Hilfe - Jungspunt und Seniorendame

  • Themenstarter dooly
  • Beginndatum
  • #101
Gibt's was Neues hier? Fänd schlimm, wenn das jetzt in Vergessenheit geriete...
 
A

Werbung

  • #102
Ich befürchte, es wird hier nichts neues mehr geben.
 
  • #103
Gerade habe ich 3 verschiedene Tierschutz Orgas angeschrieben, und hoffe von Herzen, dass sich jemand an den Kater erinnert.

Bitte Daumen drücken.

Lieber Gruß
 
  • #104
Ich drück die Daumen, das die richtige dabei ist.
 
  • #105
Es ist halt immer das Gleiche: Kontakt hat man immer nur zum Tierhalter, hier im Forum.
Und wenn man den verjagt, mit Drohungen und Vorwürfen, dann ist am Ende der Geschichte gar nichts gewonnen. Und dem Tier wird es weiterhin so gehen, wie zuvor auch schon.

Daher wünsche ich mir, dass man in solchen Fällen vielleicht mehr mit Samthandschuhen ran geht. Was nutzt es dem Tier, wenn der Halter von hier verschwindet, weil man ihn angegriffen hat?

Tierschutz verlangt Fingerspitzengefühl.
 
  • #107
Fingerspitzengefühl hier im Forum.....

wovon träumst du Nachts?

Das ist es, was mich immer wieder traurig stimmt und weg treibt vom Forum.
Hilfe für ein Tier kann nur dann ankommen, wenn sie vom Halter verstanden wird.
 
Werbung:
  • #108
Ich schließe mich da aus vollstem Herzen an.
 
  • #109
Das ist es, was mich immer wieder traurig stimmt und weg treibt vom Forum.
Hilfe für ein Tier kann nur dann ankommen, wenn sie vom Halter verstanden wird.

Verstehen alleine genügt aber nicht,es muss umgesetzt werden.
Und wie sicher bist du , wenn man mit Samthandschuhen arbeitet, dass dies dann auch wirklich umgesetzt wird?
Schreiben kann man immer:"Jaja ich hab verstanden, blalala....."
aber ob es dann wirklich gemacht wird, weiß Niemand.

Und ja klar, mit Wattebällchen könnte man auch herumwerfen:D tut nicht so weh wenns einen trifft wie konstruktive Kritik
 
  • #110
Fingerspitzengefühl heißt nicht "mit Samthandschuhen anfassen".

Sondern überlegt immer mit der richtigen Mischung aus Druck und Samthandschuhen arbeiten.
Überzeugen statt angreifen, aufklären statt vertreiben.

Und wie sicher bist du , wenn man mit Samthandschuhen arbeitet, dass dies dann auch wirklich umgesetzt wird?
Schreiben kann man immer:"Jaja ich hab verstanden, blalala....."
aber ob es dann wirklich gemacht wird, weiß Niemand.

Da hast du absolut recht. Die Sicherheit hast du dann auch nicht. Aber wenigstens eine Chance, dass es getan wird.
Im Gegensatz zu Situationen wie hier.

Ihr könnt mir glauben, wenn es um mich gehen würde, dann würde ich liebend gern ganz anders mit solchen Menschen umgehen und zwar nicht nur mit Worten.
Aber es geht nicht um mich sondern ganz allein um das wohl der Katze.
 
  • #111
Da möchte ich mich Zaubermäuse anschließen, in diesem Sinn sehe ich das auch. Ich finde es auch ziemlich frustrierend, wenn in manchen Threads so viel hin und her diskutiert wird, TEs von ihren großen Problemen zunächst berichten, und wir – wir fühlen uns da rein - , dann wird gemaßregelt mit dem Erfolg, dass die TE sich ausschweigt und im Endeffekt wissen wir nicht, was denn nun geworden ist. Dann kann man sich das Schlimmste nur ausmalen und froh sein, wenn sich eine TE dann doch wieder meldet und berichtet, dass alles zum Guten ist.

Zum Beispiel hier die Ideen von Anzeigen. Das sind so Gefühlsäußerungen, die nichts anderes bringen, als dass der Thread sich totläuft. Wenn man schon Anzeigen ins Feld führt, dann müssen auch Erfolgsaussichten da sein und die sehe ich hier nicht gegeben. Und was bedeutet das für die Katze, um die es geht? Geht es der dann besser, selbst wenn eine Anzeige möglich gewesen wäre? Was bewirkt ein geringes Bußgeld für einen Halter, wenn in viel gravierenderen Fällen nur mit solchen geahndet wird? Ich staune manchmal, wenn ich in der Presse lesen kann, für wieviel Abartigkeit und Gemeinheit mehr oder weniger bedeutungslose Strafen verhängt werden.

Wie Katzenhalter mit ihren Tieren umgehen entzieht sich ja meistens Fremden als Zuschauer, das spielt sich in Wohnungen ab. Anders ist es aber zumindest gelegentlich mit Hunden, die zufällig draußen an der Leine mitgeführt werden. Und wenn ich dann beobachten kann, dass zufällig ein Hund mit genau dieser Leine einen drüber kriegt, dann überkommt mich als Zeuge und Zuschauer nur noch Ohnmacht und Wut. Und je nachdem ist es auch noch gefährlich auf so jemanden zuzugehen und beispielsweise mit Anzeige zu drohen. Das Schlimme ist, dass es vermutlich auch noch harmlos ist, was sich in der Richtung vor allen Augen abspielt. Wie mag das hinter verschlossenen Türen aussehen? Ja – das ist halt ein weites Feld. Und damit habe ich mich auch etwas vom Thema hier entfernt.

Ich finde es halt nur schade, wenn wir die Geschichten von Tieren, denen wir ja hier im Forum über die jeweilige TE helfen wollen, nicht weiter verfolgen können, weil die TE abblockt und sich einfach abwendet.
 
  • #112
Ich finde man erkennt recht schnell wer mit konstruktiver Kritik umgehen kann, diese Personen wollen auch etwas verändern.
Oftmals sind aber die Antworten der TE so unverschämt, das ein mit
" Samthandschuhen" anfassen gar nicht möglich ist.
Verfolgt man die Statistik der TE hat sie es schon öfter so gehandhabt, eine Frage gestellt, und dann ist sie für ein oder zwei Jahre weggewesen.
Ich frage mich wie ich ein misshandeln des Tieres noch schön reden kann,:confused:
Ich finde bei so was keine netten Worte mehr.:mad:
 
  • #113
Dann schaut doch mal bitte, wann die Te das letzte Mal on war. Das war schon lange vor diversen Äußerungen.
Und davon ab, jetzt hier Tage später zu krähen, da kann ich nur sagen: diese Leute hätten es doch von Anfang an besser machen können. Aber nein, man liest die meisten davon erst, wenn das Thema schon längst durch ist und es um das Ermahnen geht.
 
  • #114
Dann schaut doch mal bitte, wann die Te das letzte Mal on war. Das war schon lange vor diversen Äußerungen.
Und davon ab, jetzt hier Tage später zu krähen, da kann ich nur sagen: diese Leute hätten es doch von Anfang an besser machen können. Aber nein, man liest die meisten davon erst, wenn das Thema schon längst durch ist und es um das Ermahnen geht.

Dem Stimme ich zu
 
Werbung:
  • #115
Dann schaut doch mal bitte, wann die Te das letzte Mal on war. Das war schon lange vor diversen Äußerungen.
Und davon ab, jetzt hier Tage später zu krähen, da kann ich nur sagen: diese Leute hätten es doch von Anfang an besser machen können. Aber nein, man liest die meisten davon erst, wenn das Thema schon längst durch ist und es um das Ermahnen geht.

Du urteilst ohne alle Fakten zu kennen.

Ich habe bereits von Anfang an den Kontakt per PN gesucht, eben um es aus der aufgeheizten Stimmung herauszunehmen.
Außerdem habe ich mich auch mit diversen russischen Orgas in Verbindung gesetzt.
Und gestern ebenfalls hier ein Gesuch nach der Orgaa eingestellt.
(Sehr wahrscheinlich der Grund, warum das hier jetzt wieder hochkommt)

Und ich habe auch die Spuren der TE verfolgt und ich halte diesen speziellen Fall hier auch für beratungsresistent, deshalb auch meine Suche nach der Orga.
Aber es geht hier ja leider nicht nur um diesen einen Fall, sondern auch um viele andere, in denen durchaus Erfolgsaussichten da gewesen wären...
 
  • #116
Dann musst du dich ja nicht angesprochen fühlen. Ich schrieb ja "die meisten".
Wenn es nicht mehr um dieses konkrete Thema, sondern wieder um globale Befindlichkeiten geht, dann gibt es dafür den oft zitierten Tonfall-Thread.
Trotzdem bleibe ich dabei, jeder hat hier die Chance, bei allen Reizthemen sich als funkelndes und glorreiches Beispiel stoischer Ruhe und Gelassenheit öffentlich zu präsentieren, nur zu.
 
  • #117
ich bin auch froh, dass hier das Thema Fingerspitzengefühl aufkommt, muss nicht mal unbedingt diesen thread hier betreffen.
das Problem ist doch, wenn man den halter vor den kopf stösst, ist für das Tier gar nichts gewonnen, im Gegenteil (wer weiss, ob dann die wut beim lesen von harscher Kritik nicht sofort am Tier ausgelassen wird?).
ich bin in der tiertherapie tätig und fakt ist, wenn ich einem halter unverblümt sage, dass er nur mist baut, ist der weg und dem Tier kann nicht geholfen werden ;) die "Kunst" ist also, seine eigenen Gefühle schön im zaum zu halten und die Kritik so zu formulieren, dass sie positiv motivierend ankommt.
das ist oft alles andere als einfach, aber man muss sich auf das ziel fokussieren; dem Tier zu helfen und das geht leider NUR über den halter.
 
  • #118
Könntet Ihr das bitte im Tonfall-Thread weiterdiskutieren?
 

Ähnliche Themen

Inseldeern
Antworten
19
Aufrufe
2K
Inseldeern
Inseldeern
K
Antworten
3
Aufrufe
684
Poldi
Poldi
K
Antworten
3
Aufrufe
300
basco09
basco09
Der_Iffi
Antworten
9
Aufrufe
965
Wildflower
Wildflower
Bianca1974
Antworten
12
Aufrufe
2K
*Liliane*
*Liliane*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben