Hilfe im Futterdschungel - Übergewicht

  • Themenstarter Lilly17
  • Beginndatum
L

Lilly17

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Oktober 2013
Beiträge
14
Hallo ihr Lieben,

habe mich hier einmal angemeldet, da ich nicht mehr durchblicke. Hoffe ihr könnt mir helfen!

Meine Lilly ist nun 6 Jahre alt, seit sie sterilisiert wurde hat sie immer mehr zugelegt und nun haben wir ein Kampfgewicht von 6,7kg. Sie ist schon recht groß, aber ich denke ihr Normalgewicht wären ca. 5,5kg.

Ich habe meine Tierärztin beim letzten Termin angesprochen, was ich tun könne, weil sie häufiger gebrochen hat und eben echt zu pummelig ist. Ihr Rat war die Laxativ Paste gegen das Erbrechen zu geben - das hat auch wirklich gut funktioniert und kam wohl wirklich nur von den im Fellwechsel zu vielen verschluckten Haaren. Ich gebe die Paste seit nun ca. 2 Wochen täglich und die Brecherei ist weg.
Zu ihrem Übergewicht meinte sie, neben strikter Diät und keinem Stehenlassen des Futters (nur morgens und abends anbieten und dann weg tun) soll ich ein TroFu nehmen mit mind. 10% Rohfaser Anteil.
Mal abgesehen davon, dass ich es nicht leicht finde eines zu finden gehen die Meinungen über Rohfaser im Katzenfutter ja himmelweit auseinander.

Bisher habe ich ihr Royal Canin Sterilised gegeben (1 Hand voll tagsüber zur freien Verfügung, das hat sie nicht immer aufgegessen) und 1 Päckchen Fleisch am Tag. Da sie vieles gar nicht anrührt und sowieso nur mit Soße/Gelee ist und die Madame Abwechslung mag oder sonst lieber meine Pflanzen bevorzugt :rolleyes: hab ich ihr abwechselnd mal Miamor, mal Schmusy, mal Bozita, usw. gegeben.

Da sie nun aber echt abspecken muss, was würdet ihr ändern? Welche TroFu/NassFu?

Seit drei Tagen hab ich ihr die Ration ziemlich gekürzt. Es gibt nur noch einen EL voll Trofu und einmal Fleisch. Seitdem habe ich das Gefühl ist meine sonst unschmusige Katze total anhänglich - aber ich glaube sie bettelt nur ;)

Ich freue mich auf Ratschläge und Erfahrungen von Euch!
 
A

Werbung

Laß das Trockenfutter ganz weg, denn das macht fett.
Füttere hochwertiges Nassfutter.
Achte darauf das die Katze nicht zu schnell abnimmt.
 
Die Katze hat Hunger und das ohne Ende, bei der Futtermenge. Knuddel hat es ja schon geschrieben - lass das Trockenfutter weg, gib ihr hochwertiges Nassfutter und sorge für ausreichend Bewegung.

Ist sie alleine bei Dir? In der Regel neigen nämlich gelangweilte Wohnungskatzen in Alleinhaltung zu Übergewicht.
 
Danke schonmal. Also haltet ihr nichts vom Rat der Tierärztin das NassFu wegzulassen und ihr nur ein TroFu mit ganz viel Rohfaser zu geben, damit sie angeblich länger satt ist...

Welches NassFu würdet ihr denn in ihrem Fall empfehlen? Und wieviel davon? Zu viel wird ja auch nicht unbedingt zum Abspecken beitragen... Sie frisst absolut kein Pate, nur mit Soße/Gelee. Hab schon einiges durch von Grau etc. das rührt sie nicht an. Almo Nature findet sie lecker, da das ja richtiges Hühnchen ist z.B. - aber das ist ja wiederum nicht als Alleinfutter geeignet, richtig?

Ja, sie wohnt alleine, in erster Linie da sie eine kleine Giftspritze ist und alles andere Katzenartige um sich herum verjagt und nicht toleriert.
Dass sie sich recht wenig bewegen will ist richtig, aber der Laser-Pointer animiert die faule Nudel dann doch und ich spiele auch täglich mit ihr.
 
Almo ist nicht als Alleinfutter geeignet, das ist richtig. Leider sind hochwertige Futter in aller Regel Pate-Futter. Und in aller Regel muss man Katzen da sehr langsam und behutsam umstellen, einfach das neue Futter in den Napf, das funktioniert nicht.

Ich halte nichts vom Rat Deiner Tierärztin, die Verdauung einer Katze ist einfach nicht auf solche Mengen pflanzlicher Zutaten eingestellt.

Mag Lilly rohes Fleisch?
 
Wo ist sie denn dick?
Kannst du die Rippen mit leichtem Druck noch fühlen?

Trofu würde ich auch komplett streichen.

Wenn sie Almo frisst, dann probier doch mal die Miamor Milde Mahlzeit.
Das ist auch reines Huhn und aber als Alleinfutter geeignet.
 
Mache mal ein Foto von oben und stell da hier rein. Also so das man der Katze auf den Rücken schauen kann im Stand. Dann kann man sehen ob sie zu dick ist.
 
Werbung:
Guten Morgen :)

Anbei die Fotos vom Pummelchen. Kastrationsbedingt hat sie eben diesen Hängebauch...

Von Miamor diese Beutelchen (Ragout?) und diese Filetdöschen futtert sie auch. Milde Mahlzeit hab ich hier im Laden noch nie gesehen, aber das bestelle ich ihr auf jeden Fall mal. Was haltet ihr von den Schmusy Fischdosen? Ist das Alleinfutter?

Und gibts noch weitere Alternativen? Da sie einen eher abwechslungsreichen Speiseplan bevorzugt :rolleyes: wenns mal drei Tage die gleiche Marke gibt mag sie gar nichts mehr... Gibts eher matschiges Pate bzw. eins wo viel Gelee/Fleischsaft drinnen ist? Grau, MACs und Animonda hab ich probiert, das frisst sie nicht so einfach...

Rohes Fleisch isst sie gar nicht (Weder Rind noch Huhn), wenns bei mir Hühnchen gibt kriegt sie ab und an was, das mag sie auch - aber fressen tut sie das nur gekocht.

Und wie viel sollte ich ihr dann grundsätzlich füttern von dem Nassfutter?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe :oops:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 90
  • image(1).jpg
    image(1).jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 91
  • image(2).jpg
    image(2).jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 89
Meine Tante Käthe mit Winterspeck und Winterfell sieht genauso aus und sie ist nicht zu dick. Selbst wenn deine 1 kg abnehmen soll, würde ich ihr erstmal das Nafu gar nicht reduzieren.
Bevor ich von Trofu+Nafu auf nur Nafu umgestellt habe, hatte Herr Lehmann locker 500g zuviel auf den Rippen. Ohne das Trofu regelte sich das von ganz alleine und er wurde schlanker.
Wenn sie trotz Trofu-weglassens nicht abnimmt kannst du immernoch das Futter rationieren.

Daß eine Katze nur Geleefutter oder mit Soße mag ist hier immer wieder zu lesen. Katzen fressen nichts, was sie nicht kennen, deshalb muß man sie ganz ganz langsam umgewöhnen.
Ich habe meine von nur Felixschrott auf hochwertiges Pate umgestellt, indem ich jeden Tag 2g mehr neues Futter (hier Catz Finefood) unter das Felix gemischt habe.
Gedauert hat die Prozedur 2 Monate. Soviel zum "einfach hinstellen"....
 
  • #10
Ich finde jetzt nicht das Deine Katze richtig zu viel auf den Rippen hat, das Hängebäuchlein ist ja normal, haben meine auch. Wenn du das Trofu weglässt nimmt sie nur dadurch schon ab. Nafu so viel sie will, das hat bei mir ganz gut geklappt und es ging auch einfach so (über ein halbes Jahr verteilt) ein halbes Kilo runter.
 
  • #11
Vielleicht kannst du sie auch zu mehr Bewegung animieren?
Auf DaBird und Laserpointer stehen doch alle Katzen.

Ich mag eigentlich Laserpointer nicht - aber da verbrennt jede Katze Kalorien ;)
 
  • #12
Vielleicht kannst du sie auch zu mehr Bewegung animieren?
Auf DaBird und Laserpointer stehen doch alle Katzen.

Ich mag eigentlich Laserpointer nicht - aber da verbrennt jede Katze Kalorien ;)

, aber der Laser-Pointer animiert die faule Nudel dann doch und ich spiele auch täglich mit ihr.
;) schrieb sie ja schon

Ich find jetzt auch nicht, dass die Katze zu dick ausschaut. Aber wie gesagt, Trofu weglassen und noch mehr auspowern ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Ich finde sie jetzt auch knuffig und nicht zu dick.
Die Kastratenschauckel haben sie doch alle und das ist kein Fett.

Miamor Milde Mahlzeit gibt es im Fressnapf oder online.
Das sind 100g Schälchen, fünf Sorten aber immer Huhn.
Muss aber definitiv Miamor MM drauf stehen, nicht Kitten und nicht Balance.

Damals habe ich Nelly über das Futter zu Grau und Macs gebracht. Vielen Katzen schmeckt es, weil keine Innereien drin sind und aber das Futter ist trotzdem besser als Filetfutter wie z.B: Almo oder Porta21.
 
  • #14
Soo, hab das Milde Mahlzeit mal besorgt - und siehe da: Sie futtert das anstandslos. :)

Aber ich werd ihr ja bestimmt nicht ausschließlich das geben können... was meint ihr zu Schmusy-Fischdosen? Miamor feine Filets? Und da dann immer versuchen ihr doch Grau oder Macs reinzumischen?

Und wieviel sollte mein Tiger denn nun so essen? Heute hat sie über den Tag verteilt zwei Schälchen a 100g verdrückt - reicht ihr das? Mag das ungern stehen lassen, das gammelt ja nur (so als immer verfügbar quasi).. aber sie hat jetzt auch nicht wirklich gemaunzt und gebettelt. :confused:
 
Werbung:
  • #15
ich finde Schmusy Fisch sowie die Bozita Dosen total ok. Ansonsten kannst du mal versuchen anderes hochwertiges Futter mit Wasser zu strecken, damits flüssiger wird.

Es gibt ach "Futtersoße" für Hunde (leider nicht sonderlich gesund) welche man unterrühren kann und dann ganz langsam auschleichen lassen kann :)
 
  • #16
Als Futtersoße eignet sich auch Hühnerbrühe (ohne Salz, einfach Huhn auskochen und Flüssigkeit dann portioniert einfrieren) total gut.
Das bekommt unser Hund übers Barf und die Katzen ins Nafu wenn es mal nicht so mundet wie es denn so soll ;)
 
  • #17
Schön, dass die Miamor MM schon mal schmeckt.
Von den feinen Filets würde ich abraten, das ist Filetfutter.
In der Umstellungsphase ist es "Gift" und danach total unnötig.

Ich habe bei Nelly dann Grau und Macs untergemischt.
Allerdings frisst sie bis heute nur Geflügelsorten. Damit habe ich aber kein Problem, gibt ja so einige.
 
  • #18
Okay, vielen Dank. Das Miamor MM wird weiterhin fleissig verputzt :) Jetzt gehe ich nächste Woche mal Grau und Macs kaufen.
Habt ihr noch eine andere Marke, die hochwertig ist und recht matschiges Pate hat?

Inwieweit sollte ich zwischen Fisch, Huhn/Geflügel und Rind wechseln? Also was wie oft die Woche? Wie handhabt ihr das?:)
 
  • #19
Catz Finefood kann man noch sehr gut empfehlen.

Bei mir ist die Phine der problemlosere Futterer und sie kriegt bunt durcheinander. Allerdings mag sie nicht so gerne Geflügelsorten, im Gegensatz zu ihrer Schwester.
Futter mit Fisch mag hier keiner.

Ansonsten würde ich mich da nach der Katze richten, die eine mag mehr und die andere weniger Abwechslung bei der Fleischsorte.
In der Natur fressen sie ja auch nicht zig verschiedene Tiere.
 
  • #20
Macs empfinde ich als eher fest. Als recht fluffig empfinde ich Real Nature (Fressnapf)

Hier findest du ein Photo von der Konsistenz: http://www.katzen-forum.net/nassfutter/12021-nassfutter-uebersicht-16.html#post4185969

den Threat kann ich dir eh ans Herz legen, von vielen Futtersorten sind da Bilder von der Konsistenz drin und heute/morgen folgt von mir noch Allco Carat (mittlere Konsistenz) und Christopherus (sehr fest) sowie Cats Finefood
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben