Hilfe, ich werde Katzenmama!

  • Themenstarter Jilseponie
  • Beginndatum
J

Jilseponie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Dezember 2011
Beiträge
245
Juchuh (hilfe!), ich werde Katzenmama!

Hallo!

ich werde am 27.12. sehr kurzfristig und mehr oder weniger spontan Katzenmama!

Mein Freund wollte gern ein Kitten, ich lieber einen älteren Kater aus dem Tierheim, da wir eigentlich nur eine Katze (Freigänger) wollten.
Ein Kitten alleine find ich nicht gut.

Tja...nu haben wir einen kompromiss geschlossen: Es gibt 2 Kitten ^^

Geplant war, uns nächstes Frühjahr im Tierheim umzusehen (nach einem älteren Kater)...
Aber wie das Leben manchmal so spielt kam wieder alles anders!

Die Kitten sind "Hebstkatzen" von einem Bauernhof und müssen dieses Jahr noch ein zu Hause finden, "sonst sind sie weg".
Wie Frauen halt so sind: Mein Paps hat mich überredet sie mir mal anzuschauen (er kennt den Bauern). Ich also hin und mich Hals über Kopf in die kleinen halbwilden Samtpfoten verliebt.

Es ist also keine spontane Entscheidung, aber die Durchführung passiert jetzt halt ein wenig flotter...und ich hab noch sooooo viele Fragen!
Ich hatte bis vor 3 Jahren schon einen Kater, allerdings auch einen älteren aus dem Tierheim. Daher bin ich beim Thema Kitten total überfragt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Bin schon fleissig am lesen hier :)
Das Forum ist echt top!

Ich habe keine Ahnung wie alt die Kleinen sind. Ich weiß noch nichtmal welches Geschlecht es wird (komplettes Überraschungspaket :D ).
Sie sind "halt irgendwann im Herbst geboren". (schätze sie sind so um die 4 Monate alt)

Bei uns auf dem Dorf sagt man: "Finger weg von Herbstkatzen, die taugen nix!"
Stimmt das? Gibt es wirklich unterschiede vom Herbstkatzen zu im Frühjahr geborenen Katzen?

Wie lange dauert es, bis sie stubenrein sind? Habe ich überhaupt noch eine Chance oder ist der Zug schon abgefahren?

Welche Impfungen brauchen sie bevor sie raus dürfen?

Ab welchem Alter sollte ich sie kastrieren lassen? (Egla welches Geschlecht es gibt, kastriert werden sie auf jedenfall!) Und was wird mich der Spass ca. kosten?

Wie lange sollte ich sie auf jedenfall drinnen lassen, damit sie sich an ihr neues Heim gewöhnen?

Was füttere ich am besten? Reicht Trockenfutter, oder ist Nassfutter zwingend notwendig? (Habe von einigen gehört, dass sie nur noch Trockenfutter füttern, dachte immer das Nassfutter wichtig für den Wasserhaushalt ist...)
Welches Futter empfehlt ihr?

Was ist besser? Chip oder Tattoo?
Bekomme ich mit dem Chip/Tattoo automatisch einen Heimtierausweis oder muss man den irgendwo beantragen?
Brauch ich den überhaupt wenn ich nicht mit den Tieren reisen will?

Clickert hier einer mit seiner Katze?
Ich habe bei meinem Pferd gute Erfahrungen mit clickern gemacht, und würde mit den zweien das auch gerne versuchen.
Hat das Sinn? Kann ich direkt nach der Eingewöhnung damit beginnen oder sollten sie lieber älter sein?

Ich hoffe ihr habt ein paar Antworten für mich. Möchte mich in den 6 Tagen die ich Zeit habe wenigstens bestmöglich auf die Kleinen vorbereiten :)

Ganz liebe Grüße aus Hessen,
Jilseponie
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Zwei meiner Katzen sind auch vom Bauernhof und waren nach Schätzung des Tierarztes um die 8 Wochen alt und wurden auch gerettet.. die armen Kerlchen :-(

Jedenfalls sind unsere so im September geboren un dich werde sie auf jeden Fall im Jänner kastrieren lassen. Ich habe ein Pärchen und der Bub zeigt schon manchmal "sexuelles" Verhalten, sodass es im Jänner allerhöchste Zeit ist.

Dass Herbstkatzen nichts taugen, kann ich nicht sagen. Worauf ist das bezogen? Dass sie krankheitsanfälliger sind?

Du solltest unbedingt NAssfutter füttern, Trockenfutter ist nicht gut. Und clickern übe ich mit meinen auch schon :D
 
Bei uns auf dem Dorf sagt man: "Finger weg von Herbstkatzen, die taugen nix!"
Stimmt das? Gibt es wirklich unterschiede vom Herbstkatzen zu im Frühjahr geborenen Katzen?

Sagt man. Die Herbstkätzchen sollen anfälliger für Infekte etc. sein, da die Mamas durch den Wurf im Frühjahr schon geschwächt sind und im Herbst oft auch die Futterbeschaffung schwieriger sein kann.

Wenn irgendwie möglich, sollten die Kitten mindestens 12 Wochen bei der Mama bleiben, das ist ganz wichtig für die Sozialisierung. Haben sie noch blaue Augen?

Wie lange dauert es, bis sie stubenrein sind? Habe ich überhaupt noch eine Chance oder ist der Zug schon abgefahren?

Kommt auf das Alter an. Sollte aber noch funktionieren, mit Geduld und eben immer "Scharren zeigen". Wenn es gar nicht klappt, könnte man sich mit Erde oder Stroh im KaKlo behelfen, da sie das ja kennen werden.

Welche Impfungen brauchen sie bevor sie raus dürfen?

Erstmal entwurmen. Danach kann man impfen. Schnupfen und Seuche auf jeden Fall, ggf. noch Tollwut, wenn das bei Euch verbreitet ist. Geimpft wird zwei mal im Abstand von vier Wochen.
Raus dürfen sie da noch nicht - sie müssen auch erst kastriert werden.

Ab welchem Alter sollte ich sie kastrieren lassen? (Egla welches Geschlecht es gibt, kastriert werden sie auf jedenfall!) Und was wird mich der Spass ca. kosten?

Man kann bereits mit 4 Monaten frühkastrieren. Macht aber nicht jeder TA, hör Dich einfach mal um. Vorher dürfen sie nicht raus! Kater sind nach der Kastra noch bis zu 6 Wochen zeugungsfähig.

Katerkastra kostet im Schnitt um die 50 EUR, Mädels ungefähr das Doppelte.

Wie lange sollte ich sie auf jedenfall drinnen lassen, damit sie sich an ihr neues Heim gewöhnen?

4 Monate. ICH würde sie nicht raus lassen, bevor sie ein Jahr alt sind. So junge Katzen landen meist sehr schnell überfahren auf der Straße, da sie null Risikobewusstsein haben.

Was füttere ich am besten? Reicht Trockenfutter, oder ist Nassfutter zwingend notwendig? (Habe von einigen gehört, dass sie nur noch Trockenfutter füttern, dachte immer das Nassfutter wichtig für den Wasserhaushalt ist...)
Welches Futter empfehlt ihr?

Auf keinen Fall TroFu. Das ist Müll. Und Du hast recht, NaFu ist sehr wichtig für den Wasserhaushalt der Tiere.
Füttere hochwertiges NaFu. Ernährung ist ein weites Themenfeld, bitte lies Dich dazu hier im Ernährungsbereich ein.

Was ist besser? Chip oder Tattoo?
Bekomme ich mit dem Chip/Tattoo automatisch einen Heimtierausweis oder muss man den irgendwo beantragen?
Brauch ich den überhaupt wenn ich nicht mit den Tieren reisen will?

Chip ist günstiger und kann ohne Narkose gesetzt werden, man sieht ihn aber nicht.
Tattoo kostet etwas mehr, muss in Narkose gemacht werden (bei der Kastra z. B.), und jeder sieht sofort, dass die Katze jemandem gehört.

Den EU-Heimtierausweis brauchst Du nicht, wenn Du nicht mit den Katzen verreisen willst. Ansonsten kann den der TA ausstellen, dafür muss auch Tollwut geimpft werden.

Clickert hier einer mit seiner Katze?
Ich habe bei meinem Pferd gute Erfahrungen mit clickern gemacht, und würde mit den zweien das auch gerne versuchen.
Hat das Sinn? Kann ich direkt nach der Eingewöhnung damit beginnen oder sollten sie lieber älter sein?

Ja, viele, ich auch. Macht Spaß. Katzen lernen sehr schnell. Ob sie als Kitten Interesse daran haben, halte ich jedoch für fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richte ihnen für die ersten Tage ein Zimmer ein, in dem sie "ankommen" können.

Stell mindestens 2 besser 3 offene Katzenklos mit feinem geruchsneutralen Streu auch. Sie werden schnell kapieren, was sie mit den Klos machen sollen. Geht etwas daneben, gut wischen und mit Myrtheöl entduften.

Lies dich im Ernährungsbereich gut in das Thema Nassfutter ein. Such dir eine Sorte aus, mit der du anfängst zu füttern. Erweitere dein Sortiment auf 3 - 5 Marken, damit deine Katzen mit allen versorgt sind, was sie brauchen. Welche Sorten für dich bzw. deine Fellis am besten sind, musst du ausprobieren. Ich habe bei meinen mit Animonda Carny angefangen. Extra Kittenfutter ist nicht nötig. Lass das Trockenfutter von Anfang an weg. Es ist eh nur ungesund. Biete ihnen Frischfleisch (kein Schwein oder Wildschwein!) an und informiere dich über das Barfen.

Wenn du sie bekommst, geh so schnell wie möglich zum Tierarzt. Es ist bei Bauernhofkatzen sehr gut möglich, dass sie Flöhe, Ohrmilben und Würmer haben. Das muss sofort bekämpft werden. Dann kannst du auch gleich den weiteren Behandlungsplan mit dem Tierarzt abstimmen.

Kastrieren auf jeden Fall bevor sie rausgehen und meiner Meinung nach so schnell wie möglich (meine waren 16 Wochen). Ab wann du sie rauslässt, musst du selbst entscheiden. Meine durften nach der Kastration raus in den Garten. Hier ist aber auch so gut wie keine Gefahrenquelle vorhanden.

Vieles wird sich im Alltag von alleine erklären. Ganz wichtig ist bei Kitten die Konsequenz. Überleg dir von Anfang an, wo sie hindürfen und wo nicht.

Viel Spaß mit deinen Kleinen.
 
Hey,
schonmal danke für die Antworten.
Dann bring ich mal den Sack Trockenfutter ganz schnell zurück.
Das ist ja dann wohl rausgeworfenes Geld und besorge noch ein paar Dosen Nassfutter mehr.

Ich habe gesehen, dass es extra Kittenleinen gibt, mit denen man dann mal rausgehen kann.
Findet ihr das absolute Tierquälerei oder ist das vllt sogar mal eine gute Idee, damit die kleinen auch mal Luft/Licht sehen können (natürlich nur unter Aufsicht und nach dem impfen).

Ich hoffe, dass ich evtl gleich am 27. noch einen Termin beim Tierarzt bekomme. Zwischen den Jahren ist immer ein wenig schwer :/
 
Ich würde keine Leinenausflüge machen!

Erstens kannst du damit rechnen, dass sie dann ständig mit dir rauswollen. Und zwar dann wann sie es möchten und nicht wann dir es passt! Und zum Zweiten bin ich der Ansicht, dass Katzen, die ihr Revier allein erkunden, vorsichtiger sind und viel besser auf Gefahrenquellen acht geben (Straße etc.). Ist Muddi dabei, passiert schon nix :aetschbaetsch2:
 
Na weiter als bis in den Garten würde ich auch nicht gehen.
Den Rest sollen sie schon selber wenn die Zeit reif ist erkunden dürfen :)

Habe eher die bedenken, dass sie Katzen wenn sie lange nur drin sind "abstumpfen" der Umwelt gegenüber und am Ende unvorsichtiger (passiert ja nix) und ängstlicher (Hilfe was war das???) werden.

Ich weiß nur nicht, wie hoch die Verletzungsgefahr vllt ist... Das wäre kein Halsband sondern ein Brustgeschirr, was ja schonmal besser wäre, da sie sich damit nicht so leicht strangulieren können. Als Aufsicht wäre ich ja immer dabei.
 
Werbung:
Sagt man. Die Herbstkätzchen sollen anfälliger für Infekte etc. sein, da die Mamas durch den Wurf im Frühjahr schon geschwächt sind und im Herbst oft auch die Futterbeschaffung schwieriger sein kann.

Nein, das ist ein Mythos aus früherer Zeit, und das gilt heute maximal noch für Katzen, die dann wirklich auch dort auf dem Bauernhof draussen leben, wo sie geboren wurden und keinen "Besitzer" haben, der sich um sie kümmert und sie füttert, bzw auch tierärztlich versorgen lässt.

Siehe z.B.:
http://www.futterhuesli.ch/?TPL=10001&x10000_ID=235

oder:

http://www.katzen-forum.net/katzen-sonstiges/72959-fruehjahrskaetzchen-und-herbstkaetzchen.html

"In den Herbstmonaten September bis November ist es für viele stolze Katzenbesitzer wieder so weit: Die Herbstkätzchen erblicken das Licht der Welt. Die kleinen Fellknäuel haben jedoch schon in so jungem Alter mit einigen Vorurteilen zu kämpfen.

Seit jeher genießen Herbstkätzchen einen zweifelhaften Ruf: "Eine Herbstkatze holt man sich nicht ins Haus, das bringt nur Ärger." Woher stammt diese allgemeine Annahme eigentlich?

Vor allem ist diese "Weisheit" ein Relikt aus längst vergangenen Tagen, als Katzen noch nicht als Schmusetiger und Familienmitglieder betrachtet wurden, sondern zweckmäßig als Mäusefänger und Vertilger von Küchenabfällen. Damals hatten es die kleinen Herbstkatzen tatsächlich schwerer, den bevorstehenden Winter unbeschadet zu überleben. Sie litten häufiger unter Krankheiten (die im schlimmsten Fall zum Tode führten) als die Frühlingskätzchen, die sich den warmen Sommer über prächtig entwickeln konnten und dann für die kalten Monate gewappnet waren. Heute, wo die Katze zum Schlafen in die warme Stube kommt und mit nahrhaftem Futter versorgt wird, ist dieser Mythos weitestgehend außer Kraft gesetzt und trifft nur noch in den seltensten Fällen zu."

In der heutigen Zeit ist das eigentlich nicht mehr relevant, zumal die Katzen ja sowieso in eine Wohnung "ziehen".
Meine Katzen sind auch Herbstkatzen, und die sind mehr als gesund :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einer Wohnungskatze genug Anregungen gibst, dann stumpft sie auch nicht ab.

Mein Motto in der Katzenerziehung und Haltung ist immer: Erlaube und mache nur Dinge, die du Dauerhaft anbieten kannst. Einmal raus = immer raus. Denk daran, dass es keine Hunde sind. Wenn denen abends um 23.42 Uhr einfällt, dass sie raus wollen, dann hast du Terror.

Lass die Kleinen vom Bauernhof erst mal ankommen. Meine sind auch vom Bauernhof. Wenn die zu dir kommen, kennen die wahrscheinlich so gut wie nix. Alles ist neu. Lichtschalter sind neu, Staubsauger, Teppich, Laminat, Badewanne, Kuschelkörbchen.... Die haben erstmal genug damit zu tun.
 
  • #10
Nein, das ist ein Mythos aus früherer Zeit, und das gilt heute maximal noch für Katzen, die dann wirklich auch dort auf dem Bauernhof draussen leben, wo sie geboren wurden und keinen "Besitzer" haben, der sich um sie kümmert und sie füttert, bzw auch tierärztlich versorgen lässt.

Nun, ich schrieb "sagt man" und "sollen sein". Nicht "ja, ist so" und "sind".
Die Katzen kommen außerdem von einem Bauernhof, nicht von einem Züchter.

@ TE:

Nicht an der Leine mit ihnen rausgehen. Das gibt nur Probleme, weil sie es dann ständig wollen. Lass das lieber.
 
  • #11
Nun, ich schrieb "sagt man" und "sollen sein". Nicht "ja, ist so" und "sind".
Die Katzen kommen außerdem von einem Bauernhof, nicht von einem Züchter.

Wenn sie aber dann sowieso in eine Wohnung ziehen, hat das kein Gewicht mehr. Meine sind auch vom Bauernhof, waren dort bis Ende Oktober UND hatten nichts.

Die TE fragte ja, ob das stimmt, von daher wäre wohl eine konkrete Antwort für sie hilfreicher als zu schreiben "sagt man" und "sollte sein" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
hey du.
ich hab hier auch zwei herbstkatzal und kann das "gerücht" gaar nicht bestätigen.
parasiten werden deine zwei aber mit sicherheit haben.
meine beiden haben auch würmer, flöhe, milben und nen katzenschnupfen vom bauernhof mitgebracht ;)
aber nach ein paar wochen ist das alles überwunden.

zu den freigängerfragen kann ich dir nix sagen. hab wohnungskatzen.
klickern kann man gut mit miezen machen. aber damit würde ich noch eine zeitlang warten. ab nem halben jahr könnte das jedoch interessant werden.

meine beiden haben sofort das prinzip katzenklo verstanden.
einmal reingesetzt beim ankommen und schon hats geklappt :)

kastrieren hab ich hier mit 5 monaten lassen.
da aber hier nicht rausgegangen wird, kannst du das auch schon eher machen.
allerdings bin ich auch der meinung, dass kitten nach drinnen gehören, wenn es straßen oder andere gefahrenquellen gibt.
wie wohnst du denn?
und keine angst ;) deine kleinen stumpfen nicht ab, wenn sie drinnen sind.
meine drei sind äußerst aufgeweckt und aufmerksam obwohl sie nun nen balkon haben.

stell mal fotos rein wenn du sie hast.
wir sind alle kittensüchtig :D

übrigens wäre es vllt doch nicht schlecht, wenn du nachsehn würdest, was es für geschlechter sind. katze und kater kann auch nicht so gut laufen. gleichgeschlechtlich wäre wahrscheinlich besser. ist aber jetzt kein no-go. kann auch gut gehn.

kastration kostet hier 45 euro für jungs und 70 für mädls.
impfen liegt so bei 25 euro für sprize.
chippen kostet 35 euro.
und tattoowieren nur 5 euro, wenn du das bei der kastration gleich mitmachen lässt. beides wäre bei freigänger natürlich ideal. :)
 
  • #13
Vielen dank fürs Mut machen :) ich freu mich natürlich riesig auf de beiden,aber bisschen Lampenfieber gehört wohl dazu.
Würde sie am liebsten gleich abholen *g*

Hoffe das Wohn/Esszimmer ist als begrüßungsraum ok...habe leider kein anderes Zimmer zur Verfügung im Erdgeschoss.und 1 og wird tabuzone,da unser Schlafzimmer dort ist und mein Freund ein wenig allergisch ist.

Gibt es auch bei Geschwistern evtl Probleme bei geschlechsverschieden Katzen? Kann ich das Geschlecht bei den jungen schon ordentlich bestimmen? Muss gestehen das ich noch nie nachgeschaut habe :D
Ich bi schon froh wenn wir überhaupt 2 gefangen bekommen...

@änna: danke für die Anhaltspunkte von den Preisen. Das sollte bezahlbar sein.habe mit mehr gerechnet.
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Ich habe ein Geschwisterpärchen. Eigentlich sollten es zwei Kater werden...

Ich habe den Wurf mehre Stunden über mehrere Tage verteilt beobachtet und für mich bzw. die beiden Fellis entschieden, dass sie zusammen bleiben. Bis jetzt geht alles gut. Sie lieben sich immer noch heiß und innig. Allerdings ist Bonnie (Mädchen) auch ein kleiner Rabauke und Clyde ist ein nicht ganz so wüstes Katertier.

Es kann gut gehen. Muss aber nicht. Sollte es schief gehen, gibt es eigentlich nur die Option "Katzentier Nummer 3". Bei gleichgeschlechtlich ist die Wahrscheinlichkeit höher das es passt.

Du wirst es richtig machen. Lass dich ein bisschen von deinem Gefühl und vor allem Dingen davon leiten, was du siehst, wenn du sie beobachtest.
 
  • #16
Der erste Schritt ist der Weg zum TA.

Für dich wäre es wichtig zu wissen, ob sie den Umgang mit Menschen überhaupt kennen, sonst hast du junge Wildlinge im Huas.

Wenn es ein gemischtgeschlechtliches Pärchen ist, würde ich idr zu einer -baldigen Kastration raten.

Wie lange dauert es, bis sie stubenrein sind? Habe ich überhaupt noch eine Chance oder ist der Zug schon abgefahren?
Chancen gibt es immer, kann nur etwas mühsam werden.
Aber was heißt "zug abgefahren"? Was wäre wenn?

Welche Impfungen brauchen sie bevor sie raus dürfen?
Katzenseuche, Katzenschnupfen, volle Immuniseirung und Kastration.

Was füttere ich am besten? Reicht Trockenfutter, oder ist Nassfutter zwingend notwendig? (Habe von einigen gehört, dass sie nur noch Trockenfutter füttern, dachte immer das Nassfutter wichtig für den Wasserhaushalt ist...)
Welches Futter empfehlt ihr?
Vergiß TroFu und fang gar nicht damit an.
Zur Ernährung mußt du dich noch gründlich einlesen. S. unten.

Kitten brauchen jedenfalls besonders hochwertiges Futter, viel Fleisch, am besten roh.

Was ist besser? Chip oder Tattoo?
Beides.

Bekomme ich mit dem Chip/Tattoo automatisch einen Heimtierausweis oder muss man den irgendwo beantragen?
Du bekommst einen Impfpaß, wenn sie geimpft werden.

Hat das Sinn? Kann ich direkt nach der Eingewöhnung damit beginnen oder sollten sie lieber älter sein?
Ja, hat Sinn, ja, sofort.

Und hier die Anfangslinks zur Ernährung.
Lies sie.

Ernährung (savannahcats)

Futterbewertung (kretakatzen)

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter (Hauptsache-Tierschutz.de)

Erklärung Tierfutteretiketten (miau.de; erklärt hier auch "Das 4% Märchen")

Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen? (erklärt die Bedeutung von Kohlenhydraten und das Problem eines KH Überschuß)

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Trockenfutter (hauspuma.de)

Ei, Fisch, Milch

Zitat Nonsequitur
Supermarktfutter hat generell das Problem, dass es von den großen Lebensmittelkonzernen hergestellt wird, die damit nur gewinnbringend ihren Produktionsabfall entsorgen - nur die haben die Vertriebswege und die Produktionsmengen, um Supermärkte bundesweit beliefern zu können. Dementsprechend minderwertig ist das Zeug von da.

Allgemein ist Rohfleisch keine schlechte Idee, es ist die hochwertigste natürliche Katzennahrung, es reinigt die Zähne wesentlich besser als Trockenfutter und schmeckt den meisten Katzen auch. Bis zu 20% der wöchentlichen Futtermenge kann man unsupplementiertes Rohfleisch geben (nur eher kein Schwein, das kann in seltenen Fällen die tödliche Pseudotollwut übertragen). Bei mehr als 20% müsstet ihr bestimmte, genau dosierte Zusätze hinzufügen, z.B. Calcium, Eisen, Vitamin E ..., da wärt ihr dann beim Barfen (siehe Unterforum "Barfen").

Eine einfache und schnelle Zusammenfassung findest du auch hier:
http://www.mietzmietz.de/ernaehrung-allgemein/23239-infosammlung-katzenfutter/

Zur Umstellung:
Der Geschmackssinn bei Menschen wie bei Katzen bevorzugt im allgemeinen das, was er gewöhnt ist. Wer weiß, wenn du ein Jahr lang statt Kartoffelchips rohe Gemüsesticks essen würdest, dann würden die dir nach dieser Zeit womöglich auch schmecken? Und wenn du nach dieser Zeit wieder mal Chips probieren würdest, dann wären die dir auf einmal viel zu salzig und fettig, weil dein Gaumen inzwischen feinere Nuancen gewöhnt ist?

Und ja, entweder du stellst konsequent um oder gar nicht. Katzen spüren es, wenn du nur halbherzig dabei bist, weil du den Unterschied zwischen gutem und schlechtem Futter im Grunde gar nicht recht verstehst, und/oder weil du Mitleid mit den armen Katzis hast, weil du ihnen statt leckeren Kohlenhydratbomben gesundes Labberfleisch vorsetzt. Und dann nutzen die das auch aus und setzen auf deine Nachgiebigkeit, indem sie das gesunde Zeug so lange verweigern, bis sie wieder ihr Junkfood kriegen. Wenn du sie umstellen willst, brauchst du den größeren Sturschädel im Haushalt, und den kriegst du nur, wenn du innerlich auch wirklich dahinterstehst.

Das heißt jetzt nicht, dass du sie tagelang vor dem vollen Napf hungern lassen solltest. Sondern ich würd versuchen, das bisher gewohnte Futter allmählich aber konsequent auszuschleichen, und stattdessen immer mehr hochwertiges Nassfutter geben. Irgendwann bei entsprechendem Magenknurren werden sie auch merken, dass da nicht nur die Soße lecker ist.

Taurin
http://www.diekatzenbarfbarpage.de/13950.html
Zu beachten ist hier noch, daß im Fertigfutter weniger Taurin als angegeben wirksam wird, da durch das Erhitzen viel davon verloren geht.
 
  • #17
Ich würde sagen,sie kennen den Umgang mit Menschen bedingt... De Nachbarskinder schleppen sie immer durch die Gegend... Also Wissens sie zumindest wie Menschen aussehen. Ob die ersten Erfahrungen aber positiv waren ...Kinder sind ja doch ein wenig grob ab und an ;)

Naja, wenn von vornherein feststünde, dass sie Katzen nie stubenrei werden könnten, wäre zu überlegen ob man das wirklich macht oder doch lieber ins Tierheim geht und sich dort eine holt.
Aber solange Hoffnung besteht, dass es möglich ist würde ich die kleinen auf jedenfall holen.
Wenn sich rausstellt, dass sie im Nachhinein nicht stubenrein werden muss man nach Lösungen schauen. Was NICHT heisst, dass die dann ins Tierheim kommen! Das würde ich niemals tun. Aber evtl Hauptrevier nicht ins Wohnzimmer legen, sondern in ein Zimmer mit Fliesen. Denke sobald sie raus dürfen, hätte sich das Problem eh erledigt.

Danke Gwion für die vielen Links und antworten! Werde die Links bis Weihnachten studieren :)
 
  • #18
Ich habe noch kein Bauernhofkätzchen erlebt, was nicht stubenrein wurde. Und ich habe seit Jahren mit denen zu tun. Wenn die gesund sind und es ihnen an nichts fehlt, werden die auch stubenrein.

Bei Bonnie und Clyde dauerte die ganze Sache noch keine 24 Stunden. Und die haben auch bis dahin in einer Scheune gelebt und wurden nur ab und zu von den Nachbarskindern durch die Gegend geschleppt.

Das klappt!
 
  • #19
Soooo morgen ist es endlich so weit! Und ich bin schon total aufgeregt :)

Haben heute erstmal das Wohnzimmer noch Katzensicher gemacht und alle Lücken wo sie nicht rein sollen zugemacht, alles Glas weggeräumt, Katzenklo, Kratzbaum, Kartonhöhle, Futternäpfe aufgestellt, etc.
Die Namenswahl ist auch schon abgeschlossen. Müssen nur noch schauen welche Geschlecht es wird *g*

Jetzt können die 2 Stubentiger ruhig einziehen.

Wir werden sie Mittags gegen 12/13 Uhr einfangen/abholen, dann knapp 1,5h heimfahren.
Leider macht der Tierarzt erst um 17 Uhr auf...
Jetzt weiß ich nicht was mehr Stress für die 2 ist:

Sie in der Transportbox in einer ruhigen Ecke 2-3 Stunden warten lassen oder sie rauslassen und nach 2-3h wieder einfangen und dann zum Tierarzt bringen?
Was würdet ihr tun?

Später abholen kommt leider nicht in Frage da die Besitzer noch weg müssen später. Und der Tierarzt macht vorher leider auch kein Termin :/
 
  • #20
Ich würde sie dann wohl lieber in der Box lassen. Die Gefahr, dass ihr sie ggf. nicht mehr eingefangen bekommt, ist recht groß.
Ich musste bei meinen Bauernhofbabys mit einer Katzenfalle anrücken. Ich hab sie partout nicht eingefangen bekommen (und war da wirklich nicht unbedarft). Dazu musste ich mit Handschuhen und fester Kleidung an die Minis "ran".

Nach dem Tierarztbesuch können sie ja ganz in Ruhe ihr neues Zuhause begutachten.

Nochmal zum Tattoo/Chip. Vergiss dann nicht, sie registrieren zu lassen. Geht ganz einfach. Und zwar hier:

http://www.tasso.net/Tierschutz/Registrierung

und hier:

http://www.registrier-dein-tier.de/index.php?id=3189

Das ist kostenlos und alle meine Katzen sind dort registriert. Falls sie mal gefunden werden, können sie auch zugeordnet werden. Du bekommst dann Plaketten und einen Ausweis mit den Daten der Katzen.
 

Ähnliche Themen

Panther1977
2
Antworten
24
Aufrufe
5K
Panther1977
Panther1977
F
Antworten
1
Aufrufe
431
Lillyrose
Lillyrose
S
Antworten
28
Aufrufe
3K
Kuschelmiez
Kuschelmiez
J
Antworten
29
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
S
Antworten
11
Aufrufe
2K
Maeuse
Maeuse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben