Hilfe ich ersticke!

  • Themenstarter Themenstarter Yuania
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Y

Yuania

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. April 2013
Beiträge
285
Ort
Hamburg
Huhu ihr Lieben.
Meine beiden Kater haben seit mehreren Tagen Blähungen und scheuen sich leider auch nicht uns mit ihren stinkenden Gasen direkt zu konfrontieren...

Das ist so ein heftiger Gestank, dass man es wirklich kaum aushält, wenn sie mal einen abdrücken :muhaha:

Sie bekommen Lux Nassfutter von Aldi und momentan noch Perfect One Trockenfutter, was wir aber auf Animonda umstellen...

Meint ihr es liegt am Futter, oder sind diese Stinkbomben normal?

Stuhlgang ist etwas weich, aber er hat Form.
 
A

Werbung

Wenn es erst seit kurzem so ist, würde ich eine Kotprobe beim Tierarzt untersuchen lassen, ob da Parasiten im Spiel sind.

Ansonsten: Der Gestank kann auch am Getreide im Trockenfutter liegen, das gibt oft Blähungen. Warum lässt Du das Trockenfutter nicht ganz weg?

Wenn der Kot sehr weich ist, heißt das, dass das Futter nicht gut genug verwertet wird. Je besser verdaulich ein Futter ist, um so weniger stinkt es im Katzenklo. Am stärksten merkt man das bei gebarften Katzen, da müffelt gar nichts mehr.

Du kannst Dich hier mal kreuz und quer durch die Futterrubrik lesen, da bekommst Du viele Infos zur Katzenernährung.

LG Silvia
 
Hi, mein kleiner hat auf das Futter vom Aldi/Hofer auch immer Blähungen bekommen.
 
leider sind meine total besessen von Lux, habe schon etliches ausprobiert von anwärmen bit Katzenmilch unterrühren.. teureres Futter wie animonda Carny wird nichtmal beschnuppert... dann muss ich wohl mit Lux-Endprodukt-Duft Leben.. :muhaha:
 
leider sind meine total besessen von Lux, habe schon etliches ausprobiert von anwärmen bit Katzenmilch unterrühren.. teureres Futter wie animonda Carny wird nichtmal beschnuppert... dann muss ich wohl mit Lux-Endprodukt-Duft Leben.. :muhaha:

Musst Du nicht, wenn Du die nötige Geduld aufbringst und hier in der Futterrubrik mal die vielen Tipps zur langsamen Umstellung liest. Einfach etwas anderes hinstellen, bringt nichts.

Und bitte, lass das Trockenfutter weg, solche Verdauungsprobleme wie Blähungen und weicher Kot werden nicht besser, sondern es besteht die Gefahr, dass sich das schlimmer wird.

LG Silvia
 
sie bekommen nicht viel Trockenfutter und hauptsächlich fressen sie sowieso nur ihr geliebtes Aldi Futter. Habe ein Futterlabyrinth fürs TF, also zuviel bekommen sie garantiert nicht davon, es steht hier nicht im Schälchen rum.

Verstehe auch garnicht warum einige immer so erpischt darauf sind kein TF zu füttern, ich sehe es als Snack für den kleinen Hunger zwischendurch.

Wie gesagt sind wir momentan dabei auf besseres TF umzusteigen, und mischen es immer etwas mit unter, Barfen kann ich mir für Mich und meine Tiger erlich gesagt nicht vorstellen.

Wir essen doch auch nicht den Lieben langen Tag nur Brot bspw.
 
Werbung:
Trockenfutter macht dick und verdirbt den Hunger, ist also auch kontraproduktiv, wenn Du auf höherwertiges Futter umsteigen möchtest. Könnte man vielleicht mit Chips für uns Menschen vergleichen: es schmeckt, hat aber viel zu viel Kalorien. Eine tägliche Gabe ist also nicht zu empfehlen. Wir lassen es inzwischen ganz weg, seitdem mäkelt unsere Maus weniger am Futter rum.
 
Wenn es erst seit kurzem so ist, würde ich eine Kotprobe beim Tierarzt untersuchen lassen, ob da Parasiten im Spiel sind. (...)



LG Silvia

DAS würd ich auch veranlassen, wenn es nun plötzlich so dermaßen stinkt.

BARF-en musst du ja nicht gleich. Ist übrigens nicht mit "nur Brot" zu vergleichen. Das ist schon sehr abwechslungsreich.

Sammel doch erst mal Kot von den beiden und lass ein Kotprofil erstellen, um eben Parasiten ausschließen zu können. Stinkende Blähungen und/oder auch extrem stinkende Haufen sind NICHT normal.

Was ist für dich besseres TF?
 
Hm, da vertritt jeder seine Meinung, ich lese häufig, dass man Trockenfutter immer stehen haben soll, damit sie was zu knabbern haben, und dann gibt es die totalen TF Gegner..

Bis jetzt bin ich noch nicht wirklich dahinter gestiegen was an TF so schlecht sein soll, ich weiß auch, dass es nicht das gesündeste ist, aber es ist ja auch nicht ihr Hauptnahrungsmittel.
 
Das mit nur Brot war auf ich füttere nur noch Nassfutter bezogen ^^.

Muss sowieso Ende der Woche zum Tierarzt, da werd ich mal ein paar Proben mitnehmen und untersuchen lassen.

Besseres TF ist für mich zumindest Animonda, ich weiß unter den TF Gegnern ist nichts gut ^^.

Ich vermute aber das die Blähungen auch vom Whiskas kommen, hatte jetzt ein Pflegekind für ein paar Tage der hat Whiskas von seiner Mama bekommen, das wollten wir so beibehalten. Haben die Tiger alle getrennt gefütert, das keiner dem anderen was wegnascht, aber einmal nicht hingeschaut haben unsere Kater das Whiskas verschlungen :omg:

Hab ja bin Freitag noch etwas Zeit, jetzt ist der kleine Weg, somit auch das Whiskas, sollte sich der Darm ja wenns davon kam wieder beruhigen.
 
Bis jetzt bin ich noch nicht wirklich dahinter gestiegen was an TF so schlecht sein soll, ich weiß auch, dass es nicht das gesündeste ist, aber es ist ja auch nicht ihr Hauptnahrungsmittel.

Es enthält viel Getreide und darauf ist der Verdauungstrakt der Katzen nicht ausgelegt, ganz einfach.

Nassfutter ist auch keineswegs wie täglich Brot essen, zumindest wenn man verschiedene Sorten füttert.

Das mit den Blähungen kann auch durchaus am Whiskas gelegen haben.

Allerdings hat es hier zu den Zeiten, als ich noch viel Cachet (das Lux-Gegenstück beim Aldi-Süd) gefüttert habe, auch viel heftiger im Katzenklo gemüffelt als heute, wo es das nur noch alle Jubeljahre mal gibt.

LG Silvia
 
Werbung:
Wenn Katzen Verdauungsprobleme haben, sollte man die gesamte Fütterei überdenken, alles. Argumente wie 'sie kriegen ja nicht viel davon' gelten dann nicht mehr, vielleicht ist nämlich grad das wenige der Auslöser für die Probleme.

Bei Verdauungsproblemen, die länger als drei Tage bestehen, würde ich schleunigst über eine zeitlang Diätfutter liebäugeln, selbstgekochtes Huhn bevorzugt.


Leichte Darmsanierung (Heilerde, Bactisel, Moorliquid uva.) wäre zumindest angemessen, besonders die Mittel, die als Entgifter gelten (Heilerde, Moorprodukte, med. Kohle).

Bitte den Tierarzt diesbezüglich um Rat und Hilfe fragen!!!



Zugvogel
 
Also starke Blähungen können ja nicht nur vom Futter kommen. Zumindest beim Menschen kann es ja auch durch eine Vielzahl an Ursachen ausgelöst werden. Unverträglichkeiten gegen bestimmte Stoffe sind da ja immer ganz besonders heiße Kanidaten. Ich will jetzt ganz sicher nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn der Zustand anhält sollte man ggf. wirklich mal zu TA gehen.

Liebe Grüße
 
Das Pflegekind wird Parasiten mitgebracht haben. Lass den Kot untersuchen. Bitte über 3-4 Tage sammeln. Großes Kotprofil. Der TA soll es ins Labor schicken.

Zum Thema TroFu kannst Du Dich hier im Forum umfassend informieren.

Keines Deiner genannten Futtermittel ist hochwertig. Das Carny ist untere Mittelklasse.
 
Ich hatte das mit den Blähungen auch mal bei einer meiner Katzen. Obwohl die vorherige Pflegestelle meinte, die Katze hätte sicherlich nichts, hab ich doch mal Kot untersuchen lassen und letztlich waren die E-coli-Bakterien unnormal erhöht, was behandelt werden musste!

Ich würde deshalb auch vorschlagen, erstmal eine Kotuntersuchung machen zu lassen und dann kann man wegen der Fütterung weitersehen.
 
Ihr Lieben, das Thema hat sich erledigt. 2 Tage nach Whiskas-Auszug, zog auf die Pupserei aus und nun ist zu Glück wieder Ruhe in die Stinke-Hölle eingekehrt 😀
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Jasmin1978
Antworten
8
Aufrufe
1K
Onni
O
G
Antworten
31
Aufrufe
26K
Filinchen
Filinchen
N
Antworten
3
Aufrufe
1K
TheodoraAnna
T
B
Antworten
11
Aufrufe
871
Beinchen
B
Shenzy
Antworten
20
Aufrufe
2K
Shenzy
Shenzy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben