Hilfe gesucht. 5 Monate, nimmt nicht richtig zu, niest oft, hat kaum festen Kot..

  • Themenstarter Samtpfotenmama
  • Beginndatum
Samtpfotenmama

Samtpfotenmama

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. September 2020
Beiträge
478
Ort
Magdeburg
Hallo ihr Lieben,

wir waren übers WE weg. Freunde (sehr gute) haben sich um unsere 2 "Katzenkinder" gekümmert.

Davor war leider schon das Fressverhalten nicht optimal. Pakuna (5Monate alt) hat wenns hochkam plötzlich nur noch 200g pro Tag gefressen.
Auch mit leckerlies locken etc bringt nix.
Heute fiel mir auf das ich bei beiden extrem die Hüft, Schulter, rippen und brustbeinknochen sehe und spüre bei. Pakuna richtig dolle sogar.
Wie schwer sollten sie denn sein mit 5Monaten?

Beide sind extrem aufgekratzt, niesen mir mittlerweile echt zu häufig und gestern wurde ich unvermittelt kurz gebissen, vorgestern ist die große mit voller Wucht gegen eine Wand gerannt (zum Glück keine Verletzung)

Sie spielen aber auch und liegen mal bei uns.

Beim Klosaubern fiel mir ein beißender Gestank auf und schleimiger Kot

Mit TA ist schon besprochen, dass ich Kostproben mitbringe.

Die Größe würgt öfter aber zahnt gerade auch und sie frisst viel Katzengras.

Der Kot ist auch nicht dunkel eher hellbraun/beige /gelb und wie gesagt riecht wirklich extrem, eher so nach Schweinestall.

Ich entschuldige mich für den neuen thread aber ich bin noch auf Arbeit und mach mir extreme Sorgen und Google war mir weniger Hilfe als gehofft. 🙃😐
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,
zum einen kann zwar Durchfall beim zahnen auftreten, aber so, wie du das beschreibst würde ich umgehend den Kot auf Giardien, bzw. gleich ein kleines Kotprofil, einschl. Parasitologie machen lassen. (die Symptome klingen sehr verdächtig)
3 Tage Kot sammeln von beiden Tieren und dann ab zur Kontrolle.
So kleine Katzen sollten viel mehr fressen und vor allem nicht abnehmen.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Ayleen und Samtpfotenmama
Gelber und übel riechender Kot klingt nach Giardien. Das sollte unbedingt getestet werden, falls euer Tierarzt es nicht selbst vorschlägt (Sammelkotprobe über drei Tage).
Appetitlosigkeit und Gewichtsabnahme würden dazu auch passen.

Wie viel ein Kitten mit fünf Monaten wiegen sollte kann man pauschal nicht sagen. Das hängt von vielen Faktoren ab. Wenn man aber bereits die Knochen durch das Fell sehen/spüren kann, ist davon auszugehen, dass sie stark untergewichtig sind.
Wichtig ist außerdem dass ein Kitten in diesem Alter niemals abnehmen sollte. Ich würde dir empfehlen, die beiden ab sofort jeden Tag zu wiegen und Protokoll über das Gewicht zu führen.

Wann habt ihr einen Termin beim Tierarzt?
 
  • Sad
Reaktionen: Samtpfotenmama
Wie schwer Katzen mit fünf Monaten sein sollten, dazu kann man keine allgemeingültigen Aussagen treffen. In dem Alter ändert sich die Statur noch öfter. Abnehmen sollten sie sicher nicht und wenn noch andere Auffälligkeiten hinzu kommen, dann ist deine Entscheidung zum Tierarzt zu gehen, die richtige.
 
  • Sad
Reaktionen: Samtpfotenmama
Hallo,
zum einen kann zwar Durchfall beim zahnen auftreten, aber so, wie du das beschreibst würde ich umgehend den Kot auf Giardien, bzw. gleich ein kleines Kotprofil, einschl. Parasitologie machen lassen. (die Symptome klingen sehr verdächtig)
3 Tage Kot sammeln von beiden Tieren und dann ab zur Kontrolle.
So kleine Katzen sollten viel mehr fressen und vor allem nicht abnehmen.

Macht das Kotprofil der TA oder ist eine spezielle Einrichtung besser?

Ich dachte bei Giardien ist der Kot flüssiger.. Symptome googlen brachte ja nicht viel außer diese Info. Hatte mit Giardien aber noch nie zu tun gehabt.

Vielleicht besser leicht bekömmliches füttern? Aktuell gibt's von Real Nature Fisch und Rind abwechselnd, trofu nur im SpielBrett und auch keine Milch oder sowas

Ich bin echt verzweifelt, hatte ich doch bloß auf mein Bauchgefühl gehört und nicht kluge Sprüche, dann wäre ich hier geblieben und mit den 2en zum TA :(

Danke dir!
 
@bohemian muse
TA bin ich schon in Kontakt.
Meldet sich nach einer Behandlung gleich zurück.
Kot soll ich sammeln, zu den Symptomen kommt der Rückruf bei dem wir das weitere Vorgehen besprechen.
Wenn es sein "muss" fahr ich die zwei direkt dahin und bleibe auch dabei egal wie spät es wird. Da mach ich keine Kompromisse.

Wiegen täglich. Ok. hab ich bisher echt selten gemacht, da es bisher nicht so wichtig erschien und wir erst (Anfang Sept) beim TA waren.

Ich hol dann mal ne babywaage nach der Arbeit und schonmal sicherheitshalber neue Deckchen, wenn ich die anderen jetzt alle waschen muss.

Ich bin euch sehr dankbar
 
Am besten fütterst du Monoproteinsorten (also nur eine Sorte Fleisch) und vorsorglich schon mal keine Kohlenhydrate mehr. Davon ernähren sich Giardien nämlich im Darm der Katzen.
Du kannst dir außerdem beim Tierarzt Aufbaunahrung wie zum Beispiel Reconvales Tonicum geben lassen. Das ist sehr gut geeignet für appetitlose und untergewichtige Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Samtpfotenmama
Werbung:
@bohemian muse
TA bin ich schon in Kontakt.
Meldet sich nach einer Behandlung gleich zurück.
Kot soll ich sammeln, zu den Symptomen kommt der Rückruf bei dem wir das weitere Vorgehen besprechen.
Wenn es sein "muss" fahr ich die zwei direkt dahin und bleibe auch dabei egal wie spät es wird. Da mach ich keine Kompromisse.

Wiegen täglich. Ok. hab ich bisher echt selten gemacht, da es bisher nicht so wichtig erschien und wir erst (Anfang Sept) beim TA waren.

Ich hol dann mal ne babywaage nach der Arbeit und schonmal sicherheitshalber neue Deckchen, wenn ich die anderen jetzt alle waschen muss.

Ich bin euch sehr dankbar

Grundsätzlich ist es bei Kitten mit 5 Monaten auch nicht mehr notwendig täglich zu wiegen. In eurem Fall würde ich es aber empfehlen, um bei einer weiteren Gewichtsabnahme schnell reagieren zu können.

Das große Problem liegt darin, dass Kitten keine großen Reserven haben und deshalb extrem schnell abbauen. Durch den Durchfall verlieren sie außerdem Flüssigkeit was zur Dehydrierung führt. Hast du schon mal etwas vom Nackenfalten-Test gehört?
Dazu ziehst du die Haut im Nacken vorsichtig mit zwei Fingern nach oben. Im Normalfall sollte die Haut sobald du losgelassen hast sofort wieder glatt werden. Ist die Katze jedoch dehydriert dauert die Rückkehr der Hautfalte in die Ausgangsposition länger. In einem solchen Fall würde ich mit einem Kitten immer so rasch wie möglich zum Tierarzt fahren.
 
  • Like
Reaktionen: Samtpfotenmama
Hautfaltentest war beruhigend, wurde bei beiden sofort glatt 😍

Dürfen sie denn gekochtes Huhn heute haben? Dann mach ich da nix weiter ran? :)
 
  • Like
Reaktionen: Gimli123
  • #10
Gekochtes Huhn mit einer Prise Salz ist für heute okay. (Falls du das häufiger füttern willst, muss es aber natürlich supplementiert werden.)

Hast du eigentlich Kontakt zu den Familien, die die anderen Kitten aus den beiden Würfen adoptiert haben? Bei einem Giardienbefall müssten die Geschwistern eigentlich auch alle betroffen sein.
 
  • #11
Gekochtes Huhn mit einer Prise Salz ist für heute okay. (Falls du das häufiger füttern willst, muss es aber natürlich supplementiert werden.)

Hast du eigentlich Kontakt zu den Familien, die die anderen Kitten aus den beiden Würfen adoptiert haben? Bei einem Giardienbefall müssten die Geschwistern eigentlich auch alle betroffen sein.

Bei 2 Geschwistern von der Kleinen gab es das wohl aber da hatten meine gar nichts und ich wollte denen nicht unnötig Medis zumuten. Das hab ich nun davon...

Also heute Huhn, morgen mal schauen.
 
  • #12
Wie schwer sollten sie denn sein mit 5Monaten?

Also meine Tierärztin meinte mindestens 100g (echt das Minimum) sollten sie pro Woche zunehmen. Meine sind jetzt fast 16 Wochen alt und wiegen durchschnittlich 1500g. Lina hat einen Score von 4 und Fiona einen von 4,5. Deine sollten also deutlich mehr wiegen. Dieses Chart hat meine Ärztin in der Praxis, da kann man dann bestimmen ob die Katzen zu dünn sind:

BODY-CONDITION-SCORE-CAT_de_2_final-1-pdf.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Eloise
  • #13
Also meine Tierärztin meinte mindestens 100g (echt das Minimum) sollten sie pro Woche zunehmen. Meine sind jetzt fast 16 Wochen alt und wiegen durchschnittlich 1500g. Lina hat einen Score von 4 und Fiona einen von 4,5. Deine sollten also deutlich mehr wiegen. Dieses Chart hat meine Ärztin in der Praxis, da kann man dann bestimmen ob die Katzen zu dünn sind:

BODY-CONDITION-SCORE-CAT_de_2_final-1-pdf.jpg

Dieses Chart ist aber auf erwachsene Katzen ausgelegt. Das kann man so nicht 1:1 auf Kitten übertragen, weil die Proportionen im Wachstum nicht immer gleichmäßig sind. Kitten können zum Beispiel auch mal phasenweise richtig kugelig aussehen, aber das ist ganz normal und verwächst sich mit dem nächstens Wachstumsschub wieder.
Ich möchte deine Beitrag mit diesem Hinweis auch nicht kritisieren, aber mir ist trotzdem wichtig das anzumerken, da ansonsten vielleicht der ein oder andere Mitleser sein Kitten im schlimmsten Fall auf Diät setzen will, weil es etwas zu rundlich aussieht.

Die 100g Regel ist in der Kittenaufzucht vor allem bei den ganz kleinen Zwergen in den ersten Wochen nach der Geburt recht nützlich. Je nach Rasse, Statur, Geschlecht und Alter gibt es da aber vor allem im späteren Entwicklungsverlauf große Abweichungen, weshalb es immer wichtig ist die Katzen individuell zu betrachten.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, Lirumlarum und Ayleen
  • #14
Dieses Chart ist aber auf erwachsene Katzen ausgelegt. Das kann man so nicht 1:1 auf Kitten übertragen, weil die Proportionen im Wachstum nicht immer gleichmäßig sind. Kitten können zum Beispiel auch mal phasenweise richtig kugelig aussehen, aber das ist ganz normal und verwächst sich mit dem nächstens Wachstumsschub wieder.

Meine TÄ hat mir das gezeigt und orientiert sich auch bei Kitten daran, also scheint's ok zu sein 🤷‍♀️ Der Bauch ist bei meinen auch oft kugelig (nach dem fressen), aber wenn sie "leer sind" sieht's passend zum angegebenen Score aus. Und der Rest des Körpers spielt ja auch eine Rolle.
 
Werbung:
  • #15
Meine TÄ hat mir das gezeigt und orientiert sich auch bei Kitten daran, also scheint's ok zu sein 🤷‍♀️ Der Bauch ist bei meinen auch oft kugelig (nach dem fressen), aber wenn sie "leer sind" sieht's passend zum angegebenen Score aus. Und der Rest des Körpers spielt ja auch eine Rolle.

Nur weil Tierärzte irgendetwas machen oder sagen, ist das nicht automatisch "okay". Es gibt Tierärzte, die vorschlagen Kitten auf Diät zu setzen, weil sie zu dick sind, bei Durchfall Trockenfutter empfehlen oder raten Katzen frühestens mit einem Jahr zu kastrieren. Da muss man dann manchmal auch bisschen selbst mitdenken...
Aber das weicht jetzt vom Thema ab und ich denke bei der TE ist klar, dass ihre beiden Damen aktuell eher zu dünn sind.
 
  • Like
Reaktionen: Azar, Samtpfotenmama, Polayuki und eine weitere Person
  • #16
@TE: Einen Schnelltest kann die Praxis machen. Für die späteren Kontrollen würde ich ein externes Labor beauftragen lassen, da zuverlässiger.
 
  • #17
Bei 2 Geschwistern von der Kleinen gab es das wohl aber da hatten meine gar nichts und ich wollte denen nicht unnötig Medis zumuten. Das hab ich nun davon...

Also heute Huhn, morgen mal schauen.

Ich wollte hierzu übrigens noch anmerken, dass du dir bitte keine Vorwürfe machen solltest.
Zwei junge Katzen, die keinerlei Symptome zeigen, hätte ich an deiner Stelle auch nicht präventiv behandelt nur weil es einen Befall bei den Geschwistern in einem anderen Haushalt gab.
Ich hatte nur nachgefragt weil die Information für euch vielleicht insofern hilfreich ist, als ihr nun direkt die Ernährung und Hygienemaßnahmen anpassen könnt während ihr Kotproben sammelt und auf das Ergebnis wartet.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Samtpfotenmama
  • #18
@TE: Einen Schnelltest kann die Praxis machen. Für die späteren Kontrollen würde ich ein externes Labor beauftragen lassen, da zuverlässiger.


Je nach Tierarzt macht dieser ein größeres Kotprofil in einem externen Labor, so dass man sich da nicht eingenständig an ein Labor wenden muss. Das kann man mit seinem TA besprechen. Die Schnelltests werden meist dirket in der Praxis gemacht, die Umfangreicheren werden dann eben meist von den TA's selbst ans Labor weitergereicht.
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
  • #19
Ja, Lirumlarum, das meinte ich so 😉 (gewisse TÄ muss man leider darauf hinweisen)
 
  • #20
So, Hühnchen hat geschmeckt, es wurde endlich mal wieder der ganze Teller leer.

Gewicht ist aktuell bei
Pakuna (5Monate und 5 Tage)2,4 - 2,5kg- still sitzen ist nicht so ihr Ding 😅
Pina (4Monate und 10 Tage) 1,9kg

Also Knochen seh ich nicht, aber sie zeichnen sich schon scharf ab im Profil und von oben, beim streicheln sowieso. Meine TA meinte aber auch das ich Gewichtsprotokoll führen soll und sofort wenn ich eine Abnahme bemerke hin kommen kann.

Danke @bohemian muse 😌
Schön zu wissen, dass ich komplett falsch gehandelt habe.

Gerade mit Kitten und dann noch Neuling bin ich manchmal etwas unsicher und dankbar für jede Hilfe.

Ob die Proben ins Labor gehen oder mit Schnelltest muss ich mal fragen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben