Hilfe für den Bau einen Outdoorkartzbaums

  • Themenstarter Blüechen
  • Beginndatum
Blüechen

Blüechen

Benutzer
Mitglied seit
15. Dezember 2012
Beiträge
39
Ort
Hessen
Halli HALLO

Demnächst wird der Bau einen Outdoor Katzbaums in angriff genommen und bräuchte dafür ein paat Tipps und tricks, vlt ein paar ideen für die gestalltung.
:)

der baum ist ca 1,90 m hoch, ich glaub es ist eine Birke.
ich möchte ihn auf eine platte befestigen, was nehme ich da für am besten?
( wenn es garkeine möglichkeit gibt muss ich ihn halt ein betonieren..)
welche materialien sind am besten geeignet, auch für den bau der höhlen und platten?
auf die platten wollte ich gerne kunstrasen fest machen. womit habt ihr erfahrung und wie befestige ich den am besten?
wie mach ich das sisal seil am stamm fest?

der baum wird auf der terasse in einer überdachten, geschnutzen ecke stehen, dort würde er nicht viel regen und schnee ab bekommen.

[/ATTACH]
 

Anhänge

  • IMAG1769.jpg
    IMAG1769.jpg
    98 KB · Aufrufe: 70
  • IMAG1770.jpg
    IMAG1770.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 48
A

Werbung

Hallo,
wir haben ja auch gerade einen Naturholzbaum selbst gebaut. Hier (ganz unten auf der Seite) habe ich Bilder eingestellt: http://http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/114132-zeigt-her-eure-eigenbau-kratzmoebel-62.html Ich habe eine 4 cm starke Multiplex-Platte verwendet als Bodenplatte und kann das Material nur empfehlen. Wir haben ja wirklich viel "Baum" draufgeschraubt (z.T. 50 cm Stammumfang) und auch noch viel "Schräges" und der Kratzbaum steht bombig. Für deinen Zweck (outdoor, optik egal weil beklebt wird) würde ich eine Sieb-Film-Multiplexplatte nehmen. Die Dinger sind wirklich stabil und auch ausreichend schwer. Unsere Platte ist 80x80x4cm und wiegt bestimmt an die 25 kg. Hier kannst du einiges nachlesen, auch das spez. Gewicht und das Gewicht für die Platte in eurer benötigten Größe dann ausrechnen. http://de.wikipedia.org/wiki/Multiplex-Platte

Die 4cm Platten im Zuschnitt zu bekommen, war allerdings nicht ganz einfach, da musste ich mir die Finger ein wenig wund telefonieren. Die meisten Baumärkte hatten keine so dicken Platten, Holzhändler geben sie nur in 1,5 x 2,5 m Größe ab. bin dann aber doch fündig geworden, also nicht aufgeben :rolleyes:

Wir haben große Holzschrauben (z.T 10 mm-Schrauben in 16er Länge) von unten durch die Platte in den Stamm geschraubt. Vorher mit einem dünnen (!!) Bohrer vorbohren (ich habe einen 5er Bohrer genommen). Wir haben pro Stamm 3 Schrauben verwendet, für die Schraubenköpfe (zum versenken) habe ich mit einem Forstner-Bohrer etwa 1cm tief in die Platte gebohrt.
Für die Liegeflächen habe ich auch Multiplex genommen (gibt´s ja auch in viel dünner:D), für den Außenbereich auch in Sieb-Film-Multiplex.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen, bin aber auch kein Profi und habe bisher nur diesen einen Baum gebaut :rolleyes:

Noch wichtig: ich hatte gutes Werkzeug von befreundeten Handwerkern ausgeliehen (Profi-Stichsäge und Profi-Akku-Bohrschrauber). Ohne die hätte ich das wohl nicht geschafft. (Wenn die Liegeflächen aber nicht gerade rund werden sollen, schneidet dir das ja auch jeder Baumarkt auf Maß, dann kannst du dir die Stichsäge sparen..). Und wenn du den Baum oben noch befestigen kannst/willst reicht sicher auch eine dünnere Bodenplatte.

lg tweezel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo vielen dank tweezel :) für die vielen tollen tipps.
deine seiten lassen sich leider nicht öffnen:(

ich hatte mal an eine schwere küchenplatte gedacht, aber mein freund meinte sowas wäre für drausen nicht, weil das presspappe wäre
hab ihr erfahrung damit?

babyzecke66 danke, die seite kenn ich schon und hab dort schon paar mal reingeschaut, aber da fand ich nicht wirklich hilfreiches für materialien und so,
nur ganz viele ideeen für die gestaltung und verarbeitung für drinnen. ich bäuchte was für drausen, oder ich muss einfach mehr suchen, aber ich hab schon überall im internet gesucht und nichts brauchbares gefunden.
 
die Multiplexplatten müssen die dann lackiert werden, weil der baum ja dann drausen stehen würde? wenn ja mit was am besten? soll ja nix giftiges für die kleinen sein
 
Uih...das ist interessant. Wir möchten hier ein ähnliches Projekt auf dem Balkon starten. Der Balkon ist überdacht so dass nicht viel Regen auf den Kratzbaum kommen würde. Es wäre auch bei uns eher als Aussichtsplattform mit Klettermöglichkeit gedacht. Allerdings müssen wir hier wahrscheinlich ein bisschen auf das Gewicht achten

Darf ich fragen wo ihr die Holzstämme her habt?

@tweezel: Euer Kratzbaum sieht schön aus! Kein Vergleich zu den gekauften.
 
die Multiplexplatten müssen die dann lackiert werden, weil der baum ja dann drausen stehen würde? wenn ja mit was am besten? soll ja nix giftiges für die kleinen sein

:rolleyes:mein Mann sagt: Betonfuß gießen


Könnte für einen Balkon aber zu schwer werden
 
Werbung:
ich hoffe das uns hier eingie zu dem thema helfen können.
weil dazu habe ich irgendwo etwas gefunden, was man für drausen alles verwenden kann.

Taca: mir gehts genau so.
der baum soll auch eher zum klettern und drauf rum lieben verwenden werden.

im beton gießen will ich nur dann verweden, wenn es wirklich keine möglichkeit gibt, ich möchte denn baum schon lieber auf einen flachen unterdrung fest schrauben.

den baum habe ich von meiner kollegin bekommen, die schwiegereltern wohnen in einen wald stück und haben vor kurzen ein paar baume gefällt, da wurde ich sofort hellhörig und hab nachgefragt.
ich hab von vielen gehört das man mal beim förster nachfragen kann
 
Hallo,
so, nun müssten die links funktionieren (war nur immer ein http zuviel).:rolleyes:

Unser Baum war ein abgestorbener Pflaumenbaum bei uns im Garten. Ich hatte diese unbezahlbaren Ruben-Bäume gesehen und mich dann dran erinnert..

die Multiplexplatten müssen die dann lackiert werden, weil der baum ja dann drausen stehen würde? wenn ja mit was am besten? soll ja nix giftiges für die kleinen sein

die Sieb-Film-Multiplexplatte musst du nicht mehr streichen. Es steht ja zwar draussen, aber nicht im strömenden Regen, oder? Da passtdas schon!

In Beton gießen wäre auch meine letzte Option gewesen, aber schön sollte es ja auch werden. Ich habe die Platte noch schräg anschneiden lassen, siht bei dem dicken schichtverleimten Holz toll aus und hat mich nur nochmal einige Euro Aufpreis gekostet. Dann bleibt man auch mit den Zehen nicht so leicht hängen.

Arbeitsplatte würde ich wenn nur Massivholz nehmen, aber dann musst du sehr gut lackieren! Es gibt auch Lacke, die für Kinderspielzeug geeignet sind (gerade erst für unser Stelzenhaus im Garten verarbeitet). Sowas würde ich nehmen.

lg tweezel
 
  • #10
oh vielen dank für die tipps, dann werd ich nächste woche mal in baumakrt schreiten und mal gucken das sich so findet.

der baum schaut echt klasse aus, ich hoffe ich bekomm des in etwa so hin. auch wenn meiner nicht so provesionell ausschauen wird.

es gibt ja nun zisch verschiedene arten kunstrasen. jetzt haben ich keinen gesehen, der schaut aus wie ein ganz normaler teppisch nur für drausen. ist halt sehr günstig. oder halt einen der aus schaut wie richtiger rasen.

wo bekommt ihr sisalseil her im baummarkt ist es schon sehr teuer
 
  • #11
wie groß muss den die boden platte mindestens sein, wenn der baum 1.90m hoch ist?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
2K
AdamK
A
N
2
Antworten
32
Aufrufe
37K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben