Hilfe!Flöhe!!

  • Themenstarter Kaddy2
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kaddy2

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. November 2008
Beiträge
289
Ort
Nähe Kiel
Hey ihr Lieben,...

oh man ich habe eben echt einen Schrecken bekommen..

aaaalso Tigger hat sich schon seit ein paar Tagen gekratzt und ich habe mir natürlich nichts dabei gedacht, da er ja nur in der Wohnung ist natürlich auch nicht an Flöhe gedacht..
Beim kuscheln habe ich auf einmal was schwarzes bei ihm krabbeln sehen im Fell und habe mich total erschrocken. Nun habe ich auch auf meinem Sofa überall Kot von den Flöhen entdeckt.. ganz viele kleine schwarze Pünktchen.
Sind gleich in die Notapo und habe nun meine beiden mit Frontline behandelt.
Sie hatten nichts anderes da.
Nun ein paar Fragen..
Was soll ich nun tun?? Am Montag mit beiden zum TA?
Was kann man denn noch anwenden? Umgebungsspray?
Das Problem ist ja auch, dass sich die Flöhe bestimmt schon dann eine geraume Zeit hier befinden und sich bestimmt überall ausgebreitet haben :(

Ich würde mich über Antworten freuen..

Liebe grüße kaddy
 
A

Werbung

Ich würde jetzt sehr schnell Neemöl kaufen, das nach Anleitung verdünnen und die gesamte Wohnung damit dünn benebeln. Die Drucksprüher 5 l, die man in Gartenmärkten bekommt, sind gut geeignet dafür.

In Sofaritzen, unter Teppichen, in Schrankecken, Bettkasten käme Kieselgur hin, um allen ausschlupfenden Biestern gleich den Garaus zu machen.

Zusätzlich wäre Exner Petguard noch eine meiner 'Waffen', damit wär alles zu besprühen, wo Katzen sitzen, laufen, raufen, schlafen...

Ein Flohkamm ist unerläßlich, denn mit direkter Jagd kann man jeden Flohbestand schon erheblich reduzieren.

Sollten die Flöhe schon gestochen haben, lindert Halicar den quälenden Juckreiz.

Neemöl
Kieselgur
Exner Petguard
Halicar Apotheke

Frontline ist nicht ganz unbedenklich wegen des Antioxidans in der Trägersubstanz .
können die künstlichen Antioxidantien BHA (E320) und BHT (E321) Leberschäden, Mißbildungen von Föten, metabolischen Streß und auch Krebs verursachen.(
Quelle

Zugvogel
 
flöhe kannst du dir von draussen mit rein schleppen hatte ich auch schon und war erstmal fassungslos woher die kamen

bei mir gibts spot on präparate und für kratzbäume u.s.w. hab ich frontline spray benutzt

letztes jahr hab ich die wohnung mit fogger eingenebelt
 
Bei Flöhen mach ich inzwischen kurzen Prozess. Da mein Tigerchen Freigänger ist bringt ja leider immer mal ungebetene Gäste mit :oops:
Seit wir vor zwei Jahren mal eine ganze Invasion davon hatten und ich aus dem saugen-putzen-einsprühen kaum noch rauskam...nene, seither gibts sobald ich was merke, und er wird mir Argusaugen beobachtet und regelmäßig mit dem Flohkamm kontrollgekämmt, ein Spot-on in den Nacken und gut. Chemie hin oder her, Flöhe sind auch für keinen von uns gesund! Und solang man nicht alle 4 Wochen eine Chemiebombe braucht ist das noch vertretbar finde ich.
Dieses Jahr wollen wir mal versuchen, das ganze homöopathisch in den Griff zu kriegen. Mit Sulfur C30 über 4 Wochen alle 5 Tage eingegeben soll das Hautmileu für solche Viecher uninteressant werden. Wir werden sehen...

Bei der Invasion damals übrigens habe ich auch ein Sprühmittel verwendet, das die Viecher abtötet auf Sesseln und Möbeln,etc. Sonst wären wir die nie mehr losgeworden, die konnte man schon auf dem Boden hüpfen sehen :eek:
 
Habe den beiden nun gestern das Frontline gegeben, jeder eine Ampulle und heute nochmal beim TA angerufen.
Also sie sagte mir ich sollte staubsaugen und dann Beutel raus haha habe einen ohne beutel ...;) Alle Decken usw waschen und das würde reichen...
Und das Umgebungsspray wäre nicht nötig, aber ich soll beide entwurmen lassen, da Flöhe auch Würmer übertragen??

Ich habe mir nun bei zooplus dieses Exner Petguard bestellt und wenn ich das anwende, wie oft sollte man das tun?
Ist der Fogger notwendig um wirklich alles abzutöten??

Vielen Dank für die Antworten
 
@ Mouseman
was für Mittel hast du denn benutzt zum sprühen?
 
Also ich musste das schon über 4 Wochen fast machen, täglich saugen und am besten nach dem saugen die Sachen einsprühen weil durch die Wärme des Staubsaugers (?) die Larven (?) rauskommen. Irgendwie so ähnlich war das. Da die Flöhe ja auch verschiedene Entwicklungsstadien durchmachen konnte ich auch durchaus eine Art Next Generation innerhalb dieser 4 Wochen beobachten.

Also das Tigerchen wurde mit Spot on Frontline behandelt, ich mein das wär Frontline...hab gerade keins da im Moment, sonst könnt ich gucken.

Die Möbel und "seine" Möbel halt vor allem, seine Decken, etc. habe ich Neudo-Antifloh AF (von Fa. Neudorff) behandelt. Da steht drauf "Flohbekämpfungsmittel mit Wachstumsregulator", habs mir extra grade noch mal rausgeholt. Und es steht ausdrücklich drin, dass es für die Schlafplätze der Tiere geeignet ist.
Gekauft hatte ich es damals über Ebay bei irgendeinem Händler, müsstest Du mal gucken, ob es das da noch gibt. Ich hatte dann gleich 2 x1 Liter bestellt, einen hatte ich auch verbraucht zwischenzeitlich, der zweite steht hier noch, ist aber noch 6 Jahre haltbar, also wir sind gerüstet :rolleyes:
 
Werbung:
Ist der Fogger notwendig um wirklich alles abzutöten??
Vielen Dank für die Antworten

Nein ist er nicht ich wollte das nur beschleunigen, da ich selbst auch schon die ganzen beine zerbissen hatte
 
okay also wir werden es jetzt erstmal mit Exner Petguard versuchen und täglich saugen tue ich sowieso.
Denn geht es wohl morgen mal zum Fressnapf um ein Flohhalsband zu besorgen.
Danke für eure Antworten.

Wenn das alles nicht klappt und wir uns ewig mit den Biestern rumärgern werde ich mal den Fogger in Betracht ziehen..

Liebe Grüße
 
  • #10
Hallo Kaddy,

wir haben unsere Flöhe ganz gut mit Capstar der Firma Novatis in den Griff bekommen. Gibt es beim Tierarzt als Tabletten. Ca. eine Stunde nach der Einnahme (war nicht so einfach die rein zubekommen) konnte ich die toten Flöhe auskämmen. Dann gibt es noch ebenfalls von der Firma "Programm" als Paste damit werden die Larven getötet.

Frontline hat bei uns so gut wie gar nicht gewirkt, vielleicht weil meine zwei sich gegenseitig geputzt haben.

LG Susanne
 
  • #11
Stimmt es denn dass man die katzen danach entwurmen sollte?? Mein TA hat mir dazu geraten..
Hat das jemand gemacht von euch?
 
  • #12
Flöhe übertragen oft Würmer. Von daher ist es besser du entwurmst sie, wenn du die Flöhe los bist.
 
  • #13
Nachdem ich ein paar Beiträge durchgelesen habe zum Thema Flöhe habe ich ein bisschen Panik bekommen, dass ich die Viecher net mehr aus der Wohnung kriege :(
Tigger und Kelly kratzen sich nun die ganze Zeit... Oh man die kleinen tun mir echt leid.
Mich haben die Flöhe zum Glück NOCH nicht angegriffen ;)

Wie ist das eigentlich mit dem Schlafzimmer? Sie haben sich tagsüber öfter drin aufgehalten. Dürfen sie denn da bald wieder rein zwischendurch? Beim Frontline stand ja drauf, dass es innerhalb von 2 tagen wirkt.. ich habe es gestern nacht um halb 1 ca gegeben.

Lg
 
  • #14
Klar wirst du die wieder los. Nur keine Panik, das schaffst du schon.
Frag morgen beim Tierarzt auch nach Program, das ist eine Mittel, dass den Katzen gespritzt wird. Es hält ein paar Monate und sorgt dafür, dass sich die Flöhe nicht weiter vermehren.
 
Werbung:
  • #15
Sollte ich die katzen mitnehmen oder kann ich einfach hinfahren und nur die Mittel holen ???(also vielleicht das program und die wurmkur)
 
  • #16
Nachdem ich ein paar Beiträge durchgelesen habe zum Thema Flöhe habe ich ein bisschen Panik bekommen, dass ich die Viecher net mehr aus der Wohnung kriege :(
Tigger und Kelly kratzen sich nun die ganze Zeit... Oh man die kleinen tun mir echt leid.
Mich haben die Flöhe zum Glück NOCH nicht angegriffen ;)

Wie ist das eigentlich mit dem Schlafzimmer? Sie haben sich tagsüber öfter drin aufgehalten. Dürfen sie denn da bald wieder rein zwischendurch? Beim Frontline stand ja drauf, dass es innerhalb von 2 tagen wirkt.. ich habe es gestern nacht um halb 1 ca gegeben.

Lg
Frontline bekämpft nur die Flöhe, die auf der Katze sind, nicht aber die Umgebung, die auf keinen Fall unbehandelt sein darf. Lies mal grad, was man zum Flohzyklus wissen muß. Da genau greifen Neem und Kieselgur! Diese zwei Mittel töten alle erwachsenen ('adulten') Flöhe, die damit in Berührung kommen.
Exner Petguard vernichtet auch Eier und Larven, darum sollte es bei der Flohbekämpfung nicht fehlen.
Wer sich nur auf die jetztige Flohbekämpfung am Tier konzentriert ohne den Lebensraum der Katzen mitzubehandeln, wird über kurz oder lang wieder eine Flohinvasion haben.

Zugvogel
 
  • #17
Habe mir nun das Neemöl bestellt.
@Zugvogel.. du sagtest in einem anderen Thread dass du noch Kieselgur zu verkaufen hättest ist das richtig?
 
  • #18
Ja, das stimmt. Wenn Du möchtest, schick mir bitte Deine Postadresse per PN, geht umgehend dann auf die Post.

Zugvogel
 
  • #19
PN ist unterwegs!!!
 
  • #20
Noch einen Tip! Mach während der akuten Flohplage in die Staubsaugerbeutel ein Stück von einem recht giftigen Flohhalsband, das geht den eingesaugten Biestern an den Kragen.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
15
Aufrufe
2K
Die Melli
Die Melli
S
Antworten
11
Aufrufe
67K
giovanna_sr
giovanna_sr
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
Mila&Nilo
M
charlie&louise
Antworten
0
Aufrufe
12K
charlie&louise
charlie&louise
L
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lachkatzeani
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben