Hilfe - Flobefall von Kitten springt nun auf mich über! :(

  • Themenstarter Clicker-Katze
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Clicker-Katze

Clicker-Katze

Benutzer
Mitglied seit
2. Juli 2009
Beiträge
32
Hilfe!! Flohbefall springt von Kitten nun auf mich über! :(

Hallo Leute,

ich hatte nicht gedacht, dass ich jemal in diesem Forumsbereich posten musste, aber dem ist jetzt nun mal so.

Wie schon berichtet, habe ich meine 10-11 Wochen alte Kitten von einer Nachbarin bekommen. Ihre Katzen sind alle Freigänger und hatten anscheinend schon immer Flöhe gehabt. Damals wusste ich aber nicht, dass das Flöhe sind. Sie waren schwarz, klein und länglich und wuselten im Fell der Katze rum - sahen halt nicht so aus, wie die Flöhe, die man normalwerweise kennt.

Wir spielen oft mit den Nachbarskatzen, sie kommen auch oft zu uns ins Haus, jedoch konnte ich keinen Flohbefall bei uns bemerken. Die Viecher blieben immer bei den Katzen. Wir haben uns nichts dabei gedacht.

Letzte Woche ging ich mit den Kitten zum Tierarzt. Er erklärte mir, dass die Krabbelviecher Flöhe wären und verschrieb mir ein Spray, womit ich die Kitten einsprühen sollte.

Zu Hause hab ich das dann auch gleich gemacht. Den Kitten scheint es insgesamt besser zu gehen. Die Viecher fielen teilweise von ihnen erab oder ließen sich von mir extrem gut fangen. Es kam aber sicherlich auch schonmal vor, dass mir mal eins weggesprungen ist.

Tja, und nun hab ich seit 2 Tagen fast auf dem ganzen Körper Flohbisse (auch Flohleitern und Dreiecksbisse). Auf dem Rücken, Beine komplett und Arme sowie teilweise Bauch.

Mir scheint es so, als wären sie jetzt bei mir eingezogen :mad: Allerdings wird ansonsten kein anderes Familienmitglied gebissen, nur ich!!!

Was kann ich dagegen tun? Ich habe durchgesaugt, dusche mich abends täglich, ziehe jeden Tag neue klamotten an, Wasche meine Haare auch nochmals jeden Tag in der Früh. Habe mein Bett frisch bezogen und alle Decken usw. von den Kitten entfernt und gewaschen.

Wir haben Laminat. Die Kitten haben ein eigenes großes Zimmer im unteren Bereich des Hauses. Ich habe mein Zimmer oben, wo sie max. 2mal waren. Ansonsten halten sie sich nur unten auf.

Werde mir nach Internetrecherche das Bio-Insektol holen für Couch usw. und nochmals in der Apotheke anfragen wegen Mittel für Menschen.

Habt ihr noch ein paar Tipps für mich? Es ist zum verrückt-werden!!! :( :(
Mir geht es jetzt explizit darum die Viecher von mir fernzuhalten. Die Katzen werden kaum befallen und andere Familienmitglieder bleiben auch unverschont!!!

Bitte helft mir!!!! :sad:

Edit: Ich hab grad irgendwo gelesen, dass Kieselgur helfen soll. Bekommt man das auch in der Apotheke? Bin schon ganz paranoid und denke, bei mir krabbelt es überall :( :(
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Du müsst täglich sehr gründlich saugen. Vor allem in allen Ritzen und unter allen Schränken usw.
Kaufe auch ein Floh Halsband und schneide das in kleine Stücke. Das saugst Du dann ein. Dadurch sterben die Viecher im Beutel.
Kauf Dir einen Lauskamm in der Apotheke. Damit würde ich die Katzen regelmäßig kämmen, damit Du einen Befall schnell merkst.
Ich vermute die Flöhe in dem Zimmer in dem die Katzen selten sind, Du aber schon.
Sie gehen eigentlich nur dann an Menschen, wenn sie ihren eigentlichen Wirt vermissen.

Sind die Kitten nur in einem Zimmer? Dürfen sie generell nicht durch das ganze Haus?
 
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werd das auf jeden Fall mit dem Flohalsband machen.

Die Kitten sind im Erdgeschoss in einem extra-Zimmer - jedenfalls nachts. Dort steht Klo, Kratzbaum und Futterstelle. Tagsüber mache ich die Türen auf, sodass sie auch in die anderen unteren Räume reinkönnen. Da wäre Bad, Küche, Wohnzimmer und Flur.

Das obere Stockwerk ist meist nicht für sie zugänglich, wegen steiler Treppe und vielen Computern (wegen Kabel und so. Außerdem wollten wir sie noch nicht in die Nähe von unseren Betten und so lassen wegen Würmer (und jetzt natürlich auch wegen Flöhe).

Wenn sie etwas älter werden und parasitenfrei dürfen sie natürlich auch in alle anderen Räume.

Kann ich explizit auch etwas gegen die Bisse auf meinem Körper tun? Damit sie mich nicht mehr angehen? Ich kann keine ruhige Minute sitzen! :(
 
Solange der Haupwirt in einem anderen Zimmer ist, nicht viel....
 
An mich gehen alle Stechinsekten wesentlich weniger, wenn ich mich mit Lavendelöl bedufte, täglich nachm Duschen; die Wirkung hält bei mir ca 10-12 Stunden vor.
Im Versuch hab ich jetzt zusätzlich Patchouliöl, mal gucken, wie es wirkt.

Wenn bei Miezen 'Formel Z' wirkt, eine Kombination aus Vitamin B, dann liegt der Gedanke nahe, daß das auch bei Zweibeinern den Hautsäuremantel so verändert, daß die Flöhe keinen Geschmack mehr dran finden.

Kieselgur gibts in einschlägigen I-Net-Versandhandel (http://www.temmen.de), das aber nur bei den adulten Tieren wirkt. Gur ist ein kristallines Pulver, das man vorsichtig dahin ausbringt, wo es etwas länger liegen bleiben kann, z.B. Polstermöbelfalz, Bettkasten, Dielenritzen.

Bei ganz starkem Befall von pelzigen Tieren kann man das Pulver vorsichtig wie Trockenshampoon ins Fell einreiben und nach kurzer Zeit wieder ausbürsten.
Viele warnen vor der Gefährlichkeit des Pulvers, weil es in großen Mengen eingeatmet die Lunge schädigen kann; das bedingt, daß man es genauso umsichtig anwendet wie alle andren Trockenshampoons, die auch nicht in die Atemwege gelangen sollen, egal ob Puder oder Spray.

Kieselgur ist hochkristallin und zerreibt an jedem Chitinpanzer die Gelenke, so daß die Insekten unbeweglich werden und austrocknen. Gur ist nicht umweltbelastend und schädigt den Organismus nicht, wenn es oral aufgenommen wird. Zum Gebrauch nimmt man nur die reine, gemahlene diatonische Erde .
Kieselgur wird lt. Hersteller sogar als natürliches Standmittel in diversen Lebensmittel verwendet.

Neem hat ziemliche Verbreitung als natürliches Insektizid, uns es eignet sich auch als Vorbeugung, um erneuten Befall mit Schadinsekten zuvorzukommen. Neem wirkt auf das Freßzentrum und die Vermehrungsfähigkeit der kontaktierten Insekten.
Neem wird immer nach Herstellerangaben verdünnt. Im Notfall kann man mal zwei-drei Tropfen unverdünnt in den Nacken der verflohten Katzen tupfen, so wie man die üblichen Spot-Ons anwendet.

Zugvogel
 
Hallo,

also die gute Nachricht ist, dass Flöhe sich nur kurze Zeit bei ihrem Wirt aufhalten, nämlich um Blut zu saugen.
Danach verschwinden sie irgendwohin, am liebsten in dunkle Ecken und Ritzen, um ihre Eier abzulegen.

Das ist dei schlechte Nachricht. Da du in diesem Fall der (Fehl)wirt bist und nicht die Katzen, werden die erwachsenen Flöhe leider nicht abgetötet, da du ja kein Langzeitflohmittel aufgetragen hast.
Das ist das Wirkprinzip von Frontline und Co: die erwachsenen Flöhe werden beim Blutsaugen abgetötet und legen keine Eier mehr. Wenn man das Flohmittel regelmäßig anwendet, sind irgendwann alle Flöhe geschlüpft, es werden keine Eier mehr gelegt, die Flohplage ist vorbei.

An deiner Stelle würde ich das ganze Zimmer akribisch reinigen. Saugen, putzen, alles Waschbare waschen. Die Bettdecke waschen ( seit wir Katzen haben, habe ich waschbare Bettdecken ), das Kopfkissen ebenso, die Matratze gründlich absaugen, und versuchen ein Umgebungsspray zu bekommen, das so ungiftig wie möglich ist.

Das Ganze würde ich mindestens 3 Wochen lang jede Woche einmal wiederholen.
Nebenbei im Abstand von 3 Wochen die Katzen noch mindestens 2 mal einsprühen.

Außerdem würde ich die Katzen gegen Bandwürmer behandeln, die durch Flöhe übertragen werden können ( aber nur wenn man sie verschluckt, nicht durch Bisse ).

Alles Gute!
 
Werbung:
Hallo,

also die gute Nachricht ist, dass Flöhe sich nur kurze Zeit bei ihrem Wirt aufhalten, nämlich um Blut zu saugen.
Danach verschwinden sie irgendwohin, am liebsten in dunkle Ecken und Ritzen, um ihre Eier abzulegen.

Das ist dei schlechte Nachricht. Da du in diesem Fall der (Fehl)wirt bist und nicht die Katzen, werden die erwachsenen Flöhe leider nicht abgetötet, da du ja kein Langzeitflohmittel aufgetragen hast.
Das ist das Wirkprinzip von Frontline und Co: die erwachsenen Flöhe werden beim Blutsaugen abgetötet und legen keine Eier mehr. Wenn man das Flohmittel regelmäßig anwendet, sind irgendwann alle Flöhe geschlüpft, es werden keine Eier mehr gelegt, die Flohplage ist vorbei.

An deiner Stelle würde ich das ganze Zimmer akribisch reinigen. Saugen, putzen, alles Waschbare waschen. Die Bettdecke waschen ( seit wir Katzen haben, habe ich waschbare Bettdecken ), das Kopfkissen ebenso, die Matratze gründlich absaugen, und versuchen ein Umgebungsspray zu bekommen, das so ungiftig wie möglich ist.

Das Ganze würde ich mindestens 3 Wochen lang jede Woche einmal wiederholen.
Nebenbei im Abstand von 3 Wochen die Katzen noch mindestens 2 mal einsprühen.

Außerdem würde ich die Katzen gegen Bandwürmer behandeln, die durch Flöhe übertragen werden können ( aber nur wenn man sie verschluckt, nicht durch Bisse ).

Alles Gute!


Dem möchte ich mich anschliessen, noch ein paar kurze Zusätze :

1 Floh sichtbar auf der Katze = 9 weitere in der Wohnung, leider

ein gutes Umgebungsspray ist Ardap, einfach in jedem Raum rundherum alle 4 Wände absprühen am Boden = in die Sockelleisten, wo die Biester auch gerne sitzen und danach ein Kreuz durch den Raum, so kommt jeder Floh irgendwann damit in Berühung

Wichtig - vorher gründlichst saugen, dann nass wischen und erst danach Spray anwenden.

Grosse Polsterelemente wie Couch usw. auch mit dem Spray behandeln, Flöhe halten sich in Textilien auf.

Es ist erheblich wichtiger, die Wohnung (nicht nur ein Zimmer, die Flöhe kennen keine Türen....) zu entflohen als die Katzen...
 
Wie bedenklich, bzw. unbedenklich sind die Wirkstoffe von Ardap, wie lange nach dem Aufbringen sollte man nicht wischen oder staubsaugen?

Zugvogel
 
  • #10
Habt ihr noch ein paar Tipps für mich? Es ist zum verrückt-werden!!! :( :(
Mir geht es jetzt explizit darum die Viecher von mir fernzuhalten. Die Katzen werden kaum befallen und andere Familienmitglieder bleiben auch unverschont!!!

Hallo,

wie du die Viechers loß wirst kamen ja schon einige Tipps. Hatte zum Glück noch nie das Problem.

Bis du die Tierchen beseitigt hast, kannst du für deinen eigenen Schutz mal folgendes versuchen:

Wasche deine Haare, am besten dann Abends, mit Neem-Shampoo KLICK
Bei uns gibt es die Produktserie im Futterhaus.

Shampoo ein wenig einwirken lassen und dann gründlich ausspülen. Macht die Haare übrigens seidenweich ;), riecht allerdings nicht besonders dolle.
Vielleicht hält das alleine schon die Biester von dir ab.
Von der gleichen Serie gibt es noch das Neem-Hygienspray.
 
  • #11
vielen Dank für die zahlreiche und schnelle Hilfe :yeah:

Gestern gab's ne große Staubsaug- und Bio-Insektol-Sprüh-Aktion.
In dem Staubsaugerbeutel hab ich das Bolfo-Flohhalsband reingemacht und alles durchgesaugt, was ging.

Danach mein Bett frisch bezogen, Matztratze durchgesaugt, unter dem Bett gesaugt usw. dann mit Bio-Insektol (kann man anscheinend auch im Schlafzimmerbereich anwenden, da es nicht giftig ist) besprüht.

Hab mich nochmal gründlich geduscht, Couch bearbeitet und das Katzenzimmer auf den Kopf gestellt.
Das war jetzt meine erste Maßnahme dagegen, ich denke am WE werd ich nochmal gründlicher alles machen, hatte gestern abend nicht so viel Zeit gehabt.

Aber - oh wunder - bis auf ein Jucken an meinem Daumen konnte ich in der früh keine neuen Bisse entdecken! :D Das mit dem Daumen ist irgendwie eigentartig, aber wenigstens wurde mein rechtes Bein verschont. (Wurde erst im unteren Bereich gebissen und ich dachte es wird noch fortgeführt...)

Ich werd jetzt mal beobachten, wie sich das ganze entwickelt. Werd auch eure Tipps noch befolgen und hoffe, dass der Spuck endlich vorbei ist. :zufrieden:
 
  • #12
Gegen den hartnäckigen und quälenden Juckreiz kannst Du die Salbe 'Halicar' in der Apo besorgen, sie stillt das Jucken mit Extrakt aus Pflanzen (Cardiospermum Urtinktur).
Je schneller diese Salbe auf den Stich kommt, umso nachhaltiger und tiefer kann sie wirken.

Zugvogel
 
  • #13
Hallo, ich bins nochmal!

Also die Plage haben wir zumindest eindämpfen können. Ich werde nachts nicht mehr gebissen und die Salbe hilft auch gut gegen Juckreiz :)

Nebenbei riech ich dank Lavendelöl auch noch gut ;)

Meine Kitten haben nur noch wenige schwarze Körnchen im Fell, welches wir täglich auskämmen. Allerdings entdecke ich im Fell meiner Momo so kleine weiße Fussel.

Das sind bestimmt die Eier oder die Larven von den Viechern oder? Das Spray, was ich vom Tierarzt bekomme habe wirkt aber anscheinend nur bei ausgewachsenen Flöhen.

Kann ich was drauftun, dass die Eier/Larven gleich vernichtet, oder muss ich warten, bis sie ausgeschlüpft sind um das Spray anzuwenden?

Wäre cool, wenn ich die Teile schon im Vorraus irgendwie unschädlich machen könnte.

Wirkt diese Kieselgur wirklich nur bei ausgewachsenen Tieren, ich hab mal irgendwo gelesen, dass sie auch die Eier und Larven austrocknen... :confused:

Bin jedenfalls dankbar, wenn mir jemand in der Richtung helfen könnte :smile:
 
  • #14
Gegen Eier und Larven hilft Exner Petguard, google mal danach.

Kleine, schwarze Krümel sind dann Flohkot, wenn sie beim Naßmachen rot werden von der Blutmahlzeit.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Wirkt diese Kieselgur wirklich nur bei ausgewachsenen Tieren, ich hab mal irgendwo gelesen, dass sie auch die Eier und Larven austrocknen... :confused:

Es wirkt auf jeden Fall überaus schädlich in der Lunge, egal ob bei Mensch oder Tier.
Das Zeug kommt mir definitiv nicht ins Haus!
 
  • #16
Hmmm... wenn das Kieselgur so schädlich ist, warum wird es dann immer unter Bio, Natürlichkeit usw. verkauft? :confused:

Okay, dann probier ich mal das andere Mittel :)
Hmmm... also im Thread von "CaroCity" hab ich ja ein Foto von Flohlarven gesehen. http://www.katzen-forum.net/parasiten/41418-floehe-reichen-meine-massnahmen-aus.html

Solche Viecher hab ich noch nicht gesehen. Vielmehr handelt es sich um kleine weisse Krümel, die überall im Fell verteilt sind.

Höchstwarscheinlich sind das die Eier, oder? Hautschuppen ist eher unwarscheinlich oder? (Sieht aber fast so aus)

Wie der Flohkot aussieht weiss ich jetzt zur Genüge ;)
 
  • #17
Hmmm... wenn das Kieselgur so schädlich ist, warum wird es dann immer unter Bio, Natürlichkeit usw. verkauft? :confused:

Ist ja Bio und natürlich...
Nur leider sehr riskant!

Aber viele Menschen lesen nur "biologisch" und bedenken nicht, dass auch biologische, natürliche Dinge sehr gefährlich sein können.
Auch Digitalis ist natürlich, deswegen ess ich trotzdem keinen Fingerhut.
Oder Pyrethrum: ist der natürliche Bestandteil der Chrysanteme, nichts desto trotz ein starkes Neverngfift (ist z.b. in Läuseshampoo drin).
 
  • #18
Wenn du die Eier und Larven ebenfalls gleich amit abtöten willst, musst du Stronghold ( gibts auch für Babykatzen ) beim Tierarzt besorgen.

Stronghold sind Tropfen, die im Nacken aufgetragen werden, normalerweise hat jeder Ta die Pipetten vorrätig ( gibt verschiedene, je nach Alter der Katze ).

Ich weiß aber nicht genau, welchen zeitlichen Abstand du zum Frontline Spray einhalten musst. Da müsstest du den Ta fragen.

Auf jeden Fall hat Stronghold eine Langzeitwirkung ( 4 Wochen ), tötet Eier, Larven und erwachsene Flöhe. Außerdem wirkt es gegen Ohrmilben und tötet Spulwürmer ab.

Bei akutem Befall würde ich es anwenden ( ich habe es bisher nur benutzt, wenn die Katze Ohrmilben hatte ), aber als Dauerpräparat würde ich es nicht benutzen.
 
  • #19
Hallo Leute,

ich hatte nicht gedacht, dass ich jemal in diesem Forumsbereich posten musste, aber dem ist jetzt nun mal so.

Wie schon berichtet, habe ich meine 10-11 Wochen alte Kitten von einer Nachbarin bekommen. Ihre Katzen sind alle Freigänger und hatten anscheinend schon immer Flöhe gehabt. Damals wusste ich aber nicht, dass das Flöhe sind. Sie waren schwarz, klein und länglich und wuselten im Fell der Katze rum - sahen halt nicht so aus, wie die Flöhe, die man normalwerweise kennt.

Wir spielen oft mit den Nachbarskatzen, sie kommen auch oft zu uns ins Haus, jedoch konnte ich keinen Flohbefall bei uns bemerken. Die Viecher blieben immer bei den Katzen. Wir haben uns nichts dabei gedacht.

Letzte Woche ging ich mit den Kitten zum Tierarzt. Er erklärte mir, dass die Krabbelviecher Flöhe wären und verschrieb mir ein Spray, womit ich die Kitten einsprühen sollte.

Zu Hause hab ich das dann auch gleich gemacht. Den Kitten scheint es insgesamt besser zu gehen. Die Viecher fielen teilweise von ihnen erab oder ließen sich von mir extrem gut fangen. Es kam aber sicherlich auch schonmal vor, dass mir mal eins weggesprungen ist.

Tja, und nun hab ich seit 2 Tagen fast auf dem ganzen Körper Flohbisse (auch Flohleitern und Dreiecksbisse). Auf dem Rücken, Beine komplett und Arme sowie teilweise Bauch.

Mir scheint es so, als wären sie jetzt bei mir eingezogen :mad: Allerdings wird ansonsten kein anderes Familienmitglied gebissen, nur ich!!!

Was kann ich dagegen tun? Ich habe durchgesaugt, dusche mich abends täglich, ziehe jeden Tag neue klamotten an, Wasche meine Haare auch nochmals jeden Tag in der Früh. Habe mein Bett frisch bezogen und alle Decken usw. von den Kitten entfernt und gewaschen.

Wir haben Laminat. Die Kitten haben ein eigenes großes Zimmer im unteren Bereich des Hauses. Ich habe mein Zimmer oben, wo sie max. 2mal waren. Ansonsten halten sie sich nur unten auf.

Werde mir nach Internetrecherche das Bio-Insektol holen für Couch usw. und nochmals in der Apotheke anfragen wegen Mittel für Menschen.

Habt ihr noch ein paar Tipps für mich? Es ist zum verrückt-werden!!! :( :(
Mir geht es jetzt explizit darum die Viecher von mir fernzuhalten. Die Katzen werden kaum befallen und andere Familienmitglieder bleiben auch unverschont!!!

Bitte helft mir!!!! :sad:

Edit: Ich hab grad irgendwo gelesen, dass Kieselgur helfen soll. Bekommt man das auch in der Apotheke? Bin schon ganz paranoid und denke, bei mir krabbelt es überall :( :(

hallo :)
wir haben in den usa immer black walnut leaves (schwarze walnuss? blätter unter alle möbel gelegt - die haben die flöhe aus dem haus vertrieben...
 
  • #20
ein ganz simpler.....

Hmmm... wenn das Kieselgur so schädlich ist, warum wird es dann immer unter Bio, Natürlichkeit usw. verkauft? :confused:

.......

Höchstwarscheinlich sind das die Eier, oder? Hautschuppen ist eher unwarscheinlich oder? (Sieht aber fast so aus)

Wie der Flohkot aussieht weiss ich jetzt zur Genüge ;)

...Trick, den mir mein TA mal verriet: Textilien in einen Plastikbeutel und ab damit in die Tiefkühltruhe - für mindestens 24 Stunden. Da sterben Flöhe ab. Gut, Du kannst Dich jetzt nicht in die Truhe legen :D, aber Bett- oder Leibwäsche geht ja. Dieses Viehzeug ist sehr langlebig, leider. Ich hatte damals auch nicht gedacht, daß meine Katze Flöhe hat und guckte den TA ganz entsetzt an, als er mir das zusammengekehrte Krümelzeug als Flohkot bezeichnete :eek:.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben