Hilfe! Etwas überforderte Katzenmami …

  • Themenstarter Laboa
  • Beginndatum
L

Laboa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Oktober 2012
Beiträge
16
Hallo zusammen :)
ich bin ganz neu hier am Forum und wie der Titel schon sagt, bin ich überfordert/gestresst/ängstlich was meine Kätzchen angeht :S

Kurz zu mir ich bin 25 Jahre alt und habe so lange ich denken kann immer eine Katze gehabt. Die Betonung liegt auf EINE! Denn ich wohnte in einem Haus, wo die jeweilige Katze immer Freigang hatte und es auch in der Nachbarschaft genug andere Katzen gab, sie waren also nie alleine oder vereinsamt.

Nun wohne ich seit Anfang 2010 in einer Wohnung, und die Straße davor ist stark befahren, das Freigang einfach nicht möglich ist. Im Oktober 10 haben mein Freund und ich uns eine 1,5 jährige Katze geholt die es gewöhnt war allein in der Wohnung gehalten zu werden. Die Eingewöhnung lief super und Baylee ist wirklich die liebste und tollste Katze der Welt, die nie faucht oder haut. Da mein Freund und ich aber beide Vollzeit berufstätig sind, ahben wir schon sehr bald über eine 2. Katze nachgedacht, es aber immer wieder verworfen, weil wir wussten, das Baylee immer alleine war und evtl gar nicht gelernt hatte soziale Kontakte aufzubauen. Auch hatten wir nicht das Gefühl, das sie unglücklich ist aber trotzdem fanden wir es ihr gegenüber ungerecht sie den ganzen Tag allein zu lassen.
Nun haben wir letzten Freitag eine kleine Katze geholt. Wir haben sie von privat und schon die Wohnung war recht unsauber und roch unappetitlich. Also waren wir froh die kleine dort raus holen zu können. Zu hause gab es dann Gefauche von Baylee die sich auch immer wieder zurück zog und nur langsam annährte. Sie Grunzte und knurrte dazu auch noch. Doch im Forum habe ich gelesen, dass dies ja ganz normal sei, auch ahbe ich das Gefühl, dass es sich schon bessert, zumindest etwas. Allerdings stelle ich Charakter Veränderungen von der großen, Baylee, fest. Sie knurrt auch uns an und faucht auch mal wenn sie nicht mehr gestreichelt werden mag. Das hat sie sonst nie getan und das macht mir Angst, Angst das sie unglücklich sein könnte, denn das möchte ich ja nicht. Die neue Katze war ja zu ihrem Wohl gedacht.
Zu Peaches, der Kleinen 13Wo alt, kann man leider nur sagen, dass sie uns Flöhe mit nach Hause gebracht hat :( nachdem gestern Flohkur vom Tierarzt verabreicht wurde, wir alles gewaschen haben und auch Umgebungsspray gegen die Viecher gesprüht haben, konnte ich heute früh auf beiden Katzen keine Flöhe mit dem Flohkamm finden. Zum Glück. Was zu peaches aber zu sagen ist, dass sie nun schon 4 mal in die Wohnung gemacht hat. 1) Rascheltunnel, 2) Hausschuh meines Freundes, 3) AUF MEIN BETT O.O, 4) Einkaufskorb. Ich weiß aber auch das sie auch das Klo benutzt. Wir hatten uns schon so gefreut das beide Katzen auf selbe Klo gehen aber nun seit gestern, nach dem Pieselattacke 3 und 4 passiert sind, haben wir nun ein zweites Klo aufgestellt. Achja, der Tierarzt besuch beinhaltete auch Impfen gegen Katzenschnupfen und Seuche. Was ist denn da nur los bei meinem Lieblingen? Verstehen sie sich evtl doch nicht und wollen es mir damit sagen? Was kann ich jetzt tun ? Ich möchte die Kleine nicht weggeben müssen :( Oder bin ich zu ungeduldig? Ich muss dazu auch sagen, dass Peaches mein erstes Kitten ist, sonst hatte ich immer erwachsene Katzen.

Danke für eure Hilfe und evtl auch Zuspruch.
GLG Laboa
 
A

Werbung

Die Kombi ist ungünstig gewählt,ein Kitten zu einer erwachsenen Katze,aber jetzt ist es nunmal so.
Da du schreibst das eure Erstkatze immer Einzeltier war,ist es unter Umständen auch möglich das sie die Kleine überhaupt nicht tolerieren wird.Es gibt ausgesprochene Einzelkatzen,sie sind selten,aber es gibt sie.
Aber da du schreibst die Kleine ist erst eine Woche da,bleibt dir nur abwarten und Tee trinken.
Halt dich raus,es sei denn die Grosse wird zu grob.Halt sie gut im Auge und vor allem verhätschel deine Grosse.Sie muss merken das sie immer noch Nr.1 ist.
 
Hallo und danke für deine Antwort. ich habe überall gelesen man soll lieber ein Kitten dazuholen, da dies für das bilden der rangordnung besser ist (??) Die große ist nicht grob zu ihr, eher die ist die kleine dreist und geht an das essen der großen und diese gibt dann kampflos auf. Knurrt halt einmal und faucht kurz, geht dann aber und legt sich irgendwo hin, auf die Couch oder Ihr Schlafkissen. Aber man merkt halt das sie irgendwie genervt ist.

Mir geht es jetzt aber auch noch um das Pieseln, was kann ich denn da tun??
 
Hallo und danke für deine Antwort. ich habe überall gelesen man soll lieber ein Kitten dazuholen, da dies für das bilden der rangordnung besser ist (??) Die große ist nicht grob zu ihr, eher die ist die kleine dreist und geht an das essen der großen und diese gibt dann kampflos auf. Knurrt halt einmal und faucht kurz, geht dann aber und legt sich irgendwo hin, auf die Couch oder Ihr Schlafkissen. Aber man merkt halt das sie irgendwie genervt ist.

Mir geht es jetzt aber auch noch um das Pieseln, was kann ich denn da tun??

Kitten und erwachsene Katze liest man immer wieder,aber die Kleine hätte im schlimmsten Fall der Grossen nichts entgegen zu setzen.
Mit dem pieseln,naja es ist ein Baby und Babys müssen erst lernen!
Bei Kitten ist es häufig so das sie beim spielen vergessen wann sie müssen und dann geht halt auch mal was daneben.
Damit wirst du erstmal leben müssen.
Nimm Wodka um die Stellen zu entduften,sonst meint die Kleine das wäre ihr Klo.
Sie wird es lernen,wenn du merkst sie wird unruhig,dann nimm sie setz sie ins Klo und scharre ein wenig in der Streu.
 
Ich bin acuh richtig erstaunt wie sich die große manche Gemeinheiten der kleinen so gefallen lässt, also sie ist körperlich wirklich gar nicht aggressiv… sie schnüffelt seit gestern sogar für 2-3 sekunden an der Kleinen ehe sie dann doch kurz knurrt und faucht, aber immerhin lässt sie Peaches schon mal so dicht heran.

Ach, meinst du echt das könnte es noch sein? Ich hatte auch daran gedacht das die Kleine in ihrem alten Haushalt vielleicht nicht so die Menschen um sich hatte, die auf Reinlichkeit geschaut haben, war echt etwas ekelhaft da :(
Ich dachte schon daran das es Protestpinkeln ist? Ich möchte halt nicht das sich einer in dieser Gemeinschaft, die wir ja für sie gewählt haben, unwohl fühlt.
 
Stell noch mehr Klos auf,die kannst du wenn die Kleine älter wird wieder wegräumen,aber vorerst macht das Sinn.Dann hätte sie keine weiten Wege zum Klo.
 
Mit dem langen Weg zum Klo habe ich acuh schon überlegt, aber man ist ja dann acuh so, dass man die Teile nicht überall stehen haben möchte.... aber was tut man ncihta lles für die süßen Fratze :)

Aber mal aus deiner Sicht, was denkst du denn bei meinen Schilderungen über die Zusammenführung?? Steht sie vielleicht doch unter einem halbwegs guten Stern?
 
Werbung:
Hallo,
ich habe auch gerade eine Zusammenfuehrung von meinem Kater (jetzt 1 jahr) und meinem Kitten (Katerchen, 11 Wochen) hinter mir. Und es hat geklappt. Hab Geduld! Es braucht seine Zeit, anfangs haben sich meine auch angefaucht und angeknurrt. Und der Grosse hat den Kleinen gejagt. Das ging ein paar Tage, danach wurde aus dem Jagen Spielen. Man konnte die Annaeherung foermlich spueren.
Jetzt sind sie fast immer zusammen. Aber der Grosse sucht auch mal einen Platz um alleine zu sein. Aber man sieht, keiner kann ohne den anderen :)
Gib dem Ganzen Zeit.
Und wir haben 3 Katzentoiletten!!!
Liebe Gruesse:smile:
 
Mit dem langen Weg zum Klo habe ich acuh schon überlegt, aber man ist ja dann acuh so, dass man die Teile nicht überall stehen haben möchte.... aber was tut man ncihta lles für die süßen Fratze :)

Aber mal aus deiner Sicht, was denkst du denn bei meinen Schilderungen über die Zusammenführung?? Steht sie vielleicht doch unter einem halbwegs guten Stern?

Es kann gut gehen,keine Frage.Es ist aber leider oft so das ältere Tiere (gut deine ist jetzt nicht alt oder so) mit Kitten einfach heillos überfordert sind.
Kitten wollen immer spielen,eine ältere Katze eben lieber mal ihre Ruhe.
Ich habe momentan sogar das Problem hier das mein 1jähriger Jungkater den anderen mächtig auf den Keks geht.Heisst für uns es muss noch ein Spiel-und Tobekumpel für das Kleinteil her um die Ruhe in der Gruppe nicht zu gefährden.

Ich gehe davon aus das deine beiden Mädels sich zusammenraufen werden,gib ihnen Zeit.Falls es nicht klappt musst du dann nach Lösungen suchen,wenn es soweit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Hallo Constanze :)
Ja, ich ahbe auch gelesen, dass es bei dem einen etwas länger dauert und ich denke 1 Woche ist ja noch keine Zeit, allerdings würde mich bei die interessieren, ob du auch ein verändertes Verhalten von deinem Großen dir gegenüber wahrgenommen hast? Das er bockig war? Oder gereizt?

@Seraphin: ja ich hoffs einfach mal. Die kleine spielt wirklich viel, aber unsere Große ist eigentlich für ihr Alter eh noch recht verspielt... ich hoffe es soooo sehr, dass es klappt, denn wir Menschen finden es zu zweit auch schöner als alleine, oder? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ja er war irgendwie komisch, kam nicht zu mir, wollte sich nicht kaemmen lassen. Aber jetzt nach 3 wochen ist alles in Butter. Mein Romeo ist ganz der Alte und der Kleine ist unser "Baby".

Schau mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=DYtxiXbAgbg
Ich habe 6 kleine Videos hochgeladen.
 
  • #12
Na das klingt doch vielversprechend... ich hoffe einfach aml das es klappt werd euch hier mal weiter berichten und mit meinem Kummer auf die Nerven fallen
 
  • #13
Na das klingt doch vielversprechend... ich hoffe einfach aml das es klappt werd euch hier mal weiter berichten und mit meinem Kummer auf die Nerven fallen

Du fällst keinem auf die Nerven,hier sind Halter die sich informieren wollen und die Hilfe auch annehmen gerne gesehen.

Und noch was.Ja meine Fluse hat 9 Wochen gesponnen als 2010 mein Douglas einzog,sie hat auch mich angefaucht und nach mir gehauen.Ich vermute sie war einfach total gestresst.Nach 9 Wochen kam sie wieder völlig normal auf mich zu,sie ist nicht nachtragend.

Daumen sind gedrückt und bewahre einfach die Ruhe,das hilft dir und vor allem deinen Katzen.
 
  • #14
Ach das ist aber lieb :)
Ich bin immer froh um jeden Rat, der sowas schon einmal gemacht hat, da ich einfach nichts grundlegendes falsch amchen möchte :)

Und Douglas ist ja mal ein super niedlicher Name :D
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
1K
Kirsch75
K
D
Antworten
7
Aufrufe
1K
aglaia
aglaia
N
Antworten
6
Aufrufe
1K
Irm
Irm
K
Antworten
5
Aufrufe
3K
JeLiGo
JeLiGo
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
abraka
abraka

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben