HILFE! ES EILT! Katze frisst überhaupt nicht mehr

  • Themenstarter Conception
  • Beginndatum
Conception

Conception

Forenprofi
Mitglied seit
13. September 2009
Beiträge
1.286
Ort
Berlin
ihr lieben, ich bräuchte mal DRINGEND euren rat - vielleicht gibt es auch erfahrungen.

eine gute freundin von mir (sie ist tierarzthelferin!) hat eine katze in pflege. eine ganz liebe maus. sie ist quasi ein nachlass - ihre (recht junge) dosenöffnerin ist plötzlich verstorben, glaub ich. wir wissen nicht genau, was vorher war. fakt ist, sie FRISST NICHT. nada. niente.
das geht jetzt seit ein paar wochen so. sie hatte eine sonde zur zwangsernährung, die hat sie sich rausgepult - und auf dauer ist es ja auch keine lösung, fürchte ich. inzwischen sind ihre leberwerte katastrophal deswegen. sie wird immer dünner, ist nur noch haut und knochen. sie schnurrt, kommt an, wirkt nicht desinteressiert - aber ist partout nicht zum essen zu bewegen. :sad:

es wurde schon sehr viel probiert - alle möglichen futtersorten, gekochtes, hühnerfleisch, fisch, frikadellen, flüssig, nass, trocken. außerdem bachblüten, schmerzmittel, untersuchungen - etc. pp ... alles ohne erfolg.

sie vermuten es ist psychisch. aber viel probieren werden sie nicht mehr. die zeit läuft für sie, weil ihre werte immer schlechter werden. wenn nicht ein wunder passiert, muss sie bald über die regenbogenbrücke. wie gesagt: sie wirkt auf mich sonst ganz normal, spielt ein bisschen, kommt kuscheln. alle sind völlig ratlos.

hat irgendjemand irgendeine idee? ich würd die maus so gerne noch ein paar jährchen weiterleben sehen ... aber sie hungert sich zu tode. :sad:

bin dankbar für jeden tipp, jede idee ...

DANKE FÜRS ZUHÖREN.
 
A

Werbung

Folgende Fragen:
Welche Untersuchungen wurden schon gemacht?
Nimmt die Katze Flüssigkeit zu sich?
Wurden die Zähne gründlich untersucht? Also nicht kurz ins Maul geschaut ;).
 
Hat Deine Bekannte schon eine Assistenzfütterung mit Reconvales und Bioserin probiert? Wenn nein, sollte sie umgehend damit anfangen und sich das Zeug so schnell wie möglich über eine gut ausgestattete Tierklinik besorgen.

Hat der Tierarzt ein geriatrisches Blutbild gemacht, die Pankreaswerte mal überprüft? Gab es einen Ultraschall oder ein Röntgen? War sie mit der Katze auch mal in einer Tierklinik?

Zähne wären eine weitere Idee, die ja schon erwähnt wurde.

Wurden mal Schmerzmittel ausprobiert? Oder Appetitanreger wie z.B. Cortison? Macht die Katze den Eindruck, als ob ihr übel ist? Wie verhält sie sich, wenn man ihr Futter unter die Nase hält? Nimmt die Katze auch keinerlei Leckerlies? Keine Dreamies, kein Felix-Knuspermenü etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sie vielleicht Schnupfen? Wenn sie nix riecht und den " Kanal " voll hat wirds schwierig mit fressen.
Ich würde sie umgehend zur großen Untersuchung in eine Tier Klinik bringen. Die haben ganz andere diagnostische Möglichkeiten.
 
hab gefragt. das wurde alles schon abgeklärt!
zähne sind in ordnung. reconvales wird immer angeboten.
cortison bekommt sie seit zwei wochen!!
blut wurde gerade zum vierten mal gemacht (leberwerte wie gesagt nun langsam dramatisch)

sie sagt sie haben alles getan.
niemand weiß mehr weiter ...
vielleicht trauer? vielleicht will sie einfach nicht mehr gesund werden ...? :sad:
 
Bekommt sie das Futter das sie von Zuhause kennt?
Katzen können da sehr eigen sein.

Wurde mal Peritol zum Appetit anregen gegeben?
Meine Katze hat danach wieder angefangen zu fressen.

Was genau wurde den bis jetzt gemacht?

Trauer kann schon sein.
Aber in der regel fangen die Katzen dann doch wieder an zu fressen.
 
hab gefragt. das wurde alles schon abgeklärt!
zähne sind in ordnung. reconvales wird immer angeboten.
cortison bekommt sie seit zwei wochen!!
blut wurde gerade zum vierten mal gemacht (leberwerte wie gesagt nun langsam dramatisch)

sie sagt sie haben alles getan.

Wurde es angeboten oder bekommt sie es auch mit der Einwegsspritze ins Mäulchen? Hat sie es mit Bioserin versucht.

Blut wurde gemacht kann alles oder nichts heißen. Gab es ein geriatrisches Profil? Wurde der fpli mal getestet?

War sie mit der Katze mal in einer guten Tierklinik?

Wenn Cortison nichts fruchtet, Birgitt erwähnt ja Peritol, wurde das mal probiert? Oder Diazepam?
 
Werbung:
Wurde es angeboten oder bekommt sie es auch mit der Einwegsspritze ins Mäulchen? Hat sie es mit Bioserin versucht.

Blut wurde gemacht kann alles oder nichts heißen. Gab es ein geriatrisches Profil? Wurde der fpli mal getestet?

War sie mit der Katze mal in einer guten Tierklinik?

Wenn Cortison nichts fruchtet, Birgitt erwähnt ja Peritol, wurde das mal probiert? Oder Diazepam?

Schließe mich hier vollumfänglich an.

Hat das Tier irgendetwas per Spritze aufgenommen?
Reconvales kann auch den Appetit anregen ... notfalls direkt ins Mäulchen geben.

Bioserin ist auch super - wenn die Katze keine Nierenprobleme hat, wäre das definitiv einen Versuch wert (auch per Spritze ins Mäulchen - 2.5ml sollten definitiv reichen).

Wenn gesundheitlich ansonsten alles gecheckt wurde (SD, BSPD, ...), kann man eben auch an Appetitanreger denken ... neben Peritol auch an Mirtazapin oder - und das wirklich nur im Notfall! - Diazepam.
Diazepam schlägt nach meiner Erfahrung ein, wie ein Bombe. Allerdings ist das eher ein einmaliges Ding ... und dementsprechend mit Vorsicht zu behandeln.
Katz' ist da auch mehr oder weniger unzurechnungsfähig.

Habt ihr mal Infusionen versucht?
Die können oft auch einen "Schub" auslösen!
 
ich kann's kurz machen: ja zu allem.
diazepam bekommt sie glaub ich grad noch. sonst haben sie die ganze klaviatur rauf- und runterprobiert - auch ins mäulchen.
ich muss dazu sagen sie arbeitet nicht in einer kleinen praxis sondern einer großen, angeschlossenen. die haben echt gute möglichkeiten und mehrere der ärzte haben sie beraten und sind nun ratlos. körperlich wurde einfach nix gefunden. und scheinbar interessieren appetitanreger ihren körper nicht. :sad:
 
  • #10
Hast ne pn

Wenn alles gemacht wurde würde ich noch mal ein paar Leckerchen probieren:

Dreamies
Leberwurst
Käse
Futter mit Bierhefe
Butter
Sahne
Thunfisch pur
Futter in der Mikrowelle angewärmt
Futter mit der Hand anreichen

Habt ihr probiert sie im gewohnten Umfeld, der alten Wohnung!! zu füttern oder geht das nicht?
 
  • #11
ich kann's kurz machen: ja zu allem.
diazepam bekommt sie glaub ich grad noch. sonst haben sie die ganze klaviatur rauf- und runterprobiert - auch ins mäulchen.
ich muss dazu sagen sie arbeitet nicht in einer kleinen praxis sondern einer großen, angeschlossenen. die haben echt gute möglichkeiten und mehrere der ärzte haben sie beraten und sind nun ratlos. körperlich wurde einfach nix gefunden. und scheinbar interessieren appetitanreger ihren körper nicht. :sad:

Also auch Ultraschall der Organe wie Pankreas oder Darm?
Wurde FIP ausgeschlossen?
Das führt auch zur totalen Futterverweigerung, dann hättet ihr wenigstens Gewissheit.
Ich bezweifle eigentlich, dass es von der Trauer kommt.
Das habe ich so nur schon mal gehört, wenn ein Katzenkumpel verstarb.
Da bin ich auch ziemlich ratlos.
Da muss doch organisch auch irgendwas nicht stimmen?
 
  • #12
Hast ne pn

Wenn alles gemacht wurde würde ich noch mal ein paar Leckerchen probieren:

Dreamies
Leberwurst
Käse
Futter mit Bierhefe
Butter
Sahne
Thunfisch pur
Futter in der Mikrowelle angewärmt
Futter mit der Hand anreichen

Habt ihr probiert sie im gewohnten Umfeld, der alten Wohnung!! zu füttern oder geht das nicht?

ihr frauchen ist verstorben - das geht nicht. (also das mit dem gewohnten umfeld)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Vermutest du das Peritol und Bioserin oder Reconvales versucht wurde oder weisst du das genau?? Besonders beim Peritol kann ich mir nicht vorstellen das es überhaupt nichts bringen soll. Auch wären die Leberwerte denke ich nicht absolut hinüber wenn Reconvales oder Bioserin in entsprechender Dosis verabreicht wurde. Wie lange geht das denn nun schon so?
 
  • #14
Kannst du das Blutbild besorgen? Hier gibt es einige Foris die damit durchaus was anfangen können.
 
Werbung:
  • #15
Also auch Ultraschall der Organe wie Pankreas oder Darm?
Wurde FIP ausgeschlossen?
Das führt auch zur totalen Futterverweigerung, dann hättet ihr wenigstens Gewissheit.
Ich bezweifle eigentlich, dass es von der Trauer kommt.
Das habe ich so nur schon mal gehört, wenn ein Katzenkumpel verstarb.
Da bin ich auch ziemlich ratlos.
Da muss doch organisch auch irgendwas nicht stimmen?


Sowas kann sehr wohl auch duch Trauer/Schock hervorgerufen werden.
Meine Katze hatte durch Schock 8 Tage lange weder gefressen noch getrunken.
Durch Peritol und Zwangsernährung hat sie dann wieder angefangen zu fressen.

Deshalb möchte ich noch einmal auf Peritol hinweisen.

Selbstverständlich sollte weiter nach körperlichen Ursachen geforscht werden.
 
  • #16
Welche Bach-Blüten genau habt ihr gegeben?
 
  • #17
peritol wurde schon gegeben, auch über sonde.

bachblüten: stars of bethlehem und oliv oder so.
 
  • #18
Hast du meine pn, die Nachricht die ich dir geschickt habe gelesen?

Und Ina die nachgefragt hat kennt sich super mit Bachblüten aus.
Wenn dann richtig denke ich.

Es gibt immer viele Möglichkeiten, wenn wie bei euch anscheinend viele Möglichkeiten nichts gebracht haben sollte man auch Alternativen in Betracht ziehen. Aber auch hier gilt, Sachverstand, jemand sollte das auswählen der sich damit auskennt.
:)
 
  • #19
peritol wurde schon gegeben, auch über sonde.

bachblüten: stars of bethlehem und oliv oder so.


Star of Bethlehem ist schon mal gut - reicht aber offenbar nicht. Wenn du magst, nimm bitte mal per PN Kontakt mit mir auf, dann schauen wir, was die Maus sonst noch braucht.

Wie gibst du die Bach-Blüten? Nur ins Trinkwasser oder auch noch anders?
 
  • #20
Ich hoffe sehr ihr habt die Katze inzwischen wieder dazu gebracht zu fressen!?

Wäre schön wenn du noch mal berichtest wie es weiter geht bei euch.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
41
Aufrufe
12K
charly
C
L
Antworten
143
Aufrufe
13K
Moritz2007
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben