Hilfe erwünscht. 7 Wochen alte Kitten und viele Fragen

  • Themenstarter angelinaceline
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hilfe kitten urlaub
A

angelinaceline

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2013
Beiträge
1
Hallo, ich hoffe doch wirklich sehr, dass ihr mir helfen könnt.
Ich bin ganz neu hier im Forum und habe ein übles Problem. Vielleicht wisst ihr Rat, doch dafür muss ich ein bisschen erzählen. Ich bekomme am Wochenende zwei weibliche Kätzchen, erst 7 Wochen alt!! :eek: Danke, ich weiß, dass es eigentlich viel zu früh ist aber die Umstände und Situation sowie das Krankheitsbild der Katzenmutter und der derzeitigen Besitzerin lassen es leider nicht anders zu. Möchte mich dazu auch nicht weiter äußern, es gibt bestimmt auch unter euch einige die ihre Kätzchen vielleicht im frühsten Alter bekommen haben.
Zum Glück habe ich die nächste Zeit frei und kann mich erstmal 4 Wochen rund um die Uhr um die Kleinen kümmern. Allerdings fliege ich nach diesen 4 Wochen in den Urlaub und das ist das eigentliche Problem..
Die Kleinen sind erst 11 Wochen alt und ich wäre 10 Tage weg! Es ist so, ich hätte die Möglichkeit die Kätzchen in meiner Wohnung zu lassen, dass täglich jemand vorbei kommt und füttert etc. Denn ich fliege mit Freund und Schwiegereltern die selbst einen 1jährigen Kater haben und zufällig nur wenige Häuser von mir entfernt wohnen. Um den Kater kümmern sich Bekannte, die auch in meine Wohnung kommen könnten. Oder eine Freundin die sich angeboten hatte, würde dies tun. Es gibt noch eine Möglichkeit, nämlich die Kleinen in das Haus der Schwiegereltern zum Kater zu bringen, sie aber in verschiedenen Räumen getrennt lassen, da mir das Verletzungs- und Gefahrenrisiko zu hoch ist, weil man auch nicht weiß wie sich die 3 vertragen. Also könnte ich die Kleinen dort hinbringen und die Bekannten würden sich dort drumkümmern, oder doch mit dem anderen Kater zusammen? Ich weiß es nicht und ich fühle mich allein bei dem Gedanken daran meine Babys allein zu lassen schon ganz fürchterlich. Eigentlich möchte ich schon gar nicht mehr in den Urlaub, damit ich mich um sie kümmern kann.
Was würdet ihr vorschlagen?
Eine andere Frage.. da sie noch so jung sind zu diesem Zeitpunkt (11Wochen).. werden sie das überhaupt verkraften wenn ihre Bezugsperson 10 Tage weg ist?
Mich plagen ja jetzt schon die Gewissensbisse, welch ein Graus. :(

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen vielen vielen Dank im Voraus
und liebe Grüße
AngelinaCeline
 
A

Werbung

Hallo, herzlich Willkommen,

hmmm.... wie oft wird die Sitterin/ der Sitter denn vorbei kommen am Tag, wie viel Zeit in Deiner Wohnung verbringen?

Ich find´s fast etwas schwierig, die Miezen alleine zu lassen.

In dem Alter sind sie sehr unbedarft: es fällt mal was runter und geht zu Bruch (sie können in Scherben treten und sich verletzen), sie kackern oder pischern irgendwo hin, weil es nicht bis zum nächsten Klo reicht, sie reißen Gardinen runter oder fangen an, an Möbeln zu kratzen.

Einige Stunden am Stück, zum Arbeiten, was ja jeder muss, das geht schon.

Aber nicht für 12h oder 24h (der normale Rythmus beim Katzensitten in der Regel).
Kitten brauchen viel Aufmerksamkeit, 5 bis 7 mal (oder öfter) was zu futtern
jemanden, der regelmäßig die Klos sauber macht, bzw. sie dort hin bringt, weil mal was daneben ging.

Ich würde schauen, ob es nicht jemanden gibt in der Familie, der die 10 Tage einziehen könnte.
 
Wieso nimmst du die Kätzchen, wenn du weißt, dass sie viel zu jung sind? Ist dir auch bewusst, dass du dir damit viele Probleme ins Haus holst und möglicherweise die nächsten 20 Jahre mit Katzen zu kämpfen hast, die auf Grund dieser frühen Trennung Verhaltensstörungen entwickelt haben?
Was fehlt der Mutterkatze? Was fehlt der Besitzerin?
Kannst du die Kleinen nicht mit ihrer Mutter zusammen aufnehmen?

11 Wochen alte Kitten 10 Tage alleine zu lassen geht meines Erachtens nach überhaupt nicht. In diesem Alter sollten sie mindestens 5-6 Mahlzeiten am Tag erhalten und auch nicht längere Zeit unbeaufsichtigt bleiben. Was ist, wenn sie krank werden? So junge Katzen können innerhalb kürzester Zeit rapide abbauen, weshalb man auch bei "harmlosen" Problemen wie Durchfall unbedingt sofort handeln muss.
 
*unterschreib*.

Zudem würde ich zwei Kitten generell nicht länger allein lassen, schon weil so junge Katzen ohne Aufsicht jede Menge Unsinn anstellen können (sich angewöhnen, den Teppich/dein Bett/sonstwas als Toilette zu benutzen, Dinge kaputtbeißen oder kaputtspielen, sich selbst in gefährliche Situationen bringen, weil Kitten Gefahren noch nicht so einschätzen können wie erwachsene Katzen).Außerdem findet in dem Alter noch so viel an Erziehung statt, die Weichen für das spätere Verhalten werden gestellt. Was du in der Zeit versäumst, kannst du nicht mehr nachholen. Deine Kitten könnten sich in der Zet ohne Aufsicht diverse Dinge angewöhnen, die dir sicher nicht so recht sind.


Und: 6jährige Kinder würdest du doch auch nicht allein in der Wohnung lassen und längere Zeit in den Urlaub fahren.
 
Könnte nicht jemand in Deine Wohnung ziehen für die Zeit?
 
Könnte nicht jemand in Deine Wohnung ziehen für die Zeit?

Das sehe ich auch als die einzige Möglichkeit oder aber der Catsitter muss 4-5 mal am Tag kommen und wie realistisch ist das?

Warum man Kitten viel zu früh von der Mutter trennt, wenn man es doch angeblich besser weiss, werde ich ïm Übrigen nie verstehen.
 
Ich bin ja normalerweise nicht so sehr weichgespült und Urlaub überstehen Katzen meist besser als wir denken. Aber sooooo junge Kitten würde ich persönlich nicht so lange allein bzw. unbeaufsichtigt lassen. Da kann wirklich so einiges passieren. Mal abgesehen von Verletzungen, Festhängen in Gardinen etc., Abstürzen oder auch Durchfall, der ja öfters mal vorkommt und bei Kitten ganz schnell dramatisch werden kann.

Ich würde das nur tun, wenn ich einen Catsitter hätte, der bei mir in der Wohnung lebt über diesen Zeitraum. Ein/zwei Fütterungen weniger sollte nicht das größte Problem sein, aber ich hab mehrfach Kitten gehabt und weiß, was da manches Mal abgeht. Da hätte ich kein gutes Gefühl bei.

P.S. Kalintje, das es nicht das Optimum ist, wissen wir. Manches Mal geht es aber nicht anders. Mein Nick Knatterton war auch so ein Fall. Noch höchstens eine Woche Leben oder ich gehe über meine Schmerzgrenze. Hab mich für Zweiteres entschieden und kann das auch verantworten, obwohl ich noch lang nicht die Erfahrung hatte, wie heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ob du es hören willst, ist mir recht egal, denn ich bin kein Antwortautomat, der nur ausspuckt, was dir beliebt.
Wie verantwortungslos ist es, Kitten so jung zu holen OBWOHL man es besser weiß.
Und die Knirpse dann alleine zu lassen halte ich für fahrlässig. Die sind viel zu jung, zum einen machen sie da viel Blödsinn und das gerade wenn sie Langeweile haben und zum anderen können in so jungem Alter schon wenige Stunden selbst "harmloser" Krankheiten ala Erbrechen und Durchfal fatal sein und schnell zum Tod führen.
Einmal am Tag vorbeikommen geht deshalb und schon wegen Klo und Futter nicht. Aber selbst zweimal kann s.o. viel zu wenig sein.
Mal davon ab wäre ich mir an deiner Stelle mal nicht sicher, dass die Kitten sauber sind. Also wenn du dann wiederkommst und die Wohnung steht vor Katzenurin...

Bezugsperson, das wird wohl kein Problem sein, die werden zu dir noch keine großartige Bindung haben, du bist austauschbar. ;)

Allerdings 10 Tage so gut wie alleine bei sowieso schon seelisch gestörten Kitten durch die enorm frühe Trennung, schwierig. Man weiß ja jetzt noch nicht, welche Verhaltensstörungen sie evtl schon mitbringen.

In die Wohnung zum Kater würde ich sie nicht tun, die Gerüche verunsichern, außer du kannst sie Etagenweise trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Alter ist die bessere Alternative sie zu jemanden in die Wohnung zu bringen.

Oder aber du suchst sofort jemanden, der sie aufnimmt. Ob End- oder Pflegestelle.

Wenn die Situation so schlimm ist, was wird aus den Geschwistern (so vorhanden)? Was aus der Mutterkatze?

Sie allein lassen, mit 1x täglich Sitter ist sehr riskant und würde ich dir auf keinen Fall raten.
 
  • #10
Kennst Du nicht zufällig im Bekanntenkreis eine zuverlässige 16jährige? Das hatte ich als Notfall mal so geplant. Teenagermädchen lieben 1. kleine Kitten und Teenagermädchen lieben 2. Wohnungen ohne Eltern, wo sie bis ultimo Fernsehen etc. können. Wenn die Eltern dann mal vorbeikommen und nach dem Rechten sehen, fände ich das die Optimallösung.
Dann hätten sie richtig jemand, der gerne mit ihnen spielt und auf dem Sofa hockt zum Kuscheln....
Das wäre die Variante, die ich bevorzugen würde.
 
  • #11
Kennst Du nicht zufällig im Bekanntenkreis eine zuverlässige 16jährige?

Das ist aber auch nicht fair, weder den Kitten, noch der 16-Jährigen gegenüber, oder? Was, wenn die 16-Jährige, bei allen Versuchen der Verantwortung gerecht zu werden, eine Situation falsch einschätzt (z.B. Durchfall), nicht gleich zum TA geht und eines der Kitten stirbt? Eine 16-Jährige kann nicht immer zuverlässig wissen (und muss es auch noch nicht!), was zu tun ist. Außerdem bekommt die doch den Knacks ihres Lebens weg, wenn sie hinterher ein Kitten "auf dem Gewissen" hat!


@angelinaceline:
Ich denke auch: entweder Du suchst in den nächsten 4 Wochen eine andere (Pflege-) Stelle, wo sie unterkommen können für diese 10 Tage, oder Du hast jemanden, der 10 Tage in Deiner Wohnung verbringt. Oder - das wirst Du aber auf keinen Fall machen wollen - den Flug absagen. Ich sehe nur diese Möglichkeiten.
 
  • #12
...Wieso nimmst du die Kätzchen, wenn du weißt, dass sie viel zu jung sind?

Ich finde, sie hat die Situation in ihrem Eingangsposting vorerst ausreichend erklärt. Da braucht man diese Frage eigentlich nicht mehr zu stellen ;)

Was fehlt der Mutterkatze? Was fehlt der Besitzerin?
Kannst du die Kleinen nicht mit ihrer Mutter zusammen aufnehmen?

....
Ja, das wäre gut zu wissen. Vielleicht fällt jemandem dann noch eine Alternative ein. Je mehr Info, desto leichter ist es, die passenden Tipps zu geben.

Warum man Kitten viel zu früh von der Mutter trennt, wenn man es doch angeblich besser weiss, werde ich ïm Übrigen nie verstehen.

:confused: siehe oben

Ob du es hören willst, ist mir recht egal, denn ich bin kein Antwortautomat, der nur ausspuckt, was dir beliebt.
Wie verantwortungslos ist es, Kitten so jung zu holen OBWOHL man es besser weiß.

:confused: siehe oben

Und die Knirpse dann alleine zu lassen halte ich für fahrlässig. Die sind viel zu jung, zum einen machen sie da viel Blödsinn und das gerade wenn sie Langeweile haben und zum anderen können in so jungem Alter schon wenige Stunden selbst "harmloser" Krankheiten ala Erbrechen und Durchfal fatal sein und schnell zum Tod führen.
Einmal am Tag vorbeikommen geht deshalb und schon wegen Klo und Futter nicht. Aber selbst zweimal kann s.o. viel zu wenig sein.
Mal davon ab wäre ich mir an deiner Stelle mal nicht sicher, dass die Kitten sauber sind. Also wenn du dann wiederkommst und die Wohnung steht vor Katzenurin...

*kopfnick* Voll zustimm :)

4 Wochen Urlaub, wenn Kitten einziehen, sind auf jeden Fall ne gute Maßnahme. Bloß diese 10 Tage Abwesenheit sind in der genannten Situation ausgesprochen unglücklich gewählt.

Ich persönlich würde, wenns machbar u finanziell verkraftbar ist, die 10 Tage sausen lassen u auf kommendes Jahr verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Y
Antworten
2
Aufrufe
17K
Polayuki
Polayuki
S
Antworten
3
Aufrufe
18K
DaisyPuppe
D
Luthien
Antworten
8
Aufrufe
885
KleinerZoo
KleinerZoo
C
Antworten
65
Aufrufe
27K
OMalley2
O
C
Antworten
7
Aufrufe
3K
mietzematze
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben