Hilfe! Eingewöhnung- Verhalten der Katze

  • Themenstarter Clara Fallnikowa
  • Beginndatum
C

Clara Fallnikowa

Benutzer
Mitglied seit
24. Juni 2018
Beiträge
30
Vorgeschichte: am Sonntag zogen zwei Mädchen bei uns ein. Konstellation vielleicht ungünstig, aber so isses.
Details:
Luna, 2Jahre
Hayley, 13 Wochen

Wie würdet ihr das deuten?
Luna wohnt in Wohn-und Schlafzimmer. Diese beiden Zimmer sind durch Flügeltür verbunden. Am Wohnzimmer ist eine Gittertür. Luna verkriecht sich noch oft, kommt aber aus ihrem Versteck, wenn ich mich um sie bemühe ( erzählen, locken, streicheln, Leckerlis) Nachts und heimlich benutzt sie das Klo. Fressen sehr wenig, trinkt aber. Manchmal streift sie auch rum und lauscht, schaut lange aus dem Fenster und war vorhin sogar auf dem Kratzbaum. Nachts hat sie teilweise bei mir im Bett verbracht. Es wird langsam ...

DIE Kleine ist heute mit ins Wohnzimmer gezischt. So schnell kanns gehen. Erst hatte ich etwas Bammel. Dann wollte ich aber mal schauen was passiert. Ich habe beruhigend geredet: "Schau Luna, das ist Hayley, unsere Freundin, sie will dich besuchen..." und so einen Quatsch halt. Nebenbei habe ich ihr Leckerlis gegeben. Sie war etwas angespannt, würde ich sagen. Ein paar Faucher kamen. Hayley hat sich gleich untergeben (flach gemacht). Manchmal schien es, als wolle Luna Hayley sie ignorieren. (Weggucken)
Dann hat sie sich umgedreht und ist wieder unters Bett (aktuell ihr Versteck) verschwunden. Hayley habe ich wieder rausgekommen. Beim Streicheln kurz danach hat mich Luna auch kurz angefaucht. Dann ging es wieder.

Meistens schaut (starrt?) sie Hayley an und dreht aber ziemlich schnell ab. Ich finde sie nicht aggressiv, weiß aber auch nicht Bescheid.

Deshalb meine Frage-: Wie deutet ihr Lunas Verhalten?

Die Kleine Hayley würde gerne zu ihr gehen. (So mein Gefühl), hat aber Respekt und bleibt dann auf Abstand. Ich habe das so interpretiert, dass sie schon kapiert, dass sie Luna besser noch in Ruhe lassen muss. Sie verstehen sich also. Das ist ja auch gut.
Luna war übrigens jetzt ein 1/2 Jahr alleine, vorher mit einer Katzenfreundin zusammen. Laut Aussage der Vorbesitzerin war das eine harmonische Beziehung.

Vorhin saß Hayley übrigens vor der Gittertür und hat Luna mit großen Augen angeschaut. Ich saß bei Luna und habe wieder auf sie eingeredet. "Schau doch, Besuch!..." und so weiter. Diesmal ist sie ziemlich nah ans Gitter vor. Hat auch wieder ein paar mal gefaucht und einmal kurz geknurrt. Dann iSt sie abgedreht. Hayley schaute die ganze Zeit gespannt von außen. Sie wollte gerne rein.
Mittlerweile zeigt auch Luna gelegentlich Interesse am Leben hinter dem Gitter und der Tür.

Was sagt ihr zu unserer Geschichte bis jetzt? Wie mutig würdet ihr sein?

Fauchen, ein Knurren und einmal Tatze in Richtung Hayley schnellen lassen sind bis jetzt ihre Statements. (KEIN dicker Schwanz oder angelegte Ohren oder Heulen. Bis jetzt.)

Freue mich über eure Erfahrungen.

Liebe Grüße!
 
A

Werbung

Hallo Clara.

Du hast Recht, die Konstellation Kätzchen - erwachsene Katze ist nicht glücklich. Kann sein, dass Hayley längerfristig nicht ausgelastet ist und Luna gehörig nervt.
Da musst Du halt drauf achten und ggf. Maßnahmen ergreifen.

Ignorieren (wegschauen) gilt bei Katzen als besonders höflich.

Wie weiter machen? Ich bin bei Zusammenführungen nicht gerade Profi.
Im Zweifelsfall ist es natürlich immer sicherer, langsamer vorzugehen. Erst Mal gemeinsame Leckerlirunden am Gitter machen, also für positive Begegnungen sorgen. Wenn die von beiden genossen werden können, sollte Gittertüre aufmachen gut gehen. Ob es jetzt schon gut gehen kann kann ich nicht sagen.:confused:
 
Hole bitte ein zweites weibliches Kitten dazu.
 
Ähm...nein. Das ist gar nicht unser Problem. Ich mache mir hier große Gedanken um die andere Katze. Noch eine Katze kommt leider nicht in Frage. In meinem nächsten Leben....auf einem Bauernhof, mit Katzen, Ziegen und Hühnern -Sofort! :muhaha:
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
1K
Kajaniy
Kajaniy
P
Antworten
383
Aufrufe
34K
krissi007
krissi007
S
Antworten
12
Aufrufe
737
Fan4
Fan4
J
Antworten
37
Aufrufe
15K
jamira
J
A
Antworten
16
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben