Hilfe eine Zusammenführung

  • Themenstarter Laurahh
  • Beginndatum
L

Laurahh

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. August 2014
Beiträge
11
Hallo , ich bin ganz neu hier daher erläutere ich erstmal was los ist .
Ich habe seit Ende Mai einen super lieben Schmusekater der jetzt mittlerweile 4 Monate alt ist , seit gestern haben wir einen kleinen 12 Wochen alten Kater dazu geholt da ich mir dachte das es ziemlich fieß ist sein Leben lang alleine zu sein(also ohne Artgenossen) .
Jetzt bin ich ( als Katzenhalterneuling vorher hatten wir immer nur Hunde ) voll überfordert mit der Situation :sad:
Der ältere Kater geht dem Kleinen immer nach und haut ihm auf den Kopf faucht und gurrt und springt ihn an und rangelt . Der kleine macht das auch aber nicht mit soviel Nachdruck . Ich weiß garnicht was ich machen soll ich lese jetzt seit gestern schon alles mögliche im Internet und das macht mich umso verrückter. Was kann ich tun ? Ich hab sie jetzt erstmal heute nacht getrennt damit die auch mal schlafen können und bis eben hab ich sie wieder zusammen gelassen . Jetzt hab ich sie nochmal getrennt da es mich selbst total belastet das sie sich die ganze zeit kloppen . Was soll ich am besten machen ( ich geb den kleinen nicht ab irgendwie muss das doch zu Wuppen sein )
 
A

Werbung

Hi,

klingt nach ganz normalem Verhalten - lass die Beiden mal machen.

Und DU musst ruhiger werden; deine Aufgeregheit überträgt sich auf die Katzen.

Kannst du vielleicht mal ein Video von den Beiden machen wie das so abläuft?
 
Ja meinst du ? Wie stell ich denn hier ein Video rein ? Bin grad unterwegs aber dann mach ich heute nachmittag eines und stell das rein .
Danke für due schnelle Antwort

Lg Laura
 
Leider kann ich das Video nicht hochladen , das klappt nicht
 
Schade, aber bei so jungen Katern ist so ein Gekloppe sicher normal und spielerisch. Das sieht oft schlimm aus, isses aber nicht.

Google doch mal bei You Tube nach spielenden, raufenden jungen Katern.
Vielleicht gibts was passendes, das dich beruhigt;)
 
Danke , werde ich machen . Ich denke auch das das schon irgendwann gut wird . Hoffentlich wird es nur nicht zu lange dauern . Wenn ihr tipps für mich habt bitte nur her damit.
Schönen Abend lg Laura
 
Werbung:
Mein Kater hat das bei meinen zwei Zwergen auch gemacht. Bis sich Shiho dann mal vor ihm aufgebaut und sich gewehrt hat. Das sah echt zu drollig aus, weil der Kater damals seine 6kg auf die Waage brachte und Shiho gerade mal 6 Wochen alt war.
Es hat natürlich auch danach noch einige Zeit gebraucht, bis alle vier Katzen irgendwo ihre Ruhe gefunden haben, bis sie sich aneinander gewöhnten, aber ich würde die beiden erstmal machen lassen. Du merkst ja dann, wenn aus dem spielerischen Gerangel was ernstes wird oder der Große den Kleinen gar ernsthaft verletzt.
 
Ich hab zwei weibliche 15 wochen alte Kätzchen zusammen geführt, das war ganz genauso, aber jetzt nach 3 Tagen, ein Herz und eine Seele, hätte ich nicht gedacht, also ich würd ihnen mindestens mal 5 Tage geben
 
  • #10
Ja ich versuche ruhiger zu werden danke :)
Also dann werde ich erstmal bis Ende kommender Woche warten und hoffe das es bis dahin besser wird . Gestern fand ich es auch schon besser als vorgestern aber der "große" war abends so fertig vom revierverteidigen und den kleinen piesacken das er sogar schon gehächelt hat .
Danke das ihr so schnell antwortet .
Schönen Sonntag .
Lg Laura
 
  • #11
Es gibt ein wunderbares Kriterium, um einzuschätzen, ob das Gerangel zwischen deinen beiden Zwergen okay ist:
Solange sich nicht einer der Kater dauernd verkriecht, sondern die Kater auch wechselseitig den Kontakt suchen, ist alles im Rahmen. :)
 
  • #12
Ich kann aus deinen Postings auch nichts besorgnis-erregendes herauslesen.
Der "Große" ist gerade mal ca 4 Wochen älter, also in dem Alter raufen sich zwei Kitten für gewöhnlich schnell zusammen - aber es sieht auch oft wirklich schlimmer aus als es ist, was ja bereits geschrieben wurde...
Ich habe seit Ende Mai einen super lieben Schmusekater der jetzt mittlerweile 4 Monate alt ist , seit gestern haben wir einen kleinen 12 Wochen alten Kater dazu geholt
Der "Große" war nun aber ca 2 Monate alllein. Gut, dass er doch einen Kumpel bekommen hat, aber in diesen Wochen hat er sich eben an "sein" Revier gewöhnt und von daher kann das schon sein, dass es ihm etwas schwerer als gewöhnlich fällt, sein Revier zu teilen und zu bemerken, dass der "Neue" keine Bedrohnung, sondern nur eine Bereicherung ist :)
Gestern fand ich es auch schon besser als vorgestern
Dann ist da ja eindeutig eine "Tendenz nach oben" und das ist das entscheidende... Trenn sie jetzt nicht mehr, das irritiert sie eher.
aber der "große" war abends so fertig vom revierverteidigen und den kleinen piesacken das er sogar schon gehächelt hat
Was genau meinst du damit? Wie piesackt er ihn? Und wie reagiert der "Kleine" darauf?

Ja, versuch ruhiger zu werden, das wird schon :) Die 2 werden das schon unter sich ausmachen, es irritiert sie eher, wenn du dich "einmischst" ;) :).
Du kannst ihnen aber "indirekt" helfen, indem du so tust, als sei "alles ganz normal", denn das ist es ja auch. Die 2 sind eben ein bisserl aus dem Häuschen :D. Achte darauf, dass du im Alltag so viel wie möglich so machst, wie dein "Großer" es gewohnt ist. Sprich auch nicht beruhigend auf ihn ein, sonst denkt er "und seit der Kleene da ist, ist Dosi auch noch so anders". Sei wie sonst auch :) Achte dabei auch auf die "kleinen Rituale", zB wie du ihn beim nachhausekommen begrüßt, was du beim futtern sagst, und lass seine Futterstelle etc alles wie gewohnt und stellst zB den Napf des Neuen ein paar Meter entfernt dazu und gut ist. Das gibt ihm Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Danke nochmal für die Antworten .

Also mit piesacken meine ich das er ihm überall hin folgt und anfangs auch das Futter und das Klo ihm verwehrte . Außerdem springt er immer auf ihn rauf und zwickt noch nach obwohl der kleine schon auf dem Rücken liegt.

Mittlerweile habe ich aber auch schon gemerkt das der kleine (Peppie ) etwas zarter beseutet ist und einen richtig ausgeprägten Futterneid hat , das kenn ich von dem großen (Lui) garnicht . Peppie ist immer ganz eingeschüchtert und verschreckt wenn man nein sagt aber Lui hört da ganz klasse drauf und ich hoffe Peppie lernt auch bald das das nur eine Warnung ist und kein Angriff .

Aber heute ist es auch schon wieder ein Tick besser alles . Peppie ist etwas scheu auch das war bei Lui nicht der fall ich denke das wir bei Lui einfach Mega viel Glück hatten als katzenanfänger weil er so pflegeleicht ist und Peppie muss sich erstmal eongewöhnen .

Das ist schon ziemlich aufdrehend das ganze :pink-heart:
 
  • #14
Aber heute ist es auch schon wieder ein Tick besser alles .
Siehst du, die bekommen das weiter immer besser hin :zufrieden: sie müssen sich eben im wahrsten Sinne des Wortes bissl zusammenraufen :)
Das ist schon ziemlich aufdrehend das ganze :pink-heart:
Ja, und für die 2 Kleenen erst ;) wirst sehen, wenn sie sich erstmal etwas einkriegen und bissl aneinander gewöhnt haben, wird alles nochmal entspannter werden...
Aber nicht vergessen - das sind Kitten, da wird erstmal die Bude gerockt - Raufereien und Keilereien gehören zum Kittenalltag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
😄 ja das die die Bude rocken hab ich schon gemerkt .

Das finde ich auch nicht schlimm darauf kann man sich einstellen . Ich freu mich einfach das Lui jetzt nicht mehr alleine ist , hoffe aber trotzdem das er der alte bleibt und demnächst mal wieder kuscheln kommt ( das macht er nicht mehr seitdem Peppie da ist )

Aber das wichtigste ist jetzt erstmal das sich beide wohl fühlen .

Schönen Tag euch noch
 
  • #16
Peppi wird wieder mit dir kuscheln, wenn er bisher gern gekuschelt hat.;)

Im Moment sind alle aufgekratzt von der neuen spannenden Situation. Und genau das hast du dir ja für ihn gewünscht - dass er jetzt einen Kumpel hat mit dem er sich die Langeweile vertreiben kann:)
 
  • #17
Also heute als ich nach Hause kam entdeckte ich sie neben einander liegend in dem von ihnen höchst persönlich verwüsteten Wohnzimmer :grin:

Danke ihr habt mir mit euren Tipps echt die Angst genommen

Lg Laura
 
  • #18
Also heute als ich nach Hause kam entdeckte ich sie neben einander liegend in dem von ihnen höchst persönlich verwüsteten Wohnzimmer :grin:

Danke ihr habt mir mit euren Tipps echt die Angst genommen

Lg Laura
:pink-heart:
Harch, ich wollte gestern noch schreiben, "ich lauer dann schonmal auf Kuschelfotos" :D

Gibts Fotos? :cool:
 
  • #19
Hier ist das Bild das mir geboten wurde vorhin . Ich finde das ist schonmal ein Anfang und freu mich sehr :pink-heart:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 22

Ähnliche Themen

Darkfear
Antworten
24
Aufrufe
4K
Darkfear
Darkfear
SophieAlice
Antworten
22
Aufrufe
3K
Mianmar
Mianmar
K
Antworten
8
Aufrufe
863
frodo+sam
frodo+sam
P
Antworten
10
Aufrufe
11K
Kalintje
Kalintje
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Sandm@n64
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben