Hilfe! Durchfall und angeschwollner After!

  • Themenstarter Romeo's Julia
  • Beginndatum
  • Stichworte
    angeschwollener after durchfall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

Romeo's Julia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. April 2013
Beiträge
3
Hallo, Mein Kater Romeo hat seit einiger zeit Durchfall. Ich hatte neues Nassfutter ausprobiert! Wegen dem Durchfall jetzt aber wieder das alte gegeben doch der Durchfall geht nicht weg!! Wichtig ist vielleicht zu erwähnen das ich grade eine große Flohbehandlung hinter mir habe! Der Kater und die Wohnung sind jetzt endlich flohfrei und nun hab ich gleich das nächste Problem *heul*

Also ich dachte ja erst das liegt an dem neuen Futter aber vielleicht hat er auch Würmer! ich hatte ja die Wurmkur schon hier wegen der Flöhe...ich wollte eigentlich warten bis ich ganz sicher bin das keine Flöhe mehr da sind aber nun hab ich sie ihm vorhin gegeben!

Leider hab ich nun bemerkt dass sein After schon etwas geschwollen ist...wenn man ein weinig drückt kommt auch ganz fürchterlich stinkendes Sekret aus den Analdrüsen!!
Nun hab ich gelesen dass, das der TA ausdrücken muss! Nun hat mein TA und die anderen in der gegend erst nach den Feiertagen wieder auf! IsT das sehr dringend? muss ich damit zum Notdienst? oder kann ich selbst irgendwas tun?
Was kann ich gegen den Durchfall tun? ich gebe ihm schon seit 3 Tagen sein gewohntes Futter! ich Füttere Trocken und Nass! soll ich da erstmal was ändern!? ich hatte so ein Problem mit ihm noch nie und bin auch selbst mit ihm das erste mal Katzenmama! würde mich über alle tipps freuen!

Danke!!!
 
A

Werbung

Durchfall kann natürlich ganz viele Ursachen haben, kommt auch auf das Alter der Katze an.
Häufig sind: Parasiten (Giardien!), deshalb Kotprobe zum TA, Futterunverträglichkeiten (gut wäre jetzt ein Schonfutter, z.B. die Milde Mahlzeit, gekochtes Hühnchen oder so etwas und zwar über einen längeren Zeitraum), aber natürlich auch andere Erkrankungen wie Nierenprobleme, Pankreatitis (hatten wir gerade) ... deshalb solltest du auf jeden Fall zum TA.
Wie schnell man die Analdrüsen aufmachen muss, weiß ich leider nicht, aber ich denke, nachdem das schon sicher eine Qual für das Tier ist, würde ich das morgen machen lassen.
 
Ich würde umgehend eine Kotprobe beim Tierarzt untersuchen lassen.

Und lass das gewohnte Futter weg, koch bitte Schonkost. Am besten ist gekochtes Huhn mit einer Prise Salz im Kochwasser. Alternativ geht auch Pute.

Was für neues Futter hattest Du ausprobiert? Welches ist das alte Futter?
 
Lass den Kater morgen untersuchen, die Analdrüsen behandeln und nimm gleich eine Kotprobe mit.
 
Wenn ihr vor kurzem mit Flöhen zu kämpfen hattet, dann sind Würmer eventuell für den Durchfall verantwortlich. Daher ist bei anhaltendem Durchfall sicherlich ersteinmal eine Sammelkotprobe angeraten. Wenn die Ursache dann weiterhin unklar ist und der Durchfall anhält wäre eine Blutuntersuchung sinnvoll.

Am besten wäre jetzt ersteinmal Schonkost; gekochtes Hühnchen mit einer Prise Salz, eventuell etwas zerkochter Möhre und zusammen mit der Kochbrühe serviert.

Wegen der Analdrüsen würde ich nicht warten das ist sehr schmerzhaft für das Tier.
 
Hmm ok ja wie gesagt durch die flöhe die er hatte könnte er sich ja auch würmer eingefangen haben. Die Wurmkur hab ich ihm ja heute gegeben!

Ich füttere immer das Trockenfutter von Fressnapf oder Futterhaus die Hausmarke select gold oder activia Gold! das hab ich auch nicht geändert hole das Nassfutter von Miamor und hab nur ein anderes von Miamor ausprobiert! hole immer die Pasteten und Filets naturelle in der Dose...hatte jetzt die beutel mit soße probiert und die milde Mahlzeit und ne neue sorte sensitiv...er is ja nun mal sehr empfindlich und dachte das verträgt er vielleicht!
Also ihr meint lieber morgen zu notdienst gehen!?
 
Morgen ist Montag, da brauchst Du nicht einmal zum Notdienst, da haben Tierärzte und Tierkliniken ganz normale Sprechstunde.

Wenn ihr gerade erst mit Flöhen zu tun hattet, ist es aber eher unwahrscheinlich, dass der Durchfall bereits von Würmern kommt. IN der Regel übertragen Flöhe Bandwürmer und bis diese Würmer so weit entwickelt sind, dass sie Schaden anrichten, dauert es einige Zeit.

Wenn er schon so empfindlich ist, dann lass in Zukunft bitte das Trockenfutter ganz weg.
 
Werbung:
naja ok siehste ich wusste nicht wie lange das dauert mit den Würmern... ja ich hab jetzt ein Tierarzt in der nähe gefunden der hat sogar heute auf! Werd gleich hinfahren!
Naja das Trockenfutter verträgt er ja sehr gut da gab es nie Probleme immer nur beim Nassfutter und es ist ja auch sehr hochwertiges TroFu!
Ja ich weiss hab gelesen das viele Katzen eher kein TroFu vertragen, aber bei meinem is das eher andersrum! Werd in Zukunft einfach keine Experimente mehr machen und beim alt bewährten bleiben. nok ivh fahr jetzt zum TA! Berichte später! Danke erstmal für euren Rat!
 
naja ok siehste ich wusste nicht wie lange das dauert mit den Würmern... ja ich hab jetzt ein Tierarzt in der nähe gefunden der hat sogar heute auf! Werd gleich hinfahren!
Naja das Trockenfutter verträgt er ja sehr gut da gab es nie Probleme immer nur beim Nassfutter und es ist ja auch sehr hochwertiges TroFu!
Ja ich weiss hab gelesen das viele Katzen eher kein TroFu vertragen, aber bei meinem is das eher andersrum! Werd in Zukunft einfach keine Experimente mehr machen und beim alt bewährten bleiben. nok ivh fahr jetzt zum TA! Berichte später! Danke erstmal für euren Rat!

Es ist gut, dass Du heute schon fährst.

Es geht beim Trofu aber nicht nur darum, ob es gut vertragen wird, sondern auch darum, dass es nicht gut für den Flüssigkeitshaushalt der Katzen ist.

Es gibt diverse Studien, dass Trofu Harnwegserkrankungen bei Katzen begünstigt. Es ist absolut nicht notwendig, Trofu zu füttern, wenn Katze auch Nassfutter akzeptiert. Oft sieht es nur so aus, als ob Trofu besser vertragen wird, weil es viel Wasser aufsaugt und der Kot damit fester wird. Dieses Wasser fehlt dann aber an anderer Stelle.

Wenn Deine Katze wieder auf dem Damm ist, nimm Dir doch einfach mal die Zeit, Dich hier ein wenig zur Ernährung einzulesen;)

Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Glück und das die Ursache für den Durchfall bald gefunden wird.
 
  • #10
Naja das Trockenfutter verträgt er ja sehr gut da gab es nie Probleme immer nur beim Nassfutter und es ist ja auch sehr hochwertiges TroFu!
Ja ich weiss hab gelesen das viele Katzen eher kein TroFu vertragen, aber bei meinem is das eher andersrum! Werd in Zukunft einfach keine Experimente mehr machen und beim alt bewährten bleiben. nok ivh fahr jetzt zum TA! Berichte später! Danke erstmal für euren Rat!

Vielleicht kaschiert das TroFu aber einfach seit langer Zeit ganz andere Probleme. Denn es ist nicht normal, dass jegliches NaFu nicht vertragen würde, auch nicht bei empfindlichen Tieren. Wahrscheinlicher ist es, dass das TroFu einfach den Durchfall verschleiert, aber nicht bei der Ursache ansetzt.

Beim TroFu geht es nicht in erster Linie ums vertragen, auch nichtmal zwangsläufig um die vielen Kohlenhydrate (auch wenn dadurch einige Erkrankungen begünstigt werden können), sondern einfach darum das es Trocken ist. Daher kann TroFu objektiv betrachtet, für ein Tier ohne ausgeprägtes Durstgefühl, gar nicht hochwertig sein.

Hier mal ein ganz aufschlußreicher Link zu der Thematik: Dosenfutter oder Trockenfutter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Wichtig ist auch, dass du nicht zu viele Sorten durcheinander fütterst, sondern konsequent bei einer bleibst. Futterdurcheinander kann empfindlichen Katzen schon ganz schön zusetzen.

Nassfutter Select Gold vom Fressnapf ist eine gute Grundlage, außerdem ist auch die Milde Mahlzeit wirklich sehr hilfreich.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
2K
ElliCat
E
L
Antworten
1
Aufrufe
719
bohemian muse
bohemian muse
E
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
ElliCat
E
Pepper.Chili
Antworten
3
Aufrufe
767
Nicht registriert
N
S
Antworten
2
Aufrufe
5K
Zwetschge
Zwetschge

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben