Hilfe dringend!!! Verursacht spot-on allergie???

  • Themenstarter Lukeandme
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lukeandme

Lukeandme

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. März 2012
Beiträge
100
Ort
Schleswig- Holstein
hallo zusammen,
habe meinem Kater gerade eben ein spot-on gegen Flöhe und Zecken (ELIMINALL 50mg) verabreicht.
Daraufhin ist mein Kater völlig durchgedreht, sprang nur hin und her, maunzte, versuchte sich das spot-on wegzukratzen und zu lecken.
Selbst als ich ihm helfen wollte, es zu entfernen, sprang er weg, knurrte und fauchte mich an.
Hab es geschafft, das spot-on mit einem feuchten Tuch abzu wischen.
Nun meine Frage:
Kann sowas Hautirritationen, Jucken, etc. auslösen?
Was kann passieren, wenn er etwas durchs ablecken geschluckt hat?

Danke schon mal im Vorraus
lg
Ute
 
A

Werbung

Kann schon sein, dass das Hautirreationen und Ausschläge auslöst, wer weiß, vielleicht hat es ziemlich gebrannt und er ist deswegen so abgedreht.
 
hab ich mir auch schon überlegt, dass es gebrannt haben könnte, Hauptsache ist, dass er sich nicht vergiftet, wenn er es doch abgeleckt hat, wovon ich ausgehe, denn er versucht "seine Zunge von dem Geschmackt zu befreien".
Und ein Leckerlie wollte er auch nicht, aber das natürlich auch sein, weil er beleidigt ist, schließlich hab ich ihm die Schmerzen ja erstmal zugefügt :oha:
 
Welche Inhaltsstoffe hat dieses Spot On?


Zugvogel
 
fipronil 50 mg, wenn ich das hier jetzt richtig lese :oops:
 
fipronil 50 mg, wenn ich das hier jetzt richtig lese :oops:

Und die Trägerstoffe? Eben alles, was deklariert ist. Leider finde ich über Google garnix dazu. Pfizer bedeckt sich mit 'vornehmer Zurückhaltung' :eek:


Zugvogel
 
Meine kreigen zwar selten mal ein Spot-on, aber es ist dann schon auch so, dass sie unmittelbar danach herumspringen, sich schütteln, kratzen und versuchen mit der Zunge bis an die Stelle zu kommen. Manchmal speicheln sie auch. Aber das lässt schon nach kurzer Zeit nach.
Ich denke, dass Du es mit dem Tuch eher noch im Fell verteilt als entfernt hast.
Leckerchen mögen meine dann übrigens auch nicht.
Es kann aber schon auch sein, dass manche Tiere allergisch reagieren. Und nicht vergessen, es ist natürlich ein Giftstoff und darum nicht zu häufig anwenden.
 
Werbung:
es steht nur das auf der Verpackung, naja und das noch eine Pipette drin ist :D
 
Unser Henry zuckt nach dem Auftragen von "Spot on" auch erstmal.
Das hört bei ihm aber nach ein paar Minuten auf. Unser anderer Kater nimmt die Behandlung ganz cool hin. Das liegt aber vielleicht auch daran, daß er ein ehemaliger Laborkater ist, da gehörten solche Behandlungen wohl zum Alltag.
Der Hund unseres Tierarztes hatte vom Spot on allerdings eine kahle Stelle im Nackenbereich bekommen.
Der Tierarzt hat es mir selber gezeigt und sagte dann:" Mein Hund macht ja tolle Werbung für das Zeugs, was ich hier verkaufe".
Seine Reaktion fand ich ja irgendwie auch witzig.
 
  • #10
Loulou kratzte sich danach immer heftig und wurde ganz komisch lethargisch.
Seitdem kriegt sie kein Spot-on.

...wenn man bedenkt was das Zeug ist und das eine zu große Dosis tödlich endet.... (vom TA bestätigt)
 
  • #11
Danke Bienchen!

Zu dem Wirkstof aus Frontline (der immer öfter wirkungslos ist) kommen noch ein paar Trägerstoffe, in Frontline ist noch Antioxidans drin, das die Leber belastet.

Also kommt es nicht nur auf den Wirkstoff an, sondern alle Inhaltsstoffe sollten klar deklariert sein, damit man informiert ist, was alles auf die Miezen kommt.

Ich frage mich, wieso Frontline nun einen Nachfolger hat, aber mit dem nämlichen Wirkstoff. Sollte Fipronil im neuen Mittel nun zuverlässiger wirken? :confused:

Hier ein lesenswerter Thread, auch wenn er schon recht umfangreich geworden ist:

Alternativen zu Frontline & Co - Eigene Erfahrungen



Zugvogel
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben