Hilfe! Der Minikater ist zu doof für die Katzenklappe!

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Ahoi!

Wir haben ein Problem. Der kleine Kater ist nicht die hellste Kerze auf der Torte. Der kapiert die Katzenklappe nicht. Rein geht ohne Probleme, aber für raus isser echt zu doof. Der sitzt davor, Klappe klickt (geht auf) und dann weiß er nicht mehr weiter. Ich schieb ihn momentan mehrmals am Tag durch, aber der kapiert das einfach nicht. Wenn ich allerdings mit der Leckerlibox auf der anderen Seite bin, geht´s allein 🤷‍♂️:rolleyes:

Was machen wir denn da jetzt? Der muss das auch irgendwann mal alleine können, sonst hockt er demnächst 2-3 Tage drinnen, wenn wir das erste Mal beide für ein paar Tage wegfahren... Zur Hülf!

Eure leicht verzweifelte Wally
 
A

Werbung

Also wenn es mit der Leckerlibox auf der anderen Seite geht, hat er es geschnallt. Wenn ihr weg seid / der persönliche Türservice wegfällt, wird das funktionieren :)
 
Also wenn es mit der Leckerlibox auf der anderen Seite geht, hat er es geschnallt. Wenn ihr weg seid / der persönliche Türservice wegfällt, wird das funktionieren :)
nö. Schon getestet. Wenn wir weg sind oder ich ihm nicht helfe, bleibt er drin.

Ich kann mir vorstellen, dass es daran liegt, dass die Klappe nachts für die Kleinen geschlossen ist, aber die Katz blickts ja auch, dass sie tagsüber raus kommt und nachts nicht...
 
Ich glaube, da trainiert jemand seine Dosi gerade fürs Katzenklappen aufhalten....kluges Tier.😁
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Tröste dich, der Maxikater kapiert's auch nicht. In keine Richtung. Und bleibt schicksalsergeben im Haus hocken. Bzw. draußen ...
Sally ist mehrmals vor seiner Nase durchgestiefelt. Kein Lerneffekt (oder halt Komplettverweigerung).

Und bei ihm bin ich mir nach wie vor nicht sicher, ob er nur so doof tut, es tatsächlich ist oder doch Angst vor der Klappe hat. Wenn ich sie auch nur ein Stückchen hochbinde, geht es. Aber wehe sie ist "zu".
 
  • Wow
Reaktionen: Nicht registriert
Bei unserem Kater haben wir auch gedacht er blickts nie…. hier hat es nur von innen nach außen nicht geklappt. Rein war nie ein Problem warum auch immer… ist ja bei euch auch so…

Ich bin dann innen vor der Tür gesessen, hab ihn am Leckeri schnüffeln lassen und hab es dann durchgeworfen, dann ging’s… dubios… ich hab ihn dann wirklich nie zur Tür rausgelassen, immer nur zur Katzenklappe mit Leckeri oder ich hab sie ihm ein Stück aufgehalten…. Irgendwann war der Drang rauszugehen doch zu groß, dann ging’s auch von alleine. Aber noch oft sitzt er davor wie ein Erdmännchen und kratzt mit den Vorderpfoten. Dann bewegt sie sich, dann geht er durch :) Ganz lustig ist es wenn er über der Klappe kratzt:whistle:

seine Schwester hat es völlig problemlos verstanden. Hat aber natürlich auch immer Leckerlis bekommen und ist dafür gefühlt 50 mal raus und rein… Wir hatten dann vermutet sie meint die Katzenklappe ist ein Leckerliautomat :D
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Wir hatten hier auch zuerst Probleme mit der Klappe. Mein Tipp wäre:
Tür über den Tag nach oben binden, damit Fellnasi raus und rein kann wie er möchte. Passiert er diese öfter machst du die Türe wieder zu.
Als nächstes die Verschlussbolzen mit Tesa nach unten kleben, damit die Tür frei schwingen kann. Es klickt trotzdem und die Katzen gewöhnen sich daran. Sie lernen auch wie man die Tür öffnet.
Bei mir ist das so, dass ich den Rollo runter mache, sobald die Klappe für die Nacht geschlossen ist. Somit wissen sie auch immer gleich, wann sie raus dürfen und wann nicht. 😊🤗
 
Werbung:
Ich kann auch nur empfehlen zur geschlossenen Zeit etwas davor zu stellen, damit auch eine physische Barriere da ist.
 
  • #10
Es ist übrigens ein Phänomen: Jedes Mal wenn meine Wutze mich über längere Zeit mit irgendwas plagen und ich dann ENDLICH hilfesuchend einen Thread eröffne, dauert´s noch max. nen Tag und das Problem hat sich von selbst erledigt. Herr Minikater kann jetzt Katzenklappe. Seit 3 Tagen als hätt er nie was anderes gemacht... :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Iris‘ Möhrchen
  • #11
Ja. Er praktiziert einen alternativen Lebensstil und hat besondere Bedürfnisse!

Haste aufgepasst? SO lautet das politisch korrekt... :grin:
Lernresistent und Intelligenzgemindert meinst Du, oder?
 
  • #12
Es ist übrigens ein Phänomen: Jedes Mal wenn meine Wutze mich über längere Zeit mit irgendwas plagen und ich dann ENDLICH hilfesuchend einen Thread eröffne, dauert´s noch max. nen Tag und das Problem hat sich von selbst erledigt. Herr Minikater kann jetzt Katzenklappe. Seit 3 Tagen als hätt er nie was anderes gemacht... :rolleyes:
Sag das mal dem Willy .... 😩 Ich wurde heute morgen wieder totgeschmust, nachdem ich ihn von draußen "gerettet" hatte ...

Aber das eigentliche Problem bei uns ist wohl, dass hier zu oft irgendwelche Türen offenstehen (als Wohnungskatzenhalter wären wir total ungeeignet ^^) . Aber ich möchte mich auch nicht im eigenen Haus einsperren, nur damit der Kater durch die Klappe geht. Jetzt bin ich nächste Woche weg und GöGa ist nicht ganz so nachgiebig. Meistens ... Vielleicht bringt das ja was.
 
  • #13
Es ist übrigens ein Phänomen: Jedes Mal wenn meine Wutze mich über längere Zeit mit irgendwas plagen und ich dann ENDLICH hilfesuchend einen Thread eröffne, dauert´s noch max. nen Tag und das Problem hat sich von selbst erledigt. Herr Minikater kann jetzt Katzenklappe. Seit 3 Tagen als hätt er nie was anderes gemacht... :rolleyes:
Ich weiss, dass er in einem "Menschenforum" gepostet hat, "Wie bringe ich meiner Dosi das Katzenklappe aufhalten bei?"......nach der Verhaltensbeschreibung haben die Katzenforis ihm dazu geraten, von einem Training abstand zu nehmen...wenn ich mich recht entsinne, schrieben sie: "Deine Dosi scheint lerntesistent und nicht die hellste Kerze auf der Torte zu sein..."

Demnächst wird er mit dir anfangen zu klickern.😆
 
  • #14
😂 Der kleine Kriegsgott wird es bestimmt mit Lachs- oder Thontatar versuchen. Wenn Wally da nicht motiviert ist….
 
Werbung:
  • #15
😂 Der kleine Kriegsgott wird es bestimmt mit Lachs- oder Thontatar versuchen. Wenn Wally da nicht motiviert ist….
DAS soll er mal versuchen. Fisch mag ich nicht und roh schon gleich 3x nicht!!! :D
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
957
Kulli2015
Kulli2015
I
Antworten
22
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
J
Antworten
4
Aufrufe
853
dexcoona
D
ocean gipsy
Antworten
31
Aufrufe
1K
ocean gipsy
ocean gipsy
Black Perser
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
8K
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben