Hilfe-Bindehautentzündung!!!

  • Themenstarter TandC
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

TandC

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2013
Beiträge
455
Hallo liebe Foris,
Unser Mädchen hat eine Bindehautentzündung :( Das Problem ist, dass man partout keine Augensalbe hinein bekommt. Haben vom TA Fucithalmic bekommen. Sie wird total pabisch,rennt wie eine Wilde vor Angst und speichelt dabei extrem. Sogar ins Handtuch wickeln,Nackengriff etc.wirken nicht, weil sie so panisch wird. Gibts Alternativen zu den Medis?Tabletten,etwas zum Spritzen? Werde nachher nochmal zum TA gehen, Sprechstunde ist erst ab 10 Uhr. Bitte helft mir,ich weiß nicht,was ich machen soll!:(
Liebe Grüße
Vanessa mit Tango und Cash
 
A

Werbung

Evtl. Alternativen könnte dir nur der TA sagen. Meistens muss die Salbe aber leider ins Auge, weil der Wirkstoff eben direkt dort wirkt.

Tropfen sind meiner Mienung nach etwas leichter zu verabreichen als Salbe, aber das hilft dir wahrscheinlich auch nicht weiter.

Kann es sein, dass du auch extrem aufgeregt bist, wenn du ihr die Tropfen geben musst? Katzen spüren das ja auch.

Es gibt hier schon zig Threads zum Thema Augentropfen bei ängstlichen Katzen. Dies hier ist der aktuellste, vielleicht findest du ja einen Tipp: http://www.katzen-forum.net/verhalten-und-erziehung/156692-augentropfen-bei-aengstlichem-kater.html
 
Danke für deine Antwort! Nein,aufgeregt bin/war ich ich nicht,habe vorher schon eine Woche lang meinem Kater Augensalbe verabreicht. Fand er auch blöd,ging aber. Ich klinge jetzt wahrscheinlich so aufgebracht,weil ich sie noch nie so in nackter Panik erlebt habe und sie sich sogar,ohne Rücksicht auf Verluste,aus der Fixierung losreißt. Die vielen Threads hab ich vorab gelesen,aber es hilft leider nicht :(
Mann,ich hoffe so,dass die TA eine Alternative findet...
 
Ich drücke euch die Daumen!
 
Leider weiss ich auch keinen Rat und bin gespannt was der TA sagt.
Leider ist es so, das solche Geschichten am Auge immer lokal behandelt werden müssen.
Mir wäre nix anderes bekannt.
 
Danke doublecat!!! Musepuckel,ich werde berichten!
 
Wie alt ist die Mieze? Hatte sie Vorerkrankungen, wurden überhaupt kürzlich irgendwelche Medikamente gegeben?

Hat der Tierarzt die Hornhaut des Auges gut angeguckt, evtl. sogar einen Abstrich gemacht zwecks Erregerbestimmung?


Bindhautentzündung kann unterschiedliche Ursachen haben, sowohl Viren als auch Bakterien, doch jedes wird anders behandelt.


Bitte frage den TA danach!



Zugvogel
 
Werbung:
@Zugvogel Sie ist gut 19 Wochen alt und hat sich bei ihrem Bruder angesteckt. Er hatte vorher einen Kratzer unter dem Auge und da wurde dann mit einem gelben Kontrastmittel die Hornhaut angeschaut,war aber alles ok. Sie hat keine Vorerkrankungen, hat auch nur als Baby die Entwurmungen bekommen und ist durchgeimpft. Ich muss sehen was die TA sagt, sie ist sich zu 100% sicher,dass sie sich beim Kater angesteckt hat (so wie meine Schwester übrigens auch :p).
 
Auch wenn sie sich angesteckt hat, sollte man - sofern nicht vorher bei den andren Fällen schon gemacht - auf einer Erregerbestimmung bestehen.

Es kommt nicht (nur) drauf an, welche Erreger rumflirren, sondern auch darauf, warum die Miez davon jetzt krank wird.



Zugvogel
 
  • #10
Ok,dann werd ich meine TA mal drauf anspreche...wie läuft das denn?Kann das über Mikroskop abgeklärt werden,oder muss sowas ins Labor?
 
  • #11
Wird wohl ins Labor müssen und geht leider nicht allzu schnell.

Schade, daß bereits eine antibiotikahaltige Salbe gegeben wurde... :( Ein Abstrich sollte gemacht werden, bevor irgendwelche chemischen Mittel eingesetzt werden.



Zugvogel
 
  • #12
Das ist natürlich blöd :( Komme jetzt gerade vom TA,sie hat ihr jetzt erstmal eine Antibiose gespritzt mit Depotwirkung...Cor-irgendwas und etwas Metacam. Sie sagte es hilft auch wenn da Chlamydien am Werk sind. Wenns in 2 Tagen nicht deutlich besser ist,werden weitere Tests angesetzt.
Danke für eure Hilfe!
 
  • #13
wenn es convenia war, hilft es leider NICHT und NIE gegen die bakterien, die am häufigsten für bindehautentzündungen zuständig sind - chlamydien und/oder mykoplasmen.

und wozu metacam?

und keine lokale behandlung?

alles suboptimal, sorry.
 
  • #14
Wird wohl ins Labor müssen und geht leider nicht allzu schnell.

Schade, daß bereits eine antibiotikahaltige Salbe gegeben wurde... :( Ein Abstrich sollte gemacht werden, bevor irgendwelche chemischen Mittel eingesetzt werden.

Zugvogel

deine meinung in allen ehren, aber: man muss nicht bei jeder erkrankung einen abstrich machen.

im humanmedizinischen heißt das klinisch-empirisch erprobte antibiose - das, was du als "blind" bezeichnest. und so blind ist es nicht, weil man erfahrungswerte vorliegen hat.

bei katzen sind nun mal in aller regel - WENN es sich um bakterien handelt und nicht um herpes - bei bindehautentzündungen chlamydien und/oder mykoplasmen am werk.
und die bekommt man im regelfall sehr gut mit gentamycin- oder tetrazyklin-haltigen salben/tropfen in den griff.
 
Werbung:
  • #15
Also...das Metacam als Entzündungshemmer und gegen Schmerzen. Ja,es ist Convenia,da kenn ich mich nicht gut genug aus um das AB zu beurteilen,die kleine Maus wird ja weiterhin beobachtet und wenn in spätestens 2 Tagen keine Verbesserung eintritt,wird anders behandelt (wie wird dann besprochen). Lokale Behandlung findet nicht statt,da wie im Eingangspost beschrieben,keine Möglichkeit besteht,die Salbe ins Auge zu bekommen.
 
  • #16
... wenn in spätestens 2 Tagen keine Verbesserung eintritt,wird anders behandelt (wie wird dann besprochen)....

Das ist bei Convenia leider immer schwierig, weil es ja ein Langzeit-AB ist und 14 Tage wirkt. Du kannst die Gabe somit nicht einfach abbrechen oder unterbrechen, wie es bei einem AB in Tablettenform der Fall wäre.

Es ist ein Rätsel, warum so viele Tierärzte Convenia spritzen, es hat deutlich mehr Nachteile als Vorteile.

Einmal haben wir uns das auch aufschwatzen lassen, damals war ich noch ahnungslos. Mitlerweile würde ich meinen Katzen kein Convenia mehr verabreichen lassen, sondern immer auf AB in Tablettenform zurückgreifen.

Merkwürdigerweise hilft Convenia scheinbar manchmal auch gegen Erreger, gegen die es eigentlich laut Beipackzettel gar nicht wirken kann oder soll. Die TÄ haben da wohl so ihre eigenen Erfahrungen.

Hoffentlich habt ihr Erfolg mit der Behandlung!
 
  • #17
Danke doublecat,wir hoffen auch,dass es ihr hilft!
 
  • #18
Merkwürdigerweise hilft Convenia scheinbar manchmal auch gegen Erreger, gegen die es eigentlich laut Beipackzettel gar nicht wirken kann oder soll. Die TÄ haben da wohl so ihre eigenen Erfahrungen.

gegen die beiden weitaus gängigsten bakteriellen erreger von bindehautentzündungen, chlamydien und mykoplasmen, KANN es aber NICHT wirken!
sollte eine solche bindehautentzündung unter convenia besser werden, war es das immunsystem der katze, denn die wirkungsweise von convenia schließt die wirksamkeit bei obigen bakteriensorten aus.
 
  • #19
Hurra!!!

Tango geht es viel, viel besser! :yeah: Die Augen tränen noch ein bisschen, sind aber schön klar und auch schon deutlich abgeschwollen! Sie wird ordentlich betüddelt, schläft viel, kloppt sich aber heute wieder mit ihrem Bruder und ihrem Spieltäubchen. :grin: Zu der frischen Luft auf dem Balkon und dem zuggeschützen, warmen Kuschelschlafplatz gibts selbstgekochte Hühnerbrühe, damit sie auch genug trinkt, fressen ist bei ihr eh kein Problem. Wir sind superglücklich!!! :pink-heart:
 
  • #20
Das hört sich gut an! :)

Bei der frischen Balkonluft solltest nur aufpassen, dass sie sich keinen Zug holt, sonst droht eine neue Bindehautentzündung ...
 

Ähnliche Themen

T
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
Tamara Katzenmama
T
Chrissi86
Antworten
30
Aufrufe
2K
MagnifiCat
M
T
Antworten
6
Aufrufe
983
TandC
T
T
Antworten
21
Aufrufe
3K
Tubik
T
M
Antworten
5
Aufrufe
2K
Emeline4
Emeline4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben