Hilfe bin verzweifelt. Katzen fressen Tabletten nicht.

  • Themenstarter Kitana09
  • Beginndatum
Kitana09

Kitana09

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. März 2010
Beiträge
801
Ort
Stadtlohn
Hallo liebe Dosis.
Ich habe ein echtes problem meine beiden (5monate und 11 monate) nehmen ihre Tabletten einfach nicht. Sie müssen wegen erkältung jeder eine halbe Tablette am Tag nehmen. Ich habe schon alles versucht zerkleinern und verstecken, unters essen mischen, in den hals schieben. Ich schaffs einfach nicht.
Ich habe sie imm essen kleingemahlen versteckt haben beide gemerkt, ich habe in rindergulasch eine kleine tasche rein gemacht und die tablette versteckt haben beide gerochen, ich habe sie mit vitaminpaste gegeben die hat der kleine erst gefressen und dann mit aller macht wieder ausgewürgt die große hats garnicht erst versucht obwohl sie die paste voll gerne mag. Wir haben versucht sie ins mäulchen zu schieben klappt nicht egal wie ich die pille verpacke die beiden merken das sofort.
Ich bin mit meinem latein am ende und die beiden müssen die tabletten ja haben geht ja kein weg dran vorbei.
Ich hoffe ihr habt noch ein paar brauchbare tipps für mich.
 
A

Werbung

Ich würde die Tablette in eine Leerkapsel stecken.

Die gibt es entweder in der Apotheke ( Größe 2, meist muss bestellt werden, ist aber nach einem Tag da ) oder im Internet bei " Lillys Bar ".

Bei Lillys Bar gibt es verschiedene Größen, eine Leerkapsel auch mit Hühnchengeschmack. Die Bestellung dauert aber ein paar Tage, das wird dir jetzt nicht helfen. Vielleicht schon mal bestellen, falls wieder mal eine Tablettengabe ansteht.

Im Notfall kannst du auch Perenterol Kapseln in der Apotheke besorgen ( meist vorrätig ) . Kannst ja mal probieren, ob sie, jeder eine halbe Kapsel 2 mal täglich, mit dem Futter vermischt fressen. Das würde gleich beim Darmaufbau während der Antibiotikagabe helfen.

Dann, zeitlich etwa 3 Stunden versetzt, kannst du in die leere Kapsel die Tabletten geben. Je nachdem wie groß die Tabletten sind, kannst du die Kapsel mit einem scharfen Messer etwas verkleinern.

Die Leerkapsel verstecke ich dann im Leckerchen ( Leckerliestangen von Vitakraft, die sind schön dick ), da riechen sie nichts.

Oder falls das nicht klappt, schmiere ich die Kapsel mit Butter ein, wickel die Katze in ein großes Handtuch, so dass sie nicht mehr raus kann.
Dann drücke ich das Mäulchen auf, Kapsel tief reinwerfen, Mäulchen zuhalten bis geschluckt wurde.

Falls das alles auch nicht funktioniert kann ich dir noch Thunfisch naturale aus der Dose empfehlen.
Tablette gemörsert, in den Thunfisch, meist fressen sie das dann problemlos, weil der Geruch und Geschmack vom Thunfisch alles übertüncht.

Ich wünsche euch viel Erfolg und gute Besserung!
 
Auch wenn verstecken bis jetzt nicht so erfolgreich war, einen Tipp hab ich da noch: bei uns hat es immer toll geklappt, wenn wir die Tabletten in Kalbsleberwurst gesteckt haben und dann kleine Kügelchen geformt haben. Leberwurst hat ja auch einen starken Eigengeruch. Vielleicht auch erstmal ein paar Leberwurstkugeln ohne Tabletten geben, um sie auf den Geschmack zu bringen. Cookie hat die so runtergeschlungen, ohne kauen :D

Ich drück dir die Daumen und vielleicht kommen ja noch bessere Tipps!
 
Hi,
ich hab auch zwei solche Tablettenhasser dabei.

Ich zermörser die Tabl. immer und dann gebe ich etwas lactosefreie Sahne dazu. Ziehe es in eine kleine Spritze und gebe es dann seitlich ins Maul.

Klappt prima.
 
Kauf die morgen ne leberwurst und pack sie da rein ***klappt super:aetschbaetsch2:
 
Danke, danke für die tipps. Naja dann geht smorgen in die nächste runde bin gespannt wie es wird. Halte euch auf dem laufenden. Da waren ein paar gute ideen dabei:D
 
Also ich knie mich immer hin, Po auf die Füße, Katze zwischen die Beine, aber so, dass sie nach hinten nicht wegrutscht, Katzenkopf nach hinten, Mäulchen auf, Pille rein, Mäulchen zu halten, Kopf weiter nach hinten und über den Kehlkopf streichen. Dann schlucken meine automatisch.
Pille drin und fertig, dauert inzwischen keine 30Sek. mehr.
Viel Erfolg

Dem kann ich mich anschließen, Kehlkopf streicheln, da müssen sie schlucken. Wir haben das Tablettel aber noch in Kalbsleberwurst verpackt.

Viel Erfolg!
 
Werbung:
Hast du einen Eingabestab für die Tabletten? Das mahe ih seit 4 Jahren. Ist in 2 Sekunden passiert, Katze am Nakenfell gepakt, Tablette via Eingabestab rein und gut ist. Seitdem gab es keine Kratzer mehr, aber auh keine verstörten Katzen. Das geht so gut, bis die merken, was los ist, ist es auh shon wieder vorbei. Bei mir holen mih auh immer die Nahbarn, die das niht selbst übers Herz bringen, oder extrem ängstlihe Katzen haben. Der Vorteil bei denen: Ih bin die Böse, das Vertrauen zum Besitzer wird gar niht beeinträhtigt.
 
Ne so einen stab habe ich leider nicht aber ich werd gleich mal los und mir so leehrkapseln besorgen und dann mal schauen.
 
  • #10
Echo hat bisher alle Tabletten gefressen, alsob es Leckerlies wären :D

Pira hingegen mag Tabletten auch nicht.
Da bin ich aber ganz streng, nehm sie zwischen die Beine, sperr ihr Mäulchen auf und steck die Tablette ganz tief in den Hals und weg ist sie.
Danach bekommt sie Lob und ein Leckerlie.
 
  • #11
Hast du einen Eingabestab für die Tabletten? Das mahe ih seit 4 Jahren. Ist in 2 Sekunden passiert, Katze am Nakenfell gepakt, Tablette via Eingabestab rein und gut ist. Seitdem gab es keine Kratzer mehr, aber auh keine verstörten Katzen. Das geht so gut, bis die merken, was los ist, ist es auh shon wieder vorbei.

Das Teil brachte bei Maxi nichts, nur eine Verletzung in der Mundhöhle. Dabei meinte der TA vorher: Das klappt immer... Falsch. Nicht bei jeder Katze.
 
  • #12
Kitana nimmt tabletten normalerweise auch so ohne das ich die in iwas einwickeln muss aber diese dinger müssen echt übel sein. Wenn sie nur ausversehen etwas dran geleckt hat oder ich versucht habe sie ind den mund zu bekommen, rennen beide fast 10 minuten sabbernt durch die gegend. Bei Garry weis ich nicht wie sein Tabletten verhalten ist er ist ja grad mal 20 tage bei uns. Aber ich habe mir jetzt die leekapseln geholt mal schauen ob ich die heute abend in die beiden rein bekomme.
 
  • #13
Also Uptade. Ich habe die pille in so eine leehrkapsel getan und in einem stück schinkenwurst versteckt. Der kleine hat sich direkt draufgestürzt und hat die pille sogar gefressen als sie aus der wurst rausgefallen ist. Mit ihr bin ich noch zugange die hatte kein bock auf wurtst aber da finde ich auch noch was.
Danke für die tollen tipps die haben mir echt geholfen. :D
 

Ähnliche Themen

Nightred
Antworten
4
Aufrufe
600
minna e
minna e
A
Antworten
7
Aufrufe
465
Max Hase
M
SunGin
Antworten
2
Aufrufe
951
SunGin
SunGin
D
Antworten
21
Aufrufe
3K
ichbindas
ichbindas
P
Antworten
15
Aufrufe
726
Grattastinchi
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben