Hilfe benötigt - Thema Vertrauensverlust

  • Themenstarter Maike1981
  • Beginndatum
  • Stichworte
    autounfall sonde vertrauensbruch
M

Maike1981

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juli 2020
Beiträge
11
Liebe Community, wir brauchen dringend Eure Hilfe.
Zum Hintergrund: Unsere süße Fellnase (inzwischen acht Jahre alt) ist uns vor knapp zwei Jahren als Streuner zugelaufen und wird heiß geliebt! Nach und nach hat sie Vertrauen aufgebaut, sodass sie auch ein wenig schmusiger geworden ist (sie schläft z.B. auf dem Sofa bei meinem Mann auf dem Bauch oder bei uns im Bett) und sogar den Umzug in unser neues Haus super mitgemacht hat.
Sie ist eine absolute Draußen-Katze und gerade im Sommer eigentlich fast nur draußen und total happy dort.
Anfang Mai hatte sie einen Autounfall und zum Glück diverse Schutzengel, sodass sie mit einem Kieferbruch und ein paar gebrochenen Zähnen davongekommen ist. Es war ein Riesenschock für uns, weil sie uns so ans Herz gewachsen ist, und wir sind sehr dankbar, dass die Klinik das wieder hinbekommen hat.
Allerdings hat sie leider nicht gefressen (Nase war angeschwollen, weshalb sie vermutlich nichts riechen konnte), sodass sie eine Speiseröhren-Sonde bekommen hat, über die wir sie ernähren und mit Wasser versorgen können. Inzwischen leckt sie ab und zu mal am Futter, aber nimmt immer noch nicht genug zu sich. Ich habe auch schon selbstgekochtes (Hühnerbrühe und -brei) angeboten, aber auch das wollte sie nicht.
Am Anfang sind wir mit ihr immer mal wieder kurz in den Garten gegangen, da war sie von Unfall und OPs so schlapp, dass wir sie jederzeit wieder einfangen konnten. Aber mittlerweile ist sie so fit, dass das nicht mehr geht, und Leine hasst sie wie die Pest. Sie ist immer deprimierter geworden, weil sie nicht rausdurfte, sodass wir sie gestern nach dem letzten Tierarztbesuch zum Verbandwechseln rausgelassen haben. Es war einfach nicht mehr anzusehen, wie verzweifelt sie immer wieder zu den Türen gelaufen ist.
Sie ist von alleine nicht wiedergekommen, sodass wir uns die ganze Nacht Sorgen gemacht haben. Zum Glück stellte sich heraus, dass sie größtenteils bei einer Nachbarin war, bei der wir sie vorhin abgeholt haben. Wir haben ihr dann nur kurz über die Sonde was gegeben (fressen wollte sie leider wieder nicht) und gleich wieder rausgelassen.
Und damit komme ich zum eigentlichen Problem: Gefühlt hat sei kein Vertrauen mehr zu uns. Es ist vorher noch nie passiert, dass sie nicht nach Hause gekommen ist, und sie wollte sich vorhin nicht mal richtig von mir streicheln lassen, ist ausgewichen. Und sie hat die letzte Nacht, in der sei drinnen war, nicht wie sonst bei uns im Bett geschlafen.
Ich habe total Angst, dass sie durch das Eingesperrtsein, den doofen Verband wegen der Sonde und vielleicht auch die Tierarztbesuche kein Vertrauen mehr zu uns hat und nicht mehr freiwillig zu uns nach Hause kommt. Es ist ein Teufelskreis, denn wenn sie nicht richtig frisst, müssen wir weiter zum Tierarzt und sie behält den Verband, den sie hasst, und verliert womöglich noch mehr das Vertrauen in uns.
Was habt Ihr für Erfahrungen mit solchen Situationen? Wie können wir ihr Vertrauen wiedergewinnen?
Ich habe solche Angst, dass sie nicht mehr bei uns sein möchte, und gleichzeitig ist es so wichtig, dass sie über die Sonde Nahrung und Wasser bekommt.
Wir sind für alle Tipps sehr dankbar! Übrigens auch zum Thema, wie wir sie wieder zum Fressen kriegen.
Ganz vielen Dank und viele Grüße, Maike
 
A

Werbung

Ihr könnt´doch eine Katze, die über eine Sonde ernährt werden muß, nicht in den ungesicherten Freigang lassen?
Da müßt ihr hart bleiben, das sind doch nur noch ein paar Tage.
Ich würde mir bis ans Ende meiner Tage Vorwürfe machen, wenn da was passiert....
und ich mag´mir auch nicht vorstellen, was da alles passieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Neol, 16+4 Pfoten, Poldi und eine weitere Person
🤐🤐🤐
 
Hallo Maike,
Grüß dich, willkommen hier im Forum!
Das ist natürlich Mega anstrengend mit so einem Hardcore Freigänger
Habt ihr die Katze was zum beruhigen geben können?
Mir fällt da spontan Telizen oder Zylkene ein.

Damit könntest du sie im Haus behalten. Das mit dem Freigang halte ich auch für keine gute Idee. Ein fest vergittertes Fenster würde doch vielleicht auch schon helfen.
Habt ihr den gar keine Möglichkeiten, sie innen im Haus auszulasten?


Wenn die Katze gern bei der Nachbarin ist, damit hätte ich jetzt kein Problem, wenn sie sich da wohl fühlt ihr dort in die Sondennahrung zu verabreichen

Ihr müsst der Katze auf alle Fälle vor der Sonden Nahrung normales Futter anbieten. Wie oft füttert ihr denn mit der Sonde?
 
Erst einmal Glück gehabt, dass die Begegnung eurer Süßen mit dem Auto so glimpflich ausgegangen ist. Vor dem geschilderten Problem wäre ich mit meiner Maus auch gestanden, wenn sie die Behandlung überstanden hätte. Sie war auch ehemalige Streunerin und fand das Drinbleiben ganz entsetzlich...Bei dem Gejammere möchte man natürlich dem Tier den Gefallen tun... Aber die Tierärztin hat auch ganz klar gesagt, dass erst einmal die Gesundheit vorgeht. Eure Katze hat es jetzt schon erlebt, dass sie drinbehalten wird, da ist die Gefahr natürlich groß, dass sie erst einmal nicht zurückkommt, wenn ihr sie jetzt rauslasst - die Tür könnte ja schließlich wieder zubleiben, sobald man in die Wohnung gegangen ist. Dann habt ihr ein Tier draußen, dass dringend auf Versorgung angewiesen ist und sich vielleicht tagelang irgendwo im Gebüsch verkriecht. Keine gute Idee! Eigentlich bleibt euch nichts anderes übrig, als ihr Jammern zu ignorieren und sie im Haus zu behalten, bis sie wieder völlig gesund ist.
Und dann müsst ihr halt darauf vertrauen, dass sie sich an die guten Zeiten bei euch erinnert ... Wenn sie beim ersten Freigang erstmal wieder bei der Nachbarin landet, wisst ihr ja zumindest, wo sie ist. Vielleicht könnt ihr sie ja bitten, ein Auge auf sie zu werfen oder ihr Unterschlupf für die erste Zeit zu geben? Dann vielleicht die Terrassentür offenlassen, drinnen ihr Futter hinstellen und sie völlig ungehindert wieder rausgehen lassen, wenn sie reingekommen ist, sodass sie merkt, dass sie nicht mehr eingesperrt wird, wenn sie reinkommt, und so langsam das Vertrauen zurückgewinnen.
Ich drück euch die Daumen!
 
Ihr könnt´doch eine Katze, die über eine Sonde ernährt werden muß, nicht in den ungesicherten Freigang lassen?
Da müßt ihr hart bleiben, das sind doch nur noch ein paar Tage.
Ich würde mir bis ans Ende meiner Tage Vorwürfe machen, wenn da was passiert....
und ich mag´mir auch nicht vorstellen, was da alles passieren kann.
Hallo, das ist mit dem Tierarzt abgesprochen und der Verband mit der Sonde ist entsprechend gestaltet, dass nichts passieren sollte. Aber natürlich ist es keine optimale Lösung und Du kannst Dir sicher sein, dass wir das lange überlegt haben.
 
  • Like
Reaktionen: Heidelbär
Hallo Maike,
Grüß dich, willkommen hier im Forum!
Das ist natürlich Mega anstrengend mit so einem Hardcore Freigänger
Habt ihr die Katze was zum beruhigen geben können?
Mir fällt da spontan Telizen oder Zylkene ein.

Damit könntest du sie im Haus behalten. Das mit dem Freigang halte ich auch für keine gute Idee. Ein fest vergittertes Fenster würde doch vielleicht auch schon helfen.
Habt ihr den gar keine Möglichkeiten, sie innen im Haus auszulasten?


Wenn die Katze gern bei der Nachbarin ist, damit hätte ich jetzt kein Problem, wenn sie sich da wohl fühlt ihr dort in die Sondennahrung zu verabreichen

Ihr müsst der Katze auf alle Fälle vor der Sonden Nahrung normales Futter anbieten. Wie oft füttert ihr denn mit der Sonde?
Hallo, vielen Dank für Deine Antwort. Etwas zum Beruhigen haben wir bisher nicht - das könnten wir vielleicht noch mal beim Tierarzt fragen. Wir haben tatsächlich unser Terrasse abgesichert, aber auch das war ihr nicht genug und sie war sehr unzufrieden. Futter bieten wir permanent an ... leider bisher mit wenig Erfolg. Wir füttern gem. Plan der Klinik im Normalfall 5x am Tag über die Sonde. VG
 
Werbung:
Erst einmal Glück gehabt, dass die Begegnung eurer Süßen mit dem Auto so glimpflich ausgegangen ist. Vor dem geschilderten Problem wäre ich mit meiner Maus auch gestanden, wenn sie die Behandlung überstanden hätte. Sie war auch ehemalige Streunerin und fand das Drinbleiben ganz entsetzlich...Bei dem Gejammere möchte man natürlich dem Tier den Gefallen tun... Aber die Tierärztin hat auch ganz klar gesagt, dass erst einmal die Gesundheit vorgeht. Eure Katze hat es jetzt schon erlebt, dass sie drinbehalten wird, da ist die Gefahr natürlich groß, dass sie erst einmal nicht zurückkommt, wenn ihr sie jetzt rauslasst - die Tür könnte ja schließlich wieder zubleiben, sobald man in die Wohnung gegangen ist. Dann habt ihr ein Tier draußen, dass dringend auf Versorgung angewiesen ist und sich vielleicht tagelang irgendwo im Gebüsch verkriecht. Keine gute Idee! Eigentlich bleibt euch nichts anderes übrig, als ihr Jammern zu ignorieren und sie im Haus zu behalten, bis sie wieder völlig gesund ist.
Und dann müsst ihr halt darauf vertrauen, dass sie sich an die guten Zeiten bei euch erinnert ... Wenn sie beim ersten Freigang erstmal wieder bei der Nachbarin landet, wisst ihr ja zumindest, wo sie ist. Vielleicht könnt ihr sie ja bitten, ein Auge auf sie zu werfen oder ihr Unterschlupf für die erste Zeit zu geben? Dann vielleicht die Terrassentür offenlassen, drinnen ihr Futter hinstellen und sie völlig ungehindert wieder rausgehen lassen, wenn sie reingekommen ist, sodass sie merkt, dass sie nicht mehr eingesperrt wird, wenn sie reinkommt, und so langsam das Vertrauen zurückgewinnen.
Ich drück euch die Daumen!
Vielen Dank für Deine Antwort & fürs Daumendrücken - vielleicht versuchen wir das mit dem Drinnenlassen tatsächlich noch mal. VG
 
Wenn ich richtig gerechnet habe bekommt die Katze spätestens nach 4 Stunden wieder Futter über die Sonde. Das ist der Zeitpunkt wo die Katze wieder hungrig werden könnte.
Ich würde mal dann noch ein bisschen zu warten und mal ausprobieren ob sie dann oral was aufnimmt .
Denn so wird die Katze einfach nicht hungrig und hat keine Lust was zu fressen.
Ich kann mich gerade so schlecht ausdrücken, weißt du, was ich meine ?

Wenn die Katze eine starke Persönlichkeit ist würde ich Telizen nehmen, Das wirkt bei denen besser . Ich bestellt es immer übers Internet .

Und ja, die Katze ist unzufrieden und fragt dich die ganze Zeit und du versuchst, es Ihr recht zu machen.
Es ist eine Ausnahmesituation und ihr seid ihr noch nicht lange drin.
Andere Unfall Katzen müssen wochenlang im Käfig sitzen, das bleibt ihr ja schon mal erspart.
Bleib hart und gib ihr nicht ihren willen. Normalerweise geben Katzen so nach 5 Minuten nach, wenn man sie nicht anschaut und ignoriert.
Normalerweise.
Ich hatte einen Kater , der hat gefühlt stundenlang gegen die Klappe gedonnert, wenn er nicht raus durfte.
Aber nach ein paar Jahren hat er es kapiert, dann war das Theater nicht mehr so groß.
 
  • #10
Ihr könnt´doch eine Katze, die über eine Sonde ernährt werden muß, nicht in den ungesicherten Freigang lassen?
Da müßt ihr hart bleiben, das sind doch nur noch ein paar Tage.
Ich würde mir bis ans Ende meiner Tage Vorwürfe machen, wenn da was passiert....
und ich mag´mir auch nicht vorstellen, was da alles passieren kann.

Wenn ich richtig gerechnet habe bekommt die Katze spätestens nach 4 Stunden wieder Futter über die Sonde. Das ist der Zeitpunkt wo die Katze wieder hungrig werden könnte.
Ich würde mal dann noch ein bisschen zu warten und mal ausprobieren ob sie dann oral was aufnimmt .
Denn so wird die Katze einfach nicht hungrig und hat keine Lust was zu fressen.
Ich kann mich gerade so schlecht ausdrücken, weißt du, was ich meine ?

Wenn die Katze eine starke Persönlichkeit ist würde ich Telizen nehmen, Das wirkt bei denen besser . Ich bestellt es immer übers Internet .

Und ja, die Katze ist unzufrieden und fragt dich die ganze Zeit und du versuchst, es Ihr recht zu machen.
Es ist eine Ausnahmesituation und ihr seid ihr noch nicht lange drin.
Andere Unfall Katzen müssen wochenlang im Käfig sitzen, das bleibt ihr ja schon mal erspart.
Bleib hart und gib ihr nicht ihren willen. Normalerweise geben Katzen so nach 5 Minuten nach, wenn man sie nicht anschaut und ignoriert.
Normalerweise.
Ich hatte einen Kater , der hat gefühlt stundenlang gegen die Klappe gedonnert, wenn er nicht raus durfte.
Aber nach ein paar Jahren hat er es kapiert, dann war das Theater nicht mehr so groß.
Hallo Ottilie, herzlichen Dank für Deine Tipps! Ich denke mittlerweile auch, wir sollten sie lieber noch drinlassen, bis das mit dem Fressen wieder klappt. Auch wenn ich wirklich Schiss habe, dass sie uns anschließend ganz wegläuft, weil sie es uns so übel nimmt :-(. Nochmals vielen Dank und viele Grüße, Maike
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #11
Hallo Maike,
Es ist wirklich selten, dass eine Katze freiwillig ihr Revier aufgibt. Also nicht mehr bei euch wohnen will
Mir ist noch was anderes eingefallen:
Bekommt sie denn Schmerzmittel? Vielleicht tut ihr der Kiefer weh. Ich würde nach Onsior fragen, Das ist gerade für ältere Katzen sehr gut geeignet.
Und nach der Sondenfütterung würde ich konsequent das Nassfutter wegräumen.
Manche Katzen bekommen schon zu viel, wenn sie altes Futter nur riechen
 
  • #12
Hallo Maike,
Es ist wirklich selten, dass eine Katze freiwillig ihr Revier aufgibt. Also nicht mehr bei euch wohnen will
Mir ist noch was anderes eingefallen:
Bekommt sie denn Schmerzmittel? Vielleicht tut ihr der Kiefer weh. Ich würde nach Onsior fragen, Das ist gerade für ältere Katzen sehr gut geeignet.
Und nach der Sondenfütterung würde ich konsequent das Nassfutter wegräumen.
Manche Katzen bekommen schon zu viel, wenn sie altes Futter nur riechen
Vielen Dank - das mit dem Revier beruhigt mich sehr!! Sie hat bis gestern Schmerzmittel bekommen, aber der Tierarzt meinte, das brauchen wir nicht mehr. Sie ist wirklich komplett fit, springt auf Tische und wieder runter und ist - bis auf das Fressen und das Unglücklichsein übers Eingesperrtsein - ganz "die Alte". Das war auch der Grund, warum wir sie rauslassen wollten, weil wir dachten, dann ist sie besser drauf, kriegt mehr Appetit und frisst wieder normal ...
 
  • #13
Update: Nachdem sie heute wieder den ganzen Tag nicht nach Hause gekommen ist, haben wir sie eben bei unserer Nachbarin abgeholt und werden sie erstmal wieder drinnen lassen. Danke für Eure diesbezüglichen Ratschläge - mittlerweile sind wir auch überzeugt, dass dies der bessere Weg ist. Allein weil wir vor Sorge echt mit den Nerven fertig waren. Jetzt muss sie nur noch alleine fressen ... Danke an alle, die uns dafür die Daumen drücken!
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #14
Die gesicherte Terasse ist doch das mit dem Wind um die Nase geregelt. Ich hatte selbst schon verletzte Hardcorefreigänger und weiß wie das ist.

Schmiere ihr mal ein bisschen Futter auf die Pfote. Das half bei meinen zum wieder futtern.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Neol
Werbung:
  • #15
Die gesicherte Terasse ist doch das mit dem Wind um die Nase geregelt. Ich hatte selbst schon verletzte Hardcorefreigänger und weiß wie das ist.

Schmiere ihr mal ein bisschen Futter auf die Pfote. Das half bei meinen zum wieder futtern.
Hallo, besten Dank für den Tipp - das hatte ich am Anfang mal probiert, hat leider nicht geholfen. Zum Glück frisst sie seit gestern wieder, dank einer appetitanregenden Tablette vom Tierarzt. Sind unendlich erleichtert und hoffen, dass es morgen ohne diese Tablette so weitergeht! VG, Maike
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, sleepy und Irmi_

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
2K
Maike1981
M
J
Antworten
9
Aufrufe
46K
Maike1981
M
F
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
ferufe
F
N
Antworten
7
Aufrufe
694
Nicht registriert
N
D
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben