Verdachtsdiagnose Diabetes

  • Themenstarter ElfiMomo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ElfiMomo

ElfiMomo

Forenprofi
Mitglied seit
30. September 2020
Beiträge
6.570
Liebes Forum,

wer kann mir denn zu meinem Blutbild in Bezug auf einen Diabetes-Verdacht noch was sagen?

Der Fructosamin-Wert ist ja erhöht und das ist ein Marker, der für Diabetes spricht.

Aber was bedeutet, ggf. in diesem Zusammenhang die erhöhtem Werte von Hämoglobin und Hämatokrit? Eine Nierenerkrankung, die ursächlich für einen möglichen Diabetes sein kann?

Oder was lest ihr sonst noch daraus?

Elfi ist 2,2 Jahre alt, eine wache und agile Katze mit 5kg (schlank) und sie zeigt sonst keine typischen Diabetes-Symptome. Es gibt Nafu zucker- und getreidefrei und Trofu als Leckerlie im Fummelbrett oder beim Clickern.

Im Dentalröntgen waren die Zähne super.

Fotos vom BB folgen.

Besten Dank 🙏
 
A

Werbung

Screenshot_20220623-114847_Samsung Notes.jpg

Screenshot_20220623-114904_Samsung Notes.jpg

Screenshot_20220623-114917_Samsung Notes.jpg

Screenshot_20220623-114928_Samsung Notes.jpg
 
Die Miez war nüchtern zur Blutentnahme? Dann war sie wahrscheinlich etwas "eingedickt", hat also zu wenig getrunken.
Glucose kann durch die Aufregung auch etwas erhöht sein.
Fructosamin ist obere Grenze, im Auge behalten.
 
Ich würde mir ein BZ Messgerät besorgen und versuchen mehrere BZ zu messen, um einen Überblick über die Entwicklung der BZ unter "Zuhause-Bedingungen" zu bekommen.
Es kann ein normales Gerät für Menschen sein. Gewöhne deine Katze behutsam daran.

Der Fructosaminwert weist einen Durchschnitt der BZ Werte der letzten ca. 2 Wochen aus.
Hämatokrit und Hb liegen ja äußerst knapp über der Referenz.....da würde ich den Helikopter nicht drum starten.

Wurde evtl. eine Urinprobe auf Bakterien untersucht?
Kleine Mädchen haben öfter mal einen Harnwegsinfekt, der die BZ ganz schön beeinflussen kann.
Ein HWI und schlechte Zähne sind die üblichen Missetäter, wenn der BZ ungewöhnlich hoch liegt.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat und Soenny
Werbung:
Ich würde mir ein BZ Messgerät besorgen und versuchen mehrere BZ zu messen, um einen Überblick über die Entwicklung der BZ unter "Zuhause-Bedingungen" zu bekommen.
Es kann ein normales Gerät für Menschen sein. Gewöhne deine Katze behutsam daran.

Der Fructosaminwert weist einen Durchschnitt der BZ Werte der letzten ca. 2 Wochen aus.
Hämatokrit und Hb liegen ja äußerst knapp über der Referenz.....da würde ich den Helikopter nicht drum starten.

Wurde evtl. eine Urinprobe auf Bakterien untersucht?
Kleine Mädchen haben öfter mal einen Harnwegsinfekt, der die BZ ganz schön beeinflussen kann.
Ein HWI und schlechte Zähne sind die üblichen Missetäter, wenn der BZ ungewöhnlich hoch liegt.
Danke dir. Ich bestell mal fix eins. Elfi ist glücklicherweise "gut händelbar".

Ansonsten war jetzt der Plan, Trofu (dat bissl) trotzdem mal weglassen und in vier Wochen einen Nachtest zu machen. Inkl. Pankreaslipasewert und T4?
 
Das kann nicht schaden.
Wobei ich immer denke, dass die BZ Werte eigentlich reichen sollten.

Edit: Und ich würde den Urin mal untersuchen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Lass den Helikopter stehen. :)
 
  • #11
  • #12
Nein, ich denke nicht an Diabetes, was aber nicht heißen muss, dass es nicht doch einer sein kann.

Du hast nur die Möglichkeit die BZ Werte über den Tag zu messen, ohne dass deine Kleine Stress hat.
Und du kannst erstmal nur nach den üblichen Störfaktoren schauen.....Zähne (da hast du ja schon gehandelt) und ein Harnwegsinfekt.

Jede Entzündung im Körper kann den BZ ansteigen lassen. Das BB sieht aber ja recht gut aus....
 
  • #13
Danke @Doris T. für deine Erklärung. Damit kann ich erstmal gut leben.

Ich werde berichten.
 
Werbung:
  • #15
  • Like
Reaktionen: FeLaPe
  • #16
Eine Aktualisierung nach dem erneuten BB:

Der Fructosamin-Wert ist nochmal höher 😵‍💫 als vor acht Wochen. Obwohl wir in der Zeit deutlich weniger Leckerchen gegeben und beim Nafu auf noch weniger Kohlenhydrate geachtet haben.

Die TÄ sagte: bei dem Wert wundert sie sich, dass die Katze noch so fit wirkt 😲.

Elfi hat kaum "typische" Diabetes-Symptome und ich bin echt ratlos. Sowohl, was ich am Futtermanagement ändern sollte, noch an möglichen weiteren Untersuchungen, um was anderes ausschließen zu können.

Sie trinkt überhaupt nicht auffällig viel, frisst und nimmt eher zu statt ab (5,2 kg) und ist nicht lethargisch (ruhiger und schmusiger). Einzig: große Pipiklumpen.

Vermutlich wäre Barf für sie am besten. Aber ausgerechnet Elfi mag das mal so absolut gar nicht 🙄.

Kann denn dieser hohe Fructosamin-Wert überhaupt eine andere Ursache haben außer Diabetes?

Alter Wert:
Screenshot_20220829-114703_WEBDE Mail.jpg


Neuer Wert:
Screenshot_20220829-114536_WEBDE Mail.jpg
 
  • #17
Ein Fructosaminwert kann falsch erhöht sein, wenn eine Hyperbilirubinämie vorliegt.
Den Bili-Wert habt ihr nicht gemessen, wenn ich richtig geguckt habe....wär aber vielleicht noch nachmeldbar im Labor? Die heben die Blutproben ja oft ein paar Tage auf?
Hast du die BZ Werte mal gemessen?
Wie steht der Tierarzt zu einer behutsamen Insulingabe (bitte Lantus)?
 
  • #18
Ein Fructosaminwert kann falsch erhöht sein, wenn eine Hyperbilirubinämie vorliegt.
Den Bili-Wert habt ihr nicht gemessen, wenn ich richtig geguckt habe....wär aber vielleicht noch nachmeldbar im Labor? Die heben die Blutproben ja oft ein paar Tage auf?
Hast du die BZ Werte mal gemessen?
Wie steht der Tierarzt zu einer behutsamen Insulingabe (bitte Lantus)?
Bilirubin? Ne, der scheint beide Male nicht gemessen worden zu sein. Versuche ich nachzufordern.

BZ gemessen haben wir leider (noch) nicht 🙈. Hatte alles bestellt und dachte, es ginge mit Elfi einfach. Aber ich hatte leider keine Ruhe die letzten Wochen mit ihr ein Ritual einzuüben und auf Krampf mit Festhalten wollte ich es nicht.

Insulin hätte die TÄ jetzt erst einmal nicht verordnet. Sie wäre dafür, über Futter mehr zu steuern 🤷‍♀️. Also Barf. Vielleicht muss ich da hart sein? Bisher rührte sie es gar nicht an 🙄.

Ich führe jetzt mal ein Futtertagebuch. Vielleicht bilde ich mir nur ein, alles gut zu machen und hab irgendwo ein Brett vor dem Kopf.
 
  • #19
Ich denke, dass es fast aussichtslos ist eine Katze auf BARF zu bringen, wenn sie es nicht mag.
Falls du mal Insulin geben musst, bist du darauf angewiesen, dass die Katze ordentlich futtert....und zwar regelmäßig.

Ich würde mich dem Insulin nicht verschließen, denn es gehen immer mehr insulinproduzierende Zellen in der BSD unter, je länger man zuwartet.
Die BZ Messungen sind in jedem Fall ein absolutes Muss....sonst kannst du einen (vielleicht nur vorübergehenden) Diabetes nicht anständig behandeln.
Male dir die evtl. "Kämpfe" mit Elfi lieber gar nicht aus....es kommt meistens sowieso anders, als du denkst :smile:
Fang einfach an zu messen.....je eher umso besser.
Katzen können sich schnell daran gewöhnen.....vielleicht schneller als das Frauchen :aetschbaetsch2:
 
  • #20
Roastbeef. Man gönnt sich ja sonst nichts. :p

Roastbeef riecht stark, fast wie Trockenfutter. Und ist nicht blutig.
Die ersten Fitzelchen (kaufe da ein paar Scheiben im Discounter) aus der Hand, dann ein paar Fitzelchen unter die Hühnerbrust gewürfelt, dann Hühnerbrust mit etwas untergemischtem Roastbeef portionsweise einfrieren.

Hat hier bisher bei allen geklappt, auch bei eingefleischten Trockenfutterjunkies.
Und ging überraschend schnell.
 

Ähnliche Themen

16+4 Pfoten
Antworten
12
Aufrufe
7K
ferufe
F
Linzy
Antworten
4
Aufrufe
503
Linzy
Linzy
Duke
Antworten
37
Aufrufe
12K
Duke
Duke
L
Antworten
161
Aufrufe
4K
Lou2
L
V
Antworten
39
Aufrufe
4K
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben