Hilfe bei Zusammenführung

  • Themenstarter Xoraja
  • Beginndatum
X

Xoraja

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. März 2017
Beiträge
2
Hallöchen erst mal!

Bin ich froh ein so tolles Forum gefunden zu haben da ich schier verzweifel.
Mein Katerle (2 jahre unkastriert) ist seid letzten Montag nicht mehr allein, eine Lady (3 jahre Sterilisiert) ist zu uns gezogen. Wie eine Zusammenführung klappen sollte, wurde mir beschrieben und habe alles eingehalten inklusive Felliway Defuser, Geruchsaustausch usw. Seid Freitag ist die Türe offen und der erste Moment endete für mich mit einer Tetanus Spritze (selbst schuld) da mein Katerle neugierig auf sie zu ist, sie dann faucht und knurrt, er dann Panik bekam und ich im Weg stand.
Der nächste Tag dann wurde Sunny mit gesunden Abstand von Gismo betrachtet aber er hat sich dann dazu entschlossen sein Revier zu verteidigen. Er scheucht sie immer wieder in ihr Zimmer wenn sie raus möchte, es interessiert ihn auch nicht das sie Faucht. Das ganze so lang bis ich die Türe wieder schließe (die machen es leider in der Nacht, sodass an Schlaf nicht zu denken ist) und er dann zufrieden schläft. Jetzt grade ist es halb sechs in der Früh und ich habe grade mal eine halbe Stunde Schlafen können so ein Theater war hier, also Türe zu damit alle wieder Ruhe finden.
Am Tag ist er dann so Müde das er nicht mitbekommt wenn sie dann doch auf Erkundung geht.

Verzweifel grade ein bisschen.
Wie bekomme ich es hin das er sie akzeptiert? Wenn ich mich mit ihr beschäftige und er bekommt es mit, schüre ich evtl. noch mehr Unfrieden da er dann auch noch eifersüchtig wird. Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

Liebe Grüße
Melanie
 
A

Werbung

Hallöchen erst mal!

Bin ich froh ein so tolles Forum gefunden zu haben da ich schier verzweifel.
Mein Katerle (2 jahre unkastriert) ist seid letzten Montag nicht mehr allein, eine Lady (3 jahre Sterilisiert) ist zu uns gezogen. Wie eine Zusammenführung klappen sollte, wurde mir beschrieben und habe alles eingehalten inklusive Felliway Defuser, Geruchsaustausch usw. Seid Freitag ist die Türe offen und der erste Moment endete für mich mit einer Tetanus Spritze (selbst schuld) da mein Katerle neugierig auf sie zu ist, sie dann faucht und knurrt, er dann Panik bekam und ich im Weg stand.
Der nächste Tag dann wurde Sunny mit gesunden Abstand von Gismo betrachtet aber er hat sich dann dazu entschlossen sein Revier zu verteidigen. Er scheucht sie immer wieder in ihr Zimmer wenn sie raus möchte, es interessiert ihn auch nicht das sie Faucht. Das ganze so lang bis ich die Türe wieder schließe (die machen es leider in der Nacht, sodass an Schlaf nicht zu denken ist) und er dann zufrieden schläft. Jetzt grade ist es halb sechs in der Früh und ich habe grade mal eine halbe Stunde Schlafen können so ein Theater war hier, also Türe zu damit alle wieder Ruhe finden.
Am Tag ist er dann so Müde das er nicht mitbekommt wenn sie dann doch auf Erkundung geht.

Verzweifel grade ein bisschen.
Wie bekomme ich es hin das er sie akzeptiert? Wenn ich mich mit ihr beschäftige und er bekommt es mit, schüre ich evtl. noch mehr Unfrieden da er dann auch noch eifersüchtig wird. Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

Liebe Grüße
Melanie

Hallo und herzlich willkommen,

als ersten Schritt würde ich die beiden erstmal wieder räumlich trennen.
Den Kater am besten so schnell wie möglich kastrieren lassen. Wieso ist er nicht kastriert mit 2 Jahren??

Und dann eine langsame Zusammenführung mit Gittertür. Hier gibt's auch einen Thread dazu, ich bin aber grad nur mit Handy online.

War er bis jetzt Einzelkater? Wie hat sie vorher gelebt? Kennt sie Katzengesellschaft?
 
Hallo und willkommen,

Ich sehe hier zwei, potenziell drei, Fehler:

1) Die Kombination Katze/Kater ist erfahrungsgemäß öfter mal problematisch, da die zwei Geschlechter vom Spielverhalten her anders sind, was oft zu Spannungen führt. So weit seid ihr ja aber noch lange nicht, von daher würde ich das erst einmal ausklammern und gucken, wie es sich weiter entwickelt. Es gibt auch gut harmonisierende gemischte Pärchen.

2) Der Kater ist nicht kastriert. Das ist ein großes Problem, weil potente Tiere in der Rangordnung immer automatisch höher stehen als nicht potente. Solang er nicht kastriert ist, wird es mit der Zusammenführung mit sehr, sehr großer Wahrscheinlichkeit nichts werden.

3) Du hast die zwei direkt aufeinander losgelassen. Lies dich bitte mal in die langsame Zusammenführung mit Gittertüre ein und setze das um - das wäre zusammen mit der Kastration des Katers bei euch das Wichtigste!
 
Ich hab nix Neues zu sagen, möchte aber auch nochmal unterstreichen, dass der Kater bitte gestern, spätestens sofort kastriert wird;)
Zwischen potenten und nicht potenten Tiere kann das in deinem Fall nicht funktionieren.
Bis nach der Kastra trennen. Wenn er sie weiter angreift ist die Basis für eine Freundschaft kaputt.
 
Oje, da hab ich wohl alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann. 😕
Er kennt einen Dackel und wir haben uns überreden lassen weil es unbedingt nötig sei einen Spielgefährten zu holen. Ich ärgere mich sehr darüber das ich so naiv an die Sache rangegangen bin.
Fand es bis jetzt nicht notwendig ihn Kastrieren zu lassen da er eigentlich ein ruhiges Wesen hatte und auch noch nicht Markierte.
Bin inzwischen schlauer was das Kastrieren betrifft, hab hier einiges gelesen.
Werde es auf jedenfall so schnell wie möglich nach holen und eure Ratschläge befolgen. Möchte die Maus nicht wieder abgeben müssen da sie so viel durchgemacht hat.
Ich bedanke mich recht Herzlich bei euch und hoffe einfach mal das ich noch was retten kann.

Liebe Grüße 😊
 
Oje, da hab ich wohl alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann.
Das Leben ist dafür da, dazu zu lernen;)
Gehs einfach langsam an. Erst Kater kastrieren, dann langsam Gittertür einsetzen und dann funktioniert es vielleicht, wenn dein Kater kein typischer Kloppkater ist.
Einen Kumpel braucht er auf jeden Fall, also das hast du schon mal richtig gemacht:)
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
659
sleepy
sleepy
Mister und Misses Zett
Antworten
4
Aufrufe
524
Mel-e
Mel-e
Schwerelos
Antworten
46
Aufrufe
5K
Schwerelos
Schwerelos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben