Hilfe bei Kitten Verklebung und Kot

  • Themenstarter maci123
  • Beginndatum
  • Stichworte
    dringend durchfall fell hilfe kitten kot stuhlgang verklebt
M

maci123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Juli 2020
Beiträge
5
Hallo Ihr Liebe :)

ich bin hier neu und brächte mal euer wissen :D
Ich habe seit 11 Tagen eine Katze:love: und bin ein Anfänger haha. Unsere Katze hatte Durchfall daraufhin haben wir einen Termin bei Tierarzt gemacht. Wir waren letzten Samstag beim Tierarzt und da hat meine Kleine Maci eine Entwurmung und Entflohung am Nacken bekommen. Tierärztin meinte nach paar tagen wird der Stuhlgang besser und sonst ist Sie gesund. Also Ihr Kot ist nicht härter oder "normal" geworden seit 5 Tagen. Es ist mehr so Cremig aber viel besser als am Angang es sieht so wie ne ganz dünne schlange aus oder wurm aber ist kein Wurm wie dieses emoji nur eben dünner :poop:😅!! Mache mir einfach Sorgen wieso Ihr Kot nicht "normal" wird. Sie geht auch relativ oft Kot ablassen, zwar nicht mehr so oft wie vor der Entwurmung (da hat Sie es manchmal nicht mal bis zum Katzenklo geschafft). ahjaa Maci ist 7 Wochen alt, meine kleine ist sehr aktiv spiel läuft springt und frisst also alles normal. Habe Sie von einem Bauer geschenkt bekommen (er wollte die Kätzchen einfach weg haben).
Bei dieser ganzen Aufregung ist Ihr hinterteil auch immer so wie feucht also das Fell oder verklebt (weiß nicht wie man das erklärt haha). Habe es mit einer nassen Watte abgewischt und auch nur den hinterteil abgeduscht aber es ist immer wieder da. Wenn Sie sich putzt tut Sie das auch am Hinterteil aber es bleibt, glaube Sie macht das nicht gründlich. Was kann ich hier noch tun? Sind nicht Katzen eigentlich sauber?

Ich bin euch jetzt schon dankbar für die Tipps und Ratschläge.

Liebe Grüße Sandra und Maci :D
 
A

Werbung

Woher hast du eine 7 Wochen alte Katze. Bitte schleunigst zu Mutter zurück. Und dann mit 12 Wochen und passender Freundin im Doppelpack aufnehmen.
 
Woher hast du eine 7 Wochen alte Katze. Bitte schleunigst zu Mutter zurück. Und dann mit 12 Wochen und passender Freundin im Doppelpack aufnehmen.
Ich fürchte das wird nicht gehen. Der Bauer wollte sie ja los haben, wer weiß was mit den kitten passiert, die er nicht loswird.

Willkommen im Forum Maci!
Du hast da einen schweren Start für euch raus gesucht. Das kitten ist leider VIEL zu jung. Es müsste noch mindestens 5 Wochen bei der Mama sein. Zudem ist es ein bauernhoftier, hat vermutlich Krankheiten.
Entwurmt werden muss sie noch häufiger. Bitte sammle kot (3 Tage) und lass ein großes kotprofil, inklusive giardien machen (NICHT den schnelltest vor Ort, sondern ins Labor einschicken lassen!!). Lass sie schnellstmöglich auf fiv und felv testen. Ist alles negativ, dann hole ihr bitte bitte eine Freundin dazu, die 12 Wochen alt und gut sozialisiert ist. Am besten aus dem Tierschutz.
Auch wenn deine Maus innen bleiben wird, denk an die rechtzeitige Impfung und Kastration.

Katzen sind normalerweise sauber ja. Aber Sauberkeitserziehung erfolgt durch die Mama, die sie ja viel zu früh verloren hat. Nun musst du Geduld haben. In jedem Raum ein offenes Klo.
Bitte füttere ihr all you can eat an hochwertigen NaFu ( kein Getreide, kein Zucker, mind 60% Fleisch) und KEIN trockenfutter!

Ich wünsche euch einen schönen Start.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du eine 7 Wochen alte Katze. Bitte schleunigst zu Mutter zurück. Und dann mit 12 Wochen und passender Freundin im Doppelpack aufnehmen.

leider geht das nicht mehr. Alle Katzen wurden verschenkt, wo ich meine geholt habe hatte er nur mehr 2 Stk.
Die Tierärztin weiß auch bescheid, Sie hat mir auch gesagt das 6-7 Woche alt ist. Wie gesagt ich kenne mich leider nicht aus und auf den Bauer bin ich durch meine Nachbarin gestoßen die sich ebenfalls eine geholt und bei der ist alles normal.. ist aber älter als meine.

gibt es trotzdem noch Tipps?
 
Man holt nie eins...immer zwei.
Bitte schnellstens eine Freundin besorgen. Sofort. Am besten aus dem Tierheim.
 
Ich fürchte das wird nicht gehen. Der Bauer wollte sie ja los haben, wer weiß was mit den kitten passiert, die er nicht loswird.

Willkommen im Forum Maci!
Du hast da einen schweren Start für euch raus gesucht. Das kitten ist leider VIEL zu jung. Es müsste noch mindestens 5 Wochen bei der Mama sein. Zudem ist es ein bauernhoftier, hat vermutlich Krankheiten.
Entwurmt werden muss sie noch häufiger. Bitte sammle kot (3 Tage) und lass ein großes kotprofil, inklusive giardien machen (NICHT den schnellst vor Ort, sondern ins Labor einschicken lassen!!). Lass sie schnellstmöglich auf fiv und felv testen. Ist alles negativ, dann hole ihr bitte bitte eine Freundin dazu, die 12 Wochen alt und gut sozialisiert ist. Am besten aus dem Tierschutz.
Auch wenn deine Maus innen bleiben wird, denk an die rechtzeitige Impfung und Kastration.

Katzen sind normalerweise sauber ja. Aber dauberkeitserziehung erfolgt durch die Mama, die sie ja viel zu früh verloren hat. Nun musst du Geduld haben. In jedem Raum ein offenes Klo.
Bitte füttere ihr all you can eat an hochwertigen NaFu ( kein Getreide, kein Zucker, mind 60% Fleisch) und KEIN trockenfutter!

Ich wünsche euch einen schönen Start.
Lg



Hey, ich bin echt schockiert, dachte es passt da sich meine Nachbarin auch eine genommen hat paar Wochen früher als ich, leider weiß ich nicht wie alt Ihre ist - aber Ihre kleine ist aufjedenfall älter als meine.
Das mit dem Kot werde ich aufjedenfall machen. Das mit der Impfung und Kastration hat mir die TA eh auch gesagt.

Nassfutter bekommt Sie die Marke Premiere das für Kitten, dass hat Sie auch ziemlich gerne also sie isst es sehr gut.
Wie meinst du all you can eat? es ist immer was in ihrem Napf.

LG
 
Werbung:
Nein. Einzelhaltung ist ein absolutes no go. Du ziehst dir Sozialkrüppel ran.
Ein gleichaltriges gleich geschlechtliches Tier als Partner ist zwingend nötig.
zwei oder keins.
 
Man holt nie eins...immer zwei.
Bitte schnellstens eine Freundin besorgen. Sofort. Am besten aus dem Tierheim.

Aber erstmal die eine Katze gesund bekommen bevor man sofort die zweite jetzt holt, nicht dass sie die andere noch irgendwie ansteckt. Dann hat man zwei kranke Kitten :/
 
  • #10
Klar, aber unbedingt auf dem Schirm haben. Nicht, dass sich das verläuft und in Vergessenheit gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Leider halten viele einzelne Katzen. Katzen sind aber keine Einzelgänger. Sie sind Einzeljäger. Brauchen aber einen Kuschel-, Rauf- und Spielpartner. Menschen sind da kein Ersatz.

Bitte kümmere Dich für Dich und für Maci um einen Kumpeline. Ein gut sozialisiertes Kitten. Mindestens 12 Wochen (besser 14)

Zum Futter:
es braucht kein Kittenfutter
Gutes Nassfutter (Grundvoraussetzung kein Getreide, kein Zucker) ist ausreichend.
und ja füttere All-You-Can-Eat. Es muss nicht immer Futter da stehen, aber wenn Du fütterst so viel wie die Kitten wollen (und das kein wirklich viel sein)
Die Futterangaben auf der Dose kannst Du getrost vergessen. 1 kg Futter pro Katze und Tag kann in der Wachstumsphase schon mal rauskommen.
 
  • #12
oh okey kenne viele die nur 1 haben. Hängt das von der Rasse ab oder ist das normal?

Katzen sind keine Einzelgänger.

Besonders Kitten brauchen halt einen Spielpartner. Vom selben Geschlecht ist auch wichtig.

Ich habe selber hier einen Kater der mit 7 Wochen von Artgenossen weg ist (angeblich hat die Mama die Katzen verstoßen nach der Geburt) und dann 6 Monate alleine gehalten wurde. Der hat nie wirklich gelernt wie man sich als Katze verhält und musste das alles neu lernen.

Also lieber direkt zwei, oder halt wirklich keine. Außer man holt sich eine ältere Einzelkatze aus dem Tierschutz.
 
  • #13
oh okey kenne viele die nur 1 haben. Hängt das von der Rasse ab oder ist das normal?
Leider informieren sich viele Menschen nicht bzw setzen ihren Wunsch "ich will aber eine Katze!" Über das tierwohl. Mittlerweile weiß man, dass Katzen einen Kumpel brauchen, genauso wie es bei Wellensittichen, Ratten oder Kaninchen schon lange bekannt ist. Dennoch gibt es viele Menschen, die ihre Kaninchen einzeln halten. Es ist aber nicht artgerecht.
Bauern sollte man eigentlich keine kitten abnehmen. Einerseits weil die arme Mamakatze ja trotzdem immer wieder werfen muss und das Katzenelend weiter geht. Weil die kitten viel zu früh abgegeben werden. Weil die kitten meist Krankheiten in sich tragen. Ein Kompromiss wäre, wenn der Bauer die mamakatze mit Abgabe der kitten kastrieren lässt.
Nun ist es ja schon zu spät. Was du tun kannst, ist ihr eine Freundin aus dem Tierschutz zu holen. Damit sie nicht alleine sein muss, denn das ist nicht artgerecht und schrecklich für so ein kitten. Ein Mensch kann keinen katzenkumpel ersetzen. Du hast ja auch menschliche Freunde und nicht nur tierische ;)
Bitte lass auch unbedingt auf fiv und felv testen, bevor eine partnerkatze einzieht.
Lg
 
  • #14
okey alles klar.
Maci ist Gesund, Aktiv, Spielt, Frisst also alles normal und die TA hat auch gesagt Sie ist gut Ernährt hat ein super Gewicht und das Sie eben Gesund ist.
Werde halt alles Checken lassen, was Ihr gesagt habt und dann ne zweite holen.

LG
 
Werbung:
  • #15
Das klingt doch traumhaft! Das freut mich sehr für deine kleine Maus! Bitte berichte doch weiter in Zukunft :) ich drücke die Daumen, dass die Tests negativ ausfallen!
 
  • Like
Reaktionen: maci123
  • #16
Ich würde mich auch über Updates freuen und finde es super, dass du die Ratschläge direkt angenommen hast! Wilkommen im Forum. :)
 
  • Like
Reaktionen: maci123

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
F
2 3
Antworten
57
Aufrufe
4K
Pawis Mami
P
F
Antworten
19
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
Anna_28
Antworten
18
Aufrufe
619
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben