Hilfe bei der Katzenfutter Umstellung

  • Themenstarter shini007
  • Beginndatum
S

shini007

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Kater ( 1 Jahr alt von der Rasse Neva Masquerade ) gekauft und er ist unser ein und alles. Es ist die erste Katze, die wir uns gekauft haben, nachdem unsere zugelaufene Straßenkatze leider an Altersschwäche gestorben ist.

Leider haben wir nun seit paar Monaten gemerkt, dass er einfach schlapp wirkt, abnimmt und auch mal etwas Fieber hatte, wobei die Ärztin nichts finden konnte. Natürlich ist die Sorge groß und nachdem der Arzt nicht wirklich helfen konnte, hat eine Frau in der Tierhandlung uns darauf aufmerksam gemacht, dass er wohl nicht das richtige zu fressen bekommt. Dabei bekommt er Trockenfutter und Nassfutter ( Marken unterschiedlich Coshida, Winston, Felix, whiskas, etc) und ab und zu Leckerli. Was mich sehr erschrocken hat, war aber ihre Aussage, dass der Kater wohl zu viel Getreide bekommt. Ich bin nie auf die Idee gekommen, dass auch hier so im Essen gepanscht wird :-( .
Natürlich will man das der kleine wieder lebendiger wird und zunimmt, deswegen versuch ich nun Nassfutter mit mehr Fleischanteil zu finden, hier aber das Problem: Er ist unglaublich wählerisch. Außer Leckerli muss man ihn fast zwingen was zu essen. Trockenfutter mag er nicht, rohes oder abgekochtes Fleisch, Wurst, etc schnüffelt er nur träge an. Ich würde ja auch gerne was für ihn kochen, aber das geht in seinem Napf nur kaputt. Diese Probleme hatten wir mit unserer alten Katze nie, da sie immer wild auf frisches Zeug war und einfach alles dankbar gegessen hat.

Hat jemand Erfahrung, wie man es schafft den Kater auf gesündere Ernährung umzustellen? Wieso mag er kein rohes Fleisch?
Welche Mischungen gebt ihr eurem Kater/Katze und gibt es etwas was ich noch gar nicht bedacht habe?


ich danke euch vielmals

LG
Caro
 
A

Werbung

Hallo 😊
Vorab :wurde mal ein Blutbild gemacht (welche Werte wurden getestet), was ist mit den Zähnen?
Sind das Sorten mit Stückchen /Sauce oder eher Pate?
Appetit anregend ist zb Reconvales Tonicum.
Ansonsten kein Trockenfutter, sondern getreidefreies Nassfutter mit 60-70% Fleischanteil ohne Zucker.
Zb
Macs
Feringa
Catz Finefood
Granatapet
Leonardo
Alles zb von Zooplus
Oder wenn er lieber Sauce mag :
Tasty Cat Terrine von Sandras Tieroase

Annehmbar und günstiger ist Animonda carny und Smilla von Zooplus oder Amora von Sandras Tieroase
 
ist denn mal ein blutbild gemacht worden?
 
Hat jemand Erfahrung, wie man es schafft den Kater auf gesündere Ernährung umzustellen? Wieso mag er kein rohes Fleisch?
Huhu,

weil das Futter was er bisher bekam das Junkfood unter dem Katzenfutter ist. Das wäre so, als wenn du dich wunderst warum ein Kind was bisher mit Pizza und Pommes ernährt wurde nun auf einmal kein Brokkoli und Salat haben möchte.
Die Futterumstellung ist hier also gut und wichtig, allerdings glaube ich nicht, dass das Futter an den gesundheitlichen Aspekten Schuld ist. Dieses Junkfood macht ja eher dick.
Ein gleichalter Partner ist hier wichtig, neben den genannten Untersuchungen (Blutbild und Co), da Katzen keine Einzelgänger sind. Katzen die alleine gehalten werden, können depressiv werden.

lg
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und dexcoona
Eure Fütterung ist definitiv nicht optimal, aber ich denke ebenfalls, dass die gesundheitlichen Probleme nicht darauf zurückzuführen sind.
Schlechte Ernährung kann zwar für einige Erkrankungen verantwortlich sein, löst aber kein Fieber aus und führt in der Regel auch nicht zu Gewichtsverlust.
Möglicherweise ist die Appetitlosigkeit, die du beschreibst, ebenfalls ein Symptom der vorliegenden Erkrankung.
Der Kater gehört auf jeden Fall gründlich von Kopf bis Fuß durchgecheckt und da eure Tierärztin offensichtlich bisher im Nebel stochert würde ich empfehlen für die Untersuchungen eine gute Tierklinik aufzusuchen.

Wie lange ist der Kater bereits bei euch? Was wiegt er aktuell und wie viel Gewicht hat er verloren? Ist er geimpft und auf FIV/FeLV getestet?
 
Wenn gesundheitlich alles abgecheckt wurde, würde ich dir raten, dich dringend um einen Katerkumpel zu kümmern. Wie schon gesagt wurde, können Katzen durchaus depressiv werden, was dann auch dazu führen kann, dass sie schlecht fressen. Also:
1. Zum TA und den kleinen Kerl gründlich untersuchen, inkl. Blutbild
2. Die Ernährung optimieren
3. Einen Kumpel für ihn suchen (damit kannst du jetzt schon anfangen, das kann etwas dauern, den passenden Charakter zu finden)

Wo hast du den Kater denn her? Die Neva ist eine Rassekatze und sollte nur von eingetragenen Züchtern kommen - seriöse Züchter geben ihre Katzen jedoch nicht in Einzelhaltung ab.
 
Naja Blut wurde abgenommen und es hieß da ist nichts auffälliges. Vllt sind es auch die Hormone? Ich hab das Gefühl der kleine wird langsam Geschlechtsreif.
Eine weitere Katze/Kater wird meine Mama nicht akzeptieren, da dieser kleine Racker schon viel Arbeit macht, Wir achten sehr darauf, dass wir immer mit ihm spielen, er nie alleine ist und viel Abwechslung bekommt. Vllt sollten wir ihn raus lassen, aber ich hab einfach Angst, da er es leider liebt unter Autos zu liegen und bei uns ein reger Verkehr ist.
Auch da er eine Rassenkatze ist, hab ich Angst das er gestohlen wird.
Eure Fütterung ist definitiv nicht optimal, aber ich denke ebenfalls, dass die gesundheitlichen Probleme nicht darauf zurückzuführen sind.
Schlechte Ernährung kann zwar für einige Erkrankungen verantwortlich sein, löst aber kein Fieber aus und führt in der Regel auch nicht zu Gewichtsverlust.
Möglicherweise ist die Appetitlosigkeit, die du beschreibst, ebenfalls ein Symptom der vorliegenden Erkrankung.
Der Kater gehört auf jeden Fall gründlich von Kopf bis Fuß durchgecheckt und da eure Tierärztin offensichtlich bisher im Nebel stochert würde ich empfehlen für die Untersuchungen eine gute Tierklinik aufzusuchen.

Wie lange ist der Kater bereits bei euch? Was wiegt er aktuell und wie viel Gewicht hat er verloren? Ist er geimpft und auf FIV/FeLV getestet?
Der Kater ist bei uns nun seit 1 Jahr, wir haben ihn nach der Netwöhnung von der Mutter gleich bekommen. Er ht 6 kg gewogen, wobei er nun 4.8 kg ist :(
Geimpft ist er auch , aber ob er auch FIV/FeLV getestet wurde, weiß ich gerade nicht.

Wenn gesundheitlich alles abgecheckt wurde, würde ich dir raten, dich dringend um einen Katerkumpel zu kümmern. Wie schon gesagt wurde, können Katzen durchaus depressiv werden, was dann auch dazu führen kann, dass sie schlecht fressen. Also:
1. Zum TA und den kleinen Kerl gründlich untersuchen, inkl. Blutbild
2. Die Ernährung optimieren
3. Einen Kumpel für ihn suchen (damit kannst du jetzt schon anfangen, das kann etwas dauern, den passenden Charakter zu finden)

Wo hast du den Kater denn her? Die Neva ist eine Rassekatze und sollte nur von eingetragenen Züchtern kommen - seriöse Züchter geben ihre Katzen jedoch nicht in Einzelhaltung ab.
Den Kater haben wir von einer Züchterin erhalten. Zu einer zweiten Katze wurde nicht geraten, nur das er sehr anhänglich ist und er viel Zeit in Anspruch nehmen wird.

Aber ich glaube , wir versuchen es erstmal mit besserer Ernährung. Wie hier schon gesagt wurde, er hat wohl zu viel Fast food erhalten >.< Wie schlecht doch das Futter sein kann , das hab ich in dem Ausmaß mir nicht vorgestellt. Wäre schön wenn wir ihn zu frischem Fleisch bekommen.
 
Werbung:
Naja Blut wurde abgenommen und es hieß da ist nichts auffälliges. Vllt sind es auch die Hormone? Ich hab das Gefühl der kleine wird langsam Geschlechtsreif.
Eine weitere Katze/Kater wird meine Mama nicht akzeptieren, da dieser kleine Racker schon viel Arbeit macht, Wir achten sehr darauf, dass wir immer mit ihm spielen, er nie alleine ist und viel Abwechslung bekommt. Vllt sollten wir ihn raus lassen, aber ich hab einfach Angst, da er es leider liebt unter Autos zu liegen und bei uns ein reger Verkehr ist.
Auch da er eine Rassenkatze ist, hab ich Angst das er gestohlen wird.

Der Kater ist bei uns nun seit 1 Jahr, wir haben ihn nach der Netwöhnung von der Mutter gleich bekommen. Er ht 6 kg gewogen, wobei er nun 4.8 kg ist :(
Geimpft ist er auch , aber ob er auch FIV/FeLV getestet wurde, weiß ich gerade nicht.


Den Kater haben wir von einer Züchterin erhalten. Zu einer zweiten Katze wurde nicht geraten, nur das er sehr anhänglich ist und er viel Zeit in Anspruch nehmen wird.

Aber ich glaube , wir versuchen es erstmal mit besserer Ernährung. Wie hier schon gesagt wurde, er hat wohl zu viel Fast food erhalten >.< Wie schlecht doch das Futter sein kann , das hab ich in dem Ausmaß mir nicht vorgestellt. Wäre schön wenn wir ihn zu frischem Fleisch bekommen.

Danke für deine Antwort. In deinem Eingangsbeitrag klang es so alt hättet ihr den Kater erst seit einigen Monaten und bereits als erwachsenes Tier übernommen, aber das war offensichtlich ein Missverständnis.

Der Kater lebt also schon bei euch seit er ein Kitten ist und ist nun aktuell knapp über ein Jahr alt.

Ist er nicht kastriert?

Ein Gewichtsverlust von über einem 1kg deutet in meinen Augen auf jeden Fall auf eine ernsthafte Erkrankung hin. Leichte Schwankungen abhängig von der Jahreszeit sind natürlich immer möglich, aber das betrifft meistens verstärkt Freigänger und bei euch kommen außerdem noch andere Symptome wie Fieber und Appetitlosigkeit hinzu. Das wäre für mich definitiv ein Alarmzeichen.

Hat der Kater einen Stammbaum und kommt aus einer eingetragenen Vereinszucht?
 
Er macht euch 'so viel Arbeit', weil er alleine ist und niemandem zum katzentypischen Spielen/Toben hat. Aus welchem Grund wurde er allein abgegeben? Bist du sicher, dass ihr in von einer seriösen Züchterin habt?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki

Ähnliche Themen

C
Antworten
16
Aufrufe
3K
CatMeow
C
L
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
leanor
L
N
  • Nicht registriert
  • Barfen
Antworten
1
Aufrufe
4K
SiRu
SiRu
Schroedinger's Katze
Antworten
9
Aufrufe
3K
Schroedinger's Katze
Schroedinger's Katze
rebecca1101
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben