Hilfe bei der Flohbekämpfung

  • Themenstarter herbstblatt
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

herbstblatt

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. September 2016
Beiträge
4
Hallo ihr lieben,

Ich habe mich schon längere Zeit zu dem Thema eingelesen und brauche dringend Hilfe.

Also, mein Kater ist Freigänger und hat leider einen Flohbefall. Da er viel und gerne draußen ist, gab ich ihm Frontline zur Prophylaxe. 2 Wochen später hab ich dann einen Floh entdeckt, als wir in meinem Bett schmusten.

Das Problem ist jetzt, dass er sich überall in der Wohnung aufhielt, wo er hinkommt. Dass heißt auf meinen Kleiderschrank, oder aber er öffnet auch Schubladen und springt dahinter. Er ist jung und neugierig. Dementsprechend hatte ich natürlich auch Bisse.

Nach einem Putzmarathon und Katzen + Umgebungsspray vor einer Woche, womit ich besonders die Stoffcouch, das Bett und meinen Kater behandelte, ging die Plage in der Wohnung zurück, und ich habe deutlich weniger Bisse, obwohl ich hin und wieder einen auf mir entdeckte (und ihn tötete).

Mein Kater allerdings hat immer noch Flöhe und dass macht mich echt fertig. Ich kämme mindestens 4 Flöhe pro Tag heraus, der Kot scheint mir trotzdem weniger zu werden... ich kann ihn leider nicht nur in der Wohnung halten, da er dann anfängt zu weinen und wieder nach draußen möchte :(.

Wie kann ich das Problem lösen? Ich weiß, dass er sich draußen immer wieder anstecken kann, deswegen brauche ich ein wirksames Mittel zur Vorbeugung und Sofortbekämpfung, seine Schlafplätze sind schwierig auffindbar zu machen, er ist jung und neugierig und besucht auch meine Nachbarn.

Für die Wohnung habe ich mir jetzt Fogger zugelegt, da auf meinem Bett und Couch neue Flöhe waren, und er wie gesagt gerne auf meinem Kleiderschrank ein Nickerchen gemacht hat.
Aber zu erst muss ich ja meine Katze befreien.

Was hilft “wirklich“? Frontline und Bobmartin war ein Reinfall..

Lieben Gruß,
Herbstblatt & Kater Merlin
 
A

Werbung

Hallo Herbstblatt,
Frontline und diverse andere Spot-Ons haben bei mir auch überhaupt nichts genützt.

Was bei meinen Katzen super geholfen hat, war Comfortis, das sind verschreibungspflichtige Tabletten. Wirkt 4 Wochen und tötet die Flöhe.

Auch sehr oft empohlen wird Capstar (tötet die Flöhe, wirkt aber nur ca. einen Tag) und als Vorbeugung monatlich Program (hat angeblich wenig Nebenwirkungen, aber dafür kastriert es die Flöhe nur, sodass sie sich in der Wohnung nicht mehr vermehren können).
Die kann man ohne Rezept in der Apotheke kaufen.
 
Hallo Myma,

Danke für deine Antwort.
Capstar und Program, ist das im Laden erhältlich?

Finde das alles sehr tricky. Ich brauche aufjedenfall etwas, das verhindert dass er sich draußen immer wieder etwas neues einfängt. Ich hätte am liebsten etwas, was ich gleich heute besorgen kann, damit ich in der Wohnung Fogger anwenden kann und genügend Zeit habe anschließend zu lüften, putzen und zu waschen. Aber das geht ja nur wenn der kleene frei von den fiesen Mietern ist...
 
Ups, sorry, du sagtest ja bereits dass es in der Apotheke erhältlich ist. Wer lesen kann.... *Kopf-> Tisch).

Könnte ich denn theoretisch Merlin heute mit den Präparaten behandeln und gleichzeitig die Wohnung? (Kater bleibt währenddessen natürlich draußen).
 
Na wenn die Apotheke es vorrätig hat? Ich vermute, sie werden es erst bestellen müssen, aber wer weiß.

Bei mir hat es völlig ausgereicht die Katzen zu behandeln, auch wenns wahrscheinlich ein bisschen länger dauert. Ein paar Restflöhe sind lästig, aber völlig harmlos - was man von Foggern nicht behaupten kann.
Mir käme solches Giftzeug nicht ins Haus, aber das muss jeder selbst entscheiden und kommt sicher auch auf die Situation an.

Wie auch immer du es angehst: Viel Glück, hoffentlich werdet ihr die kleinen Biester schnell los. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...

Hab es jetzt mit Boardline Spot on vom TA und Fogger in Angriff genommen...
Es hat sogar nen Grasshüpfer erwischt, der sich irgendwie herein geschmuggelt hat...:confused: :D
Ein paar Flöhe hab ich auch entdeckt, einer hat allerdings noch gezuckt:sad:

Ich werde die Sache die Tage genauer beobachten und euch berichten.

Lieben Gruß,
Herbstblatt
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
63K
Twin
T
S
Antworten
1
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Traumweber
Antworten
13
Aufrufe
5K
Fellnase25
F
silencecry6886
Antworten
4
Aufrufe
6K
Rewana
Rewana
R
Antworten
8
Aufrufe
9K
Venny
Venny

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben