Hilfe bei Berufswahl

  • Themenstarter Nocturne
  • Beginndatum
N

Nocturne

Gast
Hallo,

Ich hoffe, ich hab mich in der Kategorie nicht vertan, aber ich bräuchte mal ein wenig Rat ...

Momentan mache ich mein Abitur per Abendschule nach, das wird allerdings noch ein Weilchen dauern. Nichtsdestotrotz bin ich natürlich schon am Überlegen, was ich danach machen möchte.
Der ursprüngliche Plan war es gewesen, später auf Lehramt zu studieren, aber aus diversen Gründen nehme ich davon doch wieder Abstand.
Ich wollte eigentlich schon ganz früher, als ich gerade von der Schule abgegangen war und nur einen Hauptschulabschluss hatte, gerne Tierarzthelferin werden, nur wollte mich damals niemand aufgrund des niedrigen Abschlusses, man antwortete mir größtenteils nicht einmal auf meine Bewerbungsanschreiben.
Schon seit längerem zieht es mich vom Gefühl her mehr zu den Tieren und ich würde beruflich sehr gerne etwas mit Tieren machen.
Tiermedizin an sich scheidet für mich allerdings aus, das trau ich mir nicht zu. Tierarzthelferin wäre bsp. immer noch interessant für mich, aber dafür muss ich nicht gleich Abitur machen, da würde doch auch ein Realschulabschluss reichen ...
Allerdings habe ich, wenn ich ehrlich sein soll, gar keine Vorstellung davon, was es sonst noch für Berufsfelder gibt, in denen man etwas mit Tieren macht und deshalb wollte ich mich mal so umhören, vielleicht hat ja hier auch selbst schon jemand Erfahrungen gemacht ...?
Vom Gefühl her ist das die richtige Richtung, ich liebe Tiere über alles...

Mein Problem ist nebenbei auch noch, ich bin jetzt schon fast 24, wenn ich das Abitur habe, bin ich bereits 27 (*schaudert bei der Vorstellung* aaaalt T.T)... Hab ich da überhaupt noch eine Chance irgendwo als Azubi genommen zu werden :confused:
 
A

Werbung

Ersteinmal: Ja, die chance besteht auch mit 27 noch.

Als ich meine Ausbildung begonnen hatte, war eine sogar 29 in der Berufsschulklasse und mein Ex hat auch erst mit fast 28 angefangen.

Andere Berufe mit Tieren wäre zum Beispiel Tierpfleger oder im Tierheim
 
Oh, da gibt es doch so viel was wirklich interessant ist! Mein Traum wäre Tierheilpraktiker oder Tierpsychologe, als Fernstudium. Aber ich bin halt eigentlich schon zu alt, aber wenn ich in Deinem Alter wäre, würde ich da nicht mehr lange überlegen.... Ausserdem kannst Du da später mal selbständig arbeiten. Tierarzthelferin ist nicht schlecht um schon mal Grundkenntnisse zu erwerben.
 
Oh, da gibt es doch so viel was wirklich interessant ist! Mein Traum wäre Tierheilpraktiker oder Tierpsychologe, als Fernstudium. Aber ich bin halt eigentlich schon zu alt, aber wenn ich in Deinem Alter wäre, würde ich da nicht mehr lange überlegen.... Ausserdem kannst Du da später mal selbständig arbeiten. Tierarzthelferin ist nicht schlecht um schon mal Grundkenntnisse zu erwerben.

Selbstständig machen möcht ich mich eigentlich ungern ... da hab ich zuviel Angst davor, pleite zu gehen und dann irgendwann in die Röhre zu schauen :(
Das geht sovielen Leuten in meinem Umfeld so ...
 
Mam muss sich ja nicht selbständig machen. Es gibt Tierärzte die arbeiten mit Tierheilpraktikern zusammen oder auch in einer Klinik kann man arbeiten.
Man könnte sich auch mit einem Tierpsychologen o.ä. zusammenschliessen und gemeinsam arbeiten. Bei uns in der Nähe gibt es auch eine Tierheilpraktikerin ohne Praxis, die nur Hausbesuche macht. Da hätte ich viele Einfälle.... aber leider.... zu alt.
 
Hallo, man ist nie zu alt, man muss es nur richtig wollen.

An Deiner Stelle würde ich eine Ausbildung als Tierarzthelferin oder Tierpflegerin machen, wobei die körperliche Arbeit bei der Tierplegerin schwerer ist), als Tierarzthelferin kannst Du dabb Geld verdienen und alles wo Du noch Lust dazu hast, das machst Du hinterher oder nebenberuflich oder vielleicht gibt es ja dann auch Lehrgänge oder Fortbildungen.

Wenn Du was hast, wo Du Dein Geld ein bisschen mit verdienen kannst, dabei noch lernen kannst (gerade im medizinischem Bereich) dann hast Du doch Zeit und kannst Dir immer noch was überlegen und in dem Fachbereich bist Du ja dann mal schon.

Viele Berufe, wie Tierheilpraktikerin, Tierwellnesspflegerin (gibt es auch), Tierpsychologin, Tierkommunikatorin, Tierbioheilpraktikerin, Tierbewegungstherapeutin)

Nur, die meisten dieser Ausbildungen muss man selber bezahlen.
Deshalb, wenn Du es durchhältst, erst Tierarzthelferin und dann gucken, wo man Lust zu hat.
Es gibt dann auch Spezialfachbereiche, wie z.B. Reptilienpflege und so was alles, also, die Möglichkeiten sind gross.

Ich bin jetzt 52 und habe auch noch letztes Jahr eine Fortbildung zur Naturkostfachkraft gemacht, 8 Monate, mit gut bestanden und es hat riesigen Spass gemacht.

Also, zu alt ist man nie, nur, es ist ein Unterschied ob man etwas machen will, mit dem man dann sein Geld verdienen muss oder ob man das dann noch zusätzlich macht, weil man Lust dazu hat.

Liebe Grüsse
Lucilla:pink-heart:
 
Also, ich will eigentlich schon mein Geld damit verdienen und bei meinen Finanzen ist eine Aus- oder Weiterbildung, für die man selbst zahlen muss, absolut unerschwinglich :/
 
Werbung:
Ja jetzt, aber wenn Du ein oder 2 Jahre in Deinem Beruf gearbeitet hast ist es nicht mehr unerschwinglich und wenn Du dann Lust hast, kannst Du Dir auch sowas aussuchen und nebenbei dazu machen, was was kostet.

Die ganzen Sachen gibt es auch als Fernschule über PC und so.

Ich habe so ein Buch mit lauter medizinischen Ausbildungen, aber solchen, wo man richtig Lust bekommt, also z.B. Tiernaturheilkräuter lernen und so was alles.
Aber, muss man halt alles selber bezahlen, also besser, wenn man schon was verdient hat und dann hat man ja bisschen Geld.

Liebe Grüsse
Lucilla
 
So wirklich Geld als Tierarzthelferin bzw jetzt heißt es ja Tiermedizinische Fachangestellte, verdient man nicht wirklich.
Mehr als 1000-1300€ ausgelernt (netto) wird es nicht werden, wenn du also alleine lebst, auch nicht gerade die Welt um große Sprünge machen zu können.

Zudem ist es schon schwierig einen Ausbildungsplatz zu finden, nach der Ausbildung eine Festeinstellung zu kriegen ist noch schwieriger.
Das soll dich natürlich nicht entmutigen, dich dafür zu bewerben.

So ziemlich alle Berufe, die mit Tieren zu tun haben, werden leider unterbezahlt.

Ich habe nach meiner Ausbildung erneut eine neue angefangen im nicht "tierischen Bereich", nicht weil es mir keinen Spaß gemacht hätte, sondern einfach aus dem Grund, das so wenig bezahlt wird, die Arbeitszeiten nicht gerade kinderfreundlich sind und, möchte man evtl mal umziehen o.ä. eine neue Stelle zu finden sehr schwierig sein wird.
 

Ähnliche Themen

Pandaeule
Antworten
14
Aufrufe
1K
Pandaeule
Pandaeule
K
Antworten
35
Aufrufe
7K
bohemian muse
bohemian muse
E
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben