Hilfe bei alter Katze (18)

  • Themenstarter Wangine
  • Beginndatum
W

Wangine

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Juni 2012
Beiträge
4
Guten Tag!

Vorbemerkung :
Alter : 18
Tierarzt : Vor 2 und 4 Wochen, keine größeren Auffälligkeiten

Und zwar ist bei der Katze schon seit 2 Jahren zu bemerken, das ihre immer vorhandenen anerzogenen Sachen (nicht auf Tische oder die Küchentheke springen) allmählich in Vergessenheit geraten. Seit einigen Wochen allerdings ist sie auffällig aggressiv. Einige Beispiele :

- Man liegt abends auf dem Sofa und die Katze kommt hinzu, plötzlich beisst sie und/oder springt einem an den Arm.
- Sie läuft einem in der Wohnung nach und nach kurzer zeit springt sie einem in die Beine. Will man dann die Aufmerksamkeit auf "Spielzeug" lenken bleiben die Füße trotzdem interessanter. Es wirkt aber eher wie Verteidigung als Spielerei.
- meine Freundin leidet mehr unter den Eigenarten als ich. So kann sie nicht in Ruhe für die Uni arbeiten, weil die Katze zwingend über den Laptop laufen muss oder sich auf Unterlagen hockt. Will man sie dort wegbewegen wieder die Reaktion beissen/angreifen.
- Weiterhin ist Durchschlafen kaum möglich, da die Katze nachts auf dem Bett herumläuft und direkt vor dem Kopfkissen sitzen bleibt. Hängt man das bett so ab das sie nicht raufkommt, kratzt sie, oder miaut. Auch die die gleiche Reaktion wenn man sie woanders hinlegen will.

Dazu sei erwähnt, das ich damit einigermaßen klarkomme, da ich seit meinem 6. Lebensjahr mit der Katze zusammenlebe. Meine Freundin widerum erst seit zwei Jahren, was dazu führt das sie häufiger was abbekommt und auch nachts nicht mehr durchschlafen kann.

Viel Text ^^ Aber nun zu der Frage : Ist das altersbedingt typisch? Kennt jemand so eine Situation und hätte eine Lösung oder einen Rat? Denn ich möchte weder Freundin noch Katze verlieren ^^


Danke!
Gruß
 
A

Werbung

Das kann durchaus altersbedingt sein - wenn der TA alles (Blutbild mit Schilddrüse, Zähne, Augen, Wirbelsäule etc. wegen Arthrose, Herz, Lunge) abgedeckt hat.

Kann natürlich auch sein, dass die Katze ein Problem damit hat, dass Deine Freundin mehr Zeit für sich beansprucht, die ihr fehlt. Probleme und Freundin tauchten ja scheinbar zeitgleich auf.
 
Hallo,

dass sich Katzen auf Unterlagen (auch gerne die Zeitung) hocken und über die Tastatur laufen, finde ich normal und mich hatte das noch nie gestört.
Tarzan hatte mir auch schon das frisch ausgedruckte Papier, das aus dem Drucker kam, zerknüllt.
Dass Katzen auf dem Bett rumlaufen oder sich gar mit aufs Kissen quetschen, ist auch normal und dass es ihr nicht gefällt, wenn sie nicht, wie sonst ins Bett kann, ist nachvollziehbar.

Kann es eventuell sein, dass deine Katze ein Gespür dafür hat, dass deine Freundin sie nicht so klasse findet?
Katzen sind unheimlich sensibel und spüren mehr, als man glaubt. Zeitlich passt es ja auf jeden Fall.
 
Also an meiner Freundin liegt es sicher nicht, die beiden verstehen sich ansonsten super und ihr ist durchaus bewusst, dass Katzen auch mal Zeit für sich beanspruchen. Das Problem liegt eher in der Hartnäckigkeit- ruhige Nächte gibt es wie gesagt nicht mehr, es ist kein sich irgendwo einkuscheln, sondern eher aggressives auf sich Aufmerksam machen. Was die TA- Besuche angeht: Das eine Mal hatte sie Maagen- Darm- Probleme , das andere Mal hatte sie eine kahle Stelle am Bein, doch der TA stellte nichts auffälliges fest. Aufgefallen ist mir vor allem, dass sie in letzter Zeit sehr viel frisst und sehr aggressiv wird, wenn man ihr ihren "Essenswunsch" nicht sofort erfüllt. Auf Tische raufspringen ist ja auch durchaus normal- jedoch nicht, dass man sie von dort nicht ohne Schrammen,etc. wieder herunterbekommt -_- Habt ihr vielleicht eine Idee, wie wir sie ein wenig "beruhigen" können?
 
Dann scheint ja gesundheitlich vielleicht wirklich was nicht zu stimmen. Wurde Blut abgenommen?
 
Hat also der TA kein geriatrisches Blutbild gemacht? Das, was Du jetzt an Symptomen schilderst, klingt nach Schilddrüse, Nieren oder Bauchspeicheldrüse.

Hat sie abgenommen? Über den Zeitraum vielleicht? Ich würde spontan sagen, dass da auch Hunger im Spiel ist - bei dementen Katzen muss man (wenn man Pech hat) nachts auch aufstehen und ihnen den Futternapf zeigen bzw. unter die Nase halten.

Auf der anderen Seite: Ohne Blutbild-Ergebnisse mit Schilddrüse (und möglichst Bauchspeicheldrüse) schreibe ich nix mehr.

... liegt aber auch daran, dass ich jetzt los muss .. tschüss!
 
Nein, Blut wurde ihr nicht abgenommen, sie hat beide Male eine Spritze bekommen. Die erste war eine Spritze mit einem Beruhigungsmittel für den Darm- danach lief wieder alles super (sie hatte unkontrolliert in der Wohnung uriniert, was sie sonst nie getan hat) und die zweite war ein Antibiotikum zur Wundheilbeschleunigung, da der TA vermutete, dass sie sich das Bein iwo aufgeschrammt hat (sie humpelt nun nicht mehr und der Heilprozess ist auch fortgeschritten). Ich frage mich nur, was das sein könnte, einen weiteren TA- Besuch wollte ich ihr- es sei denn es wäre akut, ersparen, sie hat uns das letzte Mal über nen Tag ignoriert und war ziemlich mitgenommen...
 
Werbung:
Huhu,also in diesem hohen Alter würde ich es nicht riskieren eine eventuelle Krankheit erst zu spät zu erkennen.Ich würde dir auch schnellstmöglich zu einem Blutbild raten.Die Symptome Aggressivität und der große Hunger würden wirklich gut zu einer Schilddrüsenüberfunktion passen.Besser jetzt einen Tag lang eine miesgelaunte Katze haben, als in vielleicht ein paar Wochen eine nicht mehr zu rettende:verschmitzt:
 
Also die Katze kann gerne ihr Unwesen treiben und auf Tastaturen herumspringen ^^ das ist nicht das Problem. Das Problem beginnt ja erst mit schlaflosen Naechten etc., was mit den kommenden Klausurenphasen nicht unbedingt empfehlenswert ist.

Fuer die tipps bedanke ich mich, werd da mal nachhaken, damit wir uns hier alle wieder einig werden. Soweit ...

Danke
Gruß
 
  • #10
Aufgefallen ist mir vor allem, dass sie in letzter Zeit sehr viel frisst und sehr aggressiv wird, wenn man ihr ihren "Essenswunsch" nicht sofort erfüllt.

Ich habe hier auch einen sehr alten Kater. Organisch ist bei ihm alles in Ordnung, nur hat er auch ständig hunger, wahrscheinlich ist der Stoffwechsel bei alten Katzen anders.

Hast du mal versucht, wenn deine Katze nachts so munter ist, sie zu füttern?

Bei mir klappt das ganz gut, mein Kater legt sich dann erstmal wieder hin und schläft.

Miaut deine Katze auch ab und zu lauthals, meine TÄ sagte, es gibt auch bei Katzen sowas ähnliches wie Demenz.
 
  • #11
Ich habe hier auch einen sehr alten Kater. Organisch ist bei ihm alles in Ordnung, nur hat er auch ständig hunger, wahrscheinlich ist der Stoffwechsel bei alten Katzen anders.

Hast du mal versucht, wenn deine Katze nachts so munter ist, sie zu füttern?

Bei mir klappt das ganz gut, mein Kater legt sich dann erstmal wieder hin und schläft.

Miaut deine Katze auch ab und zu lauthals, meine TÄ sagte, es gibt auch bei Katzen sowas ähnliches wie Demenz.

Genau das mit der Demenz hatte ich mir auch gedacht...dennoch sollte ein geriatrisches BB erstellt werden, um sicher zu gehen. Und evtl röntgen oder Ultraschall der Organe. Man sieht leider nicht alles durch ein BB. Vielleicht hat er Schmerzen...die Verhaltensweise könnte ebenso dafür sprechen!
 
  • #12
Hallo :)

Durfte den Kater Micky meines Freundes 2 Jahre lang begleiten und wir hatten die gleichen Probleme, Micky war 16 Jahre alt....

Plötzliche Angriffe, er legte ein aggressives verhalten an den Tag das ich ihn nicht mal abschütteln konnte wenn er sich in mich verbissen hat......
und ich meine wirklich in mich verbissen ich nenne dir ein Beispiel .: ich saß auf der Couch und sah wie Micky auf mich zu kam - war ja eigentlich nix ungewöhnliches - aber er hatte die Angewohnheit kurz bevor er Angriff über die Couch zu schauen sich zu ducken - und ehe ich fertig gedacht habe oje was kommt den jetzt - war er da auch schon Und verbiss sich in meinen rechten Unterarm mit dem Mäulchen und den vorderpfoten war er an meinem Handgelenk festgekrallt und Biss und mit seinen Hinterpfoten scharrte er am Unterarm - und da er sich unter meinen Arm drehte konnte ich ihn sehr schlecht erwischen das ich ihn packen konnte - ausgesehen habe ich als hätte ich mich selbst verstümmelt

Geh mit deinem katerchen zum Tierarzt und lass ein großes Blutbild machen und mal mindestens ein röntgten Bild

Micky hatte ein verformtes Herz, Probleme mit den Nieren und Wasser in der Lunge und an Verkalkung litt er auch

Die Verkalkung äußerte sich ihn einem ständigen zucken und wegen dem bin ich eigentlich zum Arzt gegangen weil das sonst niemand sah außer mir und bekam diese Hiobsbotschaft - eine Woche später schlief Micky ein weil er einen Schlaganfall erlitt ( den Anfall überlebte er) aber sein Kreislauf machte leider nicht mehr mit.....

Also warte nicht zu lange Und lass deinen Kater Untersuchen - für diese Probleme muss es ihm augenscheinlich nicht schlecht gehen um sowas zu haben

Und das er angelernte Sachen vergisst finde ich in dem alter normal - rechne doch mal um wie alt er in Menschenjahren ist - so ein alter Menschen Opa vergisst von einer Sekunde auf die andere was ;p

Micky lag auch ständig bei mir - ich brauchte nur bei der tür rein kommen stand er auf meinen Schultern - es ging sogar so weit das wenn mein Freund mich ärgerte Micky ihn angesprungen ist obwohl er 16 Jahre lang sein Herrchen war - mein Freund brauchte sich auch nur zu mir auf die Couch legen war Micky schon da und nahm mich in Beschlag
Lg Tina
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Hallo Wangine,

wir haben hier auch einen älteren Herren (16), der uns grundlos angefallen hat und sehr ungenießbar war, wenn irgendwas nicht sofort und nach seinem Willen lief... mittlerweile wurden bie ihm eine Schilddrüsenüberfunktion und ein Herzleiden diagnostiziert - seit das medikamentös behandelt wird, haben diese Anfälle stark nachgelassen und er ist wieder wesentlich umgänglicher geworden. Seit ein paar Wochen haben wir noch eine zweite Seniorin dazu geholt, und er scheint wesentlich ausgeglichener zu sein - auch wenn die beiden von "ein Herz & eine Seele" noch weit entfernt sind. Mein Rat: möglichst bald zum Tierarzt (denn, wenn sein Verhalten wirklich organische Ursachen hat, kann es auf einmal sehr schnell gehen, und nichts ist mehr zu retten) um alles organische auszuschließen, bzw. ggf. entsprechend zu behandeln und viel Liebe und Verwöhnen! Mit 18 hat euer Kater ja auch schon ein langes Leben hinter sich und darf ruhig seine "Rente" genießen ;)

Julia
 
  • #14
Eine genaue Untersuchung durch ein Blutbild ist sehr wichtig, grade bei den Senioren.
Bitte laß alles testen, Augenmerk auf Schildrüse,Herz,Nieren.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Cococharlie
Antworten
22
Aufrufe
2K
Cococharlie
Cococharlie
L
Antworten
1
Aufrufe
872
ottilie
ottilie
S
Antworten
4
Aufrufe
518
tiha
T
K
Antworten
10
Aufrufe
1K
Katzenmama2021
Katzenmama2021
EloïseA
Antworten
45
Aufrufe
2K
EloïseA
EloïseA

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben