Hilfe - Ausschlussdiät

  • Themenstarter Suraii
  • Beginndatum
S

Suraii

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Oktober 2015
Beiträge
418
Huhu ihr,

meine Evie hat häufig sehr weichen (ungeformten) Kot/Durchfall. Sie hat sich manchmal auch übergeben (zB sofort nach den Cosma Thai Leckerlies) und kratzt sich am Tag oft an einer bestimmten Stelle (am "Kinn").
Wir waren deshalb schon mehrere Male in der TK. Haben Schmerztabletten (weil häufiger "Bauchschmerzen" und Übelkeit zusätzlich waren), Spritzen gegen Übelkeit, Enterogelan und Schonkost schon durch. Auch barf haben wir schon über mehrere Wochen probiert.
Da nichts geholfen hat, der Giardientest negativ war und Röntgen und Bluttest okay waren (bis auf leichte Blutarmut), sollen wir jetzt erst einmal eine Ausschlussdiät versuchen.
Ich weiß, dass noch andere Sachen testbar sind (meine TK weiß das auch),aber darum soll es hier nicht gehen.

Ich habe bei VC (VetConcept) Hase mit Süßkartoffel bestellt weil ich Sorge hatte, dass sie andere Sorten (Rentier, etc.) nicht fressen will.
Seit dem 06.11. bekommt sie also nur noch das genannte Futter. Am ersten Tag konnte sie es kaum erwarten das zu fressen und hat sogar als ich mich kurz umdrehte aus der Dose gefressen. :D Sie hat an dem Tag fast 200g verdrückt und war zufrieden mit dem Futter.
In den nachfolgenden Tagen reduzierte sich ihre Freude über das Futter immer mehr, sodass sie täglich nicht einmal 100g frisst. Leckerlies etc bekommt sie NICHT. Ich bleibe stur und gebe ihr höchsten frisches Futter wenn das Alte zu lange stand.

Meine Probleme sind also folgende:
1) Sie frisst kaum noch etwas.
2) Immer wenn ich etwas esse (und mittlerweile ist es egal was) hockt sie mir auf der Pelle und will mir das Essen sogar stehlen.
3) Gestern hat sie es geschafft mein frisch gekauftes Brot (weil ich kurz telefonieren musste) runter zu werfen und ein paar Krümel davon zu fressen.
4) Sie weigert sich ihr Fressen zu fressen, mault mich aber immer an, dass sie hunger hat.
5) Durch ihren riesigen Hunger springt sie momentan auf jede kleine Ecke in der Wohnung um nach Futter zu suchen. Das hat sie vorher nie gemacht und ich müsste eigentlich die komplette Wohnung mit extra starkem Klebeband fixieren weil die Gefahr besteht, dass sie Sachen unabsichtlich runterschmeißt.
Sie hat heute auch irgendwo Geschenkband gefunden und darauf rumgekaut. Ich kann Nachts gar nicht ruhig schlafen weil sie entweder auf Futtersuche ist oder ich angst habe, das sie etwas ungeeignetes frisst oder ihr etwas passiert. :mad:

Soll ich die Ausschlussdiät weiter durchziehen oder meiner armen Katze was Anderes zu fressen geben und weiter mit Durchfall leben?
Müssen wir wegen dem Brot gestern die Diät neu beginnen? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich habe mal bei VetConcept angerufen und nach Tipps gefragt, die hatten prompt so einiges zur Hand. Hier ist dadurch fürs Erste Ruhe eingekehrt und ich schreibe die Tipps mal nieder, falls mal jemand was Ähnliches durchmachen muss. Hier wäre mir fast die Mieze vorm vollen Napf verhungert. Dabei hat das Futter ja am Anfang geschmeckt. :mad:
(Ich übernehme aber keine Haftung für Richtigkeit oder Erfolg :p und bitte darauf achten, dass Katzen Probleme mit Laktose haben!)

1) Der Katze einen anderen Napf anbieten (z.B. einen Teller, ein Schälchen, irgendwas was sie vorher nicht hatte)
2) Den Futterplatz ändern, dorthin wo sie gerne frisst/fressen würde
3) Wasser- und Futternapf voneinander weiter entfernen falls sie sonst zusammenstehen
4) Ein paar Tropfen Milch/Sahne (zB laktosefrei) auf das Futter geben
5) Wenige Tropfen Öl (z.B. Raps/Sonnenblumen) auf das Futter geben
6) Wenig Magarine/Butter erwärmen/schmelzen und auf das Futter geben
(Ich habe einfach 3 winzige Butterstreifen genommen und ungeschmolzen untergemischt, das hilft hier)
7) Das Futter leicht erwärmen
8) Das Futter anders anrichten (z.B. größere oder kleinere Stücken machen)
9) Die Katze locken in dem man ihr zeigt wie lecker es ist :D (z.B. "Mhhhh" "Lecker, lecker" und sowas. Hilft bei einigen Miezen tatsächlich :D)
 

Ähnliche Themen

SarahGam
Antworten
23
Aufrufe
5K
Kubikossi
Kubikossi
B
Antworten
10
Aufrufe
429
Kulli2015
Kulli2015
A
Antworten
14
Aufrufe
1K
antoniaa1
A
EmmieCharlie
Antworten
9
Aufrufe
1K
Kaishiki
K
M
Antworten
53
Aufrufe
2K
Mila26
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben