HILFE!! Alte und neue Katzen

  • Themenstarter fortuna_7
  • Beginndatum
F

fortuna_7

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. April 2010
Beiträge
2
Hallo zusammen,....;)

habe jetzt seit Freitag 2 kleine 9 Wochenalte Katzen. Meine alte Katze ist jetzt schon ca. 12 Jahre alt. Habe die jetzt schon 2 mal zusammen gesetzt. die alte habe ich dabei immer festgehalten das sie den kleinen nichts machen kann.

Die kleinen ganz neugierig haben die alt katze beschnupper wollen. Die alte ist dann voll ausgerastet und fing an wie wild zu fauchen und zu knurren. Habe die dann gleich wieder getrennt.

Ihr müsst hierzu wissen das wir ein eigenes Haus haben und die katze nur ab und zu bei mir in der Wohnung ist. Die meiste Zeit ist sie ein Stock tiefer. Wie kann ich das am besten bewerkstelligen das die große sich mit den neuen verträgt?
Und kann es passieren das die große den kleinen etwas antut? Tatzenschläge, beißen ect.
 
A

Werbung

Ist das jetzt so zu verstehen, dass die alte katze gar nicht bei euch wohnt?
Wenn das so ist würd ichs dabei belassen.
Immer festhalten ist sicher keine Lösung, lass sie doch los. Sie wird nicht gleich über die Kleinen herfallen.
Wenn sie festgehalten wird steigert das sicher eher noch ihr Unwohlbefinden, macht also nichts besser!
 
also mein erster Gedanke war: Die alte Katze, die ja Revierinhaberin ist, auch wenn sie nicht immer da ist, fühlt sich absolut eingeengt, wenn Du sie festhältst. Es herrscht keine Chancengleichheit. Die Kleinen können sie beschnuppern, sie können rumlaufen, die Alteingessessene wird daran gehindert.

Das halte ich für absolut kontraproduktiv!

Warum hast Du nicht einfach mal versucht, was passiert, wenn Du die drei zusammenlässt? im Zweifel wäre vielleicht einfach eine Gittertüre interessant, durch die sie sich sehen, sich aber nichts tun können, wenn Du da größte Bedenken hast.

Aber eine Katze festhalten, die anderen nicht, das halte ich persönlich für den absolut falschen Weg.
 
Ihr wohnt in einem Haus.
Die ältere Katze hält sich aber nur in einem Stockwerk auf?
Gewohnheitsmäßig oder ist die Tür zu?
Wenn die beiden Kitten älter werden, werden diese sicher das Haus erkunden und dann werden sich die Wege der älteren und der jüngeren treffen nehm ich an.
Finde ich persönlich etwas verzwickt, weil sie sich so nicht richtig aneinander gewöhnen können.
Ich glaube ich würde die Katzen alle in einem Stockwerk halten, bis die Situation sich entspannt hat und aufpassen, dass keiner ernsthaft verletzt wird. Fauchen, brummen, Buckel, etc. ist alles normal.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
13K
AnnaAn
AnnaAn
M
Antworten
13
Aufrufe
4K
Cynti
Cynti
J
2
Antworten
20
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
T
Antworten
11
Aufrufe
19K
Taliki
T
D
Antworten
13
Aufrufe
2K
rubytuesday
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben