HILFE!!! Alte katze humpelt!

  • Themenstarter Kaatzikaatz
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kaatzikaatz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. September 2013
Beiträge
14
Hallo :(
Ich bin echt schon am verzweifeln und hoffe,dass mir irgendjemand helfen kann,da ich nicht mehr weiss was ich tun kann für meine kleine..
Vor 2 wochen hat meine 17 jahre alte katze ,die nur in der wohnung lebt,angefangen zu humpeln.ich bin mit ihr sofort in die tierklinik.sie wurde dort untersucht und darauf hin geröngt um einen bruch auszuschliessen.die ärztin kam zurück und sagte mir dass die pfote nicht gebrochen ist aber dass sie einen lungentumor hat :( (sie hat auch den kompletten körper geröngt)da sie sehr alt ist können wir ihr kein schmerzmittel geben da wir nicht wissen wie gut die niere arbeitet.sie lässt sich auch kein blut abnehmen da sie sich sehr aufregt und dann atemnot bekommt.also hat die ärztin kortison gespritzt und tabletten für zu hause mit gegeben.nach einer woche zur kontrolle.es wurde nicht besser sondern schlimmen.ich konnte ihr den pfotenballen mit viel ach und krach abtasten und habe festgestellt dass es noch dicker war.also habe ich in einer reinen katzenpraxis angerufen damit ich mir 2te meinung holen konnte.ich bin dann letzten donnerstag dort hin und der arzt konnte laut dem bild auch keinen bruch feststellen und auch keinen knochenkrebst.das würde man sehen meinte er.er tippt auf verstauchung und gab ihr zur sicherheit antibiotika und als enzündungshemmer traumeel .als ich zu hause war hat sie angefangen auf der pfote zu laufen und ich bin in freudentränen ausgebrochen.der effekt hat auch nur an dem tag angehalten...ich habe ihr dieses traumeel bis montag gegeben und danach nochmal zum arzt weil die pfote nach eiter roch ohne sichtbar zu sein.arzt sagte dass ihm nichts nach eiter riecht aber ich mutter und vater sind alle der selben meinung.neues bild hat nur ne vergròsserte entzündung ergeben und ansonsten ist der arzt ratlos:grummel:jetzt ist mittwoch und 3te tag antibiotikagabe und kein bisschen besser.sie frisst aus der hand da sie sicht nicht bewegen möchte.es scheint ihr sehr weh zu tun :(wie lange dauert es dass die antibiotika helfen???? Ich bin total vetzweifelt.ich war 12 als ich sie bekommen hab und nun bin ich bald 30.es tut mir weh sie so leiden zu sehen und ich bin wütend dass die tierärzte nichts gefunden haben.bitte helft mir bitte
 
A

Werbung

Hallo,

wurde sie auf Arthrose untersucht?
Das fällt mir bei einer älteren Katze spontan ein, als mögliche Ursache.
 
Und auch der zweite Arzt wollte kein Schmerzmittel geben? Das verstehe ich nicht. Hier sind die Tierärzte eigentlich schon fast zu schnell mit Schmerzmitteln bei der Hand.

Üblich ist in solchen Fällen Metacam, das tatsächlich auf die Nieren gehen kann. Es gibt aber Alternativen wie das Novalgin oder das Buprenovet, mit dem ich hier sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Ich würde da wirklich Druck machen, dass die Katze was gegen die Schmerzen bekommt.

Wenn Deine Katze sich ohne große Probleme röntgen lässt, warum kann dann kein Blut entnommen werden? Ein Blutbild wäre, auch gerade wegen ihres hohen Alters, sehr wichtig. Und warum wurde der ganze Körper geröntgt, das muss ja ewig gedauert haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes maiglöckchen
Danke für die antwort.der zweite tierarzt hat mir neben dem traumeel auch schmerzmittel mit nach hause gegeben falls es nicht wirkt.wir haben es ihr auch gegeben aber davon hat sie starken husten bekommen und wir haben uns erschrocken.jetzt sind wir neben dem antibiotikum wieder auf traumeel umgestiegen da sie davon den appetit nicht verliert.heute habe ich ihr zum 4 mal antibiotika gegeben aber sie lässt sich die pfote noch nicht von unten anschauen.da wird sie zikig und bekommt keine luft:( sie hat die pfote allerdings heute zum ersten mal ausgiebig geleckt.ich hoffe dass das ein gutes zeichen ist.ich warte noch 2 tage.wenn es vereitert ist wird hoffentlich das medikament helfen.ich würde es nicht verkraften sie einschläfern zu müssen.das mit dem blutabnehmen hat leider nie funktioniert ohne dass sie mich gebissen hat.und wie gesagt.sie ist 17 und in narkose legen geht nicht mehr alleine wegen der lunge hat der arzt gesagt.sonst hätte er den pfotenballen längst augeschnitten und eventuell saubergemacht.ich bete dass es besser wird.danke für antworten
 
Was für ein Schmerzmittel war das denn? Bitte schreib Dir immer die Namen der Medikamente auf, die Deine Katze bekommt. Wir können Dir nicht groß weiterhelfen, wenn wir so etwas nicht wissen.
 
Mir fällt der name des schmezmittels spontan nicht ein aber morgen früh muss ich sowieso zu meinen eltern hin um ihr das antibiotikum zu geben.dann werde ich schreiben was es war.das antibiotikum heisst baytril und ich gebe ihr das seid montag und bisher leider keine besserung...der arzt sagte dass ich es geben solk bis es keer ist aber due flasche reicht für mehr als 2 wochen.ist das normal dass es noch nicht besser ist?vielleicht braucht es lànger da sie so alt ist?
 
Sorry für die fehler.die tasten am handy sind klein:oops:
 
Werbung:
Kann mir vielleicht jemand einen sehr guten arzt in frankfurt am main oder umgebung empfehlen???
 
Frag mal bei HaMau nach, die ist beim Frankfurter Stammtisch und die kennen bestimmt gute Tierärzte.

Wurde die Pfote denn überhaupt "ordentlich" handish und per Augenschein untersucht oder hatten die das wegen der Aufregung sein gelassen und nur geröngt? Gibt es eine Schwellung an der Pfote, die auf eine Verletzung hindeutet - außer dem Eitergeruch (und den zu riechen ist dann schon krass ...)?

Übrigens haben die Tierärzte und deren Helfer die Katzen zu halten - und richtig Gute bekommen das meist ganz gut hin, die haben eigentlich häufig mit "Kampfkatzen" zu tun und kennen den besten Griff. Wenn Du dabei verletzt wirst, haben die Tierärzte bei entsprechender Anzeige ein Versicherungsproblem ... Also darf der Halter im Normalfall nur auf seinen ausdrücklichen Wunsch und unter Freistellung des Tierarztes von Haftungsfragen das Tier halten ... (Ich habe Sheila bei ihrer Verletzung auch selbst gehalten ... allerdings würde ich das z. B. bei Pepino nicht machen - der explodiert sofort ...).

Vom Nebenschauplatz wieder zum Thema: Antibiotika bei einer Wunde reicht nicht - wenn es eine Wunde ist, dann muss diese auch professionell versorgt werden, sprich: gereinigt und davor bewahrt werden, dass sie wieder verunreinigt wird - z. B. mit einem Verband. Ferner/Oder eben mindestens: Die Wunde ist täglich zu spülen mit einem entsprechenden Mittel. Zusätzlich gibt man Antibiotika ...

Du brauchst auf jeden Fall einen kompetenten Tierarzt ... Ach ja: Traumeel gib bitte erst einmal auf Dauer weiter, 3 x 2 Tabletten am Tag sind im Normalfall kein Problem. Das AB solltest Du auf keinen Fall absetzen, bevor die eventuelle Entzündung vollständig ausgeheilt ist. Eine Schwellung ist immer noch ein Zeichen dafür, dass es da einen entsprechenden Prozess gibt.

Achte bitte darauf, ob sie nur leckt oder die Pfote regelrecht angeht - Katzen können ohne Weiteres in kürzester Zeit (unter einer Stunde ...) das Fell und die Haut weglecken. Dann ist entweder ein Verband angesagt (der täglich zu wechseln ist und wobei auch direkt die Pfote kontrolliert wird) oder aber ein Trichter.

Das sie so schnell in Atemnot kommt, könnte auf eine Problematik hinweisen, die z. B. über ein Blutbild klar zutage tritt ...

Alles Gute
 
  • #10
Es war leider Krebs....sie hat schon überall Metastasen bekommen.
Am Samstag war es der schlimmste Tag meines Lebens als ich mich entschied ihr zu helfen und zu erlösen....Dixie ich hoffe dass du mir verzeihst und weisst dass ich es dir zu Liebe gemacht habe.Ich werde dich immer lieben und vermissen :(
 
  • #11
Es tut mir sehr leid.
Traurige Grüße
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben