HILFE!!! Ärger mit Nachbarskater!!

  • Themenstarter Minga2011
  • Beginndatum
Minga2011

Minga2011

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2015
Beiträge
14
Ort
Adendorf
Wir haben folgendes Problem. Nachbars Kater terrorisiert unsere Katze Minga…. Wir haben Minga seit April dieses Jahres. Sie ist 3 Jahre alt und kastriert. Sie war eigentlich immer nur ne Wohnungskatze, haben sie aber an draußen gewöhnt und sie findet das auch klasse…. Wäre da nicht Nachbars Kater Felix….

Zur Wohnsituation…. Wir Wohnen in einen Mittelreihenhaus. Insgesamt sind es 5 Reihenhäuser, wir wohnen genau in der Mitte und Felix im ersten Haus. Felix ist unser Nachbarin vor 4 Jahren zugelaufen, er ist kastriert und ca. 8 Jahre alt. Anfangs als sie sich draußen begegnet sind, gab es nur ganz harmlose Raufereien. Die Kämpfe wurden aber immer aggressiver und Minga kam immer wieder mit Verletzungen nach Hause, weil sie es nicht rechtzeitig durch die Klappe geschafft hat. Seid dem sie nach so einem Kampf, fast 2 Wochen nicht laufen konnte, haben wir uns mit den Nachbarn geeinigt, dass wir sie nicht mehr zusammen raus lassen, und haben Zeiten abgesprochen. Nach 3 x Tierarzt in kürzester Zeit, war das einfach die beste Lösung. Seit einer Woche ist meine Nachbarin auf Kur und ihr Sohn war ne Woche weg… In der Woche habe ich Felix gefüttert und habe ihn rein und raus gelassen. So konnte ich am besten überblicken, wer wann draußen und drin ist. Seit dem hat Felix eine neue Angewohnheit…. Er setzt sich entweder vor unsere Terrassentür oder vor die Haustür uns guckt rein. Minga wird dann ganz aggressiv und hat Angst. Wir versuchen dann mit klopfen gegen die Scheibe, Pappe zwischen den beiden zu stellen (damit der Blickkontakt weg ist) die Situation zu beruhigen.

Es wird irgendwie immer schlimmer als besser… Minga fühlt sich jetzt sogar im Haus nicht sicher und fühlt sich immer unwohler. Mein Freund hat mich eben schon ganz verzweifelt angerufen und meinte, wenn es so weiter geht, müssen wir Minga weg geben. Das möchte ich auf keinen Fall. Es muss doch irgendwie eine Möglichkeit geben, dass die beiden sich nicht lieben, aber irgendwie mit einander auskommen….

Gesicherter Garten kommt für mich nicht in Frage weil es bei uns nicht möglich ist….

Ich bin über jeden Tipp dankbar… ich weiß einfach nicht weiter… :sad:
 
A

Werbung

Vorhänge vor die Fenster?
 
Ich hab jetzt was vor die Fenster gemacht... hatte ich schon mal paar Tage lang. Aber als ich es dann wieder ab hatte, stand er wieder davor... die ganze Situation ist total blöd... für uns und für Minga... deswegen meine Frage, hat jemand einen Tipp für uns?
 
Stell nen Spiegel innen vors Fenster... :cool:

Nein, mach das nicht. Das war ein Scherz. Oder? Ja, es war einer.

Im Ernst, hier im Forum ist ja Grundtenor, man hält Katzen nicht mehr Solo. Vielleicht hilfts, wenn du nen Kumpel besorgst? Also keinen Rambo, keine Kampfkatze. Aber zu zweit kann auch Katze sich eventuell besser durchsetzen.
 
Minga, da sowohl deine Katze als auch Felix Freigänger sind und in unmittelbarer Nachbarschaft leben, wirst du es auf Dauer nicht vermeiden können, dass sie sich draußen begegnen. Absprachen über unterschiedliche Freigangs-Zeiten schön und gut, aber jeder gute Plan scheitert auch mal aus diversen Gründen.

Ich sehe da nur die Möglichkeit, die beiden irgendwie zu einer friedlichen Nachbarschaft zu bringen und sie aneinander zu gewöhnen.

Als erstes würde ich für Minga Zylkene und Feliway einsetzen, um sie etwas gelassener zu stimmen. Vielleicht wären Felix' Dosis ja auch bereit, ihm dasselbe zu geben? Das sind keine Medikamente, sondern Nahrungsergänzungsmittel bzw. Pheromone, die hilfreich sind für Angstabbau und Stressbewältigung.

Als nächstes wäre zu überlegen, ob man so eine Art Zusammenführung zwischen den beiden Streithammeln realisieren kann. Wie man das angehen kann bei zwei Freigängern aus unterschiedlichen Haushalten, das weiß ich zwar im Moment selber nicht :oops: Aber vielleicht gibt es ja von anderen Foris hier gute Tipps.
 
Unser Kater (12) und der Nachbarskater (15) waren ewige Streithähne, in jüngeren Jahren gab es auch blutige Kämpfe und Klinkbesuche.

Ich ;) kam erst später dazu und vermittle seit dem ... Gemeinsames Leckerchen fressen am Zaun geht mittlerweile mit quietschen und Knurren :D

Es ist langwierig, aber auch zwischen Freigängern kann man vermitteln.

Clickern zB wäre auch gut für deine Katze, stärkt auch das Sebstbewusstsein. Bachblüten wäre auch eine Option, Feliway und/oder Zylkene finde ich auch gut.
 
Im Ernst, hier im Forum ist ja Grundtenor, man hält Katzen nicht mehr Solo. Vielleicht hilfts, wenn du nen Kumpel besorgst? Also keinen Rambo, keine Kampfkatze. Aber zu zweit kann auch Katze sich eventuell besser durchsetzen.

Hatten wir auch zwischendurch mal überlegt. Minga hat vorher bei einen Pärchen mit Kater in einer Wohnung gelebt. Sie mussten sie dann nach einen halben Jahr abgeben, weil sie den Kater dermaßen gestresst hat, dass der fast sein ganzes Fell verloren hat. Unsere Angst ist wenn wir noch ne zweite Katze dazu holen würden, dass Minga dann durch die Zweitkatze gestresst ist und zusätzlich dann noch von Felix. Und dann???

Als erstes würde ich für Minga Zylkene und Feliway einsetzen, um sie etwas gelassener zu stimmen. Vielleicht wären Felix' Dosis ja auch bereit, ihm dasselbe zu geben? Das sind keine Medikamente, sondern Nahrungsergänzungsmittel bzw. Pheromone, die hilfreich sind für Angstabbau und Stressbewältigung.

Danke für den Tipp. Das werde ich mal ausprobieren. Vielleicht beruhigt Minga das ein bisschen.

Unser Kater (12) und der Nachbarskater (15) waren ewige Streithähne, in jüngeren Jahren gab es auch blutige Kämpfe und Klinkbesuche.

Ich kam erst später dazu und vermittle seit dem ... Gemeinsames Leckerchen fressen am Zaun geht mittlerweile mit quietschen und Knurren

Es ist langwierig, aber auch zwischen Freigängern kann man vermitteln.

Clickern zB wäre auch gut für deine Katze, stärkt auch das Sebstbewusstsein. Bachblüten wäre auch eine Option, Feliway und/oder Zylkene finde ich auch gut.

Das hört sich sehr Interessant an. Wie hast du das geschafft?
 
Werbung:
Hat keiner mehr einen Tipp für mich?
 
Ehrlich gesagt, nein. Du wirst damit leben müssen.
Zweitkatze ist immer gut.
Versuche den Nachbarskater positiv mit in deinen Haushalt einzubinden. Das dauert, aber die Katzen werden sich besser akzeptieren.
 
  • #10
Wenn der NachbarKater so agressiv vorgeht sollten vielleicht die Nachbar-Dosis mehr für den Kater sorgen. Ein Raufkumpel?!? Vielleicht ist er völlig unterfordert und gelangweilt.
Bist du sicher, dass er bösartig kämpft oder will er raufen und sich zum Spaß prügeln?

Wenn sich eine Auseinandersetzung anbahnt, würde ich versuchen abzulenken, zB Schlüsselbund fallen lassen, irgendetwas werfen was in der Nähe der Katzen laute Geräusche macht, ...

Von meiner Version die Katzen anzufreunden bist du wohl noch einiges entfernt ...
 
  • #11
Von Feliway gibt es auch ein Spray, vielleicht hilft es ja auch an den Fenstern?!? Also dass deine Katze den Kater am Fenster nicht als Bedrohung wahrnimmt und der Kater auch etwas entspannter ist.
 
  • #12
Wenn ihr das mit den Zeiten timen könnt, ist das doch eine gute Option. Im Normalfall muss man eben damit leben, manche Katzen (unsozialisierte, oft aus Einzelhaltung) sind leider auch draußen oft völlig furchtbar.
Eure Scheiben würde ich mit einem Sichtschutz bekleben, es gibt doch diese Folien.
Und wenn es warm genug ist, würde ich den fremden Kater verjagen. Wasser hilft da oft Wunder. Aber bitte gemäßigt, ihr sollt ihn nicht mit dem Gartenschlauch wegpusten.;)
 
  • #13
Ich hab hier auch zwei solche Streithammel.
Ärger gibt es fast ausschließlich direkt hier auf dem Hof.
Wenn ich draußen bin, hab ich eigentlich immer ein "Wurfgeschoss" in der Nähe, Schlüsselbund, Gießkanne o.ä.
(Natürlich werfe ich nicht die Kanne, gibt halt nen Schwapp Wasser.)
Wichtig: wirf nicht auf eins der Tiere, sondern immer dazwischen.
Selbst eine Packung Tempo ist besser als nichts.
Naja, und wenn ich gerade nicht draußen bin, heißt es beim Brüllen und Singen eben: schnell sein.
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Hat keiner mehr einen Tipp für mich?
Hallo, ich lese gerad hier, bin neu im Forum. Mich würde interessieren, ob es eine Lösung inzwischen gibt?
Ich habe ein ähnliches Problem. Bin umgezogen, nach Eingewöhnung durfte mein Kater raus und wurde ziemlich bald überfallen. 3 Löcher durch Bisse. Musste operiert und länger med. behandelt werden. Hier ist weit und breit (Wiese und Wald) keine Katze außer diese Familie (Mutter, Tochter u. ältere Katzendame und der Kater (Sohn). Dieser hängt seit wir hier wohnen penetrant wie ein Magnet am Fenster, Klappe, war schon auf unserem Balkon, in der Wohnung, bedroht meinen Kater durchs geschlossene Fenster, sodass dieser sogar wimmerte. Jetzt hat es abgenommen, ist wohl zu kalt. Es war nicht mehr möglich, ihn allein rauszulassen, also habe ich ihn 1/4 Jahr begleitet durch Busch und Wiese und dabei über 80 Überfallversuche abgewehrt. Kaum war er paar Sekunden ohne mich draußen, wurde er wieder überfallen. Es ist der Horror. Seitdem lasse ich ihn nicht mehr raus. Zwar versuchen wir es mit Katzengeschirr, aber das ist Horror für meinen Kater.
Nun suche ich seit ein paar Monaten erneut nach einer katzenfreundlichen Wohnung u. Umgebung (südlicher Schwarzwald, Nähe Freiburg im Breisgau), hatte bisher aber kein Glück.
 
  • #16
Hallo, ich lese gerad hier, bin neu im Forum. Mich würde interessieren, ob es eine Lösung inzwischen gibt?
Ich habe ein ähnliches Problem. Bin umgezogen, nach Eingewöhnung durfte mein Kater raus und wurde ziemlich bald überfallen. 3 Löcher durch Bisse. Musste operiert und länger med. behandelt werden. Hier ist weit und breit (Wiese und Wald) keine Katze außer diese Familie (Mutter, Tochter u. ältere Katzendame und der Kater (Sohn). Dieser hängt seit wir hier wohnen penetrant wie ein Magnet am Fenster, Klappe, war schon auf unserem Balkon, in der Wohnung, bedroht meinen Kater durchs geschlossene Fenster, sodass dieser sogar wimmerte. Jetzt hat es abgenommen, ist wohl zu kalt. Es war nicht mehr möglich, ihn allein rauszulassen, also habe ich ihn 1/4 Jahr begleitet durch Busch und Wiese und dabei über 80 Überfallversuche abgewehrt. Kaum war er paar Sekunden ohne mich draußen, wurde er wieder überfallen. Es ist der Horror. Seitdem lasse ich ihn nicht mehr raus. Zwar versuchen wir es mit Katzengeschirr, aber das ist Horror für meinen Kater.
Nun suche ich seit ein paar Monaten erneut nach einer katzenfreundlichen Wohnung u. Umgebung (südlicher Schwarzwald, Nähe Freiburg im Breisgau), hatte bisher aber kein Glück.
Hallo, der Thread ist von 2015 und die Threaderstellerin war 2016 das letzte Mal online, da wird wohl keine Antwort mehr von kommen.
 
  • #17
Auch wenn der Thread schon so alt ist, schreibe auch ich hier nochmal was.
Allerdings - ich bin in genau auf der "anderen Seite": hier ist es unsere (eigentlich soziale!) Katze, die die junge Katze unserer Nachbarn verfolgt und überfällt. Auch durch die Fenster schaut sie gerne rein, turnt bei denen auf der Garage herum - das hat unsere Katze aber die ganzen Jahre vorher auch immer gemacht, und da fanden die Nachbarn das eher nett.

Die Nachbarskatze ist mittlerweile völlig verängstigt, habe ich gehört. Und wenn im Sommer Terrassentüren offen stehen, wird unsere Katze bestimmt da rein laufen. Das hat sie im vorigen Sommer auch schon mal gemacht, bis hoch ins Schlafzimmer!

Da die Nachbarin bisher unsere Katzensitterin war, ist die Situation besonders blöd.
Die Wohnsituation: wir wohnen in einem Doppelhaus.

Ich bin echt ratlos.
 
  • #18
Ich empfehle in so einem Fall immer, sich auf getrennte Ausgehzeiten für die Katzen zu einigen, falls das möglich ist. Also so etwas wie: "Wir lassen unsere Katze in erster Linie abends raus und ihr eure Vormittags."

Dann können die Nachbarn sich darauf einstellen und die Terrassentür zu den Zeiten halt zu oder irgendwie versperrt lassen.

Natürlich klappt das ncht mit allen Katzen (wenn die z.B. an eine Katzenklappe gewöhnt sind, die immer offen ist, wird es schwierig) und auch nicht mit allen Nachbarn. Aber da ihr euch ja kennt und die Nachbarn eure Katze grundsätzlich eigentlich mögen, fällt euch da ja vielleicht was ein.
 
  • Like
Reaktionen: Mieau
  • #19
Hallo,

Ich finde Philans Vorschlag sehr zielführend.
Das Problem ist jetzt, dass deine Katze terrorisiert ist und absolut kein Selbstvertrauen mehr hat. Dadurch Katzen Reviertriere sind, sind solche Fälle leider sehr häufig. Als Wehmutstropfen kannst du dich wirklich glücklich schätzen, dass du einen solch verständnisvollen Nachbarn hast.

Naja, was machen Katzen gerne in diesen Situationen? Sie weichen aus und erweitern ihr Territorium auf eine andere Seite, was aber bei dir nicht möglich ist. Ich denke in dieser Situation gibt es zwei Möglichkeiten:
  1. Wie Philan schon angedeutet hatte, gewöhne sie aneinander. Jedoch im jetzigen Moment ist es vordringlicher, dass deine Katze wieder Selbstvertrauen aufbauen kann. Lass den Fremden Kater unter keine Umstände in dein Haus. Biete deiner Katze eine erhöhte Sitzmöglich am Fenster, wo sie auch den Blick auf den Nachbarskater hat. Mit der Zeit wird sie sich an seinen Anblick gewöhnen uns sich hinter der Scheibe wohl fühlen. Vielleicht verliert er auch seine Fixation auf deine Katze. Spiel mit deiner Katze, wenn sich Nachbarskater vor dem Fenster aufbaut. Gib deiner Katze positive Erlebnisse.
  2. Die zweite Möglichkeit ist die Einrichtung eines "Katzengeheges". Also du umzäunst einen Bereich so, dass die Nachbarskatze keinen Zutritt mehr hat. Der Zaun muss nicht engmaschig sein, aber genügend hoch, damit er nicht übersprungen oder überklettert werden kann. Und vollständig bis auf den Boden, besser 5-10cm in den Boden hinein versenken. Wichtig dabei ist einfach, die Nachbarskatze darf keinen Zugang in diese SafeZone haben. Ich weiss Knasthof - aber so könnte deine Katze wenigstens wieder raus und könnte von Nachbarskatze nicht mehr drangsaliert werden.
Wenn ich ehrlich bin, mein Favorit ist das Katzengehege, und wenn du dieses sogar irgendwie geschützt über die Katzenklappe zugänglich machen kannst, wäre das wahrscheinlich die einfachste und eleganteste Variante und da sie nicht ein wirklicher Freigänger ist, hätte sie trotzdem frische Luft.

Die Gefahr bei deiner Situation ist, ob du deine Katze überhaupt noch rauslassen kannst. Ist deine Katze einmal so stark verunsichert, dass sie sich auch im Haus unsicher fühlt, wird sie beginnen zu markieren.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Michael
 
  • #20
Hallo @giovanna_sr ,
Wir hatten vor zwei Jahren auch richtig Probleme mit den Nachbarskatzen.
Unsere Katze war neu bei uns eingezogen.
Unser Garten war davor Revier der beiden Nachbarskatzen. Ein Mutter/Sohn Duo.
Am Anfang dachten wir, das müssen die unter sich ausmachen.


Aber nachdem unsere Katze fast gestorben wäre haben wir entschieden unserer Katze zu helfen, unseren Garten als ihr Revier zu gewinnen.

(Die Nachbarin war auch ratlos da die beiden den ganzen Tag draußen sind wenn sie arbeitet.)

Sobald die Nachbarskatzen nur in die Nähe unseres Grundstückes kamen haben wir einen Schuh genommen und nach ihnen geschmissen.

Wir haben dafür gesorgt, dass sich diese Katzen nicht mehr auf unser Grundstück trauen.
Hat ein bisschen gedauert schätze 3-4 Monate.
Dann hat mein Mann den Kater gut getroffen mit dem Schuh.
Und seitdem ist hier ruhe.

Wenn sie ab und zu am Zaun vorbei gehen laufen wir sofort hin und sie rennen weg.

Das lustige ist unsere Katze läuft immer mit wie wenn sie sich mit uns auch stark fühlt😍

Unsere Katze geht entspannt in ihren Garten und hat ihr Revier hinterm Haus mittlerweile erweitert.

Mit der Nachbarin haben wir trotz der Katzen ein gutes Verhältnis.
 
  • Like
Reaktionen: Mieau

Ähnliche Themen

Minga2011
Antworten
13
Aufrufe
3K
Bastet3
Bastet3
Minga2011
Antworten
9
Aufrufe
5K
OlleyYa
OlleyYa
F
Antworten
1
Aufrufe
1K
2kugelaugen
2kugelaugen
SchaPu
Antworten
2
Aufrufe
1K
SchaPu
SchaPu
M
Antworten
8
Aufrufe
4K
Hexi
Hexi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben