Hiillfeee

  • Themenstarter krml28
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

krml28

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. März 2013
Beiträge
18
Hallo ihr Lieben,

ich mach mir richtig große sorgen um meinen Kater.
Er kann jetzt shcon den 3. Tag nicht sein Geschäft nciht machen..
Ich war auch gestern shcon beim Tierarzt. Die Ärztin meinte, er hätte sich irgendwie den Rücken verstaucht und hat nun Rückenschmerzen. Und beim "Geschäft erledigen" krümmen die Tiger ja ihre Rücken so, und es würde dann weh tun..
Sie hat ihm Schmerzmittel gespritzt und einen einlauf gemacht (der hat aber nicht wirklich was gebracht - keine ahnung :confused: ) und ich habe auch schmerzmittel mit nach hause bekommen.

Doch irgendwie... wirkt das alles nichts. Bin total ratlos.. kann es irgendwie nicht sehen, wie er leidet.

Hat jemand vielleicht schon mal ähnliche erfahrungen gemacht ??

ich danke euch ;)
 
A

Werbung

Hallo,

hat sich schon etwas getan? Konnte Dein Kater schon sein Geschäft verrichten?

Wenn nicht, würde ich unbedingt nochmal zum TA.

Manuela
 
Hallo du kannst noch probieren ihm rohe Leber zu füttern. Die wirkt abführend und vielleicht tut er sich dann leichter, falls er noch Schmerzen hat.
 
Die Ärztin meinte, er hätte sich irgendwie den Rücken verstaucht und hat nun Rückenschmerzen. Und beim "Geschäft erledigen" krümmen die Tiger ja ihre Rücken so, und es würde dann weh tun..

Hallo,

wie kommt die TÄ darauf? Gibt es Hinweise dafür?
Hat sie ihn abgehört? Was sagen die Darmgeräusche? Gibt es Hinweise für eine Widerstandsperistaltik? Frisst der Kater normal? Erbricht er?
Der Kater kann auch einen Fremdkörper aufgenommen haben und hat nun einen Darmverschluss. Bei 3 Tagen ohne Kotabsatz sollte der Bauchraum geröngt werden, ggf. auch mit Kontrastmittel zum Ausschluss eines Fremdkörpers.

Alles Gute!

Gruß,
Marcus :smile:
 
such mal hier im forum nach eingeweichten flohsamenschalen. die wirken abführend.
 
Wie der Einlauf hat nichts gebracht?!?

Heute ist der 4. Tag.

Ab in die Tierklinik!!!! Und das sofort. Mit einem Darmverschluss ist nicht zu spaßen. Ist lebensgefährlich.

Drücke die Daumen für deinen Kater.
 
:(

Hiii leute :/

ich bin den selben Tag noch mit ihm in die Tierklinik.. abends um 9.
Ich hab das nciht mehr ausgehalten.. er hat so gezittert und teilweise richtig geschrieen vor schmerzen.
Die haben ihn dort untersucht.
Haben auch gleich schlechte herztöne festgestellt... dachten erst es wäre vll wegen der schmerzen... heute haben die aber angerufen und meinten.. es ist immer noch.. und denken es wäre ein herzfehler.. und haben mich gefragt ob ich das gleich mitklären will... ich bin mir aber nciht sicher.. weil die untersuchung shcon 150 euro kosten soll..
und das eigentliche problem alles in allem werden schon 800 euro.. das wären ja dann mitm muss schon mal knapp 1000 euro.. und ich hab keine ahnung woher ich die kohle nehmen soll -.-

Jedenfalls: er hatte eher ein problem mit dem harn absetzen.. seine blase war sooo riesengroß.. er bekam einen harnkatheter und.. ja heute haben die das erste mal seine blase gespühlt und es sieht wohl auch ganz gut aus. Sein zustand ist soweit stabil, außer das sonntag siene nierenwerte schlecht waren.. nächsten tag alles wieder super.. Nieren sind auch nicht beschädigt oder so... heute ist seine pfote dick und er hat ein bisschen fieber weil die infusion nciht in die vene ging naja..
Sie wollen es erstmal auf den konservativen wege versuchen... 800 euro -.- wenn es nicht klappt, und er danach noch immer kein urin absetzen kann, soll ein chirugischer eingriff erfolgen.. sprich die wollen den penis amputieren um den harnausgang und harnröhre zu vergrößern damit sich dort kein grieß und steinchen und sowas nciht mehr ablagern können..

wenn es auf dem konservativem wege klappt ist es gut..... dann würde ich in ein paar wochen so zum tierarzt gehen und das mit dem herzen abklären lasse... aber wenn die operieren müssen.. und der herzfehler der nciht geklärt ist !?!?

ich weiß echt nicht weiter... ich bin schon die ganzen tage total überfordert mit der situation..
:(

keine ahnung..:confused:
 
Werbung:
Ich dachte er hätte Probleme beim Stuhlgang :confused:

Es sind offensichtlich Struvitsteine in der Harnblase, mit was fütterst du ihn? Trockenfutter?

Wie heisst er eigentlich?
 
Ja das dachte ich ja auch .... er hat auch bis samstag auch noch urin abgesetzt... aber samstag ging dann gar nix mehr.. und er muss das problem auch schon länger gehabt haben, weil wie gesgat seine blase wohl riesig gewesen sein musste.... und die hat dann den darm vollkommen verdrängt - weshalb er keinen kot absetzten konnte :/

er bekommt beides von mir, Trocken und Nass... er ist nicht so ein besonders guter Esser.. :)
bei ihm ist das so, er hat phasen, da guckt er das essen nciht an.. und manchmal kriegt er nicht genug :)

er heißt nike - also wie die sportmarke (Neiki) :D
 
  • #10
Nike :)

Lass mal bitte das Trockenfutter ganz weg, das begünstigt nämlich die Bildung von Blasensteinen ungemein.

Was kriegt er denn als Nassfutter, also welche Marke? Und wieviel verdrückt er davon am Tag so im Schnitt?

Ein Tip: bei Blasensteinen ist es wichtig, dass Nike zukünftig viel trinkt. Mische unter das Nassfutter immer ein bisschen warmes Wasser. Das sorgt für zusätzliche Wasseraufnahme.
Den Wassernapf in ein anderes Zimmer stellen, Katzen trinken nicht gerne, wenn das Wasser direkt neben dem Futter steht.

Frag die Tierklinik mal, ob sie Ratenzahlung machen. Viele tun das.

EDIT: Wie alt ist Nike?
 
  • #11
Okay ;)

Schon mal ein guter tipp mit dem wasser :) das normale wasser hatte ich schon immer wo anders stehen 2 näpfe ;)

ehm der bekommt das von schnucki.. aso nix besonderes.. nix teueres.. das hat er aber schon immer seit er baby ist :) manchmal hab ich das mit dem von Lux gemischt joa..

er wird jetzt 5 ;)

ich hab iwie voll angst.... der ist ja jetzt schon 3 tage dort... :/ und es ist so ein komisches gefühl, wenn er nciht zuhause ist :(
 
  • #12
Um weitere solcher Vorkommnisse zu verhindern musst du auf jeden Fall auf höherwertiges Futter umstellen. TroFu von Schnucki ist wirklich allerunterste Schublade.
 
  • #13
Und wegen der Ratenzahlung meinte die, ehm.. ich muss erstmal die hälfte mitm muss anzahlen.. und alles andere dann innerhalb von 3 monaten ... :/

aber ich bin studentin... naja ich werde schon von meinem vater unerstützt aber den sein kommentar vorhin.. naja war jetzt nich so dolle...

naja iwie ich weiß auch nich.. soll ich das mit dem herzen gleich abklären lassen ?? und wegen dieser OP ? falls es aufn konservativem wege jetzt nicht klappt .. boooaah ich hab so keinen plan ..:confused::(
 
  • #14
Um weitere solcher Vorkommnisse zu verhindern musst du auf jeden Fall auf höherwertiges Futter umstellen. TroFu von Schnucki ist wirklich allerunterste Schublade.

Ok ... :/

ich wusste ja schon, dass es nicht das beste ist - ich hab auch letztens mal so eins von Topic gekauft das mochte er voll gerne :)

nach einer OP kann es auch gar nicht mehr wirklich vorkommen -.- ich hoffe nich dass er operiert wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Wenn du bei Aldi bist, dann hol mal das Cachet Select in den 200g Dosen (Aldi Süd) oder Lux (Aldi Nord), das ist ganz OK mit recht viel Fleisch und ohne Zucker.

EDIT: wie bist du eigentlich zu Nike gekommen? Tierheim? Privat?
 
  • #16
ja wie gesagt Lux hatte ich schon immer mal :)

Ehm wir haben den von Bekannten also privat ja :)
 
  • #17
Aber was soll ich jetzt machen ?
das Herz gleich mit untersuchen lassen und die 150 so hinnehmen ??

was ist wenn da was schlimmeres bei rauskommt ?

was ist wenn die konservative behandlung (blase spühlen) nicht hilft ? und eine OP nötig ist ???... das kostet doch dann sicher auch noch einen haufen kohle ???

hat damit jemand vll auch schon erfahrung gemacht ??
:(
 
  • #18
Bei meinem (leider verstorbenen) Nemo hat die Spülung erstmal gereicht. Leider hat er nicht mehr lange genug gelebt, um herauszufinden, ob es auch langfristig gereicht hätte :(

Ich persönlich würde das Herz mit untersuchen lassen. Allerdings bin ich auch keine Studentin (und muss dementsprechend auch nicht mit wenig Geld auskommen :oops: )

Und ja, ne OP kostet Geld... :(
 
  • #19
Bei meinem (leider verstorbenen) Nemo hat die Spülung erstmal gereicht. Leider hat er nicht mehr lange genug gelebt, um herauszufinden, ob es auch langfristig gereicht hätte :(

Ich persönlich würde das Herz mit untersuchen lassen. Allerdings bin ich auch keine Studentin (und muss dementsprechend auch nicht mit wenig Geld auskommen :oops: )

Und ja, ne OP kostet Geld... :(

Naja du machst mir auf jeden Fall sehr viel Hoffnung, dass ich erstmal ohne eine OP auskommen könnte eventuell :) wieso ist Nemo gestorben ? wie alt war er ? und doch hoffentlich nicht an den Folgen ???

Ich will möchte es ja auch untersuchen lassen nur vll nicht in der klinik.. Ich weiß ja nciht.... macht es preislich einen unterschied ob klinik oder normaler Tierarzt ??

ich hoffe ich komme wenigstens um die OP drumherum.. und bis dahin finde ich sollte das mit dem Herzchen geklärt sein.. :/
 
  • #20
Naja du machst mir auf jeden Fall sehr viel Hoffnung, dass ich erstmal ohne eine OP auskommen könnte eventuell :) wieso ist Nemo gestorben ? wie alt war er ? und doch hoffentlich nicht an den Folgen ???

Ich will möchte es ja auch untersuchen lassen nur vll nicht in der klinik.. Ich weiß ja nciht.... macht es preislich einen unterschied ob klinik oder normaler Tierarzt ??

ich hoffe ich komme wenigstens um die OP drumherum.. und bis dahin finde ich sollte das mit dem Herzchen geklärt sein.. :/

Ich glaub, TK ist teuer als normaler TA.

Nemo war 4 Jahre alt. Er ist an den indirekten Folgen des Klinikaufenthaltes und der Blasenspülung gestorben. Er wurde damals auch nur mit Trockenfutter ernährt, ich wusste es nicht besser.
Kurzfassung: er hat sehr an mir gehangen und hat mich in der Klinik wohl so sehr vermisst, dass er dort das Fressen verweigerte. Auch, als er wieder zu hause war, wollte er nicht fressen. Er bekam davon Untertemperatur und hatte zusätzlich noch ne Blasenentzündung. Er verstarb 5 Tage, nachdem er erstmals in die Klinik kam, an kompletten Organversagen aufgrund der Fressverweigerung.
Daraus habe ich gelernt und würde niemals wieder Trockenfutter verfüttern!
 

Ähnliche Themen

I
2
Antworten
24
Aufrufe
790
little-cat
L
kakim
2
Antworten
35
Aufrufe
1K
Max Hase
M
K
2 3
Antworten
44
Aufrufe
1K
KäptnStrolch
K
D
Antworten
26
Aufrufe
2K
Darwin1110
D
K
Antworten
5
Aufrufe
860
Katzensindtoll
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben