Hier und da mal ein einzelner Floh - ist das normal?

  • Themenstarter nrathke
  • Beginndatum
  • Stichworte
    floh

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

nrathke

Gast
Hallo,

unser Whisky hält uns mal wieder auf trapp. Er schläft jede Nacht bei uns um Bett und liebt es, dabei auch noch eng zu kuscheln. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie anhänglich der ist. Schlagen wir morgens die Bettdecken zurück, finden wir alle paar Tage einen Floh!
Also haben wir schon seit einigen Wochen unseren Notfall-Plan am laufen:

Betten regelmäßig neu beziehen (macht man ja sowieso)
Alles, was nicht gewaschen wird (Matrazen, Kissen, etc.) ist intensiv mit Langzeit-Umgebungsspray behandelt. Teppich gibt es nicht, Boden wird fast täglich gesaugt und gewischt, einschließlich kleinen Ritzen, etc. Kratzbaum, Futterplatz, etc. wird auch intensiv gereinigt. Dort haben wir auch noch nie Floh-Kolonien oder irgendwelche Anzeichen dafür entdeckt.

Der Kater krazt sich nicht ungewöhnlich viel und wenn wir ihn kämmen und bürsten, finden wir auch keine Flöhe. Gelegentlich kommt allerdings mal etwas Floh-Kot zum vorschein. Er wird mit Frontline Combo regelmäßig behandelt. Wir hatten auch schon andere Produkte getestet, aber keinen Unterschied bemerkt.

Bevor ich jetzt weiter tonnenweise Chemie hier auftrage, meine Frage:
Ist es normal, dass der Kater hin- und wieder einen einzelnen Floh mitbringt? Müssen wir uns einfach damit abfinden oder gibt es ein Mittel dagegen (welches würdet ihr empfehlen?)?

War heute im Tierladen und die Verkäuferin sagte, auch mit Floh-Halsband kommt mal gelegentlich ein Floh mit.

Seit ihr 100% floh-frei?
Viele Grüße
Nils
 
A

Werbung

Nils ich schubs dich mal.
Flohhalsband bitte nicht, das ist nicht gut für die Katz.

Ich weiß nur wenn einzelne Flöhe da waren daß meine Katze dann auch lebende Flöhe hatte und nicht zu knapp. :oops:
 
Ja, ich hab auch keine Lust auf ein Floh-Halsband. Ok, "Gift" muss irgendwie sein, ob nun Floh-Halsband, Puder, Spray, Spot-On, das hilft alles nichts. Aber unser kleiner Freund ist nicht in der Stimmung, so ein hässliches Band um den Hals zu tragen. Wäre für mich wirklich die letzte Lösung, kurz vor der Notschlachtung.

Aber was dann? Spot-Ons scheinen keine 100%-Flohbereinigung zu erzielen (wobei du zu der Frage ja nichts geschrieben hast :oha:).

Meine Idee: Die Wohnung an sich scheint ja sauber zu sein (also ehrlich, wir haben schon unter den Matratzen kontrolliert, alles besprüht, nix zu sehen).
Soll ich jetzt ein Spray nehmen (find ich angenehmer als Puder), damit alles killen, was der Kater so bei sich trägt, ggf. ein zweites mal wiederholen und dann hoffen, dass dank Spot-ons nichts wieder kommt?

Oder stehe ich dann in sechs Wochen wieder vor dem gleichen Problem?

Gruß
Nils
 
Die wenigsten Flöhe befinden sich auf der Katze, die meisten haben sich in irgendwelche Ecken der Wohnung verzogen und verdauen die letzte Blutmahlzeit. Wenn Du ein Flohhalsband holst, dann bitte ein kleines Stückchen davon abschneiden und in den Staubsaugerbeutel stecken. Staubsauger sind die besten Flohfänger und die Flöhe überleben die turbolente Fahrt durch den Schlauch in den Beutel. Aber da ist ja jetzt das Stück Flohhalsband, tschüß Floh.

Wir benutzen einen Spot on, das sind Tropfen, die der Katze im Nacken (dort wo sie sich nicht lecken können) in die Haut eingestrichen wird. Du kannst das Mittel einfach beim Tierarzt abholen, so ersparst Du der Katze den Stress. Ich weiß nicht, welchen Spot on Dein TA verkauft, wir nehmen Frontline, hilft auch gegen Zecken. Es gibt aber noch jede Menge anderer Mittel auf dem Markt. Sie wirken über mehrere Wochen und sind im Allgemeinen ungefährlich für Wirbeltiere. Es sei denn, das behandelte Tier reagiert allergisch auf das Mittel, das habe ich aber noch nie erlebt. Aber ein Spot on ist allemal besser als ein Flohhalsband.
 
Hallo Uli,

ja, wir haben auch vorzugsweise Frontline. Ist die 1. Wahl unteres TAs (und auch vieler anderer) und hilft m.E. besser als die anderen, die wir probiert haben. Am Rande: Dieses Zitronenzeug von Trixie hilft nix, stinkt bloß.

Das mit dem Staubsauger werde ich beherzigen, hab ich schon so oft gehört. Sind so zwei Zentimeter in Ordnung?

Aber wie gesagt, Nester würde ich ausschließen, wir haben ja fast die ganze Wohnung entkernt und nix gefunden. Eben habe ich den Kater gekämmt. Ein wenig Floh-Kot (drei Krümmel) aber sonst nix.

Also, bevor ich mich verrückt mache, nochmal meine Frage:
Ist hin und wieder ein einzelner Floh normal?

Viele Grüße
Nils
 
Klar, einzelne Flöhe lassen sich immer wieder mal blicken, aber bei einer langzeitgeschützten Katze saugt der Floh nur einmal und verabschiedet sich dann in die ewigen Jagdgründe. Bedenke, es sind nur 10% der Flöhe auf der Katze, 90% gammeln in der Wohnung rum.

Flohtest: befeuchte ein Waschbecken, am Besten mit Scheibenreiniger, so dass ein durchgehender Feuchtfilm im Waschbecken entsteht. Dann nimmst Du die Katze, hältst ihren Kopf über das Waschbecken und knuddelst sie ordentlich am Kopf, besonders zwischen den Ohren. Halte sie dabei so über das Waschbecken, dass alles was abfällt im Becken landen muss. Bilden sich dann dunkele oder dunkelrote Schlieren im Becken, dann ist das Flohkot. Wenn es mehr als 10 oder 20 Schlieren sind, ist Flohalarm angesagt!!!
 
Ich habe im Moment eine säugende Pflegekatze und hab nun festgestellt, daß sie Flöhe hat. Da ich ihr keine Chemie geben kann, habe ich es zuerst mit dem Flohkamm versucht und auch einige Flöhe täglich damit eliminiert. Seit zwei Tagen reibe ich sie leicht mit kaltgepresstem Kokosöl (Bioqualität) ein und sie da, keine Flöhe mehr. Den Tip hab ich von meiner TA bekommen und er wirkt. Vielleiocht wäre das auch was für Euch?
 
Werbung:
Das finde ich gut. Auf der einen Seite möchte ich meine komplette Armee gegen die Flöhe auffahren. Sobald einer durch die feindliche Linie bricht und sich vermehrt, kann man nämlich wieder von vorne anfangen. Zum anderen soll hier aber auch nicht das Amt täglich Grundwasserproben entnehmen müssen und der Kater darf vor lauter Chemie nicht im Dunkeln anfangen zu leuchten.

Hast du einen Tipp, wo ich Kokosöl bekomme? Bio-Abteilung im Supermarkt? Reformhaus? Apotheke?

Viele Grüße
Nils
 
Das finde ich gut. Auf der einen Seite möchte ich meine komplette Armee gegen die Flöhe auffahren. Sobald einer durch die feindliche Linie bricht und sich vermehrt, kann man nämlich wieder von vorne anfangen. Zum anderen soll hier aber auch nicht das Amt täglich Grundwasserproben entnehmen müssen und der Kater darf vor lauter Chemie nicht im Dunkeln anfangen zu leuchten.

Hast du einen Tipp, wo ich Kokosöl bekomme? Bio-Abteilung im Supermarkt? Reformhaus? Apotheke?

Viele Grüße
Nils

Hallo Nils, ich hab das kaltgepresste Kokosöl im Biomarkt gekauft, ein kleines Glas reicht völlig aus, es ist ursprünglich eine streichfähige Masse, bei Zimmertemperatur verflüssigt es sich, ein wenig Öl in den Händen verreiben und Katz damit einreiben. Meine Katzenmama genießt diese zusätzlichen Streicheleinheiten sehr:)
 
  • #10
Hallo Nils, ich hab das kaltgepresste Kokosöl im Biomarkt gekauft, ein kleines Glas reicht völlig aus, es ist ursprünglich eine streichfähige Masse, bei Zimmertemperatur verflüssigt es sich, ein wenig Öl in den Händen verreiben und Katz damit einreiben. Meine Katzenmama genießt diese zusätzlichen Streicheleinheiten sehr:)

ist das denn ungefährlich für die katze wenn sie sich dann das fell ableckt und die dabei notgedrungen auch das kokosöl mit ableckt?
 
  • #11
Ja, wenn das Öl nicht literweise in den Organismus kommt, ist es unbedenklich, hilft sogar auch von innen raus noch etwas als Repellent.

Petvital enthält auch Cokosöl, dazu noch andre pflanzliche Öle dazu; als Umgebungsspray bei Parastitenplage ist es sehr gut und bei der laktierenden Mamamiez auch anzuwenden.

Teppiche, Möbel und alle Ritzen, wo sich die winzigen Flöhe hinverkriechen könnten, mit Neem besprühen (immer den Flohzyklus beachten!), unter Teppiche und Katzenpolster Kieselgur ausbringen.

Zugvogel
 
  • #12
Wie dosiert man dann das Neemöl zum sprühen? Wir haben ihr auch Flohinvasion :massaker:.

Ich will die Teile natürlich so schnell, wie möglich los werden. Tötet das die Flöhe auch oder werden die da nur fern gehalten? Tötet das Neem auch die Eier? Weil da gibt es ein Spray, das auch die Eier kaputt macht. Ansonsten hole ich das zusätlich zum Sauger.

Wie ist das eigentlich, wenn ich die Katzen mit Kokosöl einschmiere. Das mögen sie ja nicht. Gehen die dann zwangsläufig an die Menschen als Wirt? Weil dann lieber die Katzen als mich :oops:.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben