*hibbel* Sonntag gibts Nachwuchs ;)

  • Themenstarter Themenstarter keks&krümel
  • Beginndatum Beginndatum
K

keks&krümel

Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2010
Beiträge
55
Hi zusammen,

zu mir ziehen am Sonntag 2 kleine Kitten ein, soweit ich weiß sind es 2 Kater, Namen siehe mein Nickname. 😉
Ich bin eigentlich kein Katzen-neuling (aufgewachsen mit Katzen, bis ich vor 2 Jahren in meine eigene Wohnung gezogen bin) und hab mir eigentlich recht wenig Gedanken gemacht, Klo, Futter, Schmusen, Katzengras, Kratzbaum + bissl spielkram (da jetzt Wohnungskatzen, bei meinen Eltern Freigänger) und "gut is", achja, und schmusen, schmusen, spielen, spielen... usw 😉

Jetzt so paar Tage vorher werd ich aber doch irgendwie hibbelig/unruhig, hab ich auch alles richtig gemacht, hab ich alles bedacht, funktioniert das wie gedacht/gewünscht (eh nicht ;D) usw.
Daher, wenn jemand in der folgenden Zusammenfassung irgendwas sieht, was definitiv nicht geht, wär ich um einen Hinweis dankbar 😉

Also, die beiden sind mitte Juni gebohren, ergo jetzt ca 11 Wochen alt, fressen laut aussage der "Mutter-Dosi" (eine freundin von mir, die ihre katze vom bauenhof hat) schon nahezu selbstständig das trocken & nassfutter der Katzenmutter (gutes trockenfutter vom lokalen händler und aldi-nassfutter). das werd ich auch erstmal so beibehalten, ggf. muss ich das trockenfutter umstellen, da ich zu dem händler nicht gut hinkomme. ich bekomme aber erstmal welches von der freundin.
ich habe erstmal nur ein klo (ich hab noch kein guten platz fürn zweites gefunden und hoffe irgendwie, dass es auch mit einem geht), habe wie gesagt kratzbaum und son tollen brunnen (den find ich wahrscheinlich besser, als die katzen - egal), nen karton als "höhle" und nen teppich als unterlage ins wohnzimmer gestellt.
werde da in eine andere ecke erstmal auch das kaklo stellen und die kleinen sich dann da eingewöhnen lassen.
je nach reaktion der beiden wird dann der rest der wohnung geöffnet und das kaklo irgendwann ins badezimmer verfrachtet. wenn das nicht riecht (ich hab das mega cats streu, was laut kollegen gar nicht riechen soll) kann es eigentlich auch im wohnzimmer stehen bleiben, dann kommt ein zweites ins badezimmer.
anmerkung: ich selber bin relativ wenig im wohnzimmer, hab 3 zimmer und bin eigentlich selber meistens entweder im arbeitszimmer oder schlafzimmer. wohnzimmer meistens "nur" wenn besuch da ist (=wochenende, aber auch lange nicht jedes)

frage: sollte ich auf jeden fall nächste woche zum TA laufen? laut aussage meiner freundin sind die jetzt entwurmt worden und nochmal beim TA gewesen, ist wohl alles okay.
frage: muss/sollte ich beim futter noch was bedenken? mal abgesehen von der "trofu ist für kitten böse" vs "die brauchen das für ihre zähnchen" debatte, wie siehts mit kätzchenmilch aus? bei 11 wochen noch nötig/sinnvoll? wenn ja, welche ist gut?
frage: kann mir jemand noch irgendwas sinnvolles für die kleinen empfehlen? beim fressnapf hatte ich irgendwie das gefühl alles ist gleich sinnfrei/sinnvoll. erfahrungsgemäß tuts nen stück zusammengeknüllte alufolie oder nen wollknäul genauso, wie die teilweise ein heiden geld kostenden spielzeuge da..
frage: wie siehts mit den ersten stunden aus? erstmal in den karton setzen und ausm raum gehen? oder lieber auf der couch n buch lesen oser so?
frage: kann mal jemand die zeit vordrehen? 😀

Danke & mfg
Julian

p.s. Bild (ca ne woche alt):
59968_1415802556035_1261711323_31036187_3903154_n.jpg
 
A

Werbung

Antwort 1 Wenn du ihr vertraust, dann musst du nicht gleich zum TA rennen. Sind sie geimpft?
old.gif

Antwort 2 Katzenmilch kannst du komplett weglassen. Oder als Leckerchen geben 🙂 Laktosefreie Milch tuts auch, wobei die kleinen wahrscheinlich sogar noch normale Milch vertragen würden.
Antwort 3 Wenn es nur um Spielzeug geht, da kannst du jede Menge selber basteln. Kartons mit Löchern sind sehr beliebt
daumen.gif

Antwort 4 Eher auf der Couch ein Buch lesen 😉 Wenn du merkst, dass die kleinen keine Angst haben, kannst auch du auf sie zugehen und mit ihnen reden. Wenn sie Angst haben, warte bis sie auf dich zukommen
daumen.gif

Antwort 5 manchmal wünsche ich mir genau das Gegenteil
smilie_verkl_012.gif


Viel Spaß mit den kleinen Stinkern 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten am Anfang 2 Katzenklos. Ein normal großes, dass direkt da stand, wo es auch am Ende stehen sollte und ein kleines im Flur. Das haben sie auch direkt entdeckt und auch benutzt.

Am nächsten Morgen, war aber auch im anderen Kaklo in unsrem Bad (1. Obergeschoss- nicht gezeigt) was drin. Ich hab dann das kleinere im Flur noch 2 Tage gelassen. Da sie beide genutzt haben, hab ich das aus dem Flur dann weg getan und es hat funktioniert.

Ansonsten ein paar Spielmäuse, kleine Flummis und ne Katzenangel. Mehr ahb ich gar nicht gekauft. Alles andere hab ich im Haus, wie Pappkartons und Papier.

Am Anfang hab ich auch das Futter vom Züchter gegeben und jetzt nach einem Monat langsam gewechselt, das hat gut geklappt.

Wir haben die beiden im Wohnzimmer "frei" gelassen, aber durch unsere offene Treppe ohne Türen konnten sie sich direkt frei bewegen. Haben sie aber erst am nächsten Tag getan. Also wir hatten bis auf das Schlafzimmer direkt freien Zugang zu allen Zimmern.

Beim Tierarzt war ich nach 3 Tagen aber weniger aus ROutine sondern, weil ich mir doch Sorgen um den Durchfall machte, aber das war wohl nur der Stress. Denn es wurde nichts festgestellt und hatte sich auch nach ein paar Tagen wieder. Wenn sie geimpft und entwurmt sind und die beiden sonst fit sind, wür dich persönlich ihnen den stress nicht antun.

Ansonsten ist es normal das man sich am Anfang Gedanken macht , ob man an alles gedacht hat. Aber für mich hört sich das alles sehr gut an 🙂))


VIel Spass mit den neuen Mitbewohnern.

LG Bine
 
Hi Julian, die 2 sind ja zuckersüß :pink-heart:
lass am besten das Trockenfutter weg und gib lieber ein hochwertigeres Nassfutter. Das Trofu für die Zähnchen gut sein soll, ist ein Ammenmärchen.
Gib dann lieber mal einen Hühnerknochen, schmeckt auch besser:grin:... und Rinderhack ist auch lecker...
nu zu deinen Fragen
1: Du musst nicht mit ihnen zum TA, es wäre aber sicher ratsam sie wenigstens mal beim TA deiner Wahl vorzustellen, so lernen sie ihn gleich kennen und je weniger "schlimmes" passiert desto einfacher wirds später für dich und deine Katzen.. (Panik vorm TA kommt nicht selten bei Katzen vor)
2: siehe oben :omg:
3: sinnvolles Spielzeug, sie haben sich, da hast du das sinnvollste schon getan.. ansonsten Spielzeug das sie gemeinsam nutzen können... Kugelbahn, Bälle, Mäuse usw.
4: setz sie vor dem Katzenklo raus und lass sie von dort die Wohnung entdecken, mehr ist nicht nötig... lass ihnen etwas Freiraum und hab Geduld... die kommen dann von ganz allein auf dich zu... (Neugierdsnasen)
5: Nö *g
Vergiss nicht noch mehr Bilder reinzusetzen gggg*

LG ruby
 
Hallo; Deine Fragen wurden ja schon beantwortet.

Ich wünsche dir ganz viel Freude und Spaß mit deinen
kleinen Kuschel´s.

lg. myli
 
danke für die antworten 🙂 hatte irgendwie mit mehr kritik gerechnet ;D

beim futter werd ich sehen was sie mögen, aktuell fressen sie trofu und nafu, ich werd denen auch beides hinstellen (das trofu hat übrigens entweder kein oder nur sehr wenig weizen, ich erinner mich gerade nicht mehr, was die mir gesagt haben - check ich nochmal)
 
Werbung:
Die kleinen sind da (Samstag abend schon), machen sich gut, sind schon stubenrein, fressen ohne probleme trofu und nafu und jagen hier rum wie die weltmeister 😀
keks (der mit der schwarzen schnauze) ist super zutraulig, ratzt ohne probleme auf meinem schoß usw, krümel is noch n bissl reserviert, aber kommt langsam auch schon. nur hochheben mögen beide noch nicht.

Fotos:
http://www.facebook.com/album.php?aid=2064818&id=1261711323&l=b91101e8d3
(ich werd da immer mal wieder fotos hochladen)
 
die sind wirklich super süß die beiden...:pink-heart:

das Trofu würd ich komplett versuchen wegzulassen.. gib es nur ab und zu als Leckerlie.. zum Jagen oder im Fummelbrett...
 
Ja, fang am besten gleich "ohne" TroFU an, ich bin seit ca. 2Monaten TroFu-clean u bereu absolut nichts.... allein das Fell fühlt sich schön an.... u sie haben abgenommen....
So'n paar Tips: MACS, Tierfreund, Schmusy, Animonda, Grau, Real Nature

Aber die Vorfreude kann ich verstehen...war bei mir nicht anders, als ich Polly ende Juli zu mir geholt habe.... stell dich auf zwei freche kleine wirbelwinde ein 🙂 macht viel spaß.....

Achja-mit Polly war ich auch nicht gleich beim Tierdoc wg. Impfung etc... lass sie erstmal den ersten Stress (von mama weg) verdauen...

Aber frag nach wg. Wurmkur + Flohkur.... Die vom TH haben mir damals gesagt, Polly wäre entwurmt etc... aber einen bandwurm habe ich damals gratis dazubekommen 😉
 
Ui sind die süß :pink-heart:

Wegen dem TroFu: schließ ich mich Smusaft an 😉
 
okok, das trofu fliegt vom speiseplan ;D

hab grad gesehen, dass einer der beiden bissl dünnschiss hat. mal beobachten ob das nur der stress ist *hoff*

und n gutes nafu brauch ich dann jetzt auch noch. bisher bekamen sie ko-kat von aldi - kann mir vorstellen, dass das nich so pralle is 🙂

die tage mal auf die suche nachm guten und bezahlbaren futter machen (tipps anyone? immer gern 😉)

flöhe hab ich übrigens keine anzeichen finden können (bin gestern mitm flohkamm durchs fell - nix). ne wurmkur hab ich noch mitbekommen, haben gerade die erste ladung bekommen, bekommen in 2 wochen dann von mir noch eine. ich denk kurz davor werd ich dann auch mit den beiden mal zum TA.
 
Werbung:
wie schon gesagt, MACS, Tierfreund, etc....

MACS kostet um die 1,20 EUro/400gr,. aber davon muss deutlich weniger gefüttert werden, als zB eine 400g/Dose vom Aldi.
Macs ist vergleichbar mit GRAU nur billiger.
Tierfreund = 0,99 Euro/400g (gibts bei Raiffeisen)
Animonda Carny = 1,09 oder 1,19 Euro (?)aber viel Rind drinne....
Schmusy = 0,99 Euro

Real Nature oder select Gold (fressnapf) = ist wieder deutlich teurer
 
hm, meinst du die beiden?
http://www.fressnapf.de/shop/6-x-select-gold-sensitive-hairskin-adult
http://www.fressnapf.de/shop/6-x-200g-real-nature-katze

sind auch nur 2€/400g, das würd ich testen wollen. wenns den mehrpreis wert ist und ichs mir leisten kann (geh ich von aus 😉) seh ich da kein problem... für mein eigenes essen hau ich auch ne menge geld raus, da brauch ich jetzt nicht bei den katzen da zu sparen.

Nachtrag: eigenartigerweise haben die gar nicht so ne gute bewertung da im shop? Oo (ich kann die leider nicht lesen, finde keinen link)
 
Select Gold finde ich total überteuert!
Da bekommt man auch andere Sorten für das Geld.

Schau doch mal bei Zooplus.de oder Sandras-Tieroase.de
Bei Sandra kann man ohne Bedenken kaufen 😉
Die hat auch nur gutes Futter da.

Macs habe ich bei: www.futterplatz.de unter 1 Euro die 400 Gramm Dose gekauft 😉

Und hier im Forum gibts auch eine Nassfutterübersicht.
Einfach mal ein bisschen rein lesen zum Thema gutes oder mittelklassiges Nassfutter.
 
hm. das is das problem an foren. hat jemand einen tipp, hat jemand anders seinen besseren *g*

ich glaub ich machs einfach wie meine eltern, die füttern amora und das hat Sandras-Tieroase.de auch. wird schon taugen, das zeug 😉
 
Select Gold finde ich total überteuert!
Da bekommt man auch andere Sorten für das Geld.



Macs habe ich bei: www.futterplatz.de unter 1 Euro die 400 Gramm Dose gekauft 😉

.

iS Macs - DAnke, gut zu wissen... habe das letzten bei futterinsel24 gekauft (direkt um die ecke) aber wenn man noch mehr sparen kann, umso besser

Select Gold - sehe ich genauso, da gibt vergleichbares u billigeres.
 
Werbung:
@ Smusaft:
Du findest für Futterplatz.de einen 5 Euro Gutschein im Netz 😉 (zumindest ich hatte einen gefunden). Da hab ich dann direkt 26 Dosen Macs gekauft - war einfach zum zuschlagen 😀

@ keks&krümel
Ich meinte das nicht böse.
Aber ich finde 1,79 Euro für 400 Gramm heftig (für ein Futter von Fressnapf).
Außerdem hab ich das auch mal gehabt - und Plastikstückchen drin gefunden. Gut, da kann der Fressnapf nix für. Aber ne Entschädigung oder irgendwas gabs von denen nicht. Seit dem kaufe ich das nicht mehr.

Du solltest darauf achten, nicht nur eine Sorte zu füttern. Sonst werden Katzen gerne mäkelig.
Nimm ruhig noch 2 Sorten zu Amora dazu.
Amora fressen meine übrigens auch gerne 😀
 
ich hab das problem, dass ich relativ wenig bis keine ahnung von katzenfutter hab und es gefühlt locker tausend marken gibt Oo (was das futter angeht war ich wohl bissl naiv 🙂)
mehrere marken werd ich machen, hab ich grad auch schon mehrfach gelesen.

ich werd mal mit amora und dem ko-kat starten (muss ja auch weg 😉) und dann auf amora und macs umsteigen erstmal. dann mal weitersehen was sie kleinen dazu sagen.

gnah! und ich brauch dringend ne wasserpistole Oo
 
huch, grad festgestellt das ich hier gar nicht 2 kater hab... das eine ist ne sie oO
 
Na dann solltest Du sie rechtzeitig kastrieren lassen. Sonst gibt es ungewollten Inzuchtnachwuchs.

Hier war auch ein Geschwisterpärchen. Habe den Kater schon mit 5 Monaten und die Katze mit 6 Monaten kastrieren lassen. Raus durften sie dann erst 2 Monate später.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
D
Antworten
22
Aufrufe
4K
Tiggerbiene
Tiggerbiene
intensiv-sis
Antworten
13
Aufrufe
3K
intensiv-sis
intensiv-sis
C
Antworten
47
Aufrufe
3K
Cat_mum
C
B
5 6 7
Antworten
137
Aufrufe
58K
clematis
clematis

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben