Heut Abend ist es endlich soweit :)

  • Themenstarter fairy.tale
  • Beginndatum
fairy.tale

fairy.tale

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Mai 2014
Beiträge
29
Hallo meine Lieben,
Ich hab nochmal ein paar Fragen bezüglich der Vorbereitungen die ich hier nun getroffen habe, weil ich nichts falsch machen mag.
Am Schlafzimmer befindet sich außen seit gestern eine Gittertür, die normale Zimmertür lässt sich nach innen öffnen, das er erstmal in Ruhe ankommen kann.
Eigentlich wollte ich ihm das dritte Zimmer geben, aber dort steht die Toilette von Gismo und ich wusste nicht ob er es toll findet wenn die nun woanders steht und der Raum hätte auch nur 12m².
Das Schlafzimmer hat ca 18m² und ist so geschnitten das ich Toilette gut von dem Futter getrennt hinstellen kann und das Wasser steht dann auch nicht direkt neben dem Klo oder seinem Fressen. Außerdem hat sein Kratzbaum dort genug Platz ohne das alles gequetscht beisammen steht.

nun aber meine Frage, das Bett hab ich vor zwei Tagen frisch bezogen, ich dachte erst es reicht wenn ich die Haare von meinem Kater entferne und es von Vorteil ist wenn es ein wenig nach uns riecht, aber nun kam mir die Überlegung ob es ihn eventuell verunsichern könnte und ich es doch neu beziehen soll.
unter dem Bettlaken hab ich Handtücher und darunter große Säcke ausgelegt falls ihm ein Missgeschick passieren sollte.

dann hab ich ihm noch Katzengras, eine Filzhöhle und ein Karton zum verstecken hingelegt.

für den Fall das einer von beiden anfangs schlecht oder gar nicht essen möchte hab ich Thunfisch, Rindertartar und Hähnchenbrustfilet geholt.
Hab ich irgendwas vergessen?

achja und sollte ich meinen Tiger nochmal füttern kurz bevor er hergebracht wird oder wegen der folgenden Aufregung warten bis sich alles etwas gelegt hat und ihn dann erst füttern?

ich weiß ich mach mich selber etwas verrückt vor lauter Aufregung, aber wäre nett wenn mir einer kurz sagen könnte an was ich noch denken sollte oder ob ich etwas vergessen habe.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo, na du bist aber gut vorbereitet :eek: :)
Ich finde, du hast an alles gedacht. Du könntest evtl. noch Feliwaystecker besorgen, kann ja nicht schaden, bestenfalls unterstützend wirken.

Das Bett würde ich nicht neu beziehen und auch die Katzenhaare nicht entfernen, so kann der Neuzugang gleich riechen, wer alles im neuen Revier wohnt. Übrigens ist ein Deckentausch zur Eingewöhnung empfehlenswert, also ruhig dem Neuzugang was von Gismo hinlegen und andersherum auch.

Ich würde Gismo ruhig nochmal abfüttern, bevor der Neue kommt, denn es kann sein, dass erstmal nichts gefressen wird vor Aufregung.

Viel Erfolg bei der Zusammenführung!
 
Feliway hab ich seit gestern Abend im Wohnzimmer, er ist jetzt seit fast zwei Stunden hier und es läuft besser als ich dachte.
wenn ich mich zu ihm setzte kommt er auf mich zu und wenn ich meine Hand hinhalte reibt sein Köpfchen an mir, lässt sich auch am Köpfchen vorsichtig streicheln und als er an meiner Wade schnupperte, an der Gismo's Haare hingen wie ich dann feststellte, guckte er verdutzt und hat gefaucht :) und das klingt echt niedlich bei ihm :p

zwischendurch brummt er und faucht auch mal vor sich hin wenn er durch den Raum geht. Als er am Stuhl geschnuppert hat, zuckte er mit dem Schwanz, hat gefaucht und dann sein Köpfchen daran gerieben und nochmal gefaucht und zur nächsten Ecke schnuppern.

Gismo hat bisher keine Interesse an der Tür gezeigt, der Balkon ist gerade noch spannender :) also ich bin auf jeden fall erstmal beruhigt das er alles erkundet und sich neugierig zeigt anstatt sich zu verstecken und Angst zu haben.

aber danke für den Zuspruch, das tat wirklich gut.
 
das ist der Kleine und beobachtet die Vögelchen im Garten :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 90
Ooooooh, eine Schneeflocke :pink-heart:
 
das ist der Kleine und beobachtet die Vögelchen im Garten :)

Was für ein Hübscher! :) Und ja, das hört sich für den Anfang recht entspannt an. Ich bin gespannt, wie es weitergeht, berichte doch hin und wieder mal.
 
es kommt immer anders als man denkt :p

ein paar Nervenzusammenbrüche und einen Arztbesuch später sieht es heute schon ganz gut aus :)

also Freitag früh festgestellt Snow hat Würmer, zwei kleine weiße Zipfel auf dem Boden gesehen die sich zusammenziehen und wieder dehnen.
ein Termin beim Tierarzt stand ja sowieso den Nachmittag noch an und ich hab vorsichtshalber nochmal angerufen und gefragt ob Gismo auch mitkommen solle, aber da er mit Milbemax behandelt wird alle 3 Monate besteht wohl keine Ansteckungsgefahr.
bis auf die Spulwürmer ist der Tierarzt vollkommen zufrieden mit seinem Zustand :)

Freitag Abend als ich ihn fütterte und Gismo (wie jedesmal wenn er mitbekam das ich rein bin) vor der Tür miaute, weil er auch so gern mal gucken wollte, hat Snow das erste mal mit einem kurzen Blick reagiert anstatt zu fauchen wie vorher...

ich hatte ja wirklich Angst, das Gismo nach so langer Zeit nicht damit zurecht kommt jemanden permanent um sich zu haben und schon mit dem Schlimmsten gerechnet für den Tag andem sie zusammen kommen.

nunja, Freitag Nacht war es soweit das beide hinter den Türen saßen und immer mal im wechsel miaut haben, aber ich dachte mir es ist zu früh für Blickkontakt.. und wenn der erste Eindruck in die Hose geht hab ich es verkackt und dann wirds richtig schwer.
vorallem bin ich Snow's dritte Hand und er soll endlich ein zuhaus haben indem er sich wohl und sicher fühlt.

bis auf ein paar kurze Pausen gings bis nachts um 3 so, ich währenddessen auf dem Sofa gelegen und immer mal wieder weggenickt...
dann war alles still und auf einmal hörte ich Snow mit gefauche und geknurre, Gismo auf der anderen Seite gegurrt wie ein irrer und immer wenn er Snow sah Köpfchen schräg und sein Hasen, Igel, div Mäuschen aus dem
Spielekorb hingetragen und ihn zum spielen aufgefordert... sich einfach gefreut und total glücklich das da jemand auf der anderen Seite ist mit dem er spielen kann.

ich stand da und dachte nur ich bin im falschen Film. Neuling faucht und knurrt (dacht mir,ist sicherlich auch unsicherheit also easy) und meiner dreht durch, schleppt alles an was in sein Mäulchen passt und gurrt wie irre obwohl er angefaucht und angeknurrt wird?!!?
ich mich erstmal in die Küche gesetzt, ein Glas Orangensaft getrunken und beschlossen einfach noch etwas zu schlafen...

morgens dann ganz normal beide Katzen gefüttert, mit ihnen Zeit verbracht und mir die Frage gestellt ob Gismo es sehen sollte wenn ich mit Snow spiele und schmuse :confused:
hat sich aber auch kein cm wegbewegt sobald ich drin war, selbst Fummelbrett und Planschbecken auf dem Balkon mit Trockenfleisch zum fischen konnten ihn nicht weglocken...

naja ich dann duschen und als ich aus dem Bad kam sah ich nur zwei Katzen im Wohnzimmer die ineinander verknotet waren.
kurzer Herzstillstand und dann näher ran um zu gucken was die machen...
und ich war wirklich den Tränen nahe(vielleicht sind auch eins zwei rausgekullert)
erst war ich total erleichtert das Gismo nicht ganz so verstört reagiert hat wie vermutet nach so langer zeit allein und kaum kontakt zu anderen und plötzlich hab ich vor mir zwei kleine Kater, die sich angurren, fangen, raufen, verstecken und anschleichen und was super süss gewesen ist wie vorsichtig sie beim anderen waren anfangs...

nach ein paar Stunden in den nur gespielt wurd, kam auch mal ein quiecken und etwas gefauche, aber dachte mir solang es nicht ausartet wäre es okay
 
Werbung:
mist text zufrüh abgeschickt... :D

naja, nun ist es seitdem so das beide sich immer gegenseitig auffordern zum spielen, dann wird mal eine Stunde geschlummert und weiter gehts.

es läuft besser als gedacht und bin total erleichtert das die beiden bisher so lieb zueinander waren und es keine schlimme Auseinandersetzung gab.

Gismo läuft ihm eigentlich ständig nach, ab und zu auch andersherum das Snow ihm folgt..geschlafen wird nur noch im selben Raum und zwischendurch wenn sie mal nebeneinander liegen kommen sie Näschen an Näschen oder auch am vorbei gehen.
ich muss halt nur aufpassen weil die immer die Toilette des anderen benutzen wollen, was ich aber eigentlich nicht so gern möchte um grob abschätzen zu können wer wieviel macht und ob überhautp usw ;)
und wenn einer auf Toilette geht muss ich den anderen noch rausholen, Snow faucht Gismo zwar an, aber der bleibt vorm Klo sitzen und guckt nur verpeilt :p

Gismo ist bisher derjenige, der etwas mehr abbekommt und hinnehmen muss.. beim raufen quiekt er (wenn bisher auch nur selten)und hat auch einmal geschrien, da hat Snow aber auch gleich losgelassen und ist runtergesprungen, Gismo hat dann aber gleich gegurrt und auf ihn zu und weiter gings.
hab das Gefühl er orientiert sich momentan viel an Snow, der sich wiederum abguckt wie Gismo am Trinkbrunnen trinkt und mit der Ballschiene spielt :)
trinken hat er sich vorher nicht getraut und ist nur mal mit der Nase ran und Ballschiene wirkt er noch sehr unbeholfen :p wird aber von Zeit zu Zeit besser

so gerade Ruhen sich beide im Schlafzimmer aus und ich nutz die restliche Zeit das Chaos etwas zu beseitigen :D

achja kann mir nochmal jemand einen Rat geben bezüglich Ernährung?
bei meiner Mama gabs für die Katzen schon immer Futter das eher hochwertig ist, deshalb hab ich mich noch nie in Themen eingelesen zur Futterumstellung.
Gismo kennt bisher eher Futter wie Grau, Granatapet, Herrmanns und Catz Findefood.
Snow kam mit Felix, Whiskas und Kitekat.
das Trockenfutter war einfach super bunt und hatte einen komischen eigengeruch.
Er war es gewohnt den ganzen Tag Trockenfutter zu haben und Abends einmal 100g Felix und Co zu bekommen.
bis auf den ersten Abend hat er von dem Trockenfutter nichts mehr bekommen, das ging gleich in den Müll.
Acana und das Trockenfutter von Granatapet frisst er so lala, mal ein paar Bröcken wenn ich ihm was hinstelle und ihn vorsetz, aber ansonsten geht er auch mal dran vorbei.
Gismo ist der totale TroFuJunkie und würde mehr essen als reinpasst, daher steht auch momentan nichts rum zur freien verfügung.
hier gibt es midestens dreimal, wenn ich wie jetzt eh zu haus bin auch öfter (je nach verlangen) Nassfutter(mit bissl Wasser zugesetzt) und soviel bis er nichts mehr wollte.
Nassfutter solang es nicht in spielen verwendet ist, wurde immer eingeweicht bis es aufquoll und in etwas Wasser liegen gelassen.

Snow hingegen isst super schlecht.
hab ihm schon auf den letzten Drücker Abends,Gourmet heisst es glaub ich, geholt und das ging einigermaßen in ihm rein.
aber Fummelbrett guckt er an und schnuppert mal, aber isst nichts.
jegliche Art Leckerlie wird angeschnuppert und das wars. hab Abends ein paar geworfen und ein Karton aus Schaumstoffbällen gelegt, praktisch wie Bällebad bei Ikea :p

hab diese Spaghetti aus Darm versucht, dann Cosmo Snackies, dann noch von Visvit und Catz finefood die Leckerlies probiert (jeweils zwei drei Sorten), Trockenfleisch interessiert ihn auch nicht, ich also die Dreamis und Stangen von Whiskas besorgt, hat er ein zwei geknabbert und fertig, lässt rest liegen.

Gismo hat natürlich ergattert was er liegen ließ und sich immer gefreut wenn er nichts wollte :D


beide füttern ist momentan absolut horror, ich will nicht das Gismo an seins geht und anfängt zu mäkeln wenn er auf den Geschmack kommt...
wiederrum hab ich gelesen das Snow nicht gleich Gismos essen untergemischt bekommen darf, da man erstmal Mittelklasse nehmen muss aufgrund der Verdauung?
Ich kenn von Mama nur Futter das okay ist, wie ich die Deklaration lesen muss und wie Gewisse Dinge im Verhältnis zu anderen stehen sollten usw und Supermarkt ist einfach Müll und das hab ich so übernommen und keine Ahnung was dazwischen liegt.
ist mit Mittelklasse schon getreidefrei aber denoch mit etwas zugesetztem Zucker oder was kann man darunter verstehen? könnt ihr mir eins zwei Marken empfehlen die besser angenommen werden als andere?

achja kann ich die beiden zum füttern trennen mit dem Gitter oder wäre es zu kontraproduktiv?
momentan essen sie eh eher schlecht weil sie zu sehr mit dem anderen beschäftigt sind und sich zum essen keine zeit lassen.
gebe ihnen auch noch in getrennten Räumen und geb Snow auch einen Klecks von Gismos essen auf eine extra Untertasse, bis auf CCF Pouche wurde nichts angerüht, und selbst das auch nur dies eine mal danach war es wieder bääääh wie alles was ich ihm anbiete :p
 
ich denke es sieht momentan ganz gut aus bei den beiden :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 42
  • #10
  • #11
zu wenig???
noch so ein kleiner Rabauke?
dann bin ich ja vollkommen überfordert :D
die halten mich wirklich gut auf Trab gerade...:)

ich hatte, um ehrlich zu sein, auch mit einem Pärchen geliebäugelt, zwei Liebe Brüder von 14 Monaten, aber mir wurde gesagt das 60qm zu wenig sind und bei drei sollte man ca 80qm haben damit die sich aus dem weg gehen können.
 

Ähnliche Themen

An-Mi23
Antworten
8
Aufrufe
537
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben