Herzprobleme oder einfach nur Einbildung?

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
tiggerchen

tiggerchen

Forenprofi
Mitglied seit
18. April 2013
Beiträge
2.549
Hallo ihr lieben,

es geht um Rooney.

Rooney ist 2 Jahre alt, und kommt aus dem Tierheim, istaber schon als Jungspund bei mir eingezogen.

Mir ist schon mal aufgefallen das Rooney manchmal etwas schneller atmet. Oder "ruckartig" atmet.

Jetzt bin ich bei Facebook in so einer Gruppe, wo es über all möglichen Katzenkrankheiten geht...

Dadurch kam ich darauf, mal Rooney Atmung zu zählen.

Und bin etwas geschockt, er hatte im liegen eine Atmung von über 60 pro Minute.

Vorher aber nicht getobt?

Habe dann in der Guppe gefragt, und die meinen, ich soll im Schlaf mal die Atemzüge zählen, DAS wäre das wichtige...

Jaja, dann versucht mal, den stinker schlafend zu sehen :D

Hab ihn dann gestern nachmittag im Arm gehabt, wo er tiefenentspannt und am dösen war. Da waren es ca 32 Atemzüge pro Minute.

Was macht er dann abends?

War beim spielen kurz am hecheln... Allerdings habe ich auch 20 Minuten intensiv mit ihm gespielt... HAtte die Zeit vergessen.. Wollte eigentlich nur 10 Minuten, aber zack warens echt 20 Minuten und er war kurz am hecheln...

Wirklich nur kurz. Habe dann sofort abgebrochen.... Er war aber auch nach dem spielen fit, hat sich einmal lang hingelegtfür 5 Minuten und ist dann durch die Wohnung getigert...

Ich seh natürlich nun geister...

Er ist aktiv, er frisst gut, spielt, und schläft nicht übermäßig viel...

Wie läuft das ab, wenn ich zu nem Kardiologen gehe?

Muss ich erst zum normalen Tierarzt und dann zum Kardiologen?

Hat jemand ERfahrungen mit dem Kardiolgen in Bielefeld in der Tierklinik?
 
Werbung:
-Malina-

-Malina-

Forenprofi
Mitglied seit
20. Februar 2016
Beiträge
1.482
Du gibst dir die Antwort eigentlich schon selbst. Ohne Besuch beim Kardiologen wirst du keine Gewissheit haben.
Meine Katze ist herzkrank, bei den Ultraschallkontrollen wird sie am Brustkorb rasiert, dann wird sie auf einen Tisch mit Loch gelegt und von unten durch das Loch wird der Ultraschall gemacht. Der Raum ist dabei abgedunkelt. Sie wird von zwei Personen gehalten damit sie auch ruhig liegen bleibt und die ganze Untersuchung dauert ca. 15 Minuten.
Es ist kein vorheriger Besuch beim Tierarzt notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
tiggerchen

tiggerchen

Forenprofi
Mitglied seit
18. April 2013
Beiträge
2.549
Ja du hast Recht!

Ich ruf gleich mal in der Klinik in Bielefeld an, und mach nen Termin...

Sonst kann ich eh nicht mehr ruhig schlafen...

Vielleicht hat ja noch irgendwer Erfahrungen zu der Klinik in Bielefeld?
 
Maiglöckchen

Maiglöckchen

Forenprofi
Mitglied seit
23. Oktober 2006
Beiträge
54.335
Ort
NRW
Ich habe die Termine beim Kardiologen immer selbst vereinbart ohne Haus-TA. Ob das in Bielefeld auch ein zertifizierter Kardiologe ist, weiß ich nicht. Welche Tierkliniken in Deiner Nähe kommen denn noch infrage? In Hannover sitzt mit Dr. Tobias einer der besten Kardiologen in Deutschland. So weit ist das ja von Bielefeld nicht entfernt, wenn ich das richtig im Kopf habe.
 
vie_birma

vie_birma

Forenprofi
Mitglied seit
23. August 2015
Beiträge
1.309
Mit meinem Kater etwas ähnlich. Den Atem habe zwar nicht minütlich gezählt aber alles war für mich selbst auch merkwürdig. Er hatte laut intensiv geatmet, er bekam Atem/Kotzanfälle. Und hatte dann gleich einen Termin beim Kardiologen. Resultat: Er war kern gesund. Begründung: Haarballen

Das sollte für dich jetzt kein Grund sein zum Kardiologen nicht zu gehen, dein Kater muss trotzallem auf jeden Fall bald untersucht werden.
 
tiggerchen

tiggerchen

Forenprofi
Mitglied seit
18. April 2013
Beiträge
2.549
Danke euch für die lieben Antworten :)

Untersucht wird der kleine Spatz aufjedenfall!

Ich komme aus Spenge, und nach Hannover fahr ich mindestens ne Stunde, momentan durch die Baustellen eher 1 1/2 Stunden..

Ansonsten, wenn ihr Tipps habt, für eine gute Klinik mit Kardiologen, nehme ich den natürlich an.

Ich kenne eben nur Bielefeld, da wurde mal nen Herzschall bei meinem Hund gemacht, mit Farbdoppler und das man den Herzschlag auf dem Ultraschallgerät sieht.
 
tiggerchen

tiggerchen

Forenprofi
Mitglied seit
18. April 2013
Beiträge
2.549
Hab mal gegoogelt, so einen Tierarzt hätte ich hier auch gern in der gegend :)
Die Internetseite klingt wirklich super!

Aber reine Fahrt, ohne Verkehr sind 1 1/2 Std. Also geh ich mal von 2 Stundenfahrt aus, mit Verkehr. Sind 116km
 
vie_birma

vie_birma

Forenprofi
Mitglied seit
23. August 2015
Beiträge
1.309
Oje das ist unpraktisch aber kein Hindernis :p
Vielleicht berichtest du uns sein Ergebnis, würde mich freuen.

Und wir drücken euch die Daumen.
 
tiggerchen

tiggerchen

Forenprofi
Mitglied seit
18. April 2013
Beiträge
2.549
Na klar berichte ich euch, wenn wir beim Kardiologen waren :)

muss nun erstmal an einen Versicherungsschein kommen, die Klinik will das vor der Untersuchung haben.

DENKE mal, damit die dann direkt mit der Versicherung abrechnen? Ohne das ich vorsterecken muss?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
9K
CasaLea
CasaLea
J
Antworten
1
Aufrufe
1K
J
EmmieCharlie
Antworten
11
Aufrufe
248
Wally87
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben