Herzinsuffizienz?

  • Themenstarter Amelie123
  • Beginndatum
  • Stichworte
    frisst nichts herzinsuffizienz wasser im bauchraum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Amelie123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. November 2017
Beiträge
7
Hallo ihr Lieben!

Ich möchte mich an euch wenden, da ich mit meinem Kater nicht mehr weiter weiß...
zu seiner Krankheitsgeschichte muss ich etwas ausholen:

Norris ist schon ca 12 Jahre alt, als er vor ungefähr 4 Wochen plötzlich ganz schlecht Luft bekommen hat und gehechelt hat. Wir sind am nächsten Tag gleich zum TA und die meinte, es ist FIP. Sie sagte, wenn es ihm in 2 Wochen nicht besser geht, muss er eingeschläfert werden, wenn es ihm besser geht, hat er vielleicht noch ein halbes Jahr zu leben. Er bekam ein Antibiotikum. Als ich wieder nach Hause kam (bin Studentin) ging es ihm ganz gut, er hat gut gefressen, lief auch ein bisschen im Haus rum, nur hatte er einen ganz dicken Bauch. Ich bin wieder zu TA und da bekam er Entwässerungstabletten, nochmal Spritzen usw. Ich hatte mich viel über FIP informiert und gelesen, dass das oft falsch diagnostiziert wird. Die TA hatte auch bis auf ein Röntgenbild keine Tests gemacht, deshalb forderte ich sie auf eine Bauchpunktion zu machen: diese war nicht gelb und nicht fädenziehend! Die Probe kam dann ins Labor. Die TA war aber nach wie vor überzeugt, dass es FIP ist und hatte Norris schon aufgegeben. Deshalb bin ich noch zu einer anderen TA. Diese meinte, das kann eigentlich kein FIP sein. Das Labor bestätigte dies, das Punktat war negativ. Die TA meinte jetzt, es ist sein Herz. Die Herzfrequenz war viel zu hoch, kaum messbar und deshalb hatte sich auch das Wasser in der Lunge und im Bauchraum angesammelt. Er bekommt jetzt seit ca. 1,5 Wochen jeden Tag eine Herztablette (Cardalis) und immer noch Entwässerungstabletten. Seine Atmung hat sich verbessert, sein Bauch ist aber immer noch rießig. Er hatte die ganze Zeit gut gefressen doch seit gestern mag er nicht mehr fressen! Er liegt auch nur noch. Habt ihr Ideen was ich machen kann? Er leckt am Futter und schnuppert aber irgendwie mag er nicht kauen. Kann es sein, dass ihm das kauen weh tut? Habt ihr schon mal Ähnliches erlebt?

Ich bin für alle Tipps sehr sehr dankbar!

Liebe Grüße

Amelie
 
A

Werbung

Hallo Amelie,

Eins vornweg, ich bin nicht die größte Expertin im Bereich Herzerkrankungen. bei meinen Kater gab es nur den Verdacht, der sich dann nicht bestätigt hat.

Erstmal sehr gut, dass du dich selbst informierst.

War dein Kater den bei einem zertifizierten Kardiologen zum Herzultraschall? Oder wurde nur die Herzfrequenz gemessen und das Röntgenbild gemacht?

Ansonsten kannst du mal hier lesen wenn du willst bis sich jemand mit mehr Ahnung meldet:
HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread
 
Hallo Knilch,

nein es wurde nur geröngt und er wurde abgehört. EKG kann der TA glaub ich nicht machen, es ist auch schwer raus zu finden, wo ein TA ist, der das kann, weil wir leider ziemlich auf dem Land wohnen :(

Danke Dir, da arbeite ich mich mal durch!
 
Wo wohnst du denn? Bzw. frag doch in speziellem Thread mal nach einem Kardiologen in deiner Nähe.
Wenn es ihm morgen noch so schlecht geht, dann bitte zum TA gehen! Gute Besserung deinem Schatz.
 
Im Landkreis Rhön-Grabfeld, falls dir das was sagt.
Wo kann ich da denn nachfragen?

Ja ich gehen auf jeden Fall morgen zum TA. Wir haben noch die Hoffnung, dass er nicht frisst, da er Zahnschmerzen hat. Die Ärztin meinte einmal, dass sein einer Zahn eigentlich gezogen werden müsste. Er leckt nämlich ein bisschen am Futter und schnuppert aber hört dann wieder auf. Ich hoffe es so sehr:(
 
Hier mal was zum Nachschauen http://ig-hgk.de/html/kardiologenliste-a-ch-d.html#Deutschland wobei da m.E. leider nichts Vernünftiges in deiner Nähe dabei ist.
Und in dem Thread, der dir weiter oben genannt wurde, kannst du auch posten und nachfragen.


Die Ärztin meinte einmal ... wie lange ist denn das "einmal" her, dass es immer noch nicht behoben ist?


Das mag jetzt für dich ggf. übertrieben wirken, aber ihr solltet jetzt wirklich sehr vorsichtig sein. Wenn ein Zahn schon äußerlich schlecht aussieht, dann solltet ihr zu einem Zahn-Tierarzt, weil der speziell röntgen kann. Stichwort Forl - das ist eine spezielle Zahnerkrankung, die sehr häufig bei Katzen ist (u.a. die dritthäufigste Alterserkrankung bei Katzen) und sehr gutes Röntgen nötig macht, weil wenn ein Zahn optisch schon dahin ist, erfahrungsgemäß beim Röntgen noch viel mehr Zähne gefunden werden, die bereits an den Wurzeln Probleme haben, die also auch raus müssen. Bitte mal googeln. Und das hier ist ein Forl-Zahn, nur damit du das Ausmaß dieser Erkrankung verstehst
Vergleich gesunder Zahn ./. Forl-Zahn
20135325or.jpg

Aber ... das sollte man erst machen, wenn man weiß, was mit dem Herzen ist, denn eine Narkose ist nicht ohne und mit Herzproblemen muss man damit sehr vorsichtig umgehen und der TA sollte sich hervorragend mit dem Narkosemanagement auskennen.


Angesichts dieser umfassenden Problematik wäre der m.E. optimale und sicherste Weg, damit in eine versierte Klinik gehen, die haben zum einen einen Fachmann fürs Herz, für die Anästhesie und für die Zähne. Bei dir scheint das "Naheste" Hofheim oder Gießen (Uni) zu sein. Mir ist klar, dass das nicht um die Ecke ist, aber ich würde das machen, eben weil die Problematik hier nicht ohne ist. Und das schnellstmöglich. Wobei ich morgen mit der TÄin sprechen würde, damit sie dir für die Übergangszeit Meatcam oder Onsior gibt (sind beides Schmerzmittel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir sagen, dass in Hofheim der Zahntierarzt Urlaub hat. Ich habe vor Wochen einen Termin ausgemacht für den 17.11. Also vorher wird das dort mit den Zähnen nichts.

Wobei das Herz eh erstmal das wichtigere wäre, Dentalröntgen wird normalerweise nur unter Narkose gemacht.
 
Werbung:
Ich kann dir sagen, dass in Hofheim der Zahntierarzt Urlaub hat. Ich habe vor Wochen einen Termin ausgemacht für den 17.11. Also vorher wird das dort mit den Zähnen nichts.

Wobei das Herz eh erstmal das wichtigere wäre, Dentalröntgen wird normalerweise nur unter Narkose gemacht.

Zähneziehen auch ;)

Und wenn das Tier nicht mehr frisst, weil es so starke Zahnschmerzen hat und der Zahn schon seit Längerem auffällig ist, dann muss da ganz schnell was gemacht werden, in beide Richtungen.
 
Und wenn das Tier nicht mehr frisst, weil es so starke Zahnschmerzen hat und der Zahn schon seit Längerem auffällig ist, dann muss da ganz schnell was gemacht werden, in beide Richtungen.

Überzeugt :).

Amelie, ich drücke dir die Daumen, dass das wieder wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Vielen lieben Dank ihr Beiden!

Ich war gerade eben bei der TA doch es war ein Arzt da, komm mir total veräppelt vor!:mad: habe jetzt meloxidyl bekommen, zum appetit anregen, das hab ich ihm schon gegeben. Das mit dem Zahn hat die erste TA, bei der wir waren, schon bei der ersten Untersuchung gesagt, also vor ca. 4 Wochen. Sie meinte aber, es wäre noch nicht so schlimm, dass man ihn sofort ziehen müsste. Genau weiß ich es leider nicht, da war nicht nicht dabei beim TA.
Ich soll jetzt morgen nochmal zum TA kommen, wenn es mit dem Fressen nicht besser wird. Norris leckt ja am Futter und will eigentlich auch fressen, so kommt es zumindest bei mir rüber.
Wegen der Klinik: das sind mehrere Stunden Autofahrt, die ich dem Armen eigentlich nicht antun will. Schon bei der kurzen Fahrt zum TA hat er total Angst und pumpt dann wieder sehr, ich hab Angst, er erstickt mir, wenn ich so lange mit ihm fahre. Und wie ich das bezahlen soll, weiß ich auch nicht... Ich weiß echt einfach nicht mehr weiter :(
Hab ihm nochmal Spezialfutter bestellt, das er so gern mag, vielleicht hilft das auch nochmal..

Habt ihn noch Ideen wegen seinem Bauch? Also seit er das Herzmedikament nimmt, ist seine Atmung viel besser geworden, nur der dicke Bauch geht nicht zurück, obwohl er jeden Tag eine ganze Entwässerungstablette bekommt.

Danke für eure Antworten!!
 
  • #11
Noch was zu dem Zahn: ich muss meine Mutter nochmal fragen, welcher Zahn es ist und ihn mir genauer ansehen, habe bis jetzt von außen noch nichts feststellen können. Er hat aber auch fast keine Zähne mehr.
Wegen dem Kardiologen bin ich echt verzweifelt, anscheinend gibt es hier wirklich absolut keinen TA, der das machen kann:(
 
  • #12
Ich habe gerade Meloxidyl gegoogelt und gelesen, dass es nicht bei Herzproblemen verabreicht werden darf! Wieso bekomme ich das von der Tierarzthelferin? Ich hab es ihm schon gegeben, hoffentlich passiert ihm nichts :(:(:(
 
  • #13
Deine TÄe sind unterirdisch. Meloxidyl ist nichts zum Appetit anregen, sondern ein Schmerzmittel. Und wenn man Pech und ein empfindliches Tier hat, reagiert das Tier mit Magenschmerzen darauf, so dass es erst recht nicht mehr frisst *kopfschüttel* von der Herzsache mal ganz abgesehen. Allerdings finde ich tatsächlich, dass ein Tier in so einem Zustand Schmerzmittel braucht - so lange, bis die Ursache behoben ist (Stichwort Zähne).


Ja, all diese Untersuchungen kosten Geld und das nicht wenig. Allerdings bieten Tierkliniken sehr häufig auch Ratenzahlung an. Und vielleicht kann dich ja auch deine Mama unterstützen. Die Entscheidung, was dir dein Tier wert ist, kann dir keiner abnehmen. Auch nicht die Entscheidung, was du jetzt machen lässt oder nicht. Fakt ist, dass ein Tier mit einem Herzfehler, der sich so deutlich bemerkbar macht, ein deutlich erhöhtes Narkoserisiko hat. Und wenn es dann auch nur noch ein paar Zähne im Mund hat, kann man davon ausgehen, dass es im Wurzelbereich verheerend aussieht und nicht nur diese popelige Zahn entfernt werden muss, damit es endlich keine Schmerzen mehr hat, sondern Wurzelreste und ggf. noch mehr Zähne. Katzen sind sehr zäh und stecken Schmerzen ganz lange weg, wenn sie aber aufhören, vor lauter Zahnschmerzen zu fressen, dass ist kurz vor knapp, da würden Menschen schon vor Schmerzen brüllend Amok laufen.

Ich wünsch deinem Schatz alles Gute. Mehr kann ich leider nicht für euch tun :(
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
4K
Michelmaus
Michelmaus
R
Antworten
1
Aufrufe
12K
Meiki
Meiki
S
Antworten
71
Aufrufe
130K
Teneriffa Gata
Teneriffa Gata
O
Antworten
12
Aufrufe
6K
rlm
rlm
P
Antworten
13
Aufrufe
8K
JingJang
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben