Herzbasis Tumor

  • Themenstarter Chris2k
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Chris2k

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Januar 2011
Beiträge
4
Hallo Katzenfreunde,

Ich komme mit furchtbaren Nachrichten zu euch. Nachdem unser geliebter Kater Happy (Britisch Kurzhaar, 7 Jahre) seit 1 Woche hustet und es jeden Tag schlimmer geworden ist, hat er von Samstag auf Sonntag richtig viel (3 Häufchen) erbrochen und hat sich dann den ganzen Sonntag kaum gerührt. Er hat sich wirklich immer nur mehrere Meter bewegt und dann wo anders geschlafen. Da waren wir shcon sehr beunruhigt. Montag ging es ihm dann wieder besser, aber er hat jedes mal gehustet, wenn er geschnurrt hat. Daraufhin sind wir am Dienstag sofort nach der Arbeit mit ihm zum Tierarzt. Als wir zuhause rein sind, haben wir ihn sofort gestreichelt und er hat auch gleich wieder gehustet. Da hatte ich schon ein schreckliches Gefühl.
Auf dem Weg zum TA war er dann viel aufgekratzter als sonst und hat an dem Gitter des Transportkörbchens gebissen und gekratzt und laut gehechelt.

Die TA meinte er sieht äußerlich super aus (Augen, Lunge abgehört usw.) Er hatte 7,6kg (hat bisschen mehr als 1kg verloren als wir ihn vor 6 monaten das letzte mal abgewogen hatten). Zuerst meinte sie, er müsse Diätfutter bekommen und das er vllt Herzprobleme aufgrund des Übergewichts hat, aber da hatte sie schon so einen seltsamen Blick. Sie sagte auch, dass sie ihn auf jeden Fall röntgen wolle.

Meine Frau musste raus, da sie schwanger ist. Als sie gesagt hat "es ist ein tumor" ist eine welt zusammengebrochen. Musste sofort losheulen...

Wir haben ihn dann auf den Rücken gedreht und zu zweit gehalten, damit sie noch ein zweites Mal röntgen konnte. Dort konnte sie dann den Tumor besser sehen. Er sitzt am Herzstamm (Herzbasis?) und ist inoperabel.
Das Problem ist, dass der Tumor auf Luft- und Speiseröhre drückt, daher muss er immer Husten und wird Schmerzen beim Erbrechen gehabt haben.

Natürlich hab ich sofort gefragt, wie lange er noch haben wird. Sie meinte, sein Allgemeinzustand sei viel zu gut, um ihn jetzt einzuschläfern, aber er hat sicher noch 2 Wochen bis ein Monat wenn er gut auf das Kortison anspricht. Sie hat ihm eine Kortisonspritze gegeben und 5mg Kortisontabletten (die ich jetzt leider nicht auswendig weiß). die er ab heute jeden Tag bekommen soll. Die Diät ist abgesagt und er soll essen was immer er auch will und wir sollen ihm eine schöne Zeit machen...

Von einer Chemotherapie / Bestrahlung hat sie abgeraten, da die Erfolgschancen in dem Fall nicht so gut sind. Ausserdem will ich ihm die Schmerzen nicht antun und auf keinen Fall will ich, dass er seine letzten Tage ohne uns verbringen muss. Das würden wir uns nie verzeihen.

Gestern ging es ihm nach der Spritze schon viel besser und wir haben uns mit ihm ins Bett gelegt und ihn stundenlang gestreichelt. (schnurren ohne husten). Da ging es uns auch gleich viel besser.

Heute morgen, als wir aufgestanden sind war er wieder wie immer. Sobald der Wecker geläutet hat ist er die Stiegen runtergetrampelt, hat laut geschrien, und als wir nach 5 min noch nicht unten waren ist er wieder raufgelaufen und hat uns direkt angequakt. :pink-heart:

Wisst ihr, Happy war unsere erste gemeinsame Katze und er ist wirklich was ganz Besonderes. Für uns ist er wie ein Kind. (Natürlich haben wir unseren zweiten Kater auch genauso lieb!) Er wird uns so unendlich fehlen und es tut so weh daran denken zu müssen, dass er nicht mehr lang bei uns sein wird. Vorallem wenn man sieht, wie gut es ihm jetzt mit dem Kortison geht. Da kann man die 2 Wochen bis 1 Monat gar nicht recht glauben. Am schrecklichsten ist, dass unsere Kleine ihn nicht mehr kennenlernen wird....

Im Anhang ein paar Fotos von unserem Liebling. Die Bilder sind alle von gestern, bis auf das wo beide im Schrank sind. (da haben sie uns geholfen beim Babyzimmer zusammenbauen... )

P.S: Tut gut, sich das ganze von der Seele zu schreiben.
 

Anhänge

  • IMG_20170813_180048.jpg
    IMG_20170813_180048.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20170824_165008_1.jpg
    IMG_20170824_165008_1.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20170824_172747.jpg
    IMG_20170824_172747.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20170824_174133.jpg
    IMG_20170824_174133.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20170824_213959.jpg
    IMG_20170824_213959.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 68
A

Werbung

Oje, man weiss gar nicht was man schreiben soll.
Es tut mir sehr leid für deinen Kater. :(

Versucht die Zeit dir ihr noch miteinander habt zu geniessen.
 
Es tut mir ganz furchtbar leid, dass Ihr so eine schreckliche Diagnose erhalten habt :(.

Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und versucht, die letzten Wochen mit ihm auszukosten.
 
ACh man, er ist doch erst 7 Jahre alt.
Es tut mir leid, genießt die Zeit mit ihm.
 
Mein Gott, Ihr Armen! So eine Diagnose bei so einem süßen und hübschen Katerchen. :reallysad: Versucht die Zeit mit ihm ganz bewusst zu leben und ihm immer zu sagen, dass ihr ihn sehr lieb habt. Das habe ich in der Endphase bei meinen Sternchen auch gemacht. Es ist immer furchtbar, ein geliebtes Wesen gehen zu lassen.
Versucht es aus Katzensicht zu sehen, nur den Tag zu geniessen. Er wird Euch auch Zeichen geben, wenn es dann soweit ist. Ich wünsche Euch ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit!
 
Oh mein Gott, was für traurige Nachrichten :(, das tut mir richtig weh es zu lesen, weil ich genau weiß wie es Euch gerade geht. Auch wenn es sehr schwer ist, macht ihm eine schöne Zeit und saugt jede Minute in Euch auf.
Ich habe immer versucht nicht vor den Fellnasen zu weinen, damit sie entspannt ihre Zeit genießen können. Aber das ist so schwer.....
Viel Kraft wünsche ich Euch und auch die Kraft ihn gehen zu lassen, wenn er Euch sagt das es soweit ist.
 
Vielen Dank für die vielen lieben Antworten.

Das mit dem nicht vor den Katzen weinen klappt leider nicht ganz. Momentan stehen uns beiden jedes Mal die Tränen in den Augen wenn wir ihn sehen... :(

Aber aktuell geht es ihm noch recht gut, gestern hat er nur zwei mal gehustet... Heute ist es ein bisschen schlechter... Das Gute ist allerdings, wenn er hustet dann nur einmal kurz und nicht mehr so lang wie vorher.

Wenn er im Bett liegt und sich rankuschelt und dabei schnurrt muss er leider doch gelgentlich husten und vor allem recht viel Schlucken. Das ist so schlimm, wir machen uns jedes Mal so schreckliche Sorgen und es tut so weh, das mitansehen zu müssen....

Wenn ich mich vor einer Woche noch gefragt hätte, wie alt unser Happy wird, hätt ich ihn mit 80 Jahren noch neben mir liegen gesehen :(

Abgesehen vom Husten und den gelgentlichen Schlucken ist er aber durchaus fit. Er frisst momentan auch wirklich sehr viel. Was denk ich auch ein gutes Zeichen ist. Ich hoffe er hat keine Schmerzen, zumindest würden wir es ihm nicht anmerken.

Heute ist er sogar seinem Kumpel nachgelaufen mit erhobener Pfote und die beiden haben ein bisschen rumgeblödelt... Und sonst läuft er auch brav im Haus rum und folgt mir wie immer jeden Schritt...

Wir haben beide schreckliche Angst vor Tag X... Auf jeden Fall haben wir beschloßen, dass er seine Lieblingssachen mitbekommt und ein schönes Plätzchen im Garten haben wir auch schon für ihn gefunden...

Was sollen wir mit seinem Gefährten machen? Sollen wir ihn irgendwo in einem Zimmer einsperren, wenn es soweit ist, damit er das nicht mitansehen muss? Oder sollen wir ihn dabei sein lassen?
Eine Kollegin meiner Frau hat ihr erzählt, dass ihre zweite Katze in dem selben Moment gestorben ist, als die Euthanasie bei der kranken zu wirken begann... :(

Hat jemand Erfahrung damit, ob wir das Kortison erhöhen können, wenn die Beschwerden schlimmer werden? Aktuell bekommt er ja eine 5mg Tablette am Tag, schön in Malzpaste versteckt...

Meine Frau muss noch eine Woche arbeiten, bis sie dann (samt Urlaub) im Mutterschutz zuhause ist... Dann kann sie den ganzen Tag auf ihn schauen...

Den nächsten Tierarzttermin haben wir erst am 5ten... Wenn es ihm schlechter gehen sollte, rufen wir natürlich an... Hab auch ein bisschen Angst vor der Fahrt zum TA, weil er Autofahren so hasst bzw. sich so fürchtet und ich möchte ihn ungern Stress aussetzen.

Hier noch ein paar Fotos von gestern und heute.
 

Anhänge

  • IMG_20170825_193155.jpg
    IMG_20170825_193155.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20170825_200529.jpg
    IMG_20170825_200529.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20170826_082611.jpg
    IMG_20170826_082611.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20170826_101737.jpg
    IMG_20170826_101737.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20170826_115549.jpg
    IMG_20170826_115549.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 40
Werbung:
Es tut mir sehr leid für euch. Ich weiss, wie es ist, wenn man so eine infauste Prognose bekommt und sich direkt nur noch schreckliche Überlegungen und Fragen in den Kopf einschleichen.

Wie geht es dem Katerchen denn jetzt? Cortison hilft nur eine beschränkte Zeit, dann macht Hochsetzen der Dosis auch keinen Sinn mehr. Wegen des Cortisons frisst er übrigens auch so gut, dass regt den Appetit nämlich mächtig an.

Leider könnt ihr medizinisch nicht mehr sehr viel tun, Medikamente kann man nur bis zu einem gewissen Punkt ausreizen, irgendwann hilft leider nichts mehr, ausser den Kater erlösen zu lassen.
Ich habe meinen Kater zu Hause einschläfern lassen. Den toten Kater habe ich meinen 2 Streunern, die ich im Garten mitversorge, gezeigt. Sie haben ihn kurz berochen und, so glaube ich jedenfalls, gemerkt, dass vom Herrn Lehmann nur noch die äussere Hülle da lag. Ich habe danach nicht bemerkt, dass sie ihn noch grossartig gesucht hätten und glaube, dass sie genau gewusst haben, was da geschehen ist.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr noch viel "lebenswerte" Zeit mit dem Katerchen habt, verwöhnt ihn und euch einfach nach Strich und Faden und macht euch noch eine schöne gemeinsame Zeit. Ich wünsche euch viel Glück!
 
Danke! Tut mir auch schrecklich leid um deinen Kater :(

Mometan geht es ihm wirklich sehr gut und er macht uns jeden Tag eine Riesenfreude. Wenn man nicht wissen würde, dass er krank ist, würde man es wirklich gar nicht merken. Wir haben zwar schreckliche Angst davor, dass das bald umschlagen könnte, aber wir versuchen uns auf die schöne Zeit zu konzentrieren, die wir mit unserem Bären noch haben. Momentan darf er wirklich alles... Letztens ist er auf den Tisch gesprungen und meine Frau hat nur gesagt "bitte geh runter, das darf man nicht"... :D

Sie hat heute ihren letzten Arbeitstag vor dem Mutterschutz und ist ab morgen dann auch den ganzen Tag bei ihm. Wenigstens was :)
 
  • #10
Schön, dass freut mich sehr für euch. Hoffentlich bleibt es noch 20 Jahre so :D
Alles Gute auch für deine Frau und den Nachwuchs, ich hoffe, der kann euch dann etwas ablenken.:)
 
  • #11
Vielen Dank! :)

Wir waren am Freitag bei der TA und sie war erstaunt, wie gut es ihm geht. Sie hat sich richtig gefreut. :pink-heart:

Er spricht super auf das Kortison an und sie hat die Dosis jetzt auf eine halbe Tablette am Tag reduziert. Wenn es ihm schlechter gehen sollte, sollen wir sofort wieder auf eine ganze Tablette hochgehen, aber seit Freitag können wir keine Veränderung feststellen. Er schaut einfach super aus :)

Wir freuen uns natürlich auch beide total und genießen jeden Tag! Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
  • #12
Das freut mich für euch, hoffe das euch auch noch gaaanz viel Zeit zusammen vergönnt ist. Knuddel den Süssen mal von mir. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Wie schön :)! Ich hoffe, dass der Zustand noch gaaaanz lange anhält!!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
5K
Gissie
Gissie
C
Antworten
3
Aufrufe
526
little-cat
L
S
Antworten
21
Aufrufe
8K
ottilie
ottilie
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
MinnieKermit
Antworten
13
Aufrufe
704
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben