Herz füttern

  • Themenstarter vlora
  • Beginndatum
V

vlora

Forenprofi
Mitglied seit
31. Mai 2008
Beiträge
2.925
Alter
48
Ort
Thüringen
Hallo, Ihr Guten ...

ich habe heute Hühnchenherzen erstanden und möchte heute abend meine 2 Bengels damit füttern.
Es ist das erste mal, dass sie Herz bekommen.
Wieviel Herz darf verfüttert werden? (mit easy barf subl.) Gibt es da "Vorsichtsmaßnahmen"? (Leber darf man ja auch nur in geringen Mengen geben)
Schneidet ihr die Herzchen klein - oder gebt ihr sie ganz? (Bisher wurde Rohfleisch immer gewolft bei uns) - oder gibt das dann eine kleine Sauerei???
:D:D:D:D
Ich habe sie jetzt gerade im Kühschrank - sie sind nicht gefrostet, aber sehr kalt. Wie lange stelle ich sie vor dem Füttern raus, damit sie aufwärmen und nicht so eisig Kühlschrankkalt sind, aber sich auch nicht gammeln?
Mögen Eure Katzen Herz?

Freue mich über Antworten und Erfahrungen.
 
A

Werbung

Herz hat keine Beschränkungen wie Leber. Es ist unheimlich gesund, da viel Taurin enthalten ist.
Ich würde es ganz geben.
 
Danke Mafi... dass ist ja schon mal ein Wort... :):):):)
 
Hühnerherzchen?
Also Erfahrung hab ich da nur paniert, am Spiess aufm Grill. Kann ich empfehlen, sehr lecker.:alien:

:D
 
Ich zerschneide sie, sonst kommen die Kater damit nicht zurecht. Und sie mögen sie auch nur mit anderem Fleisch gemischt, nicht pur:rolleyes:

Herz (egal, von welchem Tier) ist bei uns leider nicht so der Renner.

Wenn pures Fleisch pur hier mal noch zu kalt ist, wasche ich es kurz warm ab.
 
Ich geb das immer ganz. Dann können sie schön drauf rumkauen und sich die Zähne damit putzen^^
Ich tu immer eins nach dem anderen rein, also soviel sie wollen.
Mach sie doch 2 Minuten in die Mico, dann gammelts nicht und ist nicht mehr ganz so kalt.
 
Oh - Ihr Guten... Herz ist der totale Renner hier... die Beiden schmatzen und sabbern....:D:D:D:D:D:D
Da ich keine Mikrowelle habe, hab ich sie in warmes Wasser gestellt. Sie lieben es.... :):):):):):):) (allerdings hab ich sie gedrittelt)
 
Werbung:
Sei froh, hier werden sie nur mit dem Ar*** angeschaut. Habe es eben nicht geschrieben, es ist wichtig das man das Futter mit dem Brustton der Überzeugung anliefert.:D

Schön das sie es mögen!
Nächstes mal lässt Du sie am Stück.:aetschbaetsch2:
 
Ich hatte die Herzen auch etwas zerschnitten und vorher kurz abgebrüht, aber nur weil ich Testen wollte, ob sie das überhaupt annehmen.

Und da gabs auch gleich ne große Portion:smile:
 
  • #10
Ps. achso... ich hab den Rest der Herzen (es war eine 300gr. Packung) in eine Tupper - Brotdose gepackt und in den Kühlschrank. Hält das bis morgen frisch - oder nicht? Wenn ich sonst Fleisch hole, hole ich immer so viel vom Fleischer, dass es gleich aufgefuttert wird.
Ich mache mir viel Gedanken - mit Rohfleisch muss man ja sehr vorsichtig sein.
 
  • #11
Vor allem mit Innereien.
ALso ich verfüttere alles direkt, aus Angst, dass das Fleisch verdirbt (ist mir im Kühlschrank sogar schon passiert)
 
  • #12
hui - auch über einen Tag?.... 300gr. werden die Beiden sicher nicht futtern - haben ja schon den Tag über gut gegessen. Ich dachte, die Hälfte heute - die andere Hälfte morgen...
Sollte ich das lieber lassen?
 
  • #13
Herz ist ja nicht so leicht verderblich wie Leber oder Niere.
Es ist ja der pure Muskel. Bis morgen halten sie problemlos. Und ich bin da echt pingelig.
 
  • #14
Keine Angst, so schnell verdirbt das im Kühlschrank nicht.

Heute scheint "Herztag" zu sein. Bei mir gabs allerdings Kalbsherz. Habe 3 Kilo aus der Metro geholt, kleingeschnitten und portionsweise eingefroren. Klar, dass ich da umlagert wurde. :D
 
Werbung:
  • #15
Interessantes Thema. Mein Freund war am Samstag beim Fleischer und hat da mal nachgefragt ob die Putenherzen haben, weil ich so oft gelesen hab wie gesund die sind... bisher hab ich mich geziert weil ich mich selber davor toal ekle, aber wenn's für die Katzis gut ist würd ich sogar meinen Ekel überwinden. Will ihnen ja nix tolles vorenthalten nur weil ich es nicht mag, wär irgendwie egoistisch :D

Leider hatten die kein Putenherz, kriegen sie wohl jeweils nur Dienstags und Donnerstags und müssen sie dann ganz schnell verkaufen oder halt dann weg werfen. Aber die Dame hat versprochen für uns welche zur Seite zu legen.

Bin echt gespannt ob sie das mögen - und wie die aussehen hab noch nie Herzen gesehen... ich glaub da muss ich dann fast brechen, aber naja :D Macht mir auf jeden Fall Mut hier zu lesen dass ihr sowas auch füttert und dass es bei vielen gut ankommt. Meine Spanier sind ja ganz wild auf Puten und Rinderfleisch, da werden sie das hoffentlich auch mögen. Sollen ja grosse, starke und gesunde Katerchen werden :D Heut gibts erstmal das edelste Rindersteak was es beim Fleischer gab (ca. 30€/Kg :) )

Eine Frage hätte ich noch: wie gross sind Putenherzen? Nur damit ich mich schonmal drauf einstellen kann...
 
  • #16
Hallöchen...

also - die Putenherzen sind ca. Golfballgroß - (Hühnerherzen viel kleiner) und es ist im Umgang wie Rohfleisch. Wenn du sie anschneidest (jedenfalls bei meinen war es so) fließt freilich kein Blut mehr (oder so). Es war für mich genauso (fast noch etwas angenehmer) wie wenn ich Putenfleisch, Rindfleisch oder Huhn schneide ...


:smile::smile::smile: ... viel Spaß
 
  • #17
achso - und freilich sieht es herzmäßig aus... :D:D:D
 
  • #18
Na, an Herz ist doch nun wirklich nix ekliges. Nieren und rohe Leber für jemanden, der den Umgang nicht gewohnt ist, schon eher.
Mal ein kleiner Tipp: wenn ihr auf dem Schneidbrett recht viel Blut habt, nie mit heißem Wasser abspülen. Der Geruch ist grausig! Ich hab Fleischverkäuferin gelernt und bin als Lehrling (damals hieß das noch so :D) beim Aufwaschen tatsächlich mal umgekippt, weil ich das Brett vom Leber schneiden unters heiße Wasser gehalten habe.

Übrigens müssen die Katzis wirklich kein Rinderfilet bekommen. Das esst mal lieber selber. :) Ordentliches derbes Kochfleich, ruhig mit ein paar Sehnen und bissel Fett ist besser für die Zähne und schont den Geldbeutel. Filet ist schon wieder viel zu mager.
 
  • #19
Ich füttere auch öfter Hühnerherzen und die kommen sehr gut an. Ich gebe sie ganz, meine Katzen haben auch keine Probleme damit. So haben sie wenigstens etwas zu tun. Ich füttere nur ein wenig Rohes bei, und wenn es Herzen gibt, gibt es meist 2 pro Katze. Auch mein Kitten hat vor kurzem ihr erstes Herz bekommen und war hin und weg :D
 
  • #20
Ohje Rinderfilet für die Katz :D

Da kannst du wirklich aufs Suppenfleisch zurückgreifen!
Das ist fettiger und perfekt für die Katz und du kannst die dein Filet lieber selber braten :smile:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben