Herrenloser Kater oder nicht?

  • Themenstarter MrsNorris
  • Beginndatum
M

MrsNorris

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2011
Beiträge
20
Hallo, ich habe zwei Katzen, die über unseren Balkon im EG mittels einer Holzlatte auch nach draussen können. Wir wohnen in einer Mehrfamilienhaus-Siedlung einer Grossstadt, in der es geschätzt etwa 1000 streunende Katzen gibt.
Seit einigen Tagen sitzt nun bei uns hinterm Haus ein schwarzer Kater, der erst von unserer Nachbarin gefüttert wurde (mit Wurst, sie hat nur einen Hund😉).
Gestern abend entdeckte ich ihn und brachte ihn was zu fressen raus, und er schien sehr hungrig zu sein. Heute Mittag war er wieder da und verdrückte drei Portionen. Dabei liess er sich auch gern von mir streicheln und ich hatte Gelegenheit, ihn etwas durch zu checken. Er ist ist gut genährt, zutraulich, aber leicht schreckhaft, hat einige Zecken an gut erreichbaren Stellen, keine Tätowierung. Ob er kastriert ist, kann ich nicht beurteilen. Seine Hoden hat er noch, aber ich hatte selbst mal einen kastrierten Kater mit Hoden...
Jedenfalls frage ich mich, ob dieser Kater ein Zuhause hat oder ein Streuner ist? Woran kann ich es noch erkennen? Nebenan zum Beispiel wohnt auch ein Freigänger-Kater, aber der hat noch nie nach Futter gebettelt....Was mache ich denn mit ihm? Ihn hungern lassen bringe ich einfach nicht übers Herz...
 
A

Werbung

Hallo!
Wenn er gut genährt ist wird er wahrscheinlich ein Freigänger sein. Meine drei würden ein Futterangebot auf ihren Streifzügen auch nicht unbedingt ausschlagen, haben aber natürlich ein Zuhause mit genug Futter.

Ich wäre nicht begeistert wenn sie jemand füttern würde, da sie dann ja immer dort hin gehen würden. Ich spreche aus eigener Erfahrung mit meinen ehemaligen Nachbarn, die mir die Kater regelrecht mit Schrottfutter angefüttert und ins Haus gelockt haben. Ich hatte daher einen stets zuhause kotzenden und einen extrem heiklen Kater der nur noch Schrottfutter wollte.

Ich würde mich an deiner Stelle erst mal umhören ob der Kater ein Zuhause hat bevor du feste Fütterungen einplanst.:)
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein zutrauliches, gesund und gepflegt wirkendes Tier ausgesetzt wurde ist eher gering. Bitte, bitte füttere ihn nicht. So viele Katzen werden nur deswegen krank, weil es jemand gut meint.
Meine würden, wären sie nicht so scheu auch fremdes Futter nicht ausschlagen. Insbesondere wenn es weniger hochwertig wäre als zu Hause.
 
Hallo.
Deine Führsorge in allen Ehren, aber vielleicht gehört er jemandem wenn er gut genährt ist. Vielleicht verträgt er das angebotene Futter nicht, vielleicht rennt jemand morgen mit ihm zum Tierazt weil der Kater daheim nichts mehr frisst, wer weiß es!

Aber weg schauen ist natürlich auch keine Option, da hast du Recht. Ich an deiner Stelle würde ihn noch ein mal anlocken und aussagekräftige Fotos machen. Ich würde Flugblätter aushängen, bei facebook in einer "Vermisste/ Gefundene Katzen" in deiner Region einen Post veröffentlichen, bei Tasso anfragen (vielleicht wird er auch vermisst), beim Tierarzt und im Supermarkt eine Suchanzeige nach den Besitzern aushängen, bei Ebay Kleinanzeigen eine Anzeige schalten und in der Rubrik "vermisste Katzen" nach einer Suchanzeige schauen, ....
Sollte sich keiner melden oder sein Erscheinungsbild ändert sich (schlecht genährt, krank) könntest Du beim Tierarzt kontrollieren lassen ob er gechipt ist und dadurch vielleicht den Besitzer finden.

Ist natürlich alles recht aufwendig, aber es wäre eine Möglichkeit wenn du dich sorgst.

Viel Glück.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
1K
Sereknitty
S
L
Antworten
9
Aufrufe
926
Lamatta
L
elenayasmin
Antworten
107
Aufrufe
10K
teufeline
teufeline
L
Antworten
16
Aufrufe
1K
Loobar
L
tinetierchen
Antworten
5
Aufrufe
279
tinetierchen
tinetierchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben