Herpes/ L-Lysin

  • Themenstarter Louis' Nanny
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Louis' Nanny

Benutzer
Mitglied seit
12. September 2013
Beiträge
64
Hallo!
Ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum für meine Frage.
Wie lange kann man denn L-Lysin unbedenklich geben?
 
A

Werbung

Man kann es ruhig täglich geben, es hat keine Nebenwirkungen.

LG
 
Danke für deine Antwort.
Also auch wirklich dauerhaft, sprich wesentlich länger als 6 Wochen?
 
Nebenwirkungen hat es keine. Es wird jedoch von den Nieren ausgeschieden, belastet also die Nieren. Insofern würde ich schauen; wenn Du den Herpes in Schach gehalten kriegst, indem Du immer beim ersten Anzeichen von feuchten Augen o.ä. L-Lysin gibst, wäre mir das lieber, als wirklich dauerhaft zu geben. Bei uns hat das so auch gut geklappt. Wenn das schlicht nicht ausreicht, würde ich zumindest auf Dauer versuchen, die halbe Dosis zu geben und dann nur im Bedarfsfall auf die volle Dosis erhöhen.

Das ist übrigens nicht medikamentspezifisch sondern gilt für vieles; auch z.B. wasserlösliche Vitamine werden über die Nieren ausgeschieden und eine unnötig hohe Überdosis über sehr lange Zeit könnte die Nieren belasten.
 
Wurde die Katze beim Augen-TA vorgestellt?

Emilie wurde von der Augen-TÄ der Uni Leipzig L-Lysin als Dauergabe verordnet.

Die Innere der Uni Leipzig empfiehlt L-Lysin nicht generell, mit der Begründung, dass es auch nachteilig sein kann (halten es aber auch bei Augenproblemen in Folge Herpes für angebracht).
 
Hallo ihr Lieben

Nun ist es soweit, meine Joy hat Herpes. Diagnostiziert wurde es Anfang Juni vom TA. Sie hat Entzündungshemmer und Enysil-F-Paste bekommen, von der mussten wir zwei Mal täglich 2 ml geben. Die Kur ist vorbei, Joy hat wieder besser gefressen und ich dachte schon, der Spuk sei vorbei...
Doch leider hat sie von zwei Wochen wieder angefangen schlechter zu fressen, TroFu stehen lassen und wieder viel gespeichelt. Kurz ins Mäulchen geschaut, Bingo... wieder Bläschen auf der Zunge und im Rachenraum.
Habe nun bei Lilly's Bar das L-Lysin bestellt und seit Mittwoch Abend gebe ich nun 0.4gr pro Mahlzeit (2x pro Tag) und werde ab Donnerstag auf 0.2gr reduzieren. Wie lange soll ich das L-Lysin geben?
 
was für entzündungshemmer?
cortison, das oft als solches bezeichnet wird, ist gift - dürfte aber klar sein.

ansonsten: bei schweren herpesschüben wird in der standardliteratur - siehe hartmann, horzinek und co. - famvir 125er empfohlen.
darüber hinaus kann man mit immunpushern wie feliserin oder interferon "rangehen".

ich persönlich würde einen herpesschub, der innerhalb des rachens tobt, nicht nur alleine mit l-lysin behandeln.
 
Werbung:
Hallo FrauFreitag
Danke für die Antwort. Tja, was für Entzündungshemmer... Keine Ahnung Beim ersten Besuch Entzündungshemmer und Cortison, weil Joy auch mit einer Allergie zu kämpfen hat, die damals am ausbrechen war, aber sich seither still hält.

Schwer ist der Ausbruch meines Erachtens auch jetzt nicht, sie hat eine kleine Blase auf der Zunge und zwei, drei auf den Lefzen, Gaumen kann ich schlecht erkennen.

Der TA hat Donnerstag Abend nochmals kurz ins Mäulchen geschaut und meinen Behandlungansatz abgenickt.

Das mit dem Famvir werde ich mir notieren und im Falle einer Verschlimmerung mit dem TA besprechen, danke. Feliserin werde ich mal googlen, habe ich noch nie gehört :oops:
 
Wurde ein Abstrich gemacht? Wenn ja, nur auf Herpes?
 
  • #10
Nein, es wurde leider kein Abstrich gemacht, der TA hat gemeint, wenn, dann könne man eh nur den Titter sehen und da sie ja schon einen Ausbruch hatte, wäre der so oder so erhöht. :confused: Hat mir zu dem Zeitpunkt eingeleuchtet...
Was wäre das denn für ein Abstrich? Wie würde der gemacht? Sorry für die dummen Fragen :oops:
 
  • #11
Es KÖNNTE sein, dass es Calici ist oder eine Mischinfektion vorliegt. Bläschen auf der Zunge und an den Leftzen bzw. der Lippe treten bei Calici häufiger auf als bei Herpes. Ein Abstrich ist eine Tupferprobe (PCR).
 
  • #12
Uups, die Antwort ist mir untergegangen...
Wenn es nicht bessert, werde ich auf dem Abstrich bestehen, egal was GöGa meint...
 

Ähnliche Themen

desseran
Antworten
9
Aufrufe
11K
desseran
desseran
Thora1978
Antworten
18
Aufrufe
4K
123
1
Wednesday
Antworten
4
Aufrufe
4K
Wednesday
Wednesday
A
Antworten
6
Aufrufe
15K
Bea
Bea
Snuzzieh
Antworten
11
Aufrufe
6K
Maxxi
Maxxi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben