Hepatitis durch Toxoplasmose

  • Themenstarter saniva
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

saniva

Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2011
Beiträge
96
Ort
Tel Aviv
Hallo ihr Lieben,

wie eventuell der ein oder andere schon mitbekommen hat, war mein Kater letzte Woche in der Klinik. Nachdem er sich zwei Tage lang uebergeben hat und keine Besserung eingetreten ist, hab ich ihn eingepackt und ab zum TA. Nach dem Bluttest stand schnell fest das er unter Hepatitis leidet und sie haben ihn gleich dabehalten. Die ALT- Werte lagen bei 612
Er bekam Infusionen, ein Antibiotikum und Leberunterstuetzende Medikamente. Da zuerst nicht ermittelt werden konnte woher die Hepatitis kam wurde ein weiterer Test auf Blutparasiten gemacht.
Eine Besserung trat erst nach ca 3 Tagen ein und am 4ten durfte ich ihn dann wieder mit nach Hause nehmen. Heute sind endlich die Ergebnisse vom Bluttest auf Parasiten wiedergekommen. Es wurden Toxoplasmen nachgewiesen und daher steht der Grund fuer die Hepatitis auch fest.
Ich hab mich natuerlich sofort so gut wie moeglich in das Thema eingelesen aber haette trotzdem noch die ein oder andere Frage. Wie schlimm ist es wirklich nachdem schon ein solcher Krankheitsverlauf aufgetreten ist? Hat einer von Euch damit schonmal Erfahrungen gemacht? Muss ich jetzt besondere Vorsichtsmassnahmen treffen? Der Tierarzt hat mir natuerlich auch einiges dazu gesagt aber trotzdem... Bin jetzt ziemlich verunsichert, da ich mich Katzenkrankheiten bislang nicht wirklich ausgekannt habe.

Seit heute hat sich dann noch ein neues Problem aufgetan. Sylvester geht es jeden Tag auffallend besser. Die ersten zwei Tage ging die Medikamentengabe noch relativ reibungslos ueber die Buehne aber seit heute ist es echt ein Kampf! Die kleinen Tabletten zur Leberunterstuetzung krieg ich noch gut so in Ihn rein. Bei den Kapseln allerdings... hab den Eindruck die sind zu gross und von dem Saft (Antibiotika) will ich garnicht erst anfangen. Soll den mit einer Spritze ins Maul geben. Da laeuft mehr daneben als rein und der rest der reingeht, wird dann wieder ausgespuckt. Hab vorhin schon versucht Ihm das Zeug unter Thunfisch zu mischen aber selbst das laesst er stehen. Also den Futter oder Leckerlietrick kann ich mir auch abschmieren! Was kann ich machen, zumal das neue Antibiotika (gegen die Toxoplasmose) auch in Sirupform gegeben wurde? Bin gerade ziemlich ratlos, denn die Medikamente muss er ja nehmen...
Entschuldigt bitte das es so lang geworden ist. Bitte helft mir, ich weiss grad echt nicht mehr weiter.
Danke schonmal im Vorraus, ich hoffe auf viele Antworten.

Lg Sandra
 
A

Werbung

Hallo Sandra,

du hast ja meinen Thread zu dem Thema schon gelesen, daher nur noch mal eine kurze Zusammenfassung:

Unsere Caty hatte auch Toxoplasmose, allerdings nicht gekoppelt mit Hepatitis, sondern mit einer Hirnhautentzündung.

So heftige Folgeerscheinungen treten in der Regel nur bei Kitten oder immungeschwächten Katzen auf; die meisten erwachsenen Katzen durchlaufen eine Toxoplasmose entweder ganz ohne Symptome oder nur mit leichtem Unwohlsein. Dazu kommt, dass angeblich rund 80% aller Katzen in Deutschland so eine Infektion schon einmal durchlaufen haben und damit Ausscheider des Erregers sind. Allerdings entwickelt sich nach einer einmaligen Infektion eine Immunität, d.h. dein Kater muss es jetzt überstehen, und dann hat er für alle Zeit Ruhe von dem Mist!

Zu den Medikamenten: Es gibt diesen Saft, den du bekommen hast, oder das ganze in Tablettenform (TSO-Tabletten heißen die, und schmecken genauso scheußlich). Beides sind Antibiotika, die auch die Toxoplasmenausschüttung runterdrosseln; allerdings greifen sie die Toxoplasmen nur an, wenn sie sich noch im Darm der Katze befinden, also im Anfangsstadium der Infektion.

Wenn sich bei deinem Kater das Ganze schon zu einer Hepatitis entwickelt hat, dann scheint er aber über dieses Anfangsstadium schon längst hinaus zu sein. War bei Caty auch so, ich habe sie wegen Gleichgewichtsstörungen zum Tierarzt gebracht, also als die Hirnhautentzündung schon da war.

Lies dir mal diesen Artikel durch:
http://www.katzenschutzbund-koeln.de/?page_id=1428&fb_source=message

Da steht etwas weiter unten, dass die Medikamente nur auf die Toxoplasmen anschlagen, die sich noch im Darm befinden. Das hat meine Tierärztin mir auch so bestätigt. Gegen die Toxoplasmen außerhalb des Darms tun sie nichts mehr, und das sind ja dann die, die Hepatitis, Enzephalitis und und und auslösen können.

Was ich an der ganzen Sache bis heute nicht verstehe: Warum sind die Tabletten denn ach-so-wichtig, wenn sie die Erreger außerhalb des Darms (und dein Kater ist ja schon in diesem weiteren Stadium, so wie Caty es auch war) eh nicht plattmachen können? Es ist ja offenbar so, dass du den Ausbruch der Krankheit und diese ganzen schlimmen Folgeschäden nur mit den Tabletten eindämmen/verhindern kannst, solange sich alles noch im Anfangsstadium befindet. Also wozu jetzt noch die Tabletten?

Wir waren hier auch ganz verzweifelt, weil wir Caty ihre Medizin einfach nicht verabreichen konnten, und man denkt dann ja sofort, jetzt ist alles aus, sie braucht doch ihre Medizin. Aber es ging halt nicht, da war nichts zu machen. Sie hat von unserer TÄ ein paar Spritzen zur Stärkung des Immunsystems bekommen und musste es dann halt aus eigener Kraft schaffen. Und heute geht es ihr wieder gut, keinerlei Symptome mehr, sie ist ganz die Alte.

Gib nicht auf! Wenn er dieses Zeug partout nicht schlucken will, dann ist das halt so. Versuch ihn, anderweitig zu unterstützen; gib ihm viel Ruhe, viel Kuscheln (falls er das mag), ruhig etwas kräftigenderes Futter, Leckerchen (oder muss man bei ihm wegen der Leber noch aufpassen?). Alles, was einen kranken Kater ein wenig aufbauen könnte.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass alles gut wird! Caty hat es auch geschafft, der kleine Kerl muss jetzt halt stark sein! Das wird schon!

P.S. Toxoplasmose ist für Menschen eigentlich nicht gefährlich, nur schwangere Frauen müssen sehr aufpassen, aber das hat dir der TA sicher gesagt.
 
Danke fuer deine Antwort Michi!

Ich habe es leider gerade erst gelesen weil ich soviel um die Ohren hatte und daher nicht mehr den Nerv noch hier nachzuschauen. Mittlerweile sind ein paar Monate vergangen und auch mein Kater hat sich praechtig erholt!!! Ich bin uebergluecklich! Irgendwann war er von der Medigabe so gestresst, dass er morgens schon abgehauen ist und sich versteckt hat wenn ich aufgestanden bin. Das hat sich dann auch auf Stimpy uebertragen. Er hatte dann auch staendig schiss und das war mir den Stress nicht wert. Ich hatte ja bei dir schon gelesen dass ihr die Medis abgesetzt habt (meine mich jedenfalls so daran zu erinnern). Jedenfalls war es komischerweise so, dass Sylvester von diesem Tag an, angefangen hat wieder aufzubauen und es ging ihm von Tag zu Tag besser. Mittlerweile tobt er wieder mit seinem Bruder und ist wesentlich aktiver als lange vorher. Ich denke das haengt auch damit zusammen, dass er etwas abgenommen hat. Er war einfach zuuuu fett und hatte vom TA gleichzeitig ne Diaet verordnet bekommen.
Ich bin weiterhin guter Dinge und habe keinen Anlass zur Sorge!
Druecke auch euch weiterhin die Daumen!!!
Liebe Gruesse
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
14
Aufrufe
9K
J3nny84
J3nny84
D
Antworten
6
Aufrufe
7K
Seppi*2010
S
R
Antworten
0
Aufrufe
553
RicardaCaluha
R
d0m
Antworten
22
Aufrufe
2K
d0m
d0m
P
Antworten
8
Aufrufe
382
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben