Help e.V. sammelt Altkleider

  • Themenstarter Habbie
  • Beginndatum
Habbie

Habbie

Forenprofi
Mitglied seit
7. Januar 2009
Beiträge
2.282
Ort
BaWü
Hallo,

ich habe hier vor meiner Wohnung heute blaue Tonnen mit weisem Deckel gefunden. Die sind vom Verein Help e.V.. Den Verein gibt es wohl und er sammelt auch wirklich Altkleider. Allerdings ist in meiner Gegend von denen keine Sammlung angekündigt. Telefonnummer steht die gleiche wie bei Help e.V. drauf. Allerdings steht da die wären aus Stuttgart und es ist eine Adresse aus Fellbach drauf.

Mich macht das ganze irgendwie stutzig. Beim Landratsamt kümmern die sich grade drum.

Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit denen gemacht? Meine Katze bleibt heute natürlich erst mal im Haus....

Grüßchen Habbi
 
A

Werbung

Fellbach ist doch in Stuttgart?:confused:

Mach Dir bitte keinen Kopf, das ist eine Vogelspinne aus der Yucapalme Geschichte.
 
Nicht schon wieder solchen Scheiß verbreiten.....:mad::mad::mad::mad:

Es reicht doch echt mal....


:mad::mad::mad::mad::mad::mad:


Verstandmodus ein - Verstandmodus ein - Verstandmodus ein - Verstandmodus ein- Verstandmodus ein - Verstandmodus ein - Verstandmodus ein - Verstandmodus ein - Verstandmodus ein - Verstandmodus ein - Verstandmodus ein - Verstandmodus ein - Verstandmodus ein - Verstandmodus ein - Verstandmodus ein - Verstandmodus ein - Verstandmodus ein - Verstandmodus ein - Verstandmodus ein - Verstandmodus ein - Verstandmodus ein - Verstandmodus ein - Verstandmodus ein - Verstandmodus ein
 
Ah tschuldigung hab ich vergessen. Auf der Homepage von Help e.V. steht die wären aus St. Georgen....

Landratsamt meint Genehmigungen bräuchten die keine mehr.
 
Ähm Entschuldigung.

Ich habe nur gegoogelt und mir die Vereinshomepage angeschaut. Es macht mich eben stutzig ;) Wollte nur wissen ob jemand was weiß. Katzenfänger lassen wir lieber mal außen vor.
 
Das ist gut!!!

:):):):):):):):):):):):):):):):):)

Es ist echt eine sowas von dümmliche Legende....

Kätzchen unterliegen vielen Gefahren - aber nicht durch Kleidersammler


Also - keine Sorge...
 
Neee, wirklich... Was meinst du denn, was jetzt passiert? Das deine Katze in die Tonne klettert und darin wartet, bis sie von denen eingesammelt wird?
 
Werbung:
Neee, wirklich... Was meinst du denn, was jetzt passiert? Das deine Katze in die Tonne klettert und darin wartet, bis sie von denen eingesammelt wird?

Looool nein das nicht. Es geht mir im Moment eigentlich auch um die Sache an sich.

Es geht ja auch um unseriöse Vereine, bei denen das Zeug nicht dort ankommt. Den Vorwurf Katzenfänger wollte ich mal außen vor lassen, weil es nie bewiesen wurde.

Mich machen nur diese tausenden Adressen ein bisschen stutzig und vor allem, dass auf der Homepage von Help e.V. die Sammlungen eig angekündigt werden, unsere Gegend aber nicht draufsteht.

Die Eimer scheinen aber wieder die richtigen zu sein. Habe zumindest grade einen Artikel gelesen, bei denen es um die gleichen Eimer geht und bei denen der Chef von Help e.V. Stellung genommen hat. Der Verein an sich macht einen seriösen Eindruck. Vorher war nur der AB dran als ich da angerufen hab. Ich werd naher nochmal da anrufen und kcuken ob jemand dran geht...wüsste schon gern wieso die Dinger unangekündigt bei uns auftauchen...
 
  • #10
Und wieso muss dann deine Katze "natürlich erst mal im Haus bleiben" :confused:?

Ich ruf naher noch beim Verein an und frag mal nach. Wenn ich da dann ne normale Antwort bekomme darf sie raus.

Ich lasse lieber Vorsicht als Nachsicht walten ;)

Wir hatten schon einige solche Sammlungen hier, u.a. mit orangen Eimern. Aber ich hatte es eben noch nie, dass eine Adresse aus Stuttgart draufsteht, auf der Homepage eine aus St. Georgen ist und und und. Und dann ist die Sammlung auch noch unangekündigt. Mich macht das eben stutzig. Und wenn sie heute Nacht rausdarf und dannn doch was war, ist es auch doof.

Nachdem ich die Beschreibung der Eimer vom richtigen Help e.V. gefunden habe, bin ich ein bisschen beruhigter und glaube, dass es schon mit rechten Dingen zugeht. Man bekommt es aber ein bisschen mit der Angst zu tun, auch wenn keine der Geschichten bestätigt ist. Man sollte zwar keine Massenpanik im Dorf veranstalten, aber ein bisschen auf seine Katze aufzupassen ist ja nicht verkehrt. Außerdem kann die heute den ganzen Tag draußen rumrennen. Da wirds sie schon nicht umbringen wenn sie heute nacht drin bleiben muss. Ich mein andere lassen ihre Katze nachts gar nicht raus. Da ist es doch nicht zu hysterisch sie eine Nacht drin zu lassen.
 
  • #11
Ich kann dir erklären, warum da eine andere Adresse draufsteht.

Solche Altkleidersammlungen (früher auch Papier) werden nicht von den Vereinen selber veranstaltet.
Die Vereine vergeben Lizenzen an Leute, die dann im Namen der Vereine sammeln. Die Altkleider werden dann verkauft, und ein Teil vom Erlös geht an den Verein, ein Teil an den Sammler.

Seht euch mal die Zettel genau an, da muß irgendwo draufstehen, daß das ein gewerbliche Sammlung ist.
Und, fast alle Altkleidersammlungen sind auf diese Art organisiert. Viele Vereine sammeln bundesweit, wie sollen die das selber machen?
Von manchen Vereinen sind diese Lizenzunternehmer wirklich die Haupteinnahmequelle.

Ich kenne nur 2 Vereine, die nicht mit gewerblichen Untersammlern arbeiten. Das sind das Rote Kreuz, aber _nur_ die Hauptsammlung ein- oder zweimal im Jahr, die landkreisweit gleichzeitig ist und Kolping. Kann natürlich noch einige geben, aber die kenne ich nicht.
Seht euch einfach die Sammelzettel genau an, da muß das draufstehen.

Und es stimmt, man braucht keine Genehmigung/Anmeldung, sondern nur eine Reisegewerbekarte.
 
  • #12
Und es stimmt, man braucht keine Genehmigung/Anmeldung, sondern nur eine Reisegewerbekarte.

Unser OA sagte mir, dass in Hessen das DRK die Sammelhoheit mit festen Containern hat. Alles andere ist unangemeldete, illegale Schwarzsammelei. Sicher sind aber auch bei den Sammlungen die Regularien von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Blöde Kleinstaaterei.
 
  • #13
  • #14
Katzenfänger

Hallo Habbi
Habe gerade den Artikel gelesen über Help e. V.
Ich bin einer der Vorstände. Finde ich gut das alle aufpassen. Hier ist zum Beispiel die Firma aus Fellbach nicht berechtigt mit Help e. V. im Jahr 2010 zu sammeln.
Wir führen momentan einen Prozess mit der Firma Rasool aus Fellbach.
Wir würden Dich gerne als Zeugen benennen Da wir beweisen müssen das die Firma im Jahr 2010 mit unserem Logo gesammelt hat
Bitte wer sonst noch Eimer im Jahr 2010 bemerkt hat mit Help e. V. bei uns melden.
Übrigens mussten wir wegen diesem und anderen Betrügern unseren Namen ändern weil wir nicht mit diesen üblen Machenschaften zu tun haben wollen
Wir heissen jetzt HELP-WORLD e. V
Die Firma aus Fellbach sammelt unter dem Namen " Der Umwelt zu Liebe"
Wobei für die Umwelt kein Cent ausgegeben wird. Habe selbst beobachtet wie die Ihren Müll in die Sammelcontainer von Kolping geworfen haben. Bitte alle die etwas wissen meldet Euch an info@help-worldev.org
 
Werbung:
  • #15
Kleidersammler

Ja hier tut Aufklärung not.
Auch im Bezug auf Sammeln Verkauf von Altkleidern.
Werde in Kürze einen Bericht verfassen über Alle Organisationen.
Da wird sich manch einer die Augen reiben.:oha::oha:
 
  • #16
Ähm Entschuldigung.

Ich habe nur gegoogelt und mir die Vereinshomepage angeschaut. Es macht mich eben stutzig ;) Wollte nur wissen ob jemand was weiß. Katzenfänger lassen wir lieber mal außen vor.

hallo Habby

bin erst seit heute auf dieser Seite. hab mich angemeldet, weil ich durch Zufall auf deinen Eintrag mit den blauen Tonnen gestoßen bin. Muss dir sagen, dass Du mit der Sache, dass du deine Katzen dann nicht rausläßt, völlig richtig liegst. Bei uns sind in der Zeit, als Tonnen vor der Tür standen, schon 4 Katzen verschwunden. Aber ich kann Dir versichern, dass Help e. V. nichts damit zu tun hat. Die Nummer auf den Tonnen gehört nicht zu denen. Es läuft auch ein bereits ein Gerichtsverfahren wegen so einer Sache. Ich kann Dir nur raten, lass deine Katzen drin, und sollte wieder mal so eine Tonne vor der Tür stehen, schreib Dir die Nr auf, ruf Help e. V. an und gib sie durch. Du kannst damit unter Umständen helfen, dass diese Schweinerei von "unerklärlichen Katzenverschwindereien" ein Ende findet.
Grüßle Elke
 
  • #17
hallo Habby

Es läuft auch ein bereits ein Gerichtsverfahren wegen so einer Sache. Ich kann Dir nur raten, lass deine Katzen drin, und sollte wieder mal so eine Tonne vor der Tür stehen, schreib Dir die Nr auf, ruf Help e. V. an und gib sie durch. Du kannst damit unter Umständen helfen, dass diese Schweinerei von "unerklärlichen Katzenverschwindereien" ein Ende findet.
Grüßle Elke

Wegen welcher Sache läuft ein Gerichtsverfahren? Kannst du da Näheres mitteilen? Hat dieses Gerichtsverfahren irgend etwas mit dem Verschwinden von Katzen zu tun?
 
  • #18
Ja hier tut Aufklärung not.
Auch im Bezug auf Sammeln Verkauf von Altkleidern.
Werde in Kürze einen Bericht verfassen über Alle Organisationen.
Da wird sich manch einer die Augen reiben.:oha::oha:

Wo bleibt der Bericht?:confused:

hallo Habby

bin erst seit heute auf dieser Seite. hab mich angemeldet, weil ich durch Zufall auf deinen Eintrag mit den blauen Tonnen gestoßen bin. Muss dir sagen, dass Du mit der Sache, dass du deine Katzen dann nicht rausläßt, völlig richtig liegst. Bei uns sind in der Zeit, als Tonnen vor der Tür standen, schon 4 Katzen verschwunden. Aber ich kann Dir versichern, dass Help e. V. nichts damit zu tun hat. Die Nummer auf den Tonnen gehört nicht zu denen. Es läuft auch ein bereits ein Gerichtsverfahren wegen so einer Sache. Ich kann Dir nur raten, lass deine Katzen drin, und sollte wieder mal so eine Tonne vor der Tür stehen, schreib Dir die Nr auf, ruf Help e. V. an und gib sie durch. Du kannst damit unter Umständen helfen, dass diese Schweinerei von "unerklärlichen Katzenverschwindereien" ein Ende findet.
Grüßle Elke

Was passiert mit den Katzen? Hüpfen die in die Tonnen?

Macht doch mal Fotos von diesen Tonnen.
 
  • #19
Fällt hier jemandem etwas auf?;)

Klausengesser: 2 Beiträge - nichts kommt mehr.

Elke Vierkorn : 1 Beitrag - zufällig drauf aufmerksam geworden.
 
  • #20
Wo bleibt der Bericht?:confused:



Was passiert mit den Katzen? Hüpfen die in die Tonnen?

Macht doch mal Fotos von diesen Tonnen.

Wenn die Nummer von help eV drauf steht, hüpfen die Katzen nicht rein. Bei Tonnen ohne help eV soll man help eV anrufen, die Hüpftonnen werden dann wohl gegen help-Tonnen ausgetauscht, wenn ich das richtig verstanden habe:oha:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben