Hellbrauner Kot nach sivomix oder Rückfall Giardien?

  • Themenstarter Fränker
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fränker

Fränker

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Juni 2022
Beiträge
664
Nach der Behandlung der Giardien mit Gambamix hatten wir durchgehend festen dunklen Kot. Zwei Wochen nun ab der ersten Gabe und nun wieder hellbraun und breiig. Heißt das, dass die Giardien zurück sind oder könnte es auch von sivomix kommen, welches ich zur Darmsanierung gebe?
 
A

Werbung

Ich wurde Kot sammeln und wieder Testen
 
Es heißt doch aber man soll mindestens vier Wochen warten, weil es sonst falsch positiv sein kann?
 
Sag so was nicht.. Hier auch 🙄🙄 ich gehe auch mal sammeln 🙄🙄
 
Wie lange ist die Behandlung bei dir her?
Länger.. Wir hatten das im April aber mir kam der Kot von Lilo in den letzten Tagen so komisch vor. Bevor der neue kommt, wollte ich die beiden eh nochmal testen und offensichtlich ist jetzt der Zeitpunkt. Sollten sie wieder was haben, nehme ich auf jeden Fall auch Gambamix
 
Es heißt doch aber man soll mindestens vier Wochen warten, weil es sonst falsch positiv sein kann?
Die Chance dass ihr es wieder habt ist da.
Der Versuch mit der Moro-Karottensuppe könnte falls ihr warten wollte helfen, denn sie reduziert das Andocken der Giardien an den Darm. Wäre also auch ein Versuch wert.

Morosche Karottensuppe
 
Werbung:
Giardien sind allerdings keine Bakterien sondern einzellige Darmparasiten.
Das weiss ich !!
Es verhindert das Andocken.

Morosche Karottensuppe: natürliches Wundermittel gegen Durchfall? › Veteri

Morosche Karottensuppe bei einem Befall mit Giardien​

Giardien sind winzige Einzeller, die sich im Dünndarm deines Vierbeiners ansiedeln. Sie verursachen unter anderem massive Durchfälle und lassen sich oft nur schwer wieder loswerden.

Die Morosche Karottensuppe hat sich als begleitende Behandlungsmaßnahme bei Giardien-Infektionen bewährt. Wenn dem von den Parasiten geplagten Haustier etwa 30 Minuten vor jeder Mahlzeit eine Portion der Suppe gegeben wird, lässt sich der Befall mit Giardien oftmals erstaunlich gut in den Griff bekommen.

Das liegt an den in ihr enthaltenen Oligosacchariden, die auf der Darmwand eine Schicht bilden und den Giardien so den Halt erschweren.
 
  • #10
Das weiss ich !!
Es verhindert das Andocken.

Morosche Karottensuppe: natürliches Wundermittel gegen Durchfall? › Veteri

Morosche Karottensuppe bei einem Befall mit Giardien​

Giardien sind winzige Einzeller, die sich im Dünndarm deines Vierbeiners ansiedeln. Sie verursachen unter anderem massive Durchfälle und lassen sich oft nur schwer wieder loswerden.

Die Morosche Karottensuppe hat sich als begleitende Behandlungsmaßnahme bei Giardien-Infektionen bewährt. Wenn dem von den Parasiten geplagten Haustier etwa 30 Minuten vor jeder Mahlzeit eine Portion der Suppe gegeben wird, lässt sich der Befall mit Giardien oftmals erstaunlich gut in den Griff bekommen.

Das liegt an den in ihr enthaltenen Oligosacchariden, die auf der Darmwand eine Schicht bilden und den Giardien so den Halt erschweren.

Meines Wissens kann wissenschaftlich nicht belegt werden, dass Morosuppe gegenüber Giardien die gleiche positive Wirkung hat wie gegenüber Bakterien.

„Es existieren keine Studien über die Wirksamkeit der moroschen Karottensuppe bei Giardienbefall. Es lässt sich derzeit nicht belegen, dass die enthaltenen Zuckermoleküle an die Darmwand binden. Dies bleibt zum jetzigen Zeitpunkt reine Spekulation.“

Morosche Karottensuppe - Hilfe bei Durchfall und Blähungen

„Einem kleinen Mythos entgegenwirkend, der sich hartnäckig in Internetforen, auf Gassiwegen und Hundeplätze hält. Die Morosuppe wirkt nicht gegen Giardien! Wie schon erwähnt, wirkt sie bei bakteriell bedingtem Durchfall. Giardien aber sind keine Keime, sondern Parasiten. Um jene wieder loszuwerden, braucht es gänzlich andere Maßnahmen, ganz gleich, ob man sich für den natürlichen oder chemischen Weg entscheidet.“

Morosuppe – Futterblatt
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #11
Als wir Giardienbefall hatten meine ich mich erinnern gelesen zu haben, dass Karotten Kohlenhydrate enthalten. Ich hatte dann auf Karotten in jeglicher Darreichungsform verzichtet. Ist das anders, wenn sie gekocht sind? Frage ich jetzt mal in meinem Unwissen
 
  • #12
Als wir Giardienbefall hatten meine ich mich erinnern gelesen zu haben, dass Karotten Kohlenhydrate enthalten. Ich hatte dann auf Karotten in jeglicher Darreichungsform verzichtet. Ist das anders, wenn sie gekocht sind? Frage ich jetzt mal in meinem Unwissen
Genau, erstmal das und ich frage mich, ob wirklich jemals eine Katze diese Suppe freiwillig gefuttert hat? Ich kann es mir nicht vorstellen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren🤔
 
  • #13
Karotten enthalten eine nicht unerhebliche Menge Kohlenhydrate und Zucker, auch gekocht (lange gegart karamellisiert der Zucker in den Möhren sogar, wodurch sie besonders süß schmecken). Ich würde das nie bei akutem Giardienbefall geben, da sollte man doch jegliche Kohlenhydrate meiden. Und dass Katzen das freiwillig nehmen, bezweifle ich auch.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77 und Fan4
  • #14
Karotten enthalten eine nicht unerhebliche Menge Kohlenhydrate und Zucker, auch gekocht (lange gegart karamellisiert der Zucker in den Möhren sogar, wodurch sie besonders süß schmecken). Ich würde das nie bei akutem Giardienbefall geben, da sollte man doch jegliche Kohlenhydrate meiden. Und dass Katzen das freiwillig nehmen, bezweifle ich auch.
Danke für die Aufklärung, bin in solchen Sachen eher unwissend 😅
 
Werbung:
  • #15
Meine haben sie nicht gefressen 😄hatte dann sehr viel Suppe für uns
PS auch erst als wir negativ getestet hatten
 

Ähnliche Themen

Jo_Frly!
Antworten
11
Aufrufe
2K
wiassi
wiassi
Sweet_Gismo
Antworten
9
Aufrufe
2K
tiggerw83
tiggerw83
Ava
Antworten
3
Aufrufe
3K
Ava
Ava
Little Maincoon
  • Little Maincoon
  • Parasiten
Antworten
3
Aufrufe
1K
Lisa Tursky
Lisa Tursky
B
Antworten
3
Aufrufe
9K
Kayalina
Kayalina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben