Helfen oder nicht, wenn ja - wie?

  • Themenstarter LeeHanCha
  • Beginndatum
LeeHanCha

LeeHanCha

Benutzer
Mitglied seit
31. Juli 2013
Beiträge
71
Ort
郴州,中国
Hallo,
also vielleicht muss ich es einfach nur irgendwie loswerden, weil ich weiss, dass man da nichts wirklich tun kann, aber ich dachte, ich schreib lieber mal, ..vielleicht hat ja doch jemand einen Tipp.

Also hier in der Seitenstrasse neben meiner Wohnung reihen sich diverse Laeden aneinander, hin und wieder von anderen Geschaeften unterbrochen. Diese Laeden sind Tiergeschaefte die neben Katzen und Hunden auch Hamster und mal nen Fuchs oder Fische auch noch andere Tiere verkaufen. Futter und Zubehoer wird dort auch verkauft und manch einer hat auch die Funktion eines TAs. An sich habe ich mich schon daran gewoehnt die ganzen Kaefige zu sehen die ueberfuellt sind mit viel zu jungen Tieren die sich auf den Gittern aneinander draengen. Ich muss allerdings mindestens zweimal die Woche dort mein Katzenfutter kaufen, da ich mich selbst erst seit neustem langsam in die Materie Barfen einarbeite.

Was ich eigentlich nur sagen will, .. ich weiss nicht wirklich was ich machen soll. Jetzt wird es langsam kalt hier und im Winter sind es Minusgrade hier bei denen man sich fragt ob es jemals wieder warm werden kann. Trotzdem stehen die Kaefige weiter offen da.. entweder direkt auf dem Gehweg vor dem Laden oder im Laden, der aber offene Tueren hat und nicht beheizt wird.
Ich weiss, ich kann nicht alle Tiere kaufen, erstens weil ich nicht zahlen will damit am naechsten Tag wieder ein neues da ist und zweitens weil ich weiss, dass es unzaehlige Streuner gibt und ich sicherlich nicht fuer ein Tier bezahle damit sich der Besitzer Geld in die Taschen schaeffelt..
Jedes Mal wenn ich da bin, mache ich die Leute drauf aufmerksam, dass sie doch bitter das Wasser auffuellen sollen oder die Kleinen dringend mehr Futter brauchen und krank sind und was nich alles.. meistens werde ich ignoriert oder mir wird mit einem Lachen und einem Klaps auf den Kaefig erklaert, dass die das schon aushalten und eh vor ner Stunde schon Wasser hatten und ja heute Abend wieder was zu fressen bekommen. (Was die dort fressen muss ich jetzt nicht erklaeren..)
Aber jetzt wird es kalt und ich halt es kaum mehr aus. Meine Wohnung ist viel zu klein, selbst fuer meine Beiden Fellmaeuse, weswegen ich momentan versuche Katzenwege zu basteln, jetzt wo sie nicht mehr auf den "Balkon" koennen, aber irgendwie komm ich mir hilflos und auch ..irgendwie schuldig weil ich nichts mache. Wie kommt ihr damit klar, wenn ihr ins Tierheim geht und die ganzen Tiere seht ..oder ..keine Ahnung, ich wuerde gerne irgendwas tun, aber ich weiss nicht was.
 
A

Werbung

Gibt es bei dir in China eigentlich keine Tierschutzvereine so wie in Spanien oder sonstwo, wo Katzen gerettet und in andere Länder gebracht werden und so? Wenn es so was gibt, würde es vielleicht gegen das schlechte Gewissen helfen, wenn du dich da engagierst. Den armen Tieren in den Läden wirst du als Einzelperson leider kaum sinnvoll helfen können.
 
Ni hao,

ich fürchte: nein, es gibt da nix. Außer vielleicht die Leute von den Botschaften. Und die hocken alle in Peking.

China hat die höchste Hinrichtungsrate der ganzen Welt.
Die von amnesty nur geschätzt werden kann, da China sich da bedeckt hält.

Wenn China mit seinen Menschen so umgeht, wie dann erst mit den Tieren?

Ich hatte das "Vergnügen" in den 80iger Jahren (ja, ich weiss, damals lebten noch Dinosaurier auf Erden) China zu bereisen.

Ich hab in Shanghai Hunde in Käfigen gesehen, zum Verzehr bestimmt. Mir wurde erklärt, dass die Hunde am besten schmecken, wenn sie vor dem Tod richtig Angst haben....das setzt Adrenalin frei, macht das Fleisch zart.

In China als Tier geboren zu sein, egal ob als Hund, Katz oder sonst was: bedeutet ein Leben voller Qual.

Es tut mir leid, Dich noch mehr runterzuziehen. Du kannst einfach nur auf "langnase" machen und stur weiter verlangen, sie sollen Wasser hinstellen und nicht so gemein sein.
Wenn Du die Sprache beherrschst, nehmen sie dich halbwegs wahr.
Das sorgt dann für Erstaunen, aber auch für Respekt.

Ach Mensch, es tut mir so leid. Du fühlst Dich beschissen, ich kanns nachvollziehen, beschissen und hilflos.

Birgit
 
Oje, ich kann mir vorstellen, wie hilflos Du Dich fühlen musst! :(
Ich finde das auch ganz schrecklich.
Es hat sich also in Asien wohl noch nicht viel getan in der Hinsicht. Ich habe als Kind einige Jahre in Südkorea gelebt (das war in den 70ern, also noch vor den Dinosauriern, um es mit Baset's Worten zu sagen :D), ähnliches Szenario. Wie oft bin ich laut heulend nachhause gerannt, um meinen Eltern von neuen Ungerechtigkeiten und Tierleid zu berichten. Nur machen konnte man wirklich nichts, die Menschen da konnten sich gar nicht vorstellen, warum wir uns überhaupt aufgeregt haben...
Ich hatte gehofft, dass sich vielleicht in den letzten Jahren mit der zunehmenden "Verwestlichung" auch in Asien was getan hat. Mag sein, es gibt erste Ansätze, aber was man so hört und sieht, kann es nicht viel sein.
 

Ähnliche Themen

schepi0815
Antworten
35
Aufrufe
6K
gisisami
G
ocean gipsy
Antworten
31
Aufrufe
1K
ocean gipsy
ocean gipsy
D
Antworten
63
Aufrufe
4K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
L
Antworten
3
Aufrufe
694
ottilie
ottilie
Black Perser
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
9K
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben