Heizungsliege für ältere Heizkörper

  • Themenstarter annanass
  • Beginndatum
annanass

annanass

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Februar 2020
Beiträge
1.535
Huhu zusammen,

da unsere beiden sehr gerne auf der Heizung liegen, würde ich ihnen gerne so eine Liege/Hängematte besorgen. Wir haben allerdings noch diese alten Heizkörper (siehe Anhang), und alle Heizungsliegen die ich bisher gefunden habe sind nur für die neueren Heizkörper geeignet. Kennt jemand eine Liege, die auch mit den alten Heizkörpern kompatibel ist?

Danke und Viele Grüße :)
 

Anhänge

  • heizung.jpg
    heizung.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 39
A

Werbung

Die erste könnte tatsächlich passen, ich schau mir das nochmal genauer an. Dankeschön :)
 
Die erste verlinkte Hängematte dürfte auf die klassischen Rippenheizkörper nicht passen, weil die beiden "Haken" (= das, woran die Hängematte letztlich hängt) nicht variabel verstellbar sind.

Bei Rippenheizkörpern besteht das Problem, dass die Rippen im Regelfall weiter herausstehen als diese bis zu 12 cm Tiefe, die in den beiden Links genannt sind.
Im Grunde passt der "Haken" schon dann nicht, wenn eine feste waagerechte Verbindung zwischen den beiden "Haken" besteht. Denn der "Haken" muss zwischen die Rippen eingehängt werden können, und diese individuellen Abstände sind unterschiedlicher, als es bei den feststehenden "Haken" machbar ist.
Wir haben beispielsweise relativ schmale Rippenheizkörper (ca. 16 cm Gesamtbreite). Allerdings beträgt die Spanne zwischen dem hinteren Ende der Rundung (= sozusagen dort, wo der "Haken" eingehängt wird und wo die einzelnen Rippen der Heizung miteinander verbunden sind) und dem vorderen Rand der Rippe (= dieses spitze Ende, das ganz vorne vorsteht) insgesamt 12,5 cm.

Ich hatte in meiner früheren Mietwohnung ein bodentiefes Fenster vor dem Balkon. Direkt davor war ein sehr niedriger Rippenheizkörper, nicht mehr als vielleicht 40 cm oberhalb des Fußbodens, mit einer breiten Blumenbank als Fensterbank darüber. Dieser Heizkörper maß in der Gesamttiefe weit über 20 cm, eher 30 cm! (Natürlich hätte niemand dort eine Hängematte für die Miezen aufgehangen.... die hätten sich im Winter direkt auf die Blumenbank gechillt, und gut ist ^^!)

Wir hatten früher eine Hängematte, deren "Haken" aussahen wie Schlachterhaken: eine Art großes "S", und wie bei dem unteren Link waren beide "Haken" hinten und oben gerade NICHT großartig miteinander verbunden! Die "Haken" mussten schräg eingehängt werden, weil die Rippen des Heizkörpers nicht dem Abstand, den beide "Haken" senkrecht gehabt hätten, entsprachen. Also hing mindestens ein "Haken" mehr oder minder schräg, um zwischen die breiten Teile der Rippen zu passen.

Die Hängematte aus dem zweiten Link entspricht in ihrer Konstruktion zwar dem Grunde nach der Hängematte, die wir früher hatten. Aber: unsere Hängematte hatte zwei "Haken" aus Stahlrohr, das insgesamt ca. 1,5 cm stark war! Dort, wo die eigentliche Hängematte verlief, also direkt vor den breiten Teilen der Rippen, verlief eine dünne Metallstange (vielleicht 2 mm stark), mit der der hintere Teil des Stoffs, in dem die Katzen liegen sollten, stabilisiert wurde. Also dass der Stoff waagerecht und direkt an der Heizung war. Genau dieser Stab brach sehr schnell.
Die "Haken" bei unserer alten Hängematte bestanden aus mehreren Teilen, die als Gesamtheit ähnlich geformt waren wie diese Heizungs-Wäschetrockenstangen, also unten waagerecht verlaufende Stahlrohre, im Verlauf wie ein kleiner Balkon, dann aber die Kurve in die Senkrechte, die das "S" vom "Haken" bildete. Die obere Rundung des "S", die also zwischen den Rippen die Last der Hängematte trug, wurde fest auf das "Balkon"teil aufgesteckt und war für Transport und Lagerung des Artikels in einer flachen Verpackung abgeschraubt.

Sry, wenn ich die Konstruktion nicht so gut beschreiben kann; ich hoffe, es ist trotzdem einigermaßen verständlich.

Von der Form der Stangen her ist der untere Link, die Heizungsliege Relax, in etwa so geformt, wie es bei unserer Hängematte damals der Fall war. Nur hatte unsere Hängematte, wie gesagt, 1,5 cm dickes Stahlrohr als Konstruktion, während die Relax-Liege nur diese dünnen Stäbchen hat. Ich persönlich vermute, dass die Stäbchen nicht lange halten werden. Besonders dann nicht, wenn die Miezen gern mit Karacho in die Hängematte reinspringen oder sich (wie bei und Moody und Mercy) um den besten Platz prügeln. :rolleyes:

Unsere Hängematte war sintemalen, als vor 20 Jahren die Sternchen neu eingezogen waren, aus dem stationären Handel, von Fressnapf. Preis ca. 30 Euro, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, also keineswegs billig.
Hielt dafür aber vergleichsweise lange, jedenfalls die Stahlrohre. Hängematte und die dünne Stange dagegen nicht.... :rolleyes:
 
Die erste verlinkte Hängematte dürfte auf die klassischen Rippenheizkörper nicht passen, weil die beiden "Haken" (= das, woran die Hängematte letztlich hängt) nicht variabel verstellbar sind.

Doch, sind sie... waren sie zumindest noch, als ich sie vor ca einem Jahr gekauft habe.
 
Wie tief (breit) sind eure Heizungen denn? Meine habe ich gerade nochmal gemessen, sie ist mit 24cm schon sehr tief.

@nicker: Lustig ist, dass es bei uns ganz ähnlich auussieht wie von dir beschrieben. Die Fenster reichen allerdings nicht ganz so tief und zwischen Fensterbank und Heizung sind ca. 25 cm Platz. Leider wird die Fensterbank dadurch nicht wirklich aufgewärmt.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, einfach was draufzulegen. Eine Zeit lang hatten wir da die Einlage der Transporttasche drauf, die war allerdings nicht wärmegeeignet und fing irgendwann das Knistern an :stumm:
 
Werbung:
Wie tief (breit) sind eure Heizungen denn? Meine habe ich gerade nochmal gemessen, sie ist mit 24cm schon sehr tief.

@nicker: Lustig ist, dass es bei uns ganz ähnlich auussieht wie von dir beschrieben. Die Fenster reichen allerdings nicht ganz so tief und zwischen Fensterbank und Heizung sind ca. 25 cm Platz. Leider wird die Fensterbank dadurch nicht wirklich aufgewärmt.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, einfach was draufzulegen. Eine Zeit lang hatten wir da die Einlage der Transporttasche drauf, die war allerdings nicht wärmegeeignet und fing irgendwann das Knistern an :stumm:

Was du brauchst, ist der Abstand zwischen dem Ende der Vorderseite der Rippe, also praktisch, was die Vorderseite des Heizkörpers ist. Und dem hinteren Ende der "Verbindungsröhre der Rippen", also diese Wölbung, von der aus die Rippe immer schmaler wird bis zur Nahtstelle der einen Rippe an die andere.
Wenn der "Henkel" relativ flexibel ist, reicht die Nahtstelle, also wo beide Rippen aneinander stoßen, aber z. B. der erste Link aus dem Beitrag oben, zu dieser topfartigen Hängematte von Trixie (?) sind die "Henkel" augenscheinlich sehr starr (ich habe mir das bei Amazon angesehen) und wohl auch am Ansatz des "Henkels" (also wo der Stoff oben beginnt) durch eine feste Querstange miteinander verbunden.

Du musst also damit rechnen, dass bei dem Trixie-Ding der "Henkel" nicht automatisch an die schmale Nahtstelle zwischen den beiden Heizkörperrippen rutscht, sondern durch die Querstange sozusagen "in Form gehalten" wird und auf diese Weise nicht fest hinter die Rippennaht einhaken kann.
Grundsätzlich ist diese Stabilität sehr wünschenswert, aber bei den Rippenheizkörpern, wo eben das Einhaken möglichst an der Nahtstelle der Rippen erwünscht ist, brauchen die "Haken" oder "Henkel" der Heizungshängematte die Flexibilität oben, damit sie nötigenfalls ein bisschen schräg stehen können, um Differenzen zwischen dem Konstrukt der Hängematte und den Abständen der Rippennähte ausgleichen zu können.

Wenn dein Heizkörper 24 cm tief ist, also an der breitesten Stelle der Rippen von vorn nach hinten gemessen (so wie mein Wohnzimmerheizkörper die besagten 16 cm misst), kannst du dir eigentlich die Karten legen, dass es mit dem Trixie-Ding arg schwierig wird:

Soweit ich es dem Text von Z+ entnommen habe, ist die größte Tiefe, die Trixie kann, 12 cm für den "Haken/Henkel". Nun ist bei dir aber bereits die halbe Tiefe 12 cm, also der Abstand zwischen der Vorderseite des Heizkörpers und der halben "Röhre". Was du aber noch dazu rechne musst, damit der "Haken" hinter den Heizkörper einhaken kann, ist die hintere Hälfte der "Röhre" (mindestens der Naht zwischen beiden Rippen, s. o.), und das müssen ja nochmal mindestens zwei, drei cm oben drauf sein.

Hier mal der Link zu Amazon (v. a. weil da eine ganze Reihe von Kundenfotos im Rahmen der Rezensionen ist):
https://www.amazon.de/Trixie-43140-...eizungsliege+katze&qid=1581017576&sr=8-5&th=1

Bei der Rezension von "Susanne" vom 16.12.18 (ein Stern), sehe ich gerade, ist ein Foto des Metallrahmens, wie er ohne Stoffteil an der Rippenheizung hängt. Da sieht man, dass die "Haken" zwar so leicht schräg in die Rippennaht eingehängt werden können (dass also ganz oben, wo der Stoff anfängt, keine weitere Querstange ist), dass dies aber doch eine relativ wackelige Angelegenheit wäre. Außerdem wird dort auch bestätigt, was bei Z+ ja bereits steht: mehr als 12 cm geht nicht hinsichtlich der "Haken". :sad:

Nach der Hängematte für die Sternchen, von der ich berichtet hatte, habe ich nie wieder eine gefunden, von der ich wirklich vermutet hätte, dass sie für unseren Heizkörper im WoZi hätte passen können.

Im Bad habe ich so einen handelsüblichen "Trockner" für die (Handtuch)heizung zum Bettchen umfunktioniert, indem ich eine weiche Matte auf die Querstreben (wo die nasse Wäsche drauf soll) gelegt habe. Das Volk nutzt sie begeistert - sie kämpfen regelrecht um diesen wunderbar warmen Platz. Dadurch brechen die dünnen Querstreben, und Stück für Stück liegen sie auf immer weniger "Fläche", bis im Grunde nur noch der Rahmen übrig ist (und die "Henkel") und das Teil in den Müll muss. Seufz.
Ich habe auch schon überlegt, ob ich iwie so etwas wie ein Holzbrett oder ein Backblech als Unterlage für die Matte auf die Querstreben legen und befestigen könnte, damit die Last durch die Trampelei (Kämpfe) besser verteilt wird und nicht allein auf den Querstreben lastet, die für so ein Gewicht ja gar nicht ausgelegt sind. Aber bisher ist mir da nichts Sinnvolles eingefallen.
 
Die Henkel der ersten Heizugsliege sind keineswegs starr und oben ist auch keine Stange, die sind an der Seite und unten. 16 cm Tiefe geht allerdings bei der nicht.

84092237_254594682239oik7a.jpg


Ich hatte früher mal die zweite Heizungsliege, die an meier Heizung nicht gut zu hängen war. Jetzt habe ich die andere, die aber kaum zum Schlafen, sondern eher zum rumturnen genutzt. Schlafen kann man ja auf der Fensterbank über der Heizung.
 
  • #11
@nicker: Danke für deine Nachforschungen. Wenn ich mir die Bilder so anschau glaub ich auch nicht dran, dass das funktioniert.
An ein dünnes Brettchen mit Decke drüber, das ich einfach auf die Heizung lege hatte ich auch schon gedacht, vielleicht probiere ich das am Wochenende mal aus :)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
3K
Sunflower82
Sunflower82
yantania
Antworten
28
Aufrufe
2K
Shaman
Shaman
alisea
Antworten
6
Aufrufe
3K
alisea
alisea
M
Antworten
76
Aufrufe
8K
Minzessinvonundzu
M
H
Antworten
7
Aufrufe
1K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben