Heißhunger nach Tierarztbesuchen

  • Themenstarter Eloign
  • Beginndatum
E

Eloign

Forenprofi
Mitglied seit
29. August 2010
Beiträge
4.609
Wieder eine Verhaltensweise, die ich nicht ganz deuten kann. *g*
Nach jedem Tierarztbesuch bzw. kurz nach dem Herauskommen aus der Transportbox fordert meine Katze vehement und äußerst lautstark Futter ein. Min. 4-5 Portionen Nafu werden kurz hintereinander verschlungen/verlangt; dabei wird sogar ungeliebtes Futter mit großem Appetit gefressen. (Ich sollte öfters zum TA fahren. ;))
Was löst diesen Heißhunger aus? Sucht sie eine Art Sicherheit in vertrauten Handlungsweisen? Will sie durch das Fressen Stress abbauen? Oder ist sie schlichtweg erschöpft und dadurch hungrig? (Sind so viele Portionen hintereinander gesund oder sollte ich entgegenwirken?)
 
A

Werbung

:D:D:D
das erinnert mich an was.
ich. kind. hatte feuermale. trillionen laserbehandlungen.
nach jedem mal lasern 40min, raus, mama, mcD. ich hasse mcD. da wars aber toll.
8-jähriges mädel verdrückt bis zu 10 :eek::eek::eek::eek::eek: kleine burger.
das hab ich durchgezogen bis ich ca 15 war. danach gings auf die hüften. ;)


sowas in der art? :D
 
Hihi, das war auch bei mir damals so ein Ritual, immer wenn meine feste Zahnspange nachgezogen wurde - von der Kieferorthopädenpraxis direkt über die Fußgängerbrücke ab zu McDoof, solange es noch geht, danach war wieder zwei Tage lang Suppe angesagt :D
Ich denk schon, dass das Stressabbau ist.
 
Das Naheliegendste wäre wohl der Stress, wenn sie es direkt und nur nach Tierarztbesuchen hat. Allerdings kann der Besuch sie auch so stressen, dass die danach erst einmal Kräfte sammeln muss, da die Aktion sehr anstrengend für sie war. Ihr Körper hat die Reserven aufgebraucht ohne es in der (angespannten) Situation zu merken und fordert sie ein, sobald sich die Situation wieder entspannt.
Auch bei Katzen stellt sich erst ca. 10min später ein Sättigungsgefühl ein. Es wäre wohl optimal, wenn Du sie "zwingen" würdest, langsamer zu fressen. Das gelingt Dir mit speziellen Fressnäpfen bzw. ich habe dafür einfach eine Olivenschnecke gekauft. Das funktioniert hervorragend!
Liebe Grüße
 
Frustessen - etwas in diese Richtung? Immmerhin ist futtern ja auch eine sinnliche Befriedigung und nicht nur Nahrungsaufnahme.
"Das gönne ich mir jetzt" :pink-heart:

Wäre doch jede Miez nach einem TA-Besuch so leicht zu trösten mit einem leckeren Futter! Um wie vieles wäre für manchen Katzenbesitzer die Welt ein wenig leichter ;)


Zugvogel
 
Ich denke Stressabbau. Kenne ich von mir ;-) Essen beruhigt -lacht
 
Das machen meine beiden auch :D, auch mein Sternenkater hat das so gemacht. Der erste Weg nach dem TA führt/e immer zum Futternapf.
Ich hab mir das immer so erklärt, dass sie einfach froh sind, wieder daheim zu sein, wo alles seine Ordnung hat. Und da gehört fressen nun mal dazu :D. Sicher beruhigen sie sich damit auch irgendwie selbst.
 
Werbung:
Bei Stress steigt der Cortisolspiegel an - mehr Cortisol = Hunger.
 

Ähnliche Themen

Cats at Andros e.V.
Antworten
27
Aufrufe
3K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben