Heilig Birma Mietze Grace sucht kuscheligen Platz als Einzelprinzessin

  • Themenstarter mangoice84
  • Beginndatum
M

mangoice84

Benutzer
Mitglied seit
7. August 2011
Beiträge
84
Das ist Grace (ca. 2,5 Jahre alt):





Sie zog Mitte des Jahres zusammen mit Kater Leo zu uns (vllt. erinnert sich der ein oder andere), nachdem Sie aus einem schlimmen Fall von Animal Hording beschlagnahmt wurden.

Leider stellte sich schnell heraus, dass Grace von Leo ständig auf Übelste gemobbt wurde, sodass Sie sich kaum mehr unter dem Schrank hervortraute. Nachdem diverse Maßnahmen nix halfen und die Situation bis zu Angsturinieren etc. eskalierte, entschieden wir uns daher dazu, Leo in ein Heim mit Katergesellschaft weiterzuvermitteln.

Nach Leos Auszug taute Grace dann sehr schnell auf und entwickelte sich zu einem Traum von einer Heilig Birma Mietze - eine richtige kleine, wunderhübsche Samtpfote, die den lieben langen Tag am liebsten auf der Couch im Warmen liegen und sich von der Person Ihres Vertrauen den Bauch streicheln lassen würde – stundenlang.

4 Wochen nach Leos Auszug starteten wir dann einen 2. Anlauf in Punkto Zusammenführung – diesmal mit einem nachweislich sehr, sehr sozialen Weibchen. Doch auch diese Zusammenführung ist nun trotz Begleitung durch eine Heilpraktikerin, Zylkene, Bachblüten etc. leider nicht geglückt und wir mussten feststellen, dass Grace einfach nicht mit Ihren Artgenossen zurechtkommt, statt dessen jedoch in der ungeteilten Aufmerksamkeit und Liebe Ihres Menschens regelrecht aufgeht.

Leider sind wir beide Vollzeit berufstätig, weshalb wir uns vorab bewusst für 2 Katzen entschieden hatten , nur leider wurden wir da hinsichtlich der Konstellatiob anfangs von der PS aus Unwissenheit schlecht beraten. Wir haben nun lange mit uns gerungen, da uns das Mäuschen inzwischen natürlich sehr sehr stark ans Herz gewachsen ist, aber wir können ihr bei 10 Stunden Abwesenheit am Tag einfach nicht die Aufmerksamkeit bieten, die Grace möchte und verdient hat.

Daher möchten wir diese wunderhübsche Fellnase nun ach in ein liebevolles Heim weitervermitteln, wo sie als Einzelprinzessin von vorne bis hinten verwöhnt und bekuschelt wird (ganz wichtig, da sie wirklich unglaublich gerne schmust!) und vor allem bei Dosenöffnern, die nicht so lange außer Haus sind. Ideal wäre daher ein Heim bei Rentnern, Teilzeitkräften, Hausfrauen oder Selbstständigen, die von Zuhause aus arbeiten.

Katzenerfahrung muss dabei nicht unbedingt vorhanden sein (Sie ist keine Katze, die beißt, kratzt oder sehr beratungsresistent ist) wohl jedoch Einfühlungsvermögen und die Bereitschaft, auf Grace und Ihre Bedürfnisse einzugehen. Denn Grace brauch immer ein Weilchen, bis sie so richtig auftaut, wird daher also anfangs etwas Zeit benötigen, um sich so richtig einzuleben. Sie ist definitiv keine „Hallo hier bin ich!“-Katze, die immer überall dabei sein muss, sondern eher schüchternerer, vorsichtigerer Natur. Auch bei Fremden und Gästen ist sie daher meist misstrauisch und zieht sich erstmal zurück, bis die Neugierde dann doch siegt. Aber wenn man dann einmal ihr Vertrauen gewonnen hat, gibt es für sie nur noch eines: Kuscheln, Schmusen, Ablecken, Liebesbisschen verteilen. Dann klebt se einem auch gerne mal wie Pattex an den Fersen (man muss dann schon mal richtig aufpassen, nicht die Treppe runterzufallen, weil sie einem am Bein hängt) und saugt alle Zärtlichkeiten regelrecht in sich auf. Wenn sie einen dann auch noch mit diesen riiiiiiiesengroßen blauen Kulleraugen anschaut, KANN man sie einfach nur noch lieb haben. Und dann dieses megakuschelige, flauschig weiches Fell…perfekt zum Füße wärmen oder als Schmusedecke.

Grace ist natürlich gechipt, geimpft und negativ auf FIV und FelV getestet.

Und nun das kleine ABER: Grace braucht nierenschonendes Futter. Wir haben Sie vor kurzem von vorne bis hinten durchchecken lassen (komplettes Kotprofil, großes Blutbild etc.), wobei sich als Zufallsbefund herausstellte, dass Ihre Nierenwerte (trotz Ihres noch jungen Alters) nicht im Optimalbereich liegen. Inzwischen sind ihre Blutwerte aber so stabil (nur Harnstoff liegt noch knapp über normal), dass sie deshalb keine zusätzlichen Medikamente benötigt. Damit das auch weiterhin so bleibt, muss Grace zukünftig weiterhin phosphatarmes Futter bekommen (das bedeutet, ausschließlich Nassfutter wie Katovit, Bheaphar etc., kein Trockenfutter, Barfen wäre natürlich noch besser, ist aber kein Muss). Außerdem sollten die zukünftigen Dosenöffner immer ein Auge auf Ihre Blutwerte haben. Da man die Problematik CNI in einem recht frühen Stadium entdeckt hat, stehen die Chancen gut, dass Grace noch ganz, ganz lange fit bleibt, sofern man Ihr Futter entsprechend darauf einstellt.

Grace wird natürlich nur gegen Schutzgebühr und Schutzvertrag vermittelt . Auch deutschlandweit.

Und nun noch ein kleines Video von der Süßen:

http://www.youtube.com/watch?v=OsDx5Khfwos

Bei Interesse bitte PN an mich.

Mango
 
A

Werbung

Ohje. Noch ein Pechvogel. :-(

Und was ist mit der anderen Katze? Habt ihr die noch?
 
Oh, das tut mir leid. :(
Wie äußerte es sich denn, dass die ZF erfolglos verlief? Normalerweise sollen Birmchen doch nicht allein gehalten werden.
 
aber die zusammenführung dauert doch dann gerade mal 5 oder 6 wochen? kann man das denn nach so einer kurzen zeit schon sagen?
das ist ja wirklich sehr traurig :(
 
Ich hab Grace erlebt, als sie kurze Zeit allein bei uns war, und ich seh sie jetzt, da da noch eine andere Mietze ist...Sie steht sehr viel mehr unter Spannung, ständig auf dem Sprung, wirkt teilweise richtig aufgekratzt, miaut viel viel mehr, zieht sich zurück...ist einfach viel gestresster. Ich denke, Grace hat in ihrer Vergangenheit ähnlich wie Leo eine nur mangelhafte Sozialisation erfahren oder/ und einfach die Nase voll von ihren Artgenossen (wer weiß, was sie früher durchmachen musste).

Und ich bin der Meinung, wenn nach 6 Wochen trotz Heilpraktikerin und allem drum und dran immer noch keine Annäherung zu erkennen ist, sich die Situation eher verschlechtert (Stichwort: Angsturinieren), sollte man sich eingestehen, dass das auch in Zukunft nicht funktionieren wird und nicht auf Biegen und Brechen doch noch versuchen, das Ruder irgendwie rumzureißen.
 
Wie habt ihr die beiden denn zusammengeführt und wie sieht die Situation jetzt genau aus?
 
naja auf biegen und brechen sicher nicht. was habt ihr denn vor? bleibt sie so lange bei euch bis ein neues heim gefunden ist?
 
Werbung:
Meine Güte was ne Süße! Alles gute für sie!
 
Natürlich, Grace bleibt bei uns, solange wie es eben brauch, ihr Traumzuhause zu finden. Eine erneute Zwischen-PS kommt auf jeden Fall nicht in Frage.

Wir haben so ziemlich alles probiert. Zylkene, diverse Bachblütenmischungen, Feliway, Gittertüre, verschiedenste Annäherungstherapien mit spielerischem Ansatz...Leider hat das den Status Quo über mehrere Wochen hinweg nicht verändert. :sad:
 
  • #10
schade, aber schön dass sie solange bei euch bleibt. hoffe sie findet dann bald ein passendes heim. wo hast du sie denn schon eingestellt? Hast du mit dem Tierschutzverein schon gesprochen, dass sie sie mit auf die HP nehmen könnten?
 
  • #11
Ich werde auch gerne einen Aufruf machen.:)
 
  • #12
Ich werde auch gerne einen Aufruf machen.:)

Bitte, unbedingt!

@racoonie:
Daran habe ich noch gar nicht gedacht. So wie ich das in Erinnerung habe, war die Homepage doch gar nicht mehr so aktiv, oder? Muss sowieso noch dort Bescheid geben, dann kann ich gleich mal nachfragen. Die Dame wird sich "freuen", dass das nun auch noch mit Grace nicht klappt.

Es bricht mir echt das Herz, denn nach der langen Zeit ist mir die kleine Kuschelmaus total wichtig geworden und wie du ja schon bei Leo gemerkt hast, ist sie verrückt nach Streicheleinheiten...aber Artgenossen gehen offensichtlich gar nicht. Wenn man das nur schon alles vorher gewusst hätte...:dead:
 
  • #13
So, ich hab es verbreitet auf meinem Blog und werde es auch durch Facebook, Google+ und Twitter jagen.
Hoffe, dass ich damit helfen kann.:)
 
Werbung:
  • #15
Erzähl doch mal genau ganz von Anfang an - wie habt ihr die beiden denn das erste Mal zusammengebracht? Und wie hat sich ihr Verhältnis zueinander entwickelt? Was habt ihr wann und wie lange versucht und wie hat es sich ausgewirkt?

Vielleicht lässt sich ja doch noch was retten. Nach sechs Wochen lässt sich eigentlich noch nicht so viel sagen.
 
  • #16
@JFA:

Hab dir ne PN geschrieben.
 
  • #17
Guten Morgen Wattebausch.:smile:
Und hoch mit dir!
 
  • #18
2,5 Jahre erst und dann soll sie Einzelkatze werden:eek:

Sorry, aber dass finde ich nicht wirklich richtig, denn sie benötigt lediglich die RICHTIGE Katzengesellschaft und sei es zb eine jüngere Katze oder eine soziale Gruppe !!

Das sie sich mit nen Kater nicht versteht ist nicht unnormal,aber BITTE deshalb NICHT in Einzelhaltung abgeben, sondern Grace sozialieren lassen, wie ich es zb schon mehrfach in Laufe der Jahre, auch bei schwierigen Katzen, tätigte :pink-heart:
 
  • #20
Bitte, unbedingt!

@racoonie:
Daran habe ich noch gar nicht gedacht. So wie ich das in Erinnerung habe, war die Homepage doch gar nicht mehr so aktiv, oder? Muss sowieso noch dort Bescheid geben, dann kann ich gleich mal nachfragen. Die Dame wird sich "freuen", dass das nun auch noch mit Grace nicht klappt.

Es bricht mir echt das Herz, denn nach der langen Zeit ist mir die kleine Kuschelmaus total wichtig geworden und wie du ja schon bei Leo gemerkt hast, ist sie verrückt nach Streicheleinheiten...aber Artgenossen gehen offensichtlich gar nicht. Wenn man das nur schon alles vorher gewusst hätte...:dead:

Ich gehe mal davon aus, ihr habt einen Schutzvertrag für die übernommenen Tiere abgeschlossen. In dem steht doch wohl klar und deutlich, dass der abgebende Tierschutzverein weiterhin Eigentümer der Katze ist. Und genau dahin sollte die Katze zurückgehen.

Dass diese unter der Hand Weitervermittlungen nicht nicht funktionieren, hat man doch im Fall von Leo gesehen.
Außerdem finde ich es schon mehr als erstaunlich, dass der TSV Weilburg der einzige ist, der überhaupt noch Tiere aus dieser Zuchtauflösung in der Vermittlung hat.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
138
Aufrufe
11K
Ina1964
I
K
Antworten
14
Aufrufe
1K
Nula
Nula
Ingrimmsch
Antworten
16
Aufrufe
3K
Ingrimmsch
Ingrimmsch
Nanji
Antworten
9
Aufrufe
2K
balulutiti
balulutiti
R
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben