Heftigst von Katze gekrallt - was jetzt am besten tun?

  • Themenstarter Ajna
  • Beginndatum
A

Ajna

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. September 2008
Beiträge
195
Alter
43
Hi,

ich behandele meine Kitty-Cat im Moment mit Exner Petguard - muss sie also so richtig toll nass machen. Sie versucht ständig zu flüchten, wollte mir auch nicht weh tun, trotzdem hab ich neben vielen vielen anderen normalen Kratzern heute vormittag einen echt heftigen abbekommen.

Und nun auch noch ausgerechnet an der Innenseite vom rechten Zeigefinger, ich kann den nur unter Schmerzen benutzen, das puckert und ist heiß und tut schweineweh. Wenn ich den Finger ruhig halte nur ein bisschen, benutze ich ihn normal z.B. wie jetzt beim schreiben etwas mehr, ganz beugen oder durchstrecken ist gar nicht möglich. Der Kratzer ist aber auch lang, von der Handinnenfläche bis knapp zur Fingerkuppe, also dem Gelenk darunter.

Nun hatte ich gestern mein letztes Jod verbraucht und habs heute nur unter kaltem Wasser ausspülen können. Jetzt siehts aber an einigen Stellen so aus als ob sich Eiter bildet, und das ist nicht gut. Einen Arzt möchte ich zum WE weitestgehend vermeiden und der Montag ist auch so ziemlich ausgebucht.

Gibts irgendwelche Cremes oder Tunkturen oder sonstiges was ich morgen in der Apo kaufen kann? Hier hab ich nicht viel, Penatencreme und Zinksalbe, keine Globuli für sowas, keine Zugsalbe oder ähnliches. Sind doch bestimmt noch viele, die auch schonmal so heftig gekrallt wurden, ihr kennt euch doch aus ;)
 
A

Werbung

Oh ja, das kenne ich auch....ich wurde von meinem Moritz so gekratzt und gekrallt, daß ich mir eine Tetanus-Spritze geben lassen mußte.

Und die Kratz-Wunde habe ich mit Desinfektions-Spray ohne Alkohol eingesprüht und Bepanthen Wund-/Heilsalbe draufgemacht.

Nach 3 Tagen war es sichtbar besser!

Gute Besserung für Dich:smile::smile:
 
ich würde es auch auf jeden Fall desinfizieren.
Früher habenw ir das entweder mit Wasserstoffperoxid gemacht oder mit Schnaps, aber ich denke, Du kannst auch Kodan nehmen, das brennt nicht. Definitiv nicht, das bekam ich im Krankenhaus immer auf die Kaiserschnittwunde.
Wenn's sauber ist, Bepanthen drauf.

Habe gehört, daß bei Dammrissen einige kamillosan draufgetupft haben. Vielleicht ist das auch was für Deine Zwecke? Offene Wunde ist offene Wunde.
 
Also ich hatten auch schon so einen schönen Kratzer in der Handfläche. Tat weh wie Sau, hat gepocht einfach alles.

Aber wie Silke schon geschrieben hat, nach einigen Tagen wird es besser. Sonster einfach mal mit Wund & Heilsalbe benutzen
 
Seht ihr, ich wusstes doch dass ich nicht die einzige bin ;)

Also meint ihr desinfizieren macht noch immer Sinn? Die Stellen wo ich denke dass Eiter drunter ist lieber in Ruhe lassen, oder? Weil ich hab hier nichts steriles zum aufpieksen. Nachher ists vielleicht doch nur Wundflüssigkeit und ich mach alles nur noch schlimmer, oder?

Gut, dann morgen also Jod und Bepanthen aus der Apo. Schnaps hab ich nicht hier ;)

Lieben Dank für die schnellen Antworten!
 
Kann mich nur anschliessen, Wund- und Heilsalbe.
Oder ich nehme auch oft Schwedenkräuter, wenn die Wunde gerade mal so zu ist.
Gruß
Meike
 
Jod würde ich nicht unbedingt nehmen.....das ist nicht immer gut bei Wunden, weil es auch nicht von jedem vertragen wird.

Hast Du keine kleine Nadel, die Du vielleicht desinfizieren kannst, und womit Du nur an einer ganz kleinen Stelle mal reinpiekst...dann Desinfektions-Spray drauf und später dann Bepanthen.

Viel Glück und nochmals Gute Besserung!
 
Werbung:
Ich gehe mal von Entzündung aus, da sagt mein Kräuterbuch:

Kamille (in erster Linie, notfalls Knoblauch) als starker Aufguss, desinfizierend und entzündunghemmend

bei Wunddesinfektion: Estragon, Liebstöckl, Salbei, Thymian (alles als Aufguss)
vor allem Salbei und Thymian können auch bei infizierten Wunden verwendet werden. hast du vielleicht im Gewürzregal.

ansonsten nicht experimentieren und besser zum Arzt.
 
ich bin vor 3 Wochen hingeflogen, aus vollem Galopp *schäm* und hatte ne eklige Schürfwunde am Knie. Das sah abends auch gelb aus und siffte vor sich hin bis zum nächsten Morgen.....
Ich hab' ein paar Mal Wasserstoffperoxid draufgetan. Es ist dann morgens irgendwann einigermaßen trocken gewesen....Das Gelbe war Wundflüssigkeit, wäre es das nicht gewesen, wäre ja der Eiter eingeschlossen gewesen:hmm:

Wie gesagt, hol' Dir am besten was zum desinifzieren. Nicht unbedingt Jod, wurde schon erwähnt. Hol Kodan oder sowas.
 
  • #10
Früher hatten wir entzündete Finger in heißes, dickes Kernseifenwasser getaucht, bis die Seifenbrühe abgekühlt war.
Worauf die Wirkung beruhte, weiß ich bis heute noch nicht, aber immerhin wärs vielleicht auch ein brauchbarer Tip?

Obwohl ich bei Pochen eher dazu tendiere, zum Arzt zu raten, zumindest, um die Wunde reinigen zu lassen.
Ansonsten wie immer mein Tip: sehr oft mit Calendula beträufeln, Propolistinktur drauf, Notfalltropfen + Crab apple, Heilerde innerlich und äußerlich.

Zugvogel
 
  • #11
Desinfizieren. Notfalls mit reinem Alkohol.

Bitte keine Penatencreme oder Zinksalbe derzeit auftragen.

Auch reine Bepanthen-Salbe würde ich momentan nicht nehmen. Es gibt allerdings die Bepanthen-Salbe auch als antiseptische Wundcreme. Neben dem Dexpanthenol wie bei der normalen Bepanthensalbe ist in der antiseptischen Salbe zusätzlich Chlorhexidin drin.

Aus dem "Waschzettel": "zur antiseptischen Behandlung von oberflächlichen Wunden,Schürf-, Riss-, Platz- und Kratzwunden."

Sollte sich die Wunde sich allerdings rasch verschlimmer wirst du um einen Arztbesuch, sicherheitshalber, am WE nicht drumherum kommen.
 
  • #12
Wie tief ist der Kratzer? Ich würde dich in die nächste Ambulanz schicken!
Es kann eine Sehne betroffen sein, das kann böse ausgehen.

Wenn es gar nicht geht, dann bade den Finger in lauwarem Wasser, am besten mit Betaisadona-Lösung.
 
  • #13
Früher hatten wir entzündete Finger in heißes, dickes Kernseifenwasser getaucht, bis die Seifenbrühe abgekühlt war.
Worauf die Wirkung beruhte, weiß ich bis heute noch nicht, aber immerhin wärs vielleicht auch ein brauchbarer Tip?

jaa, das kenn ich auch noch...
das haben wir oft genommen !
oft, wenn das nagelbett entzündet war...hat immer gut geholfen !
 
  • #14
jaa, das kenn ich auch noch...

aus deiner ewig zurückliegenden Jugend, oder?
rotfl.gif

grueni.gif
 
Werbung:
  • #15
Jepps,

betaisodona dürfte Mittel der Wahl werden. Ist zwar eine Jodsalbe, das Jod ist aber in Komplexform, so dass es kaum bis gar nicht brennt. Gibt es als Lösung und Salbe in jeder Apo.

Ich würde die Salbe bevorzugen. Mitteldick auftragen und mit sterilem Mull verbinden. Alle acht-zwölf Stunden kontrollieren, nicht belasten.

Wenn das Eitern der Wunde nicht abnimmt, oder gar die ganze Hand anfägt zu "pockern", geht kein Weg am sofortigen Ambulanzbesuch (sofort meint dann auch sofort!) vorbei. Dann muss die Wunde geräumt werden. Im günstigsten Fall schägt die Lokalanästhesie dann noch an. Warten wäre falscher Heldenmut.

Ansonsten: gute Besserung!

muh
 
  • #16
  • #17
Stellenweise ist der Kratzer ganz schön heftig tief. Was mich so gewundert hatte heute vormittag als ich gekrallt wurde, da hab ich erstmal nur draufgestarrt - war doch so ein kleiner Schock, wusste nicht, dass eine Katzenkralle SO weh tun kann. Zuerst wurde es schneeweiß und nach ewig langer Zeit (20 Sekunden wenigstens) hat es sich mit Blut gefüllt und dann ists gelaufen. Habt ihr SOWAS schonmal erlebt?

Eine Sehne ist nicht betroffen behaupte ich jetzt einfach mal so. Meine Mutter hat damit grad zu kämpfen und vorgestern erst OP gehabt um zu versuchen den Finger zu retten - also die Bewegungsfähigkeit. Und sie sagte mir dass man das sofort merkt wenn eine Sehne durch ist, da ist der Finger dann wohl sofort taub und nach kurzem fangen die "Stromstöße" an. Ist einfach nur ein ganz normaler Kratzer, aber eben der schlimmste den ich je hatte und da bin ich dann doch ein wenig vorsichtig. Ich denke eher in die Richtung dass es sich noch ganz bös entzünden könnte, womöglich gar noch Blutvergiftung oder sowas.

Also kein Jod. Auch nicht wenn ichs bisher immer genommen habe? Ich tupf das eigentlich immer überall drauf.

Und dann hab ich überlegt - eigentlich ists ja so dass es am besten ist der Wundheilung seinen Lauf zu lassen, oder? Desinfizieren klar, aber ansonsten lieber nichts mehr machen, oder? Schließlich kann der Körper sich ja auch mal anstrengen.

Ach so, ich hab übrigens jetzt doch ne Nadel genommen (mit Feuer desinfiziert, hoffe, dass der Tipp überhaupt noch aktuell ist) und aufgestochen - Entwarnung, ist nur Wundflüssigkeit. Glaub ich jedenfalls. Für Eiter wars zu dünnflüssig. Loch hat sich sofort wieder geschlossen und mit Wundflüssigkeit gefüllt. Das lass ich jetzt erstmal so. Heißt doch, dass es dann schon beginnt zu heilen, oder wie war das? Da ist doch irgendwas drin was die Keime abhält? So oder so ähnlich hab ich das in Erinnerung.

Gut, dann werde ich mich mal morgen auf den Weg in die Apo machen und Kodan oder Betaidadonna (??? die Apothekerin wirds schon entziffern können ;)) oder so kaufen. Aber es sieht so aus als ob es sich stellenweise schon geschlossen hat, nutzt das dann noch was?

Logisch, wenns schlimm wird gehe ich zum Arzt. Aber jetzt noch nicht. Im Moment ists nur neben der Wunde gerötet und puckert. Aber das ist normal denk ich.

Und Zugvogel: so oft wie du mir jetzt in allen möglichen Sachen schon Calendulaessenz empfohlen hast, werde ich mir das Zeugs jetzt wirklich mal besorgen. Aus der Apotheke?

Dankeschön an alle!
 
  • #18
Kodan ist ein Desinfektionsmittel zum Aufsprühen, jedenfalls kenne ich es nur in der Form. Im Krankenhaus haben die Ärzte damit meine Kaiserschnittwunde desinfiziert und es hat nicht gebrannt.

Betaisodona kenne ich nur als Salbe, rotbraun und jodhaltig, gut wirksam gegen Verbrennungen z.B.. Ich bekam sie damals empfohlen, als ich mein Bauchnabelpiercing habe stechen lassen. Sie ist super bei Verbrennungen aller Art (auch Sonnenbrand) und , da ich sie zum Desinfizieren des Piercings hatte, wohl auch bei allen anderen Wunden.

Wenn ich einen Pickel aufgestochen habe, habe ich vorher auch immer eine normale Nähnadel über dem Feuerzeug "geröstet":verschmitzt:
 
  • #19
Eine Sehne ist nicht betroffen behaupte ich jetzt einfach mal so. Meine Mutter hat damit grad zu kämpfen und vorgestern erst OP gehabt um zu versuchen den Finger zu retten - also die Bewegungsfähigkeit. Und sie sagte mir dass man das sofort merkt wenn eine Sehne durch ist, da ist der Finger dann wohl sofort taub und nach kurzem fangen die "Stromstöße" an.

Diese "Stromstöße" sind zerschnittene/ gerissene Nerven.
Die Sehne wird schon nicht durch sein, aber im Falle einer Infektion ist an der Hand sehr wenig Fleisch über den Sehnen, deswegen ist es so gefährlich!

Also kein Jod. Auch nicht wenn ichs bisher immer genommen habe? Ich tupf das eigentlich immer überall drauf.

Und dann hab ich überlegt - eigentlich ists ja so dass es am besten ist der Wundheilung seinen Lauf zu lassen, oder? Desinfizieren klar, aber ansonsten lieber nichts mehr machen, oder? Schließlich kann der Körper sich ja auch mal anstrengen.

Ich bleib dabei: baden in warmen Wasser, gib Jod dazu oder meinetwegen Schmierseife.


Ach so, ich hab übrigens jetzt doch ne Nadel genommen (mit Feuer desinfiziert, hoffe, dass der Tipp überhaupt noch aktuell ist) und aufgestochen - Entwarnung, ist nur Wundflüssigkeit. Glaub ich jedenfalls. Für Eiter wars zu dünnflüssig.

*grusel* wie im Wilden Westen.

Loch hat sich sofort wieder geschlossen und mit Wundflüssigkeit gefüllt. Das lass ich jetzt erstmal so. Heißt doch, dass es dann schon beginnt zu heilen, oder wie war das? Da ist doch irgendwas drin was die Keime abhält? So oder so ähnlich hab ich das in Erinnerung.

Gerade das ist das Gefährliche an Katzenbissen und -kratzern: das sich die eher kleinen Wunden sehr schnell schließen, und die Keime dann da drinnen ungestört ihr Unwesen treiben können....
 
  • #20
Betaisadona gibt es übrigens als Salbe, Wundgel, Lösung, Puderspray und Wundauflage ;)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben