Hecheln - wirklich immer schlimm?

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Knuddellina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. August 2010
Beiträge
24
Hey,

wir haben voriges Jahr schon mit unserem Leon eine TA-Odyssee durch, er hat beim Sitzen und auch so immer wie so geschnarcht. Ganz extrem ist es, wenn er sitzt und den Kopf so hinter hat, es hört auf, wenn er den Kopf irgendwo runterbaumeln lässt. Beim Spielen ist er schnell außer Atem und hechelt.

Wir waren dann beim TA zum Herzultraschall. Leon ist Maine Coon, die Werte waren alle im oberen Bereich, aber nicht übermäßig, sodass man schon reagieren müsste. Wir sollen jährlich zur Kontrolle kommen und da werden dann die alten Werte mit den neuen verglichen.
Die TÄ sagte zu dem hecheln, dass es von der Kodition her kommen könnte, weil er auch fülliger ist - er wiegt mit 2 Jahren jetzt 7,5 kg.

Nun ist mir bei Niclas aufgefallen, dass er auch ab und zu hechelt. Das ist aber jetzt nur in der Hitze gewesen.

Heißt das jetzt ich muss mit ihm auch gleich zum TA und einen Herzultraschall machen lassen, oder könnt Ihr eventuell bisschen Entwarnung geben?

Wir sind dieses Jahr mit ihm regelmäßig beim TA ( auch bei unterschiedlichen ) gewesen, immer abgehört wurden, alle haben gesagt, dass es gut klingt.:zufrieden:
 
Werbung:
Kamillentee

Kamillentee

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. August 2010
Beiträge
654
Ort
BaWü
Meine hecheln draußen auch viel, weils grad eben so warm ist, ich mach mir da keine großen Sorgen, knaste sie eben bei Mittagshitze ein und mische viel Wasser ins Futter :zufrieden:
 

Ähnliche Themen

tanja1644
Antworten
34
Aufrufe
16K
tanja1644
tanja1644
Y
Antworten
4
Aufrufe
11K
Y
Mautzi
Antworten
13
Aufrufe
2K
kleine66
kleine66
EmmieCharlie
Antworten
11
Aufrufe
244
Wally87
W
E
Antworten
14
Aufrufe
526
biveli john
biveli john

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben