Hecheln und Kurzatmigkeit bei Herrn Lehmann.

  • Themenstarter EagleEye
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
EagleEye

EagleEye

Forenprofi
Mitglied seit
31. März 2011
Beiträge
4.431
Ort
In einem Hessestädsche
Herr Lehmann macht mir wenn es so heiß ist immer mehr Sorgen.
Er bekommt ja eh schon schlecht Luft (Ursache unbekannt, aber schon "alles" untersuchen lassen), aber bei dem Wetter ist es häufig so schlimm, daß er hechelt und ganz schnell und flach atmet.

Vorhin, ich bin auf der Dachterrasse, Monsieur muß unbedingt bei mir sein, fing er an zu hecheln und wollte nicht angefaßt werden. Auch mit nassen Händen streicheln um ihn abzukühlen wurde mit Fauchen und Schreien kommentiert.
Als ich versucht habe ihn nach unten ins kühle EG zu lotsen, ihn zu tragen unmöglich, ging es soweit, daß er mir entgegen lief, und mich anfallen wollte.
Sowas macht er sonst nie.

Ich habe es dann geschafft ihn wenigstens ins 1.OG zu scheuchen, wo er dann erstmal zur Ruhe kam. 15 Minuten später, als ich nach ihm gesehen habe, kam er auf den Schoß und mußte schmusen. Jetzt liegt er im kühlen Schlafzimmer und schläft.

Er hat diese Kurzatmigkeit mit Hecheln immer wenn es zu warm ist, ob wie jetzt im Sommer, oder wenn der Ofen im Winter zu lange böllert, aber so schlimm, daß er mich anspringen wollte noch nie.

Tante Käthe hat da gar keine Probleme obwohl sie sich sehr gerne im Warmen aufhält.
Also dnke ich, daß das bei Herrn Lehmann nicht normal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich gebe dem Post mal einen Schubs....es kann doch nicht ein, daß es niemand gibt, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat....:confused:

Ich habe natürlich Tante Google schon befragt und einige Threads im "Herzkrankheitsberich" gelesen. Leider passen einige seiner Symptome sehr gut zu HCM, bis auf die Appetitlosigkeit. Er frißt normal bis viel, ist aber sehr schlank.

Allerdings ist er unser kleiner "Dösbaddel", der immer erst viel später kapiert, daß es Leckerlis gibt und dem ich sie direkt vor die Füße werfen muß, damit Tante Käthe diese nicht vor ihm erwischt. Bis er sich nämlich in Bewegung setzt hat sie 5 Stück "erlegt".
Auch schlendert er eher und rennt selten. Ich habe gelesen, daß herzkranke Katzen langsamer sind als gesunde. Das könnte zutreffen, wenn auch nicht immer, denn er hat auch seine 5 Minuten oder jagt de arme Käthe durchs Haus oder die Sackgasse rauf und runter.

Ich werde versuchen irgendwann vom 7.-9. Einen Termin zum Herzschall zu bekommen. Besser abklären lassen sonst habe ich dauernd Angst er kippt mir um. Vorher geht es leider gar nicht, außer morgen oder übermorgen, aber einen soooo schnellen Termin kann ich mir nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir leider auch nicht mehr raten als zum schallen zu gehen... für mich hört sich das auch nach dem Herzen an :(
 
Ich kann leider nicht helfen, weil da wegen keine Ahnung.

Aber wegen Termin. Versuch's einfach mal. Wir hatten damals für'n Herzschall einen sehr schnellen Termin gleich für den nächsten Tag bekommen.

Bei Kurzatmigkeit/Hecheln würd ich auch immer mit Herzschall die Geschichte schon mal abklären.
Darüber hinaus weiß ich nicht, was es sein könnte, was man noch tun könnte.

Auf blauen Dunst würd ich sagen Lungen röntgen? BB?
 
Hm bei der Ursachenforschung kann ich leider auch nicht helfen!
Aber vielleicht beim verstehen!?!

Atemnot, aus welchem Grund auch immer, verursacht große Ängste! Umgekehrt können Angstzustände, aus welchem Grund auch immer, unbehandelt zu Atemnot führen, so dass Asthmaähnliche Zustände hervorgerufen werden. Also psychosomatisch. Oft gemeinsam mit einer Art Platzangst, beklemmendem Gefühl, ....

Die trockene Luft der letzten Tage (bei uns gerade noch 35% Rel. Luftfeuchtigkeit abends) macht das atmen um so schwerer! (Gleiches gilt für den lange böllernden Ofen im Winter).

Also aus welchem Grund auch immer er kurzatmig ist, die Reaktionen auf Dich sind mir sehr verständlich.
Leg ihm wenn er kurzatmig ist mal ein feuchte Handtuch vor die Nase, mache ich im Winter bei meiner Katze die Asthma hat.
Nicht angefasst werden wollen kann ich mir vorstellen, dass es ihm zu beklemmend ist, wegfauchen, dass Du ihm das bisschen Luft nicht verdrängst, ...

Und nachher doch kuscheln kommen, weil er natürlich trotzdem die Sicherheit des Bekannten sucht!
 
Danke für eure Antworten.

Ich habe letzten Sommer eine Bronchoskopie machen lassen bei ihm, da er ja seit seinem 3. Lebensmonat aus unbekannten Gründen röchelt. Dabei wurde ein MRT gemacht und bescheinigt, daß er top Atemwege hat. Auf die Idee sich auch die Lunge dabei anzuschauen sind sie in der Klinik, denke ich, gekommen. Da sollte also erstmal nichts sein.

Ja, er schaut mich immer an als hätte er Angst wenn er so kurzatmig ist und fach atmet. Selbst wenn er die Augen schließt klopft er mit dem Schwanz, was ein Zeichen dafür ist, daß etwas nicht stimmt.

Vorgesten hat er erbrochen, gut, das kommt vor, aber vorhin schmatzte er während er so auf der Seite lag und schnell atmete.
Er hat auch ungewöhnlich viel Durst, was nicht normal ist, denn ich gebe sehr viel Wasser zu seinem gewolften Barf, so daß er zusätzlich eigentlich keine Flüssigkeit bräuchte.

Ich rufe gleich morgen entweder in Hofheim oder in Obertshausen in der TK an. Wenn ich nur wüßte wo er besser aufgehoben ist.:confused:
 
Hab das jetzt gerade erst gelesen. Heute Morgen haben mir die Ladenkaterdosis genau das selbe Verhalten von Bagheera geschildert.
Extremes Hecheln, flaches Atmen und wollte absolut nicht angefasst werden.

Sie haben ihm dann seine heißgeliebte kalte Wasserflasche hingerollt, und die hat er auch sofort dankbar umarmt. Auch bei Bagheera war nach 15 Minuten der Spuk vorbei.

Ich glaube wir ziehen bei Bagheera die jährliche Vorsorgeuntersuchung vor und lassen auch das Herz untersuchen.
 
Werbung:
Könnte vielleicht auch eine (Pollen-)Allergie sein? Beginnendes Asthma? Kann ja z.B. Auch durch eine unbemerkte (Futtermittel-)Allergie kommen ....
Die Symptome verstärken sich ja durch trockene Luft .....

Wenn er von klein auf allergisch war kann es schnell zu einem sogenannten Etagenwechsel kommen und daraus wird Asthma. Das passt eigentlich alles sehr gut zu meinen Allergikerasthma-Erfahrungen bei meiner Katze!

Wenn meine Katze hustet und/oder gestresst ist, setze ich mich zu ihr und rede beruhigend mit ihr. Ob sie angefasst werden will zeigt sich schnell. Aber allein die Anwesenheit und die bekannte beruhigende Stimme tut ihr gut und sie fängt schnell an zu entspannen.
 
Er bekommt ja eh schon schlecht Luft (Ursache unbekannt, aber schon "alles" untersuchen lassen),
Hat man damals auch (endoskopisch) in die Nase geschaut? Rachen nehme ich jetzt mal an.

Zum aktuellen Problem .. das kann sehr viel sein.

Natürlich könnte es "nur" die Hitze sein, aber beim TA bist du damit doch besser aufgehoben.

Blutbild würde ich auch machen lassen (Fructosamin + Schilddrüse).
 
  • #10
Könnte vielleicht auch eine (Pollen-)Allergie sein? Beginnendes Asthma? Kann ja z.B. Auch durch eine unbemerkte (Futtermittel-)Allergie kommen ....
Die Symptome verstärken sich ja durch trockene Luft .....

Wenn er von klein auf allergisch war kann es schnell zu einem sogenannten Etagenwechsel kommen und daraus wird Asthma. Das passt eigentlich alles sehr gut zu meinen Allergikerasthma-Erfahrungen bei meiner Katze!

Wenn meine Katze hustet und/oder gestresst ist, setze ich mich zu ihr und rede beruhigend mit ihr. Ob sie angefasst werden will zeigt sich schnell. Aber allein die Anwesenheit und die bekannte beruhigende Stimme tut ihr gut und sie fängt schnell an zu entspannen.

Eine Allergie (Pollen) macht keinen Sinn, denn er hat es ja auch im Winter.
Asthma, egal ob durch Futtermittel oder anderes ausgelöst, macht auch keinen Sinn, da Cortison nicht hilft. Zumindest lindern sollte es die Symptome und er bekam 2 Wochen lang 5 mg/Tag und danach wurde es ausgeschlichen. Es hat GAR NICHTS bewirkt.

Ich habe von Februar bis Mai mit meiner Tante Käthe eine AD gemacht (auch Verdacht auf Futtermittelallergie), an der Herr Lehmann teilgenommen hat. Wäre er auf Futtermittel allergisch hätten seine Symptome verschwinden müssen...haben sie aber nicht. Er hat immer Phasen in denen sein Röcheln weniger ist und dann wieder welche da ist es schlimmer. Ich kann dabei aber kein Muster erkennen. Nur, daß es bei Hitze, egal ob trocken oder feucht, immer schlimm ist.
 
  • #11
Hat man damals auch (endoskopisch) in die Nase geschaut? Rachen nehme ich jetzt mal an.

Zum aktuellen Problem .. das kann sehr viel sein.

Natürlich könnte es "nur" die Hitze sein, aber beim TA bist du damit doch besser aufgehoben.

Blutbild würde ich auch machen lassen (Fructosamin + Schilddrüse).

Es wurden zwei Endoskopien/Bronchoskopien (eine mit 9 Monaten, eine letztes Jahr) gemacht. ALLE Atemwege incl Nase sind top! Verdacht auf KSKomplex, 4 Wochen AB...ohne Wirkung, danach Cortison...auch ohne Wirkung.
Schilddrüse ist ok, alles schon untersucht worden mit großem BB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Hm die 2Wochen Cortison sollten reichen um ein Depot aufzubauen denke ich, kenne das aber nur aus eigener Erfahrung.
Bis meine Katze auf die Änderung der Cortison-Dosis reagiert, dauert es mind 1 Woche. Aber bei 2Wochen hätte sich denke ich schon eine Veränderung zeigen müssen.
Allergen kann ja vieles sein. Staub, Schimmel, Waschmittel, Reinigungsmittel, das Spüli mit dem Du die Näpfe reinigst, der Kunststoff der Näpfe wenn sie nicht aus Glas/Keramik sind, ...
Bei uns ist es wohl eine Photoallergie ..... Vermutlich ausgelöst durch Medikamente.
 
  • #13
Ich war bei 3 TÄ und 2 TK und alle schlossen eine Allergie aus. Zwar wissen sie nicht was es sonst sein kann, aber allergisch scheint er nicht zu sein.
 
  • #14
Hallo,
leider kann ich Dir nicht wirklich helfen. Wollte Dir nur berichten, weil Du ja zwischen zwei Kliniken schwankst, dass ich im November mit Milka zum Herzultraschall in Hofheim war. Wir waren da richtig zufrieden und fühlten uns sehr gut betreut! Obwohl Milka dort einen riesen!! Aufstand gemacht habe wurde mit sehr viel Geduld und großem Einfühlungsvermögen auf unsere Hexe eingegangen.
Der Grund von Milkas Hechelattaken ist das sie zu kleine Nasenlöcher hat. Aber das wurde bei Deinem Herr Lehmann schon ausgeschlossen.
Ich wünsch den Katertier eine baldige Besserung und viel Glück bei der Ursachenforschung!
 
Werbung:
  • #15
Oh vielen Dank!
Ich kenne Hofheim zwar und habe auch mit dem Handling unserer Katzen dort gute Erfahrungen gemacht, allerdings nicht mit allen Diagnosen. U a wurde letztes Jahr die Endoskopie und MRT bei Herrn Lehmann dort gemacht. Mit der Diagnose "Katzenschnupfen" und der AB Gabe war ich nicht zufrieden, vor allem weil kein Abstrich gemacht wurde.
Auch wollte die TÄ das Video, das ich von ihm gemacht hatte und worauf man seine Röchlattacken gut hören kann, gar nicht ansehen ( beim TA hört man davon nâmlich nichts) und erst AB und dann Cortison geben, ohne daß sie es mir schlüssig erklären konnte, hielt ich für im Trüben Fischerei.
Allerdings kenne ich die Herzspezialistn dort nicht, in Obertshausen aber auch nicht.
 
  • #16
Hm da stehe ich der Schulmedizin sehr kritisch gegenüber ... Allergien/Unverträglichkeiten/Überempfindlichkeiten kannst Du nie 100%ig ausschließen! Weil ein ganzer Teil davon nicht nachweisbar ist!

Aber ich will damit natürlich nicht sagen, dass dein Kater unbedingt eine Allergie hat!

Viel Glück bei der Suche! Alles gute für den Kater!
 
  • #17
Ich war bei (der?) einer Kardiologin. Leider weiß ich den Namen nicht mehr. Ich glaub ein Monatsname. Dr. Mai? Sie hat sich geduldig mein Handyvideo angeschaut und wirkte sehr kompetent.
Ich kann Dich aber voll verstehen, ich würde auch nicht einfach so "blind" AB und\oder Kortison geben.
 
  • #18
Ich rufe gleich morgen entweder in Hofheim oder in Obertshausen in der TK an. Wenn ich nur wüßte wo er besser aufgehoben ist.:confused:

Letztere Klinik, aber nur dann, wenn du einen Termin bei Fr. Dr. Hellwig machst. Nimm keinen Termin bei einem der vielen anderen TÄ an. Moritz war lange genug dort, dann zur Nachbetreuung. Kannst mir also gerne glauben.

Alles Gute für Herrn Lehmann.
 
  • #19
Schilddrüse ist ok, alles schon untersucht worden mit großem BB.
Gut, aber das scheint ja nun etwas her zu sein und die Beschwerden sind im Moment wohl akut oder?

Also - sofern es nicht seit dem Auftreten der Atembeschwerden, dem vermehrten Trinken, dem Erbrechen etc. ein BB gab - laß eines mit Fructosamin machen.

Wenn die SD in den letzten .. sagen wir mal Monaten als ok befunden wurde, muß das nun niciht mehr dabei sein.
 
  • #20
Gut, aber das scheint ja nun etwas her zu sein und die Beschwerden sind im Moment wohl akut oder?

Also - sofern es nicht seit dem Auftreten der Atembeschwerden, dem vermehrten Trinken, dem Erbrechen etc. ein BB gab - laß eines mit Fructosamin machen.

Wenn die SD in den letzten .. sagen wir mal Monaten als ok befunden wurde, muß das nun niciht mehr dabei sein.

Nein, die Atembeschwerden, also das Röcheln hat er immer. Mal mehr mal weniger, aber sie sind nie weg.
Die Kurzatmigkeit kommt häufig vor wenn es heiß ist, entweder vom Wetter oder im Winter von der Heizung, aber auch diese kommt unabhängig davon vor, zB vom Spielen, aber auch "einfach so".
Vorgestern fand ich es einfach extrem, weshalb ich mich ins INet geklemmt und gesucht habe, bzw diesen Faden eröffnet habe.

@Barbarossa,
Danke für den Hinweis. Ich weiß, daß einige TÄ bei Trillig super sind, andere nicht....der Ruf eilt voraus...
Ich war mit Tante Käthe auch auf Empfehlung bei Dr Förnges (Zahnspezialist) und war begeistert. Andere Ärzte kenne ich noch nicht.
Das einzige, das mir dort nicht zusagt ist, daß man um 8 Uhr das Tier abgeben muß und es erst abends wiederbekommt. Lieber würde ich warten bis er fertig ist und ihn direkt eintüten um nach Hause zu fahren.

Was hatte Moritz denn?
 

Ähnliche Themen

minerva_
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Pal
P
NemoSimba
Antworten
24
Aufrufe
952
NemoSimba
NemoSimba

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben